Also, ich habe den GameStar nun schon seit einigen Jahren im Abo und, obwohl ich heutzutage nicht mehr so erpicht auf die neue Ausgabe bin wie damals, kuendige ich das Abo nicht. 3 Gruende:
- es kostet (mit 55€ (glaub ich
) im Jahr) wirklich nicht die Welt
- ab und an sind gute Vollversionen bei, auch wenn ich die selten spiele ist es doch gut zu wissen, dass meine to-play-Liste bereits einige Spiele enthaelt, deren Vollversion ich per GameStar hier schon, quasi gratis, rumliegen habe
- es ist einfach ein guter Ueberblick ueber vieles, was in der aktuellen PC-Spiele-Branche so abgeht. Ich habe einfach keine Motivation verschiedene Webseiten nach Infos abzuklappern, einmal im Monat den GS durchblaettern, das interessante Zeug lesen und die DVD durchschauen reicht mir, als grober Ueberblick vollkommen aus. Und ja: wer mehr zu einem Spiel / Thema wissen will kann sich natuerlich im Netz tausendmal schneller und wesentlich mehr Informationen holen, klar, aber ich brauche das nicht.
Haette ich aber das Abo nun nicht schon, wuerde ich "natuerlich" (dank Internet) nicht auf den Gedanken kommen, eines abzuschliessen.
Ja, die Qualitaet hat seit geraumer Zeit abgenommen, noch haelt sich das aber in Grenzen. Und die Tests, bzw. die Wertung, sind mir relativ egal. Wichtiger finde ich die Meinungskaesten von bestimmten Redakteuren (Christian Schmidts Meinung > die endgueltige Wertung). Wie gesagt: um nicht (meinerseits mangels Zeit und Motivation) gaenzlich den Faden zur Welt der PC-Spiele zu verlieren, ist der GS ziemlich brauchbar - als "absolutes" Messinstrument fuer die Qualitaet eines Spieles ist er aber genauso brauchbar wie alle anderen Spielemagazine oder Webseiten: gar nicht.
tl;dr: GameStar, fuer den, zwar spielinteressierten aber wenig Zeit / Motivation habenden Menschen, als grober Ueberblick der PC-Spiel-Branche geht klar, Wertungen sind aber so oder so fuern Arsch.