Game zurückgeben?

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Hey,

Kumpel von mir hat sich letzte Woche ein Game gekauft das auf seinem PC nicht ordentlich läuft.
Er hat es beim Expert, also im Einzelhandel gekauft.

Kann man PC Games eigentlich zurückgeben? Wie schaut's da gesetzlich aus? Gibt es Verpflichtungen?
 
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Wenn man im Einzelhandel, also beim Händler vor Ort, was kauft, kann man die Ware nie zurück geben, wenn es keinen Grund (Mangel, etc.) gibt.
Das die Software auf dem eigenen PC nicht läuft ist definitv kein Rückgabegrund.
Wenn der Händler die Ware in so einem Fall zurück nimmt, dann macht er das immer nur auf Kulanz.

Kleiner Tipp, das steht so überall bei google.
 

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insbesondere ging das ja schon vor steam-/drm-sonstwas zeiten schon nicht, weil sich sonst jeder die games einfach gekauft, gebrannt und zurückgegeben hätte.
 
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Kommt auf den einzelhandel an, kann mich erinnern damals in der guten alten zeit von gold games u.ä. sachen zurück gegeben zu haben weil sie nicht funktioniert haben, kommt wohl auf die kulanz des verkäufers zurück, ein generelles recht drauf gibt's ausser bei defektem datenträger wohl nicht.
 
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Handelt sich um keines dieser Spiele die man Online Aktivieren muss (über Steam etc.), von demher hatte ich die Hoffnung das es irgendwie geht.

Ich empfehl ihm einfach mal zum Expert zu gehen und auf Kulanz zu hoffen.
Falls jemand Erfahrung hat mit Games zurückgeben, gerne posten :)
 
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grundsätzlich hat man keinen anspruch darauf irgendwas was man bei einem Laden gekauft hat zurückzugeben.
Alles was du je zurückgegeben hast war aufgrund von Kulanz.

Nur bei Online Käufen hat man ein Widerrufsrecht bzw. ein Rückgaberecht wenn man die Ware schon erhalten hat.
Ich hab den genauen gesetzeslaut nicht mehr im Kopf, aber ich meine insbesondere bei Software und Datenträgern ist dies auch ausgeschlossen wenn man sie schon geöffnet hat.
Weitere Sachen, wo man zb. ein Widerrufsrecht hat sind zb. Haustürgeschäfte, aber das trifft ja hier alles nicht zu.

Ist ja auch eigentlich nur gerecht so.
Was wiederum reine Abzocke ist, ist dass man Sachen nicht weiterverkaufen kann wenn man bei Steam und co. ist.
 
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grundsätzlich hat man keinen anspruch darauf irgendwas was man bei einem Laden gekauft hat zurückzugeben.
Alles was du je zurückgegeben hast war aufgrund von Kulanz.

Nur bei Online Käufen hat man ein Widerrufsrecht bzw. ein Rückgaberecht wenn man die Ware schon erhalten hat.
Ich hab den genauen gesetzeslaut nicht mehr im Kopf, aber ich meine insbesondere bei Software und Datenträgern ist dies auch ausgeschlossen wenn man sie schon geöffnet hat.
Weitere Sachen, wo man zb. ein Widerrufsrecht hat sind zb. Haustürgeschäfte, aber das trifft ja hier alles nicht zu.

Ist ja auch eigentlich nur gerecht so.
Was wiederum reine Abzocke ist, ist dass man Sachen nicht weiterverkaufen kann wenn man bei Steam und co. ist.
korrekt.
Zum Fernabsatzvertrag: §312d (4) Widerrufsrecht besteht nicht bei vom Verbraucher entsiegelter Software

Alles Kulanz Sache, bei Spielen wirds wohl (zurecht) nicht funktionieren.
 
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So ganz stimmt das aber nicht. Die meisten "Real" Geschäfte haben in ihren AGBs eine Geld-Zurück Garantie. Da kann man das Produkt auch einfach zurückgeben, wenn es einem nicht gefallen hat. Ist natürlich freiwillig vom Geschäft und nicht gesetzlich vorgegeben und ich weiß nicht, wie es bei Expert aussieht.

Hab da aber schonmal eine Reportage drüber gesehen, da haben die sogar im Lebenswarenladen nen Pudding gekauft den zu 80% gegessen und dann zurückgegeben mit der Begründung es schmeckt nicht und sie haben den vollen Preis zurück bekommen.
 

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Heißt nicht umsonst Good OLD Games. Games, die du im Laden kaufen kannst findest du in 99% der Fälle nicht auf gog (Der 1% heißt The Witcher). Aber hauptsache dumme Tipps geben :klatsch:

es heißt eben nicht mehr good old games sondern einfach nur noch gog, und es gibt dort haufenweise neue titel:

http://www.gog.com/game/shadowrun_returns
http://www.gog.com/game/omerta_city_of_gangsters
http://www.gog.com/game/trine_2_complete_story
http://www.gog.com/game/deponia_2_chaos_on_deponia
http://www.gog.com/game/faster_than_light
http://www.gog.com/game/legend_of_grimrock
http://www.gog.com/game/alan_wake
http://www.gog.com/game/hotline_miami
usw.usf.

natürlich gibts da kein fifa oder call of duty, aber generell kann man dunkelgelb43s aussage nur unterschreiben.
 
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Dein Leseverständnis ist aber auch recht kacke, wenn ich noch direkt sage "Games, die du im Laden kaufen kannst findest du in 99% der Fälle nicht auf gog" und dann du mit Games von kleinen/Indy-Entwicklern ankommst. Die findet man alle nicht dort. Namensänderung nicht mitbekommen, trotzdem ändert es nichts an meiner Aussage.
 

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seit wann bistn du so aggressiv? :deliver:
ich hab schon verstanden was du gesagt hast, deshalb auch mein letzter satz, wobei es inzwischen auch genügend kleinere produktionen als retailfassung im laden zu kaufen gibt. aus meiner liste wahrscheinlich so ca. die hälfte (deponia, trine, omerta, alan wake)

letztlich wollt ich nur nurbs/TDY1943s aussage unterstützen, dass man, wenn einem die kundenrechte wichtig sind (scheint ja hier der fall zu sein), nach möglichkeit bei GOG oder vergleichbarem kaufen sollte.
dass das nicht immer geht ist uns wohl allen klar.
 
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So ganz stimmt das aber nicht. Die meisten "Real" Geschäfte haben in ihren AGBs eine Geld-Zurück Garantie. Da kann man das Produkt auch einfach zurückgeben, wenn es einem nicht gefallen hat. Ist natürlich freiwillig vom Geschäft und nicht gesetzlich vorgegeben und ich weiß nicht, wie es bei Expert aussieht.

Hab da aber schonmal eine Reportage drüber gesehen, da haben die sogar im Lebenswarenladen nen Pudding gekauft den zu 80% gegessen und dann zurückgegeben mit der Begründung es schmeckt nicht und sie haben den vollen Preis zurück bekommen.

du meinst....kulanz?! shocking nachdem alle leute das hier gesagt haben 8[
 
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Kulanz bedeutet ja, dass man etwas macht, obwohl man es nicht muss.

Wenn ein Unternehmen etwas aber in seinen ABGs frewillig festlegt, dann gelten die auch und müssen eingehalten werden, sofern ist es dann keine Kulanz mehr, sondern nur sehr kundenfreundliche AGBs.
 
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Kulanz bedeutet ja, dass man etwas macht, obwohl man es nicht muss.

Wenn ein Unternehmen etwas aber in seinen ABGs frewillig festlegt, dann gelten die auch und müssen eingehalten werden, sofern ist es dann keine Kulanz mehr, sondern nur sehr kundenfreundliche AGBs.

:Prost:

ich weiß schon in etwa was du meinst. Einmal AGB festgelegt dann geht man auch den Kaufvertrag in diesem Gewissen ein aber ich musste es trotzdem quoten :)
 
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Kulanz bedeutet ja, dass man etwas macht, obwohl man es nicht muss.

Wenn ein Unternehmen etwas aber in seinen ABGs frewillig festlegt, dann gelten die auch und müssen eingehalten werden, sofern ist es dann keine Kulanz mehr, sondern nur sehr kundenfreundliche AGBs.

und wo ist jetzt der unterschied zwischen deinem ersten und zweiten absatz?
 
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ganz einfach, bei Kulanz können sie es einfach grundlos ablehnen.
wenn es wirklich in den AGB steht, dann müssen sie es auch machen, aber da könnte ja evtl auch einfach stehen, dass man sich vorbehält dem Kunden das zeug umzutauschen, oder aber auch nicht.
 
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Und bei Kulanz kommt es eben auch auf den Verkäufer und/oder das eigene auftreten an, würde mich nicht wundern, wenn man bei mancher Kulanzsache bei unterschiedlichem Personal unterschiedlich Ergebnisse kriegt ;)
 
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Die AGBs so anzupassen, dass dem Kunden ein Rückgaberecht eingeräumt wird, ist für mich schon kulant.
Btw. man sollte sowieso erstmal prüfen ob damit jede Ware in "jedem" Zustand gemeint ist, oft sind Datenträger bei sowas auch ausgeschlossen.
 
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Und bei Kulanz kommt es eben auch auf den Verkäufer und/oder das eigene auftreten an, würde mich nicht wundern, wenn man bei mancher Kulanzsache bei unterschiedlichem Personal unterschiedlich Ergebnisse kriegt ;)

geschlecht + attraktivität des Kunden spielen da sicher auch ne rolle ;)
Oder auch wie "reich" man aussieht und wie firmentreu.
Irgend ein nerviger Student mit seinem pc game wird wohl keine so guten chancen haben wie ein CEO beim Luxuswagenverkäufer
 
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Ich möchte Fussball Manager 2014 loswerden. Rechtlich ist das meinem Eindruck nach abgedeckt. Das Spiel weicht einfach erheblich von der üblichen Beschaffenheit ab.
Allerdings frage ich mich, ob ich mich an Amazon oder EA wenden soll. Über Amazon wäre es mit sicherheit der einfachere Weg, über EA wohl der richtige.

§434
Die Sache ist frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Ver- wendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann
Bei Managerspielen ist es wohl nicht üblich oder zu erwarten, dass es immer nach 2 Jahren abstürzt.

Also Amazon oder EA?
 
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Sachmangel also Gewährleistung ist Händlersache.
 
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Über Amazon wäre es mit sicherheit der einfachere Weg, über EA wohl der richtige.

falsch, immer der händler :p
Jedoch hast du keinen Anspruch es zurückzugeben.

Ersteinmal kann der Hersteller es umtauschen oder einschicken, was bei software wohl eher :troll: ist.
Da könnte man dann aber zb. auch als hersteller (an den wird das ja von amazon weitergereicht) einen Patch versprechen.
Außerdem könnte er darauf pochen,dass die software fehlerfrei ist und es an deinem pc liegt, oder dass du sonst irgendwas falsch machst.
wenn all das nicht hilft kannst du irgendwann dann mal entschädigung erhalten.

tl,dr: schreib amazon an, die sind doch immer kulant.
 
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Und dann lässt man sich den einzig wahren Fussballmanager namens "Football Manager 2014" von Sega aus UK auf Steam giften.
 
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Danke erstmal.

Und dann lässt man sich den einzig wahren Fussballmanager namens "Football Manager 2014" von Sega aus UK auf Steam giften.
hab ich mir schon geholt :8[:

bin eigentlich schon der Meinung Anspruch zu haben, denke allerdings nicht, dass sowas durchsetzbar ist wenn der Händler es drauf anlegt.

e: Amazon wie gewohnt sehr freundlich. Bitten mich nochmal Kontakt zum Hersteller aufzunehmen, ob dieser das Problem nicht beheben kann (Nachbesserung). Weisen auch drauf hin das ansonsten das Geld erstattet wird.
 
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