Gamestar schreibt:

marja

Guest
dieser thread hat nichts mit dem anderen Gamestar Thread zu tun:

Warcraft 3 hat es vorgemacht, Starcraft 2 muss es nur nachmachen: Rollenspiel-Elemente motivieren ungemein und können ein Echtzeit-Strategiespiel gehörig aufwerten. Keine große Hürde für Blizzard, schließlich gab es bereits im ersten Starcraft Helden wie Sarah Kerrigan und Jim Raynor. Die müsste Blizzard nur mit einem Inventar ausstatten, in das die Heroen von Gegnern erbeutetete Waffen und Gegenstände stecken -- wie in Warcraft 3 eben.

Was wir von Starcraft 2 erwarten:

Zwei Probleme gibt es aber doch. Erstens: Viele Starcraft-Anführer saßen in Fahrzeugen oder Raumschiffen. Die können natürlich keine Waffen und Gegenstände aufheben. Also müsste Blizzard die Helden aus den Vehikeln holen und zu Fuß aufs Schlachtfeld schicken. Oder zumindest aus- und wieder einsteigen lassen, wie in Panzers. Zweitens: Die Starcraft-Rassen sind so unterschiedlich, dass nicht alle Helden alle Waffen sinnvoll nutzen könnten. Was soll etwa ein klauenbewehrter Zergkrieger mit einer Plasmakanone anfangen? Falls Blizzard diese Probleme nicht lösen kann, gibt es eine Alternative: Durch erledigte Gegner könnten die Helden Erfahrungspunkte sammeln, im Level aufsteigen und neue Talente lernen -- ebenfalls wie in Warcraft 3. So würde Blizzard die Rolle der Helden wesentlich stärken. Dass es in Starcraft 2 mächtige Anführer geben wird, steht sowieso außer Frage. Schon alleine, weil die Zerg-Königin Kerrigan noch lebt.

:stupid: :stupid:

kompletter Artikel, schon vor der Ankündigung entstanden:
http://www.gamestar.de/magazin/spec...1470250/was_wir_von_starcraft_2_erwarten.html
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
das ist ein alter Artikel (vor dem sc2 announcement) und das derjenige der es geschrieben hat keine Ahnung hat ist wohl klar.

thx, close.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm ja das is wohl etwas fern ab der realität.

Thread bleibt erstmal noch offen, vieleicht möchte da ja jemand sinvoll drüber diskutieren.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
lol wie süß... warum will er SC2 wenn er alles was er braucht durch WC3 haben kann? Der soll mal lernen zu denken.
 

marja

Guest
Ich wollte mit dem Thread lediglich zeigen, was man von Gamestar zu halten hat, über den Artikel bin ich eben erst gestolpert.
Der Artikel sagt ja aus, wie sie Starcraft 2 gerne hätten.
 

LeX23

Guest
jo, wie Leinad schon schrieb hat jemand von Gamestar den Artikel geschrieben, als SCII noch nicht offiziell angekündigt wurde.

Bin soooooo froh das Blizzard das NICHT gemacht hat und auch nicht machen wird. :D
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
eigentlich nicht, ist nur eine these wie man heldensystem wie in wc3 in sc2 einbauen KÖNNTE, wenn man das wollte, da blizzard aber das bekanntlich sicher nicht tut ist es eigentlich nicht im geringsten von bedeutung, und naja ich warte schon auf irgendwelche verurteilungen von gamestar wegen dieser sache, ich hoffe nur man bedenkt das es zusammen mit PC Games wohl das bessere der deutschen comp magazine ist

PS: kein anti-wc3 geflame hier bitte, danke
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm das ganze is glaub ich auch eher auf die kampagne bezogen, wo es mir auch recht egal wäre ob das so is oder nicht.

Aber dafür gibts dann noch andere dumme sachen wie das 5 plätze in der warteschlange zu wenig sind. Denen scheint nicht ganz klar zu sein das man normalerweise nie so viele da drin hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Das heldensystem würde in die sc kampagne evtl. ganz gut reinpassen. Aber online ist es einfach scheiße, genauso wie auch items einfach nur scheiße sind. ;o
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo


PS: kein anti-wc3 geflame hier bitte, danke

warcraft 3 ist unübersichtlich
warcraft 3 ist imba
warcraft 3 hat nachtelfen.

there you go


zum thread: Gamestar hatte noch nie Ahnung von irgendwas, von daher, who cares.

Edit:
ausserdem sind die starcraft helden alle schon krass. wenn sie stärker werden wird das anders in die kampagne eingebaut (siehe SC1 --> evolution von kerrigan)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja sc helden waren nur teilweise krass

kerrigan in beiden formen, zeratul, raynor in hyperion, duke in norad II und tassadar (beide formen) waren die einzigen die wirklich zu was zu gebrauchen waren, alles andere musste in der base rumstehen und nix machen (ausnahme in den frühen missionen wo die gegner armeen noch sehr schwach sind und daher helden nicht gleich killen, deshalb macht fenix als zealot und raynor am anfang schon sinn)

note: wo ich das jetzt geschrieben hab ist mir aufgefallen das außer denen ja fast keine helden mehr gibt :-P
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja sc helden waren nur teilweise krass

also wegen raynor(marine) duke(tank) oder fenix (zealot)
... sind alle extrem stark. raynor kriegt alleine fast nen Battlecruiser down und duke und fenix haben ned die geringsten probleme 1-2 Ultras zu fetzen.
meinetwegen sind die ghost-helden nicht so stark gegen grosse einheiten, aber das ist eben ihr nachteil als ghosts.
 
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
533
Reaktionen
0
Finde sie sollten Erfahrungs und Item System einbauen, aber nur für funmap Möglichkeiten :)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja raynor als marine kommt ja nur einmal in den campaigns vor oder, und das war ja eine relativ leiche mission, aber ja war relativ gut
naja fenix is auch gut, nur spielt man ihn in 2 pvp missionen und die reaver killen ihn in so schnell das man ihn nur sehr begrenzt (innerhalb der basis) einsetzen kann
duke als tank, wann kommt der vor?
 

NdBsj

Guest
Original geschrieben von Manwe_Sulimo

duke als tank, wann kommt der vor?


In der Starcraft-Demo, dem Prolog zu Starcraft. Und in der eigentlichen Mission 7 von den Terranern, die Blizzard deaktiviert hatte aber wo sich einige von broodwar.de die mühe gegeben haben das zu extrahieren und "spielbar zu machen"
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
ich dachte anfangs schon das steht in der aktuellen GS. da musste ich fast kotzen....

zum glück stellte es sich doch anders heraus
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
oh, die hab ich eh runtergeladen, muss die mal spielen hmm
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Für die Kampagne fänd ich ein WC3 artiges Herosystem cool.



Aber bitte nicht im Multiplayer ^^
 

treba

Guest
die möglichkeit für funmaps wäre super, wegen rpg-maps und so. multiplayer ist klar
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von waah!!
Für die Kampagne fänd ich ein WC3 artiges Herosystem cool.

Bin ich dagegen. Die Kampagnen sollten sich schon ähnlich wie der MP spielen, zumindest was Kämpfe angeht.

Für Funmaps, also als Option im Editor, würde ich sowas schon gerne sehen, weil es doch einige erstklassige Möglichkeiten gibt, daraus ne Map zu bauen (z.B. DotA oder eben RPGs).
 
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
89
Reaktionen
0
man sollte gerade bei blizzard eigentlich keine angst haben, dass sie keinen editor mit einbauen, der umfangreiche spielveränderungen erlaubt. bis jetzt haben sie ab wc2 bei jedem ihrer strategiespiele einen editor eingebaut, der von spiel zu spiel umfangreicher wurde. darum denke ich mal, dass es bei sc2 auch die möglichkeit geben wird, maps wie dota oder ähnliche zu erstellen.

und wenn sie nicht von haus aus ein level-system einbauen, wird es denke ich mal, möglichkeiten geben, das ganze zu triggern, um diemöglichkeiten für die mapper unter den SClern mache ich mir also keine sorgen :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Stoned Warrior


Bin ich dagegen. Die Kampagnen sollten sich schon ähnlich wie der MP spielen, zumindest was Kämpfe angeht.

Das hat wenig mit nem Exp-System für Heroes zu tun sondern eher mit der Grundstärke der Helden.


Viele SC/BW Missionen spielen sich auch nicht gleich wie das Spiel... Mit Kerrigan kann man die meisten Missionen praktisch Solo lösen und die andern Helden sind auch immer ne enorme Hilfe.
 

i.can.mass.

Guest
irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Artikel ironisch geschrieben.
Genau auf (fast) all das kommt es eben nämlich nicht an ob ein Spiel gut wird oder nicht ^^
 

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von i.can.mass.
irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Artikel ironisch geschrieben.
Genau auf (fast) all das kommt es eben nämlich nicht an ob ein Spiel gut wird oder nicht ^^

geschmackssache, aber ich bin auch deiner meinung.
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von waah!!
Das hat wenig mit nem Exp-System für Heroes zu tun sondern eher mit der Grundstärke der Helden.


Viele SC/BW Missionen spielen sich auch nicht gleich wie das Spiel... Mit Kerrigan kann man die meisten Missionen praktisch Solo lösen und die andern Helden sind auch immer ne enorme Hilfe.

Stimmt schon, aber verglichen mit BW führt das Exp-System in WC3 dazu, dass es noch mehr auf die Helden fokussiert wird. Natürlich ist eine Kampagnenmission (selbst mit dem Ziel die gegnerischen Basen zu zerstören) anders als ein MP-Match, aber es sollte nicht ins Gegenteil des eigentlichen Spiels schlagen.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Wenn es nach der Gamestar (und allen anderen Printmags) gehen würde, hätten RTS kein "lästiges Micro-Management" mehr (Zitat aus irgendeinem Gamestar Artikel zu WC3).
Habt ihr euch mal dieses legendäre Video angeschaut, wo die GS Redaktion Q3 zockt? So schlechte Spieler habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.
Was diese Leute über Computerspiele schreiben ist vielleicht für Rentner und Kinder interessant, aber für unsereins sollte es nur unbequemeres Toilettenpapier sein.
 

i.can.mass.

Guest
stimmt im Prinzip schon nur :
Was die Gamestar schreibt, nehmen viele Spieler womöglich ernst. Genau das sind die Spieler die anfangs von "uns" im bnet gebashed werden und whinen über Imbalances.
Aber das sind eben auch Käufer, und wenn sich die Meinung der Gamestar und anderer Magazine verbreitet sagen viele Noobs "jo stimmt schon"
Dann denkt sich Blizzard vllt "ja recht haben sie" und ändern in dieser Richtung was, das uns wiederum nicht gefällt, ergo betrifft uns die Meinung auch :)
Hab aber Vertrauen in Blizzard ^^
 

timorous

Guest
das würde sowas von extrem scheisse sein...

ich meine Gerade dadurch das es keine Helden gibt ist SC interessant und kann so neben WC3 super bestehen sogar ohne es abzulösen, es sind zwei ganz verschiedene Spiele an sich. Wenn Helden kommen würden wäre es zwar einfacher für die WC Comm zu wechseln aber viel SC Veteranen wären enttäuscht, außerdem würde es das Spielprinzip verändern.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Das beste währe es wohl dass man die option im Spielmodus eistellen könnte
UMS mit exp
UMS ohne exp
Nahkamp mit exp
...
dann würde jede Einheit erfahrung kriegen, das fände ich dann aber auch nicht schlimm
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Original geschrieben von timorous
das würde sowas von extrem scheisse sein...

ich meine Gerade dadurch das es keine Helden gibt ist SC interessant und kann so neben WC3 super bestehen sogar ohne es abzulösen, es sind zwei ganz verschiedene Spiele an sich. Wenn Helden kommen würden wäre es zwar einfacher für die WC Comm zu wechseln aber viel SC Veteranen wären enttäuscht, außerdem würde es das Spielprinzip verändern.

HALLO? denk mal nach, reden wir davon helden in sc2 einzubauen
NEIN
wir reden davon das die heldenfunktion für den worldeditor zu ermöglichen damit man bei custom maps mehr möglichkeiten hat (weil helden nun einmal 90 % aller guten customs maps ermöglichen ^^


helden in der kampagne mit einem geringfügigen level system (hp / dmg / mana boost / eventuell neue fähigkeiten ähnlich kerrigan) fänd ich persönlich nicht so schlecht, so bedeutend wie in wc3 will ichs aber auch nicht
auch bezweifle ich das es eingebaut wird
 

Goregrinder

Guest
Also bei allen games wo es Helden gibt, muss man sagen, dass es bei WC3 am besten umgesetzt wurde. Das einzige Problem, was man mit Helden hätte, es kommen neue Balancing Probleme dazu mit denen WC3 heut noch kämpft, aber das spiel ist wohl balanced genug um a) eine große Community zu haben und b) ein esport fähiger titel zu sein.

Also Helden fänd ich nich schlecht, aber ohne wärs mir auch recht :D
 

TeehBeehOhh

Guest
ich find die idee mit den Helden gar nicht so schlecht, also für die Kampagnen, maybe könnte man es ja auch so machen das wenn der Held en lvl aufsteigt und mehr Hp/armor/dmg/energie bekommt man noch ne extraaufgabe machen muss damit er ne neue Fähigkeit bekommt, so als optionales Missionziel, das also zB en Marineheld in ein Munitionsdepot einbrechen muss( das dann ganz hinten inner gegnerischen Basis ist die man eigentlich gar nicht kaputtmachen muss) um neue, experimentelle Munition zu bekommen die ihn schneller schießen lässt oder das man so halt das stimpack findet. So wärs so das wer das nicht will lässt die Aufgabe einfach raus und hats in der Mission einfacher, wer halt geren seine Helden pusht muss das machen, hats dafür aber später einfacher weil der Held dann mehr allein machen kann.


und für den editor Helden pflicht sind für coole maps sollte Blizz klar sein, und über en SC2 dota würde ich mich auch freuen


PS: Oh, bissel wirr geraten der post, sry bin grad aufgestanden
 

palandir

Guest
Helden sollten nur in der Singleplayer-Kampagne vorkommen, und dort dann so bleiben wie sie in SC1 waren: etwas staerkere normale Einheiten ohne besondere Faehigkeiten. Meinetwegen koennen sie ein wenig staerker sein (mehr Schaden + Hitpoints), weil sie in SC1 sehr schwach waren, aber das war's dann auch schon. Keine Auren, keine Spezialfaehigkeiten die andere Einheiten nicht haben, keine Level-Ups usw.

WC3 war von Anfang an designt als RTS mit RPG-Elementen, in SC hat das aber rein gar nichts verloren.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo

(weil helden nun einmal 90 % aller guten customs maps ermöglichen)

more like 10%... die meisten BW funmaps sind immernoch way besser als die von helden überfüllten War3 funmaps. (DOTA hab ich jetzt noch nie gespielt, aber das ist EINE map) ausserdem kenn man ein gewisses "leveln" auch gut ohne eingebautes levelsystem in ne map einbauen. (D&D maps usw)

im grossen und ganzen hätt ich aber auch nix dagegen wenn man die Helden option optional im editor für funmaps einschalten könnte.


@palandir

also helden waren ziemlich stark wenn man HP/ATK anschaut (Helten sollten ned wie in War3 ganze armeen auseinandernehmen können...). Gegen eine spezielle fähigkeit für Helden hätt ich jedoch nix (ähnlich dem Angriff von Tassadar, einfach eine kleine oder grosse fähigkeit die die heldeneinheit etwas von den normalen units unterscheidet. z.B. die ghost-fähigkeit marines herzuholen für raynor, eine eingebaute langsame selbstreparatur für irgendeinen kreuzer oder etwas in der art. ).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja armeen kann man auch mit keinen helden in wc3 auseinander nehmen
zu dem zeitpunkt wo sie so stark sind das sie es können sind die gegnerischen armeen / helden auch schon so stark das es wieder ausgeglichen wird
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von KULA
eine eingebaute langsame selbstreparatur für irgendeinen kreuzer oder etwas in der art. ).

ist eh komisch, dass die auf diesen riesigen kreuzern kein wbf an bord haben. :)
 

treba

Guest
bis jetzt haben sie ab wc2 bei jedem ihrer strategiespiele einen editor eingebaut, der von spiel zu spiel umfangreicher wurde.

selbst in wc1 war schon ein editor zum verändern der einheiten drinn :cool:

was wc3 funmaps mit helden angeht angeht: RPGs, AOSs (unter anderem DOTA), Arenas, Footmen Frenzys und clones, hero defences, escape maps und geschicklichkeits maps wie ninja vs samurai und ähnliches. das sind wohl die GROßEN mapgruppen, die mit helden wesentlich geiler sind als ohne. also ich würde schon sagen, dass sie einen großteil der gespielten maps ausmachen (wenn man wc3 und starcraft zusammen nimmt).
vor allem sollte es ja kein problem für blizzard sein, das system einfach in der engine eingebaut zu lassen.
für den singlelayer könnte ich mir vorstellen, dass helden unter umständen items wie waffen aufnehmen können, zum beispiel ein ghost gewehr anstatt das des marines. oder ein schild, wobei die items natürlich sichtbar am körper des helden erscheinen (ist auch in wc3 ohne probleme möglich, allerdings selten eingesetzt) :D
level passen aber nicht so dazu.
 
Oben