Garantieverlängerung vor Autoverkauf - Lohnt sich das?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Möchte nächstes Jahr mein Auto (Mercedes A-Klasse, Baujahr Nov. 2011) verkaufen und stehe da gerade vor einer Entscheidung, zu der ich mal gerne Rat hätte. Evtl. war ja hier jemand schonmal in einer ähnlichen Situation (entweder als Käufer oder als Verkäufer):

Ich habe das Auto Anfang diesen Jahres als Jahreswagen mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie gekauft. Somit könnte ich das Fahrzeug nächstes Jahr mit ca. 12 Monaten Rest-Gebrauchtwagengarantie weiterverkaufen.

Alternativ könnte ich vorher (weil der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist, BJ ist Nov. 2011) eine Anschlussgarantie für die Neuwagengarantie kaufen.

Eine Verlängerung um 12 Monate bringt mir nix, weil sich das mit der Gebrauchtwagengarantie, die ich sowieso noch habe, überschneidet.

Allerdings könnte ich um 24 Monate verlängern. Dann könnte ich die Karre nächstes Jahr mit 24 statt 12 Monaten Restgarantie verkaufen und der Käufer hätte zusätzlich die Möglichkeit, nach Ablauf der Garantie erneut selbst eine Garantieverlängerung zu machen.

Die Frage ist: Lohnt sich das?

Die Garantieverlängerung um 24 Monate würde ca. 400 Euro kosten und ich frage mich, ob man das Geld beim Verkauf (natürlich an Privat) wieder reinholen kann.

Ich selbst würde eine vorhandene Garantie als starkes Verkaufsargument beim Autokauf von Privat werten und vermute, dass sich das schon lohnen könnte.
 

Gelöscht

Guest
lohnt sich allemal. privat-verkaufspreise sind eben gerade wegen der fehlenden garantie ca. auf dem niveau des händler-eks, der sich nach der schwacke-liste bemisst. mit garantie kannst du gleich mal nen batzen drauf satteln. differenz bei mobile für 2011er a-klassen mit ca. ähnlicher austattung/km-leistung privat/händler sind knappe 2.000€. so viel wirst du privat wahrscheinlich nicht bekommen, aber nen tausender ist sicher drin.
 
Oben