Game of Thrones Boardgame 2nd Edition (auch Online Version)

Reaktionen
1.522
Spielt das jemand?

Falls ja:
Gibt gute Online-Umsetzung von paar Fans: http://www.thronemaster.net/ --

Falls nein:
Klare Empfehlung für Fans anspruchsvoller Strategie-Brettspiele, bei denen die Spieltiefe deutlich die Regel-Komplexität übersteigt.

Komponenten:
Grundmechanik Area Control, Kämpfe ohne Würfeln
Hidden Orders a la Diplomacy (ist quasi ein Diplomacy on Steroids)
Zusätzliche Spielmechaniken: (a) Bietphasen auf 3 Tracks, die unterschiedliche Vorteile bringen und (b) Beeinflussung der Fights durch je 1 Karte ("Wird er seine 4er spielen? Wenn nein, gewinne ich mit meiner 3er. In wieviel % der Fälle wird es das riskieren? Lohnt es sich, hier zu gamblen?")

Das GoT-Setting ist natürlich netter Bonus. Das Spiel ist aber von vor dem ganzen TV-Serien-Hype -- also kein Schrott, der nur mit dem GoT-Stempel flott verkauft wird.

A-Game-of-Thrones-The-Board-Game.jpg

Reaktionen
8
ja, bin seit 2013 dabei. Die Seite ist Gold, super Admin und Community. Die schwarzen Schafe wurden durch die zahlreichen Helfer gut aussortiert, so dass man gemütliche Runden spielen kann. Vorteil ist auch die versteckte Diplomatie, das kann man real gar nicht so umsetzen. PBEM Modus ist super, da eine live Runde gut und gerne 3-4h dauern kann.

Habe auch das Brettspiel, aber da eine 6er Runde hinzubekommen, habe ich aufgegeben. Bei der letzten Runde hat einer wutentbrannt Figuren geworfen und ist nach 20min heim, eine andere saß schmollend in der Ecke und ein anderer hat solange Regeln diskutiert, bis die Nachbarin geklingelt hat. Nie so als Gastgeber geschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.522
Brettspiel mag ich auch live, aber wir haben es auch nur 3mal gespielt.
Nur eher aus Zeitmangel.
Deine Story dazu ist aber geil :D
Sind die immer so, oder war das nur bei dem Brettspiel?

Reaktionen
1.472
Bei der letzten Runde hat einer wutentbrannt Figuren geworfen und ist nach 20min heim, eine andere saß schmollend in der Ecke und ein anderer hat solange Regeln diskutiert, bis die Nachbarin geklingelt hat. Nie so als Gastgeber geschämt.

Warum hast du kein Video gemacht? :rofl2:

Reaktionen
0
Hab das Brettspiel auch nur 2 ma gespielt. Perfekte Seite danke!

Reaktionen
0
wie sind so eure account names? scheint ja so als ob man sich bewerben müsste und eine aufnahme etwas dauern könnte?
bewerbungstext + account namen erhöht die chance akzeptiert zu werden. außerdem weiß ich nicht wieviel special orders jedes haus hat :(
e: ". The higher a House’s position (i.e., closer to “1”) on the King’s Court track, the greater the number of Special Order tokens available to that House. "

Reaktionen
8
Was meinst du? Registrieren ist da völlig normal, nur wenn von deinem Anschluss mehrere Accs laufen sollen, müssen alle anderen Accnamen angegeben werden, um gegen Multis vorzugehen. Ah, ich glaube mittlerweile muss man eine Frage beantworten, da wurden mal Ideen im Forum dazu gesammelt. (??)

Anz. Special Orders (3,3,2,1,0,0) laufen über Kings Court Platzierung. Das ist auf der Webseite oben links gekennzeichnet. Je höher die Platzierung, je mehr hat man zur Verfügung.

Für Anfänger empfehle ich vor dem ersten Spiel im Forum unter Forums > Strategies, Rule Variants & Game Balancing einige Einstiegshilfen durchzulesen oder ein paar Spiele zu obsen bzw über die Review Funktion sich den Verlauf anzuschauen.

Reaktionen
0
ich mein das hier
(If you already know players here you should mention their account names here!)
und
State your account details truthfully! A small motivation text might increase your chances to get picked.

nunja ich hoffe einfach mal das das direkt klappt.

e: super registrierung klappt nicht weil er die perfekte antwort möchte. copy und paste aus dem regelbuch ist falsch, 3,3,2,1,0,0 ; 0-3; 3-0 falsch; number of stars;5; stars on his King’s court
alles falsch

gott ey.. wie kann man so ne scheiße verzapfen?

Reaktionen
8
ah du hast mich mit der eng. Antwort verwirrt. jedes Haus hat 5 Special Token im Vorrat (Attack*, Def*, Support*, Raid*, CP*). Die Anzahl, die man legen darf, ist aber limitiert. Wieso ist 5 falsch?. Kannst du einmal die genaue Frage kopieren?

Mein Account ist: Hydrochinon

Reaktionen
0
oh verdammt, ich dachte das hätte ich schon gemacht
How many special orders does each House have?

btw länger als "stars on his King’s courtv" darf die antwort nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
wieso geht 5 nicht? oder notfalls ausgeschrieben?

Reaktionen
0
ausschreiben hab ich schon probiert, immer die gleiche fehlermeldung. wie dem auch sei, mein account wurde nun seltsamerweise aktiviert. jetzt muss sich das nur noch n mod anschauen, der das eh nicht akzeptiert weil meine antwort (wer weiß welche antwort dort ankam) falsch ist :lol:

Reaktionen
0
so erstmal 4 anfänger games am laufen.
wie lange hat man eigentlich zeit für ne runde in nem pbem game? momentan gehe ich davon aus das spieler reported und gekickt werden die afk sind? ab wann gilt man idR als afk? darf ich schlafen gehen? :D

um spiele erstellen zu dürfen muss man das boardgame haben wtf :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
2.7.
In pbem games, you are expected to make your moves in a timely manner. If you won't be able to make a move in the next few days, or are waiting for a bug in that game to be resolved, announce it in the game chat. It is not allowed to stall certain PBEM games because you are losing.

2.8.
Do not kick a player from a running game or report him for leaving without reminding him about his move with a whisper and personal message and giving him a reasonable time to respond (ca. two days in PBEM games, ca. 7 minutes in live games). You can kick the player instantly if he announces that he is quitting.

Unruhig werden wohl die meisten, wenn man >3d nichts macht, normalerweise muss man 7d warten, bevor man jmd kicken/replacen kann. Hab noch ein PBEM von Juli, bei dem nun mittlerweile jeder nur noch einen Move nach 10 Tagen macht. Meine letzte überlegte Handlung ist da 2 Monate her. suckt dermaßen. Die kommen leider immer wieder aus der Versenkung raus, so dass ich die noch nicht loswerden konnte.

Prinzipiell ist es gut wenn man eine durchschnittliche PBEM Reaktionszeit <200min hat (fast/very fast), damit kann man dann an allen Spielen später teilnehmen, da viele einen Filter setzen, die Spieler nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit erlauben. Also kein Problem nachts nix zu machen.

Bete, dass keiner in deinen grünen Games aufhört zu spielen und dass du die zügig zu Ende bekommst. Man braucht ein paar abgeschlossene Spiele um dann die rated games spielen zu können. Falls du mal ~3h Abends Zeit hast, kannst du eine 3, 4er unrated live game versuchen um auf die Mindeszahl schneller zu kommen. Denke, dass viele Neulinge paar Spielzüge ausprobieren und dann nie wieder auftauchen. Also gl.
btw schon gesehen, in einem du Stark und wirst von Bara verhauen ;) Den Fehler hatte ich leider auch schon gemacht in meinem ersten Spiel XD

Reaktionen
0
ich hab mehrere stark spiele am laufen, aber in keinem habe ich bisher gegen die baratheons gekämpft, oder?

pbem games mit 3tage max is ne sehr gute zeit. da kann ich ja noch ein paar mehr starten.
hab gerade eine 6er (nicht anfänger) runde angefangen, als lennisters :/
irgendwelche tips die ich als anfänger vermeiden sollte?
diplomatische bemühungen gingen bisher an die tyrells (kräfte vereinen gegen kings landing) und an die greyjoys (er fokussiert sich auf den norden, ich auf den süden).
ansonsten nicht zu weit expandieren, klein bleiben und macht punkte sammeln?

die grünen games sind teilweise schon bei runde 5 und 6, nach nur einem tag.
hoffen wir mal das alle teilnehmer so gehyped bleiben wie ich und weiterhin f5 spammen :D

Reaktionen
8
Lannister ist das schwierigste Haus, ein falscher Move oder nur Pech mit den Karten und man ist weg. Bara möchte fast immer Blackwater und Tyrell Searoad erbetteln/erkämpfen. Mit GJ als Ally würde ich beides unter keinen Umständen abgeben.
Allianz mit GJ ist immer gut, Doppelallianz mit Tyrell sollte ein ruhiges Spiel werden. Die Allianz mit GJ ist immer fragil, immer einen Backstep mit einplanen, besonders wenn er bei Stark nicht weiterkommt oder Stark nahe tot ist. Umgekehrt kann man aber auch versuchen GJ in den Rücken zu fallen, wenn Balon weg ist und seine Truppen far north sind.
Ich fokussiere so schnell wie möglich einen Stoney Support Ring aufzubauen und alle Heimatländer zu besetzen. Abwechselnd Lannisport/Riverrun Mustern. Power Token muss ich meistens haushalten, da Bara HH raiden kann, Stoney fast immer Support liegt und man gerne in RR mustert oder Truppen an die Front schickt.
Hat man in Stoney 2-3 Ritter stehen, kann man einmal rundherum Truppen nach belieben verschieben und hat 6 Supply. Man kann dann versuchen Blackwater als 2. Supportbasis aufbauen um KL/CCP/Reach zu halten. Aber wenn du mit Tyrell Freund bist, fällt Reach weg. Küstengebiete zu halten ist enorm schwer, da der Gegner immer nicht raidbaren Support von der See hat. Daher die Idee mit 2. Supportring.
Siege Engine am besten nie mit direkt angreifen sondern in eine Supportposition stellen und mit Kleinvolk das Land erobern.
Ansonsten GL. In meinen Spielen endet Bara immer mit Thron+Klinge+Raaben und dann sieht man alt aus 8(

ansonsten me kein Pro Lanni Spieler, hab nur einen Win als Lanni und versuche immer Gj als Ally zu gewinnen :'(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mein 6er spiel ist mittlerweile in runde 3 und läuft ganz gut (denke ich).

e: woups egal

5 spiele abgeschlossen, auf gehts rankieren

momentan fühlt es sich so an als ob die hälfte der spieler sich kennt und immer gegen den "neuen" verbündet. evt liegts aber nur an meinen dummen openings ka. bissl frustrierend.

ranked games sollten immer anonym stattfinden :/

Zuletzt bearbeitet:
Oben