Gaming App um Kinder für Aktivitäten zu begeistern

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Hey,

mir wurde das video vorhin geschickt und hab mal nach dem App gegoogled. Anscheinend ist es wie ne Art Mario Land Insel auf der man verschiedene Aufgaben erfüllen muss um Punkte zu bekommen, z.B. Piano spielen.
https://www.behance.net/gallery/34267043/APP-WeiLaiDao

Funktioniert sowas wirklich.

Anscheinend läuft das China wie blöde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ist Dein Acc gehackt worden? Liest sich wie das typische Werbelinkposting eines 1-Post-Bots...

@Topic: k.A. ob das "funktioniert", vielleicht. Ich mag nur irgendwie das Konzept von "Punkte sammeln" nicht, weil es Kindern beibringt, für jeden Shit 'ne Belohnung in irgend einer Form zu erhalten bzw. später wenns zum Vergleich mit anderen Kindern/Spielern über die Punktzahl kommt, dass alles eine Form von "Wettkampf" wäre.

Die "Gaming-App" für mein Kind heisst "draussen". Die funktioniert auch und kostet gar nichts. Ausser Zeit, die man mit dem Kind verbringt. Die spart man sich natürlich, wenn man es einfach mit 'nem Handy/Tablet ruhig stellen kann.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ne, mir wurde dazu vorher in Trailer gezeigt, den ich leider nicht finden konnte und alle im Raum, fanden das Ding total befremdlich. Total auf cool getrimmte Stimme, anbiedernd etc, aber die verantwortliche Person meinte, das käme mega gut an bei den "Kidz".

Hier haben ja einige Kinder, deswegen hätte michs interessiert, ob ich glaub, dass das funktoniert. Eventuell hab ich später noch mal Zeit nach dem Trailer video zu gucken. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ich das als Kind geil gefunden hätte für 75 Gummipunkte ne halbe Stunden Klavier zu üben.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hatte in der Uni mal ein Seminar zu Game-based-Learning. Solche "Belohnungsapps" sind in der Tat normalerweise wenig ergiebig. (extrinische Motivation -> Kinder machens nur wegen der Belohnung -> Muskete)
Es gibt aber durchaus clevere Einsatzmöglichkeiten für so Gamification-Konzepte in der Pädagogik. Hab selber z.B. schon einige Planspiele im Geschichtsunterricht durchgeführt, was sehr gut funktioniert hat.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Eine App, damit Kinder nicht mehr ständig mit Apps spielen? Na, ich weiß ja nicht.

Das Kind muss in einen Verein geschickt werden, der ihm Spaß macht. Dann läuft das von alleine. Den muss man natürlich erstmal finden und viele Vereine sind dazu noch voll mit Asozialen.

Durststrecken kann man mit Belohnungen überbrücken: Kind beim Klavierspielen zugucken und für Fortschritt loben.

So oder so, die Eltern müssen Zeit "opfern" und das ist für viele schwierig, daher -> Muskete -> Sharia-Deutschland 2030
 
Oben