• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ganz kurz bzgl sockel lga775 mobos und den cpu-kuehlern

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ich weiss nicht, ob das ueber die gesamte architektur hinweg so ist, aber man hat fuer die cpu-kuehler auf lga775 motherboards ja vier um den sockel herum angeordnete loecher, in die der cpu-passivkuehler mit vier enterhaken-stelzen gesteckt wird. das ganze wohl, weil die cpu kuehler viel massereicher sein muessen um die luft abzutransportieren, das ist aber auch nebensaechlich.
viel lieber zur frage: ist es normal, dass das motherboard rund um den sockel dann ein kraeftiges stueckchen durchgewoelbt ist? das tat meinem auge beim einbauen schon etwas weh, da ich das vorher noch nicht so gehabt hab.
hab den boxed kuehler des c2d e6400 genommen, sofern das relevant sein sollte.
 

kokett

Guest
kommt auf dein Board an. Billige budget Boards verwenden meist nur 2-3 lagiges pcb und sind daher nicht ganz so stabil -> schwerer Kühler wölbt das Board ein bischen. Solange es sich nicht so stark wölbt, dass es irgendwo den Gehäuseboden berührt, ist das völlig egal.

Dasselbe Problem haben auch die meisten Highend Grakas. Der Standardkühler für die ATI X1x00 karten biegt die Platine auch ein bischen durch.
 

kokett

Guest
der boxed kühler hat keine verschraubungen, oder ? Falls nein, kannst du den auch unmöglich so falsch aufsetzen, dass dir das board irgendwie brechen könnte. bei verschraubungen kann man theoretisch die schrauben zu fest anziehen, sodass sich das board zu sehr durchbiegt. Aber ich kenn dich ja vom DOTAn und so unfähig schätze ich dich nicht ein 8] .

ich hab in meinem zweiten rechner ein asus nforce2 board und nen zahlman kupferkühler mit 600gr draufgeschraubt, da biegt sich das board eigentlich nicht durch, wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Ich hab für nen freund nen A64 system auf basis eines ASRock gebaut, da biegt sich das Board ein wenig unter der last des boxed kühlers, aber wie gesagt, wenn das board keinen kontakt mit dem gehäuse hat, macht das nichts aus. Solange es nicht so aussieht wie bei den Bildern auf der DAU Alarm website ist alles i.O. :)
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ah cool hi :ugly: :wave:

ich war in den letzten 5 jahren nur mit sockel a in kontakt gekommen und die hatten ihre luefterbefestigungen immer direkt am sockel, nicht an der platine. daher hat mich das beim einbauen etwas beunruhigt.
der boxed kuehler hat solche "duebel", die man zweihaelftig sind, deren spitze man beim einfuehren durch das loch zusammendrueckt und die sich dann, sobald sie durchs loch auf der hinterseite der platine angekommen sind, einhaken. mit sonem "klick" halt. die durchwoelbung besteht auch, wenn das mobo horizontal daliegt. die reichweite dieser "stelzen" mit den duebeln am passivkuehler sind aber nicht einstellbar. ich war zwar extra vorsichtig, und meine auch, ich haette nichts falsch machen koennen, aber das sah doch ein wenig unangenehm aus.
 

kokett

Guest
ah, jetzt weiss ich was du meinst. Das einzige, was man falschmachen könnte, ist, dass man die Plastikzapfen nicht weit genug durchschiebt und dann der Kühlkörper keinen guten Kontakt zur DIE/Heatspreader hat und dir der Prozzi zu heiss wird. Zu weit durchschieben geht ohnehin nicht, ist also alles okay bei dir.

Hinsichtlich dota, wir haben immer auf dem tia'ra TS Server gespielt. Mittlerweile spiel ich aber nur noch via GGClient
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.252
Reaktionen
7.905
ich hab auf nem asus p5n nen infinity haengen (1kg) und bei mir woelbt sich nichts besonders stark durch. direkt am sockel kann mans natuerlich nicht sehen, aber so "rund rum herum".
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
das motherboard woelbt sich ja nicht wegen dem gewicht, sondern wegen den kurzen klemmen und somit dem festen draufpressen des passivkuehlers auf die cpu/den sockel. aber kokett meinte ja nun mehrmals, dass das normal sei. da mach ich mir mal keine gedanken und vertraue auf die konstruktion.
 
Mitglied seit
28.08.2000
Beiträge
1.783
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und ein dickes "FU!" an Intel verteilen. Diesen Samstag verusuchte ich erfolglos, einen Thermalright SI-128 auf ein Asus P5B Deluxe zu bekommen. Ich nehme mal an, dass wenn ich einen Anpressdruck von mehreren Tonnen hätte erzeugen können, der Kühler irgendwie eingerastet wäre, aber es hat definitiv nicht gereicht, dass drei Leute gleichzeitig (!) auf die Halterung gedrückt haben... Ich hasse dieses System. :mad:
 
Oben