Garantie/Gewährleistung bei Amazon

Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
So, brauche jetzt auch mal euer Wissen.

Ich hab mir im Dezember 2008 bei Amazon ne Mikrowelle bestellt, lief auch alles ganz normal etc pp.
Jetzt ist es so , dass einige der Bedientasten nicht mehr funktionieren, unter anderem die Starttaste, wodurch man absolut gar nichts mehr mit dem Ding anfangen kann.

Da das gerät noch keine 2 Jahre alt ist hat man da ja den Anspruch auf Reperatur/Ersatz. Doch wie läuft das ab? Muss ich die anschreiben, anrufen? Holen die das ab? Das Ding ist ziemlich schwer, da es auch einen eingebauten Backofen hat. Der Paketbote hat das sogar mit so ner Karre vom LKW bis zur Tür geschoben.
Auf der Seite des Herstellers steht, dass es 2 Jahre Garantie auf alle Geräte gibt.

Handelt sich um dieses Produkt:
http://www.amazon.de/Tristar-MW-290...r_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284492565&sr=8-1

Der Startknopf und die grauen Knöpfe ind er rechten Spalte funktionieren nicht mehr.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Direkt an den Hersteller wenden. Wenn es 2 Jahre Garantie hat alles easy, wenns nicht und du auf Gewährleistung pochen musst kannstes im Grunde vergessen.

Dritte Möglichkeit: Einfach an Amazon zurückschicken und hoffen dass es denen egal ist und sie dir das Geld zurück geben. Manchmal klappt das auch bei uralten Sachen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
die garantie muss doch amazon leisten da dir als endverbraucher der hersteller hardcore egal sein kann, also an amazon wenden. ist eh der kulanteste laden ever und werden dir wahrscheinlich einfach ne neue schicken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wiedo muss der Händler die Garantie leisten, obwohl die Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Wiedo muss der Händler die Garantie leisten, obwohl die Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist?

stimmt, ich verwechsel immer so zwanzig sachen :|
dürfte so nen kaputter button nicht trotzdem unter das bgb ding fallen? das waren doch auch 2 jahre oder?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gesetzliche Gewährleistung halt, klar. Aber auch die muss afaik doch der Hersteller leisten. Wobei ab dem 7. Monat dummerweise die Beweislast beim Kunden liegt, und versuch mal nachzuweisen dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Daher meinte ich dass er das wohl vergessen kann.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
tja dann bleibt nur noch auf die kulanz von amazon zu hoffen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Entweder das, oder die Behauptung auf der Hersteller-Homepage entspricht der Wahrheit und gilt auch für sein Gerät.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
also ich habe bei amazon schon zig~40€ kopfhörer, haartrimmer und ähnliches innerhalb der zwei jahre nach kauf erstattet bekommen. dafür werde ich immer loyal sein.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
lol, was für ein geiler thread :top2: so viel halbwissen

erstmal: garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers. er garantiert damit über einen bestimmten zeitraum dass sein produkt bei ordnungsgemäßen gebrauch die vereinbarte beschaffenheit aufweist. sie ist zwar freiwillig, jedoch wenn sie vertragsbestandteil geworden ist natürlich auch verbindlich.
die gewährleistung trägt der verkäufer. da es sich bei amazon um einen gewerblichen verkäufer handelt, gibt es die beweislastumkehr von 6 monaten. das heißt, dass amazon nachweisen müsste, dass der fehler NICHT schon bei verkauf bestand. nach 6 monaten trägst du die beweislast, dass der fehler bei verkauf schon bestand (der sich jetzt in form der nicht-funktionierenden knöpfe hervortut). amazon ist in der regel sehr kulant was das angeht.

ich würde mich an amazon direkt wenden. und lies mal die bewertungen von deiner mikrowelle:
Wir haben diesen Mikrowelle gekauft und nach nur 3 Monaten hat es angefangen mit viele Problemen im Control Panel. Manche Knöpfe gehen einfach nicht mehr (Temperatur, Programm, Express, etc). Ich habe schön versucht das Gerät zurückzusetzen aber geht nicht besser. Dann manchmal geht alles wieder und in selben Tag ist alles wieder schief.
Ich habe Tristar Service kontaktiert und die Vorgeschlagene Lösung ist direkt an Amazon zurückzugeben, ja toll oder? Das geht nicht mehr. Ich habe schon zweimal gefragt wo kann ich mein Gerät zu Reparatur mitbringen (Garantie ist noch gültig) und ich warte seit 3 Wochen für eine Antwort. Also Zusammenfassung: Kauft dieses Gerät nicht da kein Service gibt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hatte ich doch alles schon so geschrieben. Außer dass die Gewährleistung der Händler leisten muss, was bei der von mir ebenfalls schon erwähnten Beweislast aber auch im Grunde egal ist.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
da es dem TE darum ging an wen er sich wenden muss ist das nicht egal
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Na im Grunde ist es egal, weil er das so oder so nicht beweisen können wird und daher die Gewährleistung praktisch wurscht ist. Egal an wen er sich jetzt wenden müsste um sie nicht zu bekommen.

Hat er (wie die HP ja anscheinend behauptet) die 2 Jahre Garantie bekommt er die vom Hersteller, ansonsten muss er halt auf Kulanz von Amazon hoffen. Steht beides in meinem ersten Post.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Versteh ich das richtig? Bei Gewährleistung muss man,w enn mand as gerät länger als 6 Montae besitzt, nachweisen das die ursache des Defektes bereits bei Auslieferung vorhanden war? Was für ne schwachsinnsregelung...

Bezüglich Garantie:
http://www.tristar.eu/de/Systemwide/Service.aspx

Bezüglich der Bewertungen:
Wie man am Datum sieht waren die noch nicht da, als ich sie gekauft hab. Da waren durchweg positive, bei mir sind allerdings alle Bedienknöpfe dunkelgrau, auch die rechte Spalte (anders als bei der verlinkten). Vielleicht ist das nen Nachfolger mit minimalen veränderungen und deswegen sind die weg, kA.

Was würdet ihr denn machen? Erstmal Amazon kontaktieren und auf Kulanz hoffen oder direkt bei Tristar? Wobei ich doch auch die Garantie über Amazon laufen lassen könnte. Wenn ich was im Laden kaufe und der Hersteller Garantie gibt bring ich das ja auch in den Laden zurück.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Im speziellen Falle Amazon geht's wahrscheinlich am schnellsten wenn du dich direkt an die wendest, weil sie einfach superkulant sind. Bei Kackläden wie MM würde ich mich im Garantiefall aber eher direkt an den Hersteller wenden. Wobei man da natürlich sehr selten Elektronik kauft.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Da gibts extra eine Kategorie unter "Mein Konto" -> Artikel zurück senden

kuck halt da mal ob die es annehmen
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
So, hab jetzt erstmal den Amazon Support angeschrieben und mal gucken was die sagen.

Ich halt euchd ann auf dem laufenden. :D
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ja, Doppelpost, aber ich wollt auch ja auf dem laufen halten.

Amazon Support hat heute morgen geantwortet, das ganze ist kein Problem.
Kann es an Amazon schicken, die es dann an den Hersteller weiterleiten oder den Hersteller direkt kontaktieren, da das so schneller geht (über Amazon 4-6 Wochen). Anfallende Portokosten werden als Gutschrift erstattet (was nicht gerade wenig sein sollte, das Ding wiegt über 20kg und bei einem Kaufpreis von >40€ soll man es versichert versenden).
Und ich würd bald eh wieder Geld bei Amazon ausgeben, von daher ist das mit der Gutschrift gar kein Problem.

Hab mich jetzt aber an den Hersteller gewendet, seine Deutschlandzentrale ist gerade mal 25min mit dem Auto entfernt, kann sie vielleicht sogar mit dem Auto hinbringen.

Wäre Amazon ein scheißverein würde ich sie vermutlich mit dem Auto hinbringen und mir das Porto gutschreiben lassen. :catch:
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
So, um das ganze mal noch abzuschließen. Paket ist bei denen angekommen und ich erhalte den damaligen Kaufpreis (wohl gemerkt den damaligen, der aktuelle liegt nämlich dadrunter) und die 10€ fürs Paket gutgeschrieben.

GG

:love: Amazon
 
Oben