• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gaming Bildschirm - bis 400 CHF

Reaktionen
0
Hi

Ich brauch zu meinem neuen Gaming PC noch einen Gaming Bildschirm.

Anforderungen:
- bis 400 CHF
- hohe Auflösung 1920x1040 oder mehr
- Highend Gaming
- 27 Zoll oder mehr

Ich hab mich da noch gar nicht auseinandergesetzt.
Auf was muss ich mich achten?

Fragen:

1. entspiegelt / hochglanz?
Was eignet sich besser zum zocken?

2. Welche anschlüsse braucht er?
HMDI? Für was? USB -> Maus und Tastatur am Bildschirm anstöpseln?

3. Preis/Leistung
Lohnt es hier mehr zu investieren oder bekommt man für das Geld bereits was solides?

4. Auflösung
Reicht eine Auflösung: 1920 x 1080 Pixel oder brauche ich mehr?

Habt ihr konkrete Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich lass hier nur mal einen Link hier, konkrete Tipps können andere bestimmt bessere geben.

Aber ich behaupte mal bei der Grafikkarte die du dir da reinbaust, solltest du schon 2 Monitore haben und einer könnte schon in Richtung UltraHD gehen.

Anschlüsse sind halt so Nice-To-Haves, wenn mans braucht (also das USB Zeug). HDMI, ist eigentlich schon Standard, brauchst du damit die Grafikkarte überhaupt ein Bild an den Monitor schicken kann.
DVI ist aber eigentlich fast das gleiche wie HDMI (also von der Qualität her), der Unterschied zu HDMI ist nur, das HDMI Audio mit übertragen kann und DVI eben nicht.

Edit: Achja, deine Grafikkarte hat 1 HDMI, 1 Displayport und 2 DVI Anschlüsse.

http://www.prad.de

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.275
Ich würde ja imemr 16:10 nehmen, aber ausser zocken arbeite ich halt auch auf meinem Monitor.

Reaktionen
273
Von den von dir geposteten würde ich den ASUS VG278HE bevorzugen, weil der tatsächlich eine refresh rate von 144hz hat, die anderen 2 krebsen bei 60hz rum.
Was dir da aber lieber ist hängt stark von deinen preferenzen ab. Bei der hohen auflösung ist die bildqualität natürlich besser, dass könnte beim zocken für viele spiele aber garnicht so relevant sein. Die meisten titel jetzt und auch in zukunft sind multiplatform und selbst die neuen konsolen haben ja schon probleme 1080p ruckelfrei darzustellen, wenn dann die spiele texturen etc. eher auf die niedrigere auflösung ausgelegt sind ist die höhere auflösung vieleicht "verschwendet". 144hz bringt dir auch bei solchen spielen ein flüssigeres spielerlebis, gerade bei schnellen actionspielen ist eine höhere refreshrate echt nice. Da kommt es aber auch wieder auf deine eigene wahrnehmung an, manche leute sehen kaum einen unterschied zw. 60hz und 120+hz, für mich ist es ein ziemlich gewaltiger unterschied, es sieht einfach sehr viel flüssiger aus alles.

An deiner stelle würde ich mal warten bis dein pc da ist und dann mal den 2. und 3. monitor bestellen, vergleichen und dann einfach den behalten welcher für dich persönlich den bemerkbarsten unterschied hat.

Reaktionen
0
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg278q.htm
Kostet 799 Euro, hab ich drüber nachgedacht, war mir dann aber doch zu teuer.
Ist wohl das beste unter den Gaming-Monitoren im Moment. Hat auch schon das neue
NVidia G-sync. Das könnte für dich interessant sein, da du ja nun wie ich gesehen habe auch eine NVidia Grafikkarte hast. Habs selber noch nicht Live erlebt, klingt aber sehr vielversprechend. Ich glaube andere G-Sync Monitore sind noch nicht wirklich raus.

Reaktionen
0
War mir wie gesagt zu teuer, zumal ich auch noch ne neue Graka gebraucht hätte, da ich keine von NVidia hab. Hab mir stattdessen erstmal nen BenQ Xl2411Z geholt und entschieden, dass G-Sync für mich noch ein paar Jahre warten muss. Den BenQ gibts auch in 27 Zoll. Farben sind deutlich schlechter als bei meinem alten, aber das wusste ich vorher. Mir kam es auf die 144Hz und geringes Input-Lag an, damit ich bei QuakeLive besser abgehen kann. Der kommt bald auch mit G-Sync raus, wie auch ein paar andere G-Sync Monitore. Der Asus rockt sicherlich, ist nur leider echt arschteuer.

Reaktionen
0
Ja, es sind für die nächste Zeit glaube ich 6 Stück angekündigt. Unter anderem der BenQ 2720G, der soll auf jeden Fall noch dieses Jahr rauskommen. Aber die Farben werden nicht besser sein, denke ich :D
Gaming-Monitore müssen ja auch fast zwangsläufig ein TN-Panel haben, da die anderen nicht reaktionsschnell genug sind. IPS-Panel gibts auch nur bis 60Hz. (Es gibt glaub ich eine Ausnahme von EIZO, der ist aber auch schon älter jetzt.) Der teure Asus soll wohl trotz TN-Panel sehr gute Farben haben. Willst du alles, kauf dir den. Sind dir tolle Farben nicht so wichtig, warte vielleicht auf den BenQ 2720G. (Der hat aber auch nur 1920x1080, bei 27 Zoll ist das wenig.) Außerdem werden die G-Sync Monitore erstmal alle nur wegen des G-Syncs 150 Euro oder mehr teurer sein. Von daher weiß ich nicht, ob die anderen so viel billiger werden. Ist halt ne ganz neue Technologie.

Reaktionen
394
G-Sync gibts doch mit neuem Display-Port für Lau oder irre ich micht? (FreeSync wird dann in den Standard aufgenommen, weiss gerade nicht welche Version)

Reaktionen
0
FreeSync ist nicht G-Sync, soviel weiß ich. Mehr weiß ich zu FreeSync aber nicht.

Reaktionen
0
Ich hijacke hier mal n bisschen.

Hab seit Jahren kein Monitor mehr gekauft, ist irgend son 22" Quark.

Have:
HIS 7870 (DVI/HDMI/2xMini DP)

Wants:
Monitor für alltägliches, etwas Gaming (kaum Shooter bzw. höchstens mal ne lockere Runde CS, mehr LoL, RPGs wie Divinity etc.) und neu: Fotobearbeitung.
Lässt sich das vereinbaren? Dachte irgendwie an 27", oder machen andere Grössen bzw andere Formate als 16:9 (z.B. 29" mit 21:9 und 2560 x 1080) mit mehr Sinn?

Oben