Game-Design-Studium

Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
Bin Abiturient, und suche atm nach einem passenden Studiengang, und bin auf GD gekommen.

Was wisst ihr darüber?
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie hoch sind die programmieranteile mit bsp java oder sonstigem?
Was brauch ich für Grundlagen?
Wie sieht es aus mit NC?
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ein entfernter Bekannter macht das. Ich weiß bisher nur: Es ist teuer.

Ich kann mich mal kundig machen, wenn du magst. Der müsste jetzt im 4.-5.Semester oder was sein...
 

Clawg

Guest
Puh.

Was willst du denn später mal machen?

Ich habe mich kurze Zeit mal mit der GamesAcademy auseinandergesetzt. Hat mich nicht so von den Socken gehauen. "GameDesign" ist mehr so ein Mittel-lala-Ding. Hängt halt stark davon ab, was du damit dann anfangen möchtest. Willst du in die Programmierung? Grafiken malen? Spielmodelle und Regeln entwickeln? Besonders letzteres ist natürlich nicht so einfach zu bekommen, schon garnicht als Einsteiger.

An welchen Projekten hast du denn bisher gearbeitet? Bei der "GamesAcademy" muss man sich da entsprechend erst mal bewerben.

Gibt auch ne Möglichkeit das mit Medieninformatik zu verknüpfen:
http://www.games-academy.de/ueber-uns/studienweg.html

Gibt natürlich noch andere Wege, GameDesign wird ja auch z.T. direkt an den Unis angeboten, haste halt dann keinen Schwerpunkt drauf. Aber ehrlich gesagt ist das halt ein Beruf den man eher schwer "erlernen" kann. Wenn du zuhause ein großen Ordner mit selbstgeschriebenen Spielen, selbstverfassten Geschichten und Charakterzeichnungen hast, dann nur zu, das ist der richtige Platz für dich.

Und nur weil bei der Spielentwicklung ein Spiel am Ende herauskommt, heißt nicht, dass das dann ein besonders aufregender Beruf ist :p Die Probleme sind dieselben, wobei es da wie gesagt drauf ankommt, in welchen Bereich du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
also mich würde näheres schon interessieren :)

ich hab halt keine ahnung was ich nach dem abi machen soll, nur das ich:

gerne am pc sitzte, spiele aber auch gerne theorycrafte
kunst lk und musik begeisterter in band und co

d.h. creativ und am pc, trockenes programmieren unter java liegt mir nicht so, aber zB grafiken oder sonstiges macht mir schon spaß, deshalb dachte ich das wäre vll was, oder kennt ihr alternativen, wenn ihr euch auch schon mal damit beschäftigt habt

oder geht das dann eher in die richtung producing?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Spiele programmieren macht weniger spass als man annehmen sollte.
Wenn dich mehr der künstlerische aspekt des ganzen reizt muss man nicht unbedingt gamedesign studiert haben, Audiovisuelle medien mit schwerpunkt Computeranimation/Interaktive Medien kanns da auch sein, obwohl da die plätze natürlich auch begehrt sind.
Ausserdem sollte dir klar sein, dass der arbeitsmarkt bei sowas rellativ klein ist und man schon sehr gut sein muss und zudem auch noch glück haben/vitamin b um dann auch wirklich im bereich spielentwicklung zu landen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
also ein guter freund von mir studiert das derzeit. allerdings in holland, auf englisch. dort gibt es 2 schienen, eine programmiererschiene und eine grafikerschiene. der studiengang ist sehr neu, deswegen kann ich dir zu den erfolgsaussichten am markt nix sagen, es scheint mir als aussenstehender aber schon recht fordernd und praxisbezogen zu sein.
 

Clawg

Guest
Naja, lies dir doch obige Seiten mal durch. Ich gebe keine Empfehlung für GA ab, aber deren Seiten sind zumindest informativ, da haste ja Lehrpläne, Berufsbeschreibungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wenn du damit Geld verdienen willst brauchst du:

1 Profunde Programmierkenntnisse in C++
2 Studium in Informatik oder Verwandtem
3 Glück, weil das jeder machen will, der nicht in der ersten Mathevorlesung in Ohnmacht fällt. Dazu kommt das man auch die folgenden Mathevorlesungen drauf haben sollte.

Ansonsten klingen so unmittelbare Game-Design Studien im Wesentlichen nach Flash-Game-Grafik basteln oder Logos für Frisöre malen in einer Werbeagentur und wenig Gehalt.

Doktorant der da gern hin möchte macht nebenher in der Freizeit mit anderen ein Spiel, daß professionellen Ansprüchen genügen soll, weil nach seiner Aussage Erfahrung zählt.
 

Clawg

Guest
Naja, Programmieren will er ja nicht :p
Gamedesigner macht halt Leveldesign. Im Grunde ist ein Gamedesigner äquivalent mit einem, der Mods für Spiele schreibt. Es muss ja noch eine Story geschrieben, Charaktere entworfen und die ganzen Daten für die Spielelemente balanciert werden.

Wie es sich anhört will er eher etwas künstlerisches machen und als Grafiker arbeiten. Da muss man dann einfach eine Menge Talent mitbringen um erfolgreich zu sein. 3D Modelle, Photoshop etc. sollten geläufig sein.
Dann gibt's halt noch die Sparte mit Animation, Film und Sound.

Vorteil beim Einstieg als Programmierer ist, dass man da wenig falsch machen kann, da man im Team arbeitet. Als z.B. Musiker muss man schon ein entsprechendes Portfolio vorweisen können, mit dem Arbeitsprodukt hat der Spieler ja unmittelbar zutun.

Geld kann man wohl am ehesten als Producer verdienen, da braucht man aber natürlich entsprechende Persönlichkeit und Berufserfahrung für.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Also ich studiere Spiele Entwicklung in Trier...macht spaß, ist aber not easy.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
ein kumpel von mir macht das, ich werd ihm mal den thread ans herz legen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Programmieren und Mathe brauchst du da nicht (schon gar nicht Java) und keinen NC aber ordentlich Kohle für die Semestergebühren, denn Game Design wird ihmo noch nicht vom Staat gefördert, evtl. gibts aber inzwischen wenigstens Bafög dafür. Gibt es in Berlin in der Games Academy. Ist sehr zu empfehlen, ein Kumpel von mir hat das gemacht und direkt danach nen Job bei ner hochkarätigen Firma bekommen (allerdings hat er Art & Animation gemacht), du brauchst allerdings viel Eigeninitiative, denn du wirst nicht nach deinen Noten eingestellt sondern nach deinen Erfolgen, also danach, wie gut deine Studienprojekte sind.

Nicht zu verwechseln ist Game Design mit
- Art & Animation (Zeichnung, 3D Modellierung, Animationen)
- Programmierung (dafür brauchst du dann wirklich Mathe & Programmierung aber eher C++)
- Game Producing

P.S.: Viele von den Ratschlägen hier im Thread verwechseln Game Design mit Programmierung.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
Also ich bin selbst in dem studiengang seit nem Jahr.
Im endeffekt kannst du es auf zwei teilgebiete runterbrechen, entweder bist du Artist, oder du bist Dev.
Soll heissen, entweder malst du, machst leveldesign in 3d, animierst oder schreibst monomyten für geschichten; Oder aber du bist Dev und programmierst den ganzen mist der artists zu einem spiel. Anfänge werden meist in Java/AS3 gemacht, C++ sollte man sich auch angucken für spätere semester.

Das studium selbst zu beschreiben ist nicht ganz leicht, es ist oft ein spagat zwischen vielen bereichen der Medien. Gerade die ersten semester geben einen ganz guten überblick was machbar ist; Ich selbst glaube ich werde Dev und bin im GD studiengang wesentlich glücklicher als ichs in Informatik alleine je wäre.


Gamedesign ist alles von der ersten idee bis zum fertigen spiel. Wenn du das gefühl hast du würdest gerne spiele (an irgendeinem punkt ihrer entwicklung) mitgestalten, dann hast du deine freude. Du musst dir allerdings im klaren sein, dass man entweder Schreiberling, Maler oder Programmierer wird. Da kann man soviel nerd sein wie man will, wenn man keine Ader dafür hat, reichts nicht.
 
Oben