• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Günstigster SC2 Rechner

Reaktionen
0
Moin,
wollte mal gucken was so der günstigste Rechner ist auf dem SC2 "gut" laufen wird?! Also mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis! Habe überhaupt keine Ahnung ob Intel oder AMD und leider auch gar nix hier was ich verweden kann. Heisst ich brauche vom Tower bis zum Bildschirm alles!
Was könnt ihr mir also emfehlen! Und bitte auf den mini-geldbeutel eines Studenten achten ;)
Grüße
Martin

Reaktionen
0
Laut Gosugamers.net sind die minimalen Anforderungen:
PC Minimum Requirements:
• Windows XP SP3/Vista SP1/Windows 7
• 2.2 Ghz Pentium IV or equivalent AMD Athlon processor
• 1 GB system RAM/1.5 GB for Vista and Windows 7
• 128 MB NVidia GeForce 6600 GT/ATI Radeon 9800 PRO video card
• 1024x768 minimum display resolution
• 4 GB free hard space (Beta)
• Broadband connection

300€ wären schon gut! bin aber u.U. bereit etwas mehr auszugeben wenn das Preis/Leistungsverhältnis dadurch stark steigt!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Gib mal ein genaues Limit vor.
P/L stimmt oftmals auch bei 500-600€. ;)

Reaktionen
0
Reaktionen
0
sollte schon nicht mehr als 350€ werden...hab wohl noch ne Festplatte, Gehäuse mit 350W(vllcht nur 300W) Netzteil und n DVD Brenner sollte auch noch irgendwo rumfliegen...Windows 7 sollte ich wohl über die Uni bekommen.
Bräuchte ich also eigentlich "nur":

Mainboard, CPU, Graka, Ram und Bildschirm...

Reaktionen
0
na das wird schon recht knapp, gerade der Monitor kostet ja wohl allein schon 100 € :)

Kannst aber dich trotzdem hiernach richten http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405 Als CPU kannste natürlich auch nen AMD Dualcore nehmen und das gespaarte Geld in eine Grafikkarte investieren.

Was hast du denn für ein Netzteil (guck, was drauf steht!)?! Die Festplatte ist schon SATA oder noch IDE? Gerade das NT sollte nicht älter als > 3 oder 4 Jahre sein, sonst solltest du da vielleicht doch ein neues mitkaufen. :)

Reaktionen
0
Hm, würd mir überlegen, das Ding jetzt schon zu kaufen. Vllt kriegst du gar kein Beta Key, oder nur für ne kurze Zeit und in der Zeit der PCs kann sich bestimmt ne Menge in nem halben Jahr tun (hab kein Plan wovon ich rede 8[), könnte mir das aber gut vorstellen. Dann hast in nem halben Jahr nen besseren / billigeren PC.

Reaktionen
0
an einer Festplatte würd ich nun auch nicht unbedingt sparen, falls deine schon gebrauch ist oder noch eine IDE-Festplatte ist und selbstbauen ist eigentlich ein muss wenn dir so wenig geld zu verfügung steht, da wie oben schon gesagt bei Komplett-PC immer an der Graka gespart wird.

Reaktionen
0
Selbstbauen ist natürlich ein muss. Es gibt tausende Tutorials im Internet, da kann mich sich ruhig trauen das auch mal selber zu probieren - mehr wie schief gehen kann es ja gar nicht. :D

Reaktionen
89
450 Euro seh ich da als absolute untergrenze, drunter wird mit Monitor kaum was gehen.

Es sei denn du begibst dich zu ebay und ersteigerst dir gebrauchte Hardware oder kennst wen der wen kennt...

Reaktionen
0
naja Monitor kann ich ja auch erstmal nen alten oder nen gebrauchten nehmen...und dann etwas später nachrüsten...selber bauen ist übrigens kein Problem...hab nur seit ein paar jahren nur noch laptops bzw netbooks... =/

Reaktionen
89
Wenn du nicht unbedingt sofort nen Monitor brauchst nimm den günstigsten Vorschlag aus dem verlinkten Computerbase Thread, besser wirds für das Geld nichtmehr.

Wenn du da noch sparen musst, kannst du auch erstmal nur 2GB ram kaufen und die in näherer Zukunft dann auf 4GB aufstocken und das ganze Zeug erstma in dein vorhandenes Gehäuse basteln...

Reaktionen
0
Ich schaue mir gerade den 450€ und 600€ Rechner genauer an. Bringt eine 1GB Graka in Spiele wie Dawn of War 2 oder Bioshock 2 merkbar mehr? Für was wird der Speicher der Graka im Vergleich zum Arbeitsspeicher genutzt? Ich meine was wird da gespeichert?

Reaktionen
0
Hm, ob du den Unterschied jetzt wirklich merkst, kann ich dir nicht beantworten, aber für einen Mehrpreis von ~15 Euro würde ich mir schon überlegen, die Variante mit mehr RAM zu kaufen. Habe leider in einer kurzen Suche keinen direkten Verlgeich zwischen Hd5770 512 und 1024 gefunden :(

Ich denke auch, dass die wichtigere / schwierigere Entscheidung die zwischen Intel und AMD ist (was die Geldbörse angeht) ;)

Reaktionen
0
Ich schaue mir gerade den 450€ und 600€ Rechner genauer an. Bringt eine 1GB Graka in Spiele wie Dawn of War 2 oder Bioshock 2 merkbar mehr? Für was wird der Speicher der Graka im Vergleich zum Arbeitsspeicher genutzt? Ich meine was wird da gespeichert?

Wiki hilft da http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR
Der Vorteil an Grafikkartenspeicher ist wohl, dass gleichzeitiges Lesen und Schreiben möglich ist.

Bei spielen wie Far Cry 2 und GTA 4 ist viel Grafikkartenram unerlässlich, denn es werden da drauf durchgehend Texturen etc. gespeichert.
Und bei 512mb kann das ziemlich schnell voll werden, was zu Rucklern bzw. Performanceeinbrüchen führt, zumindest bei Spielen wie FC2 und GTA 4.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei spielen wie Far Cry 2 und GTA 4 ist viel Grafikkartenram unerlässlich, denn es werden da drauf durchgehend Texturen etc. gespeichert.
Und bei 512mb kann das ziemlich schnell voll werden, was zu Rucklern bzw. Performanceeinbrüchen führt, zumindest bei Spielen wie FC2 und GTA 4.

Wenn du nun damit so pauschal postulieren willst, dass die HD5770 512 MB nicht schnell genug ist, um GTA4 oder FC2 flüssig darzustellen, ohne irgendwelche FPS-Raten oder eigene Erfahrungen vorzuzeigen, dann kann ich nur sagen: :sonot:

;)

Ich denke schon, dass auch die 512 für diese alten Spiele reicht. Fraglich ists dann bei zukünftigen Spielen... Für SC2 würde ich mal annehmen, dass auch hier die 512er ausreicht. Trotzdem würde ich persönlich die 15 € wohl investieren.

Reaktionen
0
Wenn du nun damit so pauschal postulieren willst, dass die HD5770 512 MB nicht schnell genug ist, um GTA4 oder FC2 flüssig darzustellen, ohne irgendwelche FPS-Raten oder eigene Erfahrungen vorzuzeigen, dann kann ich nur sagen: :sonot:

;)

Nun, flüssig gelaufen sind beide Spiele auch auf meiner alten 4870 mit 512mb.
Aber nach einer halben Stunde ging die Ruckelei los, dank vollem Grafikkartenarbeitsspeicher und trotz 4gb ddr3 ram. Konnte man nur durch tabben auf den Desktop beheben (Grakaram wurde so geleert). Vielleicht wurde das ja mittlerweile durch einen Patch behoben.

Reaktionen
0
hm okay, wer weiß. Es ist ja eigentlich allgemein bekannt, dass ATi seinen RAM deutlich besser verwaltet als Nvidia (da kam es früher deutlich öfter zu Rucklern, wenn der RAM voll wurde ;))

Reaktionen
0
Die 15€ mehr reisen es nicht. Ging mir nur um den Unterschied zwischen den Speichergrößen.

Oben