Gab schon lange keine Filessharing Abmahnung Fragen mehr

Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ja sollte man eigentlich nicht mehr machen aber ein Kumpel :P hat eine Abmahnung wegen Filesharing von einer einschlägigen Kanzlei bekommen. Der ist natürlich total unschuldig aber... here comes the story....


Abmahnung einer großen Kanzlei gekommen, die wollen 1500€ bei 5000€ Streitwert. Anwalt Erstberatung meint für ca. 500€ kümmern die sich drum, würden versuchen das außergerichtlich abzuwehren und ihn ggf. im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren vertreten falls es soweit kommt.

Er ist dazu geneigt in den eigenen Anwalt zu investieren anstatt zu zahlen auch wenn die Unterlassungserklärung noch human klingt. Geht darin spezifisch um "die Werke.." die vorgeworfen werden. "Hiermit verpflichtet sich...gegenüber...es _ab sofort_ zu unterlassen" impliziert vermutlich das Schuldeingeständnis? Direkter steht dort nichts mehr.

Paar Fragen:
- Kann das Widersprechen ggf. dazu führen, dass die noch eine Hausdurchsuchung im Nachhinein veranlassen oder passiert das wenn dann nur, bevor die jemanden anschreiben.
- Tendenz zu 500€ in Anwalt investieren+Risiko das man am Ende doch voll oder Vergleich zahlen muss oder gleich zahlen. :P
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Dazu gibts doch dröflmillionen Seiten.

modifizierte Unterlassungserklärung machen und sich den Anwalt sparen und abwarten.

Zumidnest ging das so vor 3-4 Jahren :troll:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Dazu gibts doch dröflmillionen Seiten.

modifizierte Unterlassungserklärung machen und sich den Anwalt sparen und abwarten.

Zumidnest ging das so vor 3-4 Jahren :troll:

Das ist doch langweilig. No risk no fun ist die devise! Einfach die ganze Abmahnung in den Müll werfen und fertig. Ist viel spannender.

Ok mal im ernst. Anwalt schreckt schon mal die gegenseite ab, sie wissen sie können dich nicht mehr verarschen. Lieber 500 € ausgeben und die wahrscheinlichkeit das noch was passiert verringert sich um 90%. Die Gegenseite funktioniert nämlich so. Die schreiben 10.000 abmahnungen, davon zahlen 50% und die anderen 50% rennen zum anwalt. Worauf die am wenigsten bock haben ist nun sich mit jedem vor gericht zu streiten mit der gefahr auch noch zu verlieren...lohnt sich für die meistens auch nicht. Denke mit einem Anwalt fährt man auf jedenfall besser.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Du hast deinem Freund hoffentlich empfohlen in zukunft one click hoster anstatt tauschbörsen zu benutzen oder wie hat der denn gezogen? Wär ja für die nutzer hier vermutlich interessant...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Filesharing ist immernoch top. Jedoch sollte man wirklich Sachen die jünger sind als 2 Jahren dort nicht runterladen.

Wenn ihr jemanden eins reinwürgen wollt, dann ladet das neuste Bushido Album vom PC desjenigen runter und freut euch über die Abmahnung
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wer heutzutage tatsächlich noch ne abmahnung kassiert sollte besser zahlen und sein leben deinstallieren

ansonsten ist schwer zu beurteilen was ihm zu raten ist. er wars nicht? außergerichtlich korrespondieren dass er es nicht war und seinen sorgfaltspflichten nachgekommen ist
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Du hast deinem Freund hoffentlich empfohlen in zukunft one click hoster anstatt tauschbörsen zu benutzen oder wie hat der denn gezogen? Wär ja für die nutzer hier vermutlich interessant...
One-Click-Hoster? Und um nen HD-Film zu ziehen lädst du dann drölfzig Dateien je 100MB runter mit zwischenzeitlichem Reconnect oder wie macht man sowas heutzutage?
Bin wirklich interessiert. Ich fand OCHs immer wesentlich nerviger als Torrent und benutze daher letzteres - allerdings Private Tracker. Ist zwar auch nicht hundertprozentig sicher, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.

- Tendenz zu 500€ in Anwalt investieren+Risiko das man am Ende doch voll oder Vergleich zahlen muss oder gleich zahlen. :P
Ich kenn mehrere Leute, die
-einen Fachanwalt engagiert haben, der eine modifizierte Unterlassungserklärung aufsetzt
-selbst eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben haben.

Beide Gruppen haben danach nie wieder was gehört und die meisten Fälle sind inzwischen verjährt. Ich selbst hatte damals einen Anwalt engagiert, weil ich dank studentischen Minigehalts nur 10€ bezahlen musste. Sein Brief an die Gegenseite hat imo etwas mehr hergemacht als die üblichen Muster, die man online findet. Ob das am Ergebnis was geändert hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Statt 500€ zu zahlen würd ichs wohl auf jeden Fall erstmal selbst mit ner eigenhändigen modifizierten Unterlassungserlkärung probieren.

Ich glaube übrigens, dass es durchaus spezialisierte Kanzleien gibt, die das auch für deutlich weniger Geld machen. Die machen in der Regel nämlich auch nicht mehr als deine Daten in ihr eigenes Musterschreiben einsetzen und das an die Gegenseite schicken.

- Kann das Widersprechen ggf. dazu führen, dass die noch eine Hausdurchsuchung im Nachhinein veranlassen oder passiert das wenn dann nur, bevor die jemanden anschreiben.
Damit es zur Hausdurchsuchung kommt, brauchst du erstmal
-eine Klage der Gegenseite
-einen Staatsanwalt, der gewillt ist, das zu ermitteln
-einen Richter, der wegen sowas einen Durchsuchungsbeschluss ausstellt.
Alles in allem würd ich mir das keine Sorgen machen - solange Du in irgendeiner Form reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
One-Click-Hoster? Und um nen HD-Film zu ziehen lädst du dann drölfzig Dateien je 100MB runter mit zwischenzeitlichem Reconnect oder wie macht man sowas heutzutage?
Bin wirklich interessiert. Ich fand OCHs immer wesentlich nerviger als Torrent und benutze daher letzteres - allerdings Private Tracker. Ist zwar auch nicht hundertprozentig sicher, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.

Man kauft sich nen Account bei so etwas wie premiumize.me und läd sich die drölfzig dateien mit fullspeed ohne mehraufwand runter.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Oder nutzt den Jdownloader der sich dann um die 3405843 Dateien kümmert und du nur noch capchas eingeben musst.

@Topic
Wenn ich schon lese Hausdurchsuchung...
Welcome to Internetneuland.
Ernsthaft einfach googlen und entsprechende Seiten nutzen und lol 500€ Anwalt pure abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
One-Click-Hoster? Und um nen HD-Film zu ziehen lädst du dann drölfzig Dateien je 100MB runter mit zwischenzeitlichem Reconnect oder wie macht man sowas heutzutage?.

Ich hab letzte woche mit einem click ein 13GB file mit ~3MB/s gezogen. Ohne account wohlgemerkt. Die one click hoster haben sich den größeren datenmengen angepasst.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Pro tip of the day: Oneclick-Hoster-Accountzugangsdaten teilen. Ist natürlich illegal², aber bisher noch zu 99% safe.
Und ja, man kann mittlerweile sehr große Files runterladen. Die Zeiten von 100-MB-Teilen sind vorbei.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Dieses Forum Ey :rofl2:
Durchschnittseinkommen von 200k €, aber jeden Trick nutzen um kostenlos an Multimedia zu kommen
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Man kauft sich nen Account bei so etwas wie premiumize.me und läd sich die drölfzig dateien mit fullspeed ohne mehraufwand runter.
Oder nutzt den Jdownloader der sich dann um die 3405843 Dateien kümmert und du nur noch capchas eingeben musst.
Ich hab letzte woche mit einem click ein 13GB file mit ~3MB/s gezogen. Ohne account wohlgemerkt. Die one click hoster haben sich den größeren datenmengen angepasst.
Ist ja schön, dass du das einmal so gemacht hast, aber findet man auch zu quasi beliebigen Titeln so ein Angebot und wie lange muss man danach suchen?


Für mich klingt das alles wesentlich weniger komfortabel als BitTorrent, wo ich bis auf ganz wenige Ausnahmen innerhalb von Sekunden finde, was ich will, und es Minuten später auf der Platte hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Sry

Mir scheints halt ziemlich absurd, dafür zu bezahlen, dass ich mir die Sachen am Ende dann doch illegal besorge. Noch dazu muss mich mir die Links auch noch selbst zusammensuchen.


Dieses Forum Ey :rofl2:
Durchschnittseinkommen von 200k €, aber jeden Trick nutzen um kostenlos an Multimedia zu kommen
Nenn mir ne legale Alternative, die gegen einen fairen Preis ein Angebot macht, das auch nur halb so gut ist. Ich zahl auch gern dafür.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ist ja schön, dass du das einmal so gemacht hast, aber findet man auch zu quasi beliebigen Titeln so ein Angebot und wie lange muss man danach suchen?


Für mich klingt das alles wesentlich weniger komfortabel als BitTorrent, wo ich bis auf ganz wenige Ausnahmen innerhalb von Sekunden finde, was ich will, und es Minuten später auf der Platte hab.


Ich geb in der regel den namen des objekts der begierde bei google ein + namen des cracker teams des vertrauens und/oder einen bevorzugten hoster. Da hat man idr. innerhalb von maximal ein paar minuten was gefunden. Bei älteren sachen kanns natürlich schon sein, dass die links down sind und man etwas länger suchen muss, da hat man bei torrents mit seeds allerdings auch das problem. Aktuelle sachen gibts immer überall.

Man hat im moment schon noch recht viele split archive da sind die einzelnen parts dann ca. 1GB groß dafür gibt's dann meistens gleich 5+ verschiedene hoster von denen man parallel die unterschiedlichen teile ziehen kann. Das geht dann auch recht fix, besonders wenn man das einfach von einem programm wie jdownloader verwalten lässt.


Mag ja sein, dass es weniger komfortabel ist als torrents, dafür muss ich mir absolut keine gedanken über abmahnungen machen. Jeder wie er mag.


Bezahlen tu ich selbstverständlich auch nicht für accounts für illegale downloads das ist mir dann doch zu abwegig.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Kaufen > Usenext > OCH >>>>>>>>>>>>>>>>>>> Torrent.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
@topic: lebst du allein? Wenn nein, hast du sowieso gewonnen, da du einen alternativen Sachverhalt aufzeigen kannst und damit als Anschlussinhaber fein raus bist. Ansonsten das hier genannte: OCH und keine torrents ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
3mb/s ohne Premium Account? Darf ich fragen welcher OCH das war?

Das war 1fichier.com. Kann sein, dass das nur eine limitierte promo aktion ist. Kam am anfang auch was von wegen "Um den service besser kennen zu lernen - kein limit."

Ich lad allerdings auch nicht so viel runter, dass die geschwindigkeit für mich so wirklich wichtig ist. Das ich mehr als 1-2 mal im monat größere sachen runterlade ist schon eher selten. Und wie gesagt geht das dann mit links zu mehreren OCHs selbst mit limitierter geschwindigkeit recht flott.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Und ich war schon teilweise mit legalen files am verzweifeln weil 1gb files auf filehostern einfach 1ß jahre dauern beziehungsweise teilweise gar nicht runtergeladen werden können von free usern...
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
553
Reaktionen
12
Such dir einen Anwalt in deiner Nähe, der auf Urheberrecht spezialisiert ist. Klär vorher ab, was dich das kosten wird (max. 200 €). Bring das Schreiben zu Ihm mit und hab' für die nächsten drei Jahre keine Sorgen mehr. Kannst auch selber die modifizierte Erklärung aufsetzen - der Stress für die nächsten 3 Jahre wäre mir aber die 200 € nicht wert.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
als ich noch bei meiner mutter gewohnt habe, flog uns auch sowas ins haus, wir sind zum anwalt, modifizierte UE, ~150€. hat das die gegenkanzlei/später ein inkasso-unternehmen gejuckt? nein, sie haben fröhlich weiter verschickt und in ihren schreiben sogar geschrieben "da wir immer noch nichts von ihnen gehört haben" -> ergo: den anwalt kannst du dir auch sparen und die schreiben ignorieren

@schaf: zippyshare hat auch nen guten speed
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
als ich noch bei meiner mutter gewohnt habe, flog uns auch sowas ins haus, wir sind zum anwalt, modifizierte UE, ~150€. hat das die gegenkanzlei/später ein inkasso-unternehmen gejuckt? nein, sie haben fröhlich weiter verschickt und in ihren schreiben sogar geschrieben "da wir immer noch nichts von ihnen gehört haben" -> ergo: den anwalt kannst du dir auch sparen und die schreiben ignorieren

@schaf: zippyshare hat auch nen guten speed

ignorieren würde ich nicht. Oder meinst du mit ignorieren selber die Mod UE schicken? Afaik wurde überall geschrieben, dass man auf keinen Fall ignorieren sollte und immer die Mod UE machen sollte.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
bei uns kam es am ende aufs gleiche raus, es kam trotzdem post, aber natürlich kein prozess o.ä., deswegen hätte man sich den weg zum anwalt auch direkt sparen können. eigene UE kann man natürlich machen, wenn man meint

wie oben schon gesagt, wenn noch jemand im haushalt wohnt, hat sichs eh erledigt und er ist raus.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine unschönen Erfahrung teilen: Ein guter Bekannter von mir wurde vor Jahren abgemahnt und hat die Sache einem Fachanwalt übergeben. Er hatte vor ein paar Wochen trotzdem nochmal eine Zahlungsaufforderung erhalten. Und vor wenigen Tagen hat die Abmahnkanzlei tatsächlich Klage eingereicht und will ~1400€ für einen geshareten Film haben. Ende des Jahres wäre die Sache verjährt gewesen.

Ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass trotz modifizierter UE vom Anwalt da noch was nachkam.
 
Oben