Garantie-Frage: Software mit beiliegender Hardware

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin zusammen.

Ich fass mich mal ganz kurz:

Wie schaut es mit Garantie auf Hardware-Teile aus, die einer Software beliegen?

Ganz konkret geht's um den USB-Kopierschutz-Dongle von Steinberg Cubase. Das Ding ist ziemlich mies verarbeitet - d.h. das Plastik ist an manchen Stellen porös und fängt schon an abzusplittern.

Ich benutz den Dongle jetzt seit knapp nem 3/4 Jahr - sollte ja eigentlich nicht sein, dass das Teil dann jetzt schon über'n Jordan geht...

Daher die Frage: Besteht auf so ein Hardware-Teil (also den Dongle), der einer Software beiliegt, ebenfalls 2 Jahre Hersteller-Garantie oder ist das Ding aus irgendwelchen Gründen von der Garantie ausgeschlossen (weils halt nur zusammen mit der Software verkauft wird oder warum auch immer)?

Gruß
m.a.k.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Es gibt eigentlich keine Herstellergarantie von 2 Jahren. Was du meinst ist wohl eher Gewährleistung.

Aber keine Ahnung, ob du nach nem 3/4 Jahr auf sowas Gewährleistung bekommst. Was hats denn gekostet?
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
außerdem würde ich stark behaupten dass steinberg da inoffiziell lebenslange garantie gibt, denn schließlich kannste ja ohne den dongle nich mehr ins programm, außer mit dem nicht legalen emulationstool.
kommt wohl aber darauf an ob es die funktionalität einschränkt oder net.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Re: Re: Garantie-Frage: Software mit beiliegender Hardware

Original geschrieben von Kuma
Es gibt eigentlich keine Herstellergarantie von 2 Jahren. Was du meinst ist wohl eher Gewährleistung.

Aber keine Ahnung, ob du nach nem 3/4 Jahr auf sowas Gewährleistung bekommst. Was hats denn gekostet?

Sorry, Du hast natürlich vollkommen Recht. Hab wieder mal Gewährleistung und Garantie durcheinander geworfen...
Ich meine natürlich die 2 jährige, gesetzliche Gewährleistung.

Zu den Kosten: Das ist imho wohl der springende Punkt. Die Software selbst hat knapp 800 Euronen gekostet, aber der Dongle war halt "nur dabei".

Original geschrieben von withhold
außerdem würde ich stark behaupten dass steinberg da inoffiziell lebenslange garantie gibt, denn schließlich kannste ja ohne den dongle nich mehr ins programm, außer mit dem nicht legalen emulationstool.
kommt wohl aber darauf an ob es die funktionalität einschränkt oder net.

Naja, sagen wir mal so: Ich benutz das Ding jeden Tag und ich hab die ganz böse befürchtung, dass der Dongle nicht mehr lange lebt, wenn das Plastik weiter so abbröckelt ^^

Ich würd ja bei Steinberg direkt nachfragen, aber da jemanden an die Strippe zu bekommen, ist leider gar nicht so einfach...

Ich könnte mir natürlich auch nen neuen Dongle bestellen und dann die Lizenzen einfach übertragen, aber so ein neuer Dongle kostet immerhin auch mal eben 20 €... ;(
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Re: Re: Re: Garantie-Frage: Software mit beiliegender Hardware

Naja, bei nem 800-Euro-Produkt dürfte ein Hersteller wohl schon aus Kulanz dem Kunden gegenüber solch "billiges Beiwerk" kostenfrei ersetzen. Haste denn schon mal ne freundliche Mail an die geschickt und nachgefragt, vielleicht sogar mit Foto vom Dongle? Hast es ja nicht eilig, ich würds erst mal so versuchen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Natürlich hast du Garantie/Gewährleistung auf den Dongel. Der Dongel ist doch grad das Teure an dem ganzen Spaß. Er ist ja im Prinzip soetwas wie dein CD-Key bzw. deine Lizenz. Du wirst vermutlich auch noch in 5-10 Jahren nen neuen kriegen, wenn deiner ausfallen sollte.

Da brauchst du dir 1000%ig keine Sorgen machen. Den alten wirst du aber vermutlich einschicken müssen, bevor du einen neuen kriegst, da du vermutlich eine Einzellizenz besitzt.

Edit: Hm... meine Dongel sind ALLE dick mit Alu ummantelt seh ich grad. Schon irgendwie strange, dass das Teil, was auf keinen Fall kaputt gehen sollte, bei Cubase so minderwertig verarbeitet ist. Steinberg ist doch eigentlich ne Ordentliche Firma. :bored:

Nach meinem Studioumbau wollte ich am Montag Cubase starten um ein paar Sachen zu testen. Dann bekam ich die Meldung "Dongle nicht erkannt blablabla". Nach ein wenig Frickelei (USB Port tauschen, Treiber neu installieren, an Zweitrechner testen) fiel mir auf, dass der Dongle kochend heiß war. Ich hab mir wirklich fast die Finger verbrannt. Beinahe panisch rief ich dann diese arschteure Hotline an. Ein wirklich netter junger Mann fasste sich erkennbar kurz und bat mich den Dongle doch einzuschicken. Die Adresse fänd ich auch der Homepage.

Unterbewusst hab ich befürchtet das das nun 8 Wochen dauert und es dann heisst: "Dongle? Welcher Dongle?". Schließlich ist der Dongle der einzig wichtige Eigentumsnachweis für die Lizenz.

Falsch gedacht! Heute hab ich nen nagelneuen (kostenlosen) Dongle mit ner Cubase4 Lizenz im Briefkasten. Die werden noch am selben Tag nen neuen Dongle auf den Weg gebracht haben. Geil!

Man mag nun einwenden, dass das eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Aber das ist es in der heutigen Zeit leider nicht und fällt deshalb umso positiver auf.

Danke Steinberg!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser
Edit: Hm... meine Dongel sind ALLE dick mit Alu ummantelt seh ich grad. Schon irgendwie strange, dass das Teil, was auf keinen Fall kaputt gehen sollte, bei Cubase so minderwertig verarbeitet ist. Steinberg ist doch eigentlich ne Ordentliche Firma.

Joa, hab mich auch damals gewundert, als ich das Teil ausgepackt hatte. Ein bisschen was hochwertigeres hatte ich schon erwartet.

Ansonsten danke euch für die Ratschläge. Insbesondere das Quoting war sehr aufschlussreich. Wenn das stimmt, sollte das ja alles recht schnell und unkompliziert über die Bühne gehen.
 
Oben