Also ich bin selbst in dem studiengang seit nem Jahr.
Im endeffekt kannst du es auf zwei teilgebiete runterbrechen, entweder bist du Artist, oder du bist Dev.
Soll heissen, entweder malst du, machst leveldesign in 3d, animierst oder schreibst monomyten für geschichten; Oder aber du bist Dev und programmierst den ganzen mist der artists zu einem spiel. Anfänge werden meist in Java/AS3 gemacht, C++ sollte man sich auch angucken für spätere semester.
Das studium selbst zu beschreiben ist nicht ganz leicht, es ist oft ein spagat zwischen vielen bereichen der Medien. Gerade die ersten semester geben einen ganz guten überblick was machbar ist; Ich selbst glaube ich werde Dev und bin im GD studiengang wesentlich glücklicher als ichs in Informatik alleine je wäre.
Gamedesign ist alles von der ersten idee bis zum fertigen spiel. Wenn du das gefühl hast du würdest gerne spiele (an irgendeinem punkt ihrer entwicklung) mitgestalten, dann hast du deine freude. Du musst dir allerdings im klaren sein, dass man entweder Schreiberling, Maler oder Programmierer wird. Da kann man soviel nerd sein wie man will, wenn man keine Ader dafür hat, reichts nicht.