Gameplay: Einheiten + Gebäude in einer Gruppe? :/

netfischer

Guest
Tach, ich komme von WC3 und spiele jetzt seid ein paar Tagen fleissig SC2. Vorweg ich komme mir nen bissl bescheuert vor, dazu nen Forenthread zu machen, aber naja hab im Internet nix gefunden.

Und zwar: Besonders dann wenns hektisch wird drücke ich shift schon bevor ich die Einheit anwähle die ich zur gruppe adden möchte. In wc3 kein Problem, in sc2 passiert mitunter folgendes: Wenn eine Gruppe besteht und ich habe gerade ein gebäude getagged, drücke dann shift tagge die unit die ich adden möchte und drücke dann erst die zahl für die gruppe, habe ich ausversehen das gebäude mitgruppiert. Ziehmlich nervig, weil wenn ichs nicht merke, verlege ich mit dem move befehl auch noch den sammelpunkt des gruppierten production buildings. Das heisst dann: shift+linksklick>neu gruppieren>zum production building springen>sammelpunkt setzen>zurückspringen um den doofen fehler wieder auszubügeln. Das gibt zwar schön hohe APM, ffu....nervt mich aber gewaltig.Hab in Replays auch schon gesehen, dass es Pros passiert, aber mir passierts halt wirklich dauernd :ugly:

Frage: hab ich iwo eine einstellung übersehen, mache ich was (technisch) beim gruppieren falsch oder muss ich mir jetzt mit eiserner disziplin abgewöhnen die dumme shift taste auch nur anzuschauen bevor ich die einheit getagged hab, anders als ichs aus hunderten wc3 spielen gewohnt bin:confused:

gruss und danke im voraus

./edit: Neein, is SC: BW Forum, warnen Versehen, steinigt mich O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Same here! Hat irgendwer eine spielerische Begründung warum man das können sollte?
 

gcrFU

Guest
btw um eine einheit abzuwählen machst dus einfach so:

1 drücken damit du die gruppe 1 hast, dann hälste shift+1 gedrückt und wenn du dabei mit der linken maustaste eine einheit auswählst wird sie aus der auswahl entfernt. dann einfach nochmal strg+1 und fertig :D
 

mN)Lio

Guest
btw um eine einheit abzuwählen machst dus einfach so:

1 drücken damit du die gruppe 1 hast, dann hälste shift+1 gedrückt und wenn du dabei mit der linken maustaste eine einheit auswählst wird sie aus der auswahl entfernt. dann einfach nochmal strg+1 und fertig :D

:top:

Wieso steht sowas nicht in den Ladescreen-Tipps?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Man muss btw nur Shift halten, nicht Shift+1. Und das ging in Wc3 übrigens genauso ;)
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
20
Reaktionen
0
Soweit ich weiss kann man mit shift+1 (2,3,4,etc) Einheiten zur Kontrollgruppe hinzufügen.

Ich komme auch von Wc3 und mir ist das mit dem Gebäude hinzufügen auch dauernd passiert.
Bei Warpgates passiert es auch oft dass man am Schluss die neuen Units+Gates in einer Gruppe hat während man an der Front Templer von Emp beschützen sollte usw. Sehr ärgerlich.

Ich gewöhne mir momentan die shift+1 Methode an, was nicht einfach ist (old habits die hard).

Zusatztipp für Warpgates und Offpylons: mit ctrl+f5-f9(ohne Gewähr) die Bildschirmausschnitte markieren an denen die Pylons stehen und dann bequem mit f5-f9 zurücktabben zum reinwarpen.
 
Oben