Günstige LED-Hintergundbeleuchtung für eure TVs...LowBudget-Ambilight

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Da ja viele auf das Philips-Ambilight stehen, möchte ich euch mal zeigen, wie ihr sowas selbst lösen könnt, ohne gleich nen Philips-TV kaufen zu müssen.
Die Farbe ändert sich natürlich nicht mit dem Bildinhalt, dazu müsst ihr die Fernbedienung nehmen, aber sonst sieht es wirklich klasse aus. Meine Freundin will sowas jetzt auch im Schlafzimmer :sex: und Wohnzimmer.

Ursprünglich habe ichs nur für meine Zockerecke auf dem Dachboden gebastelt. :wave:

An den Dachschrägen hinterm TV habe ich 2x2 Meter Kabelkanal (selbstklebend) angebracht.
Darauf (seitlich zur Giebelwand hin) habe ich selbstklebendes RGB-LED-Band geklebt (Preis 55 Euro für 5 Meter inkl. Fernbedienung, Netzteil, Steuergerät und Versand aus HongKong).
Das Band ist genial, lässt sich kürzen, biegen, knicken usw. .
Mit der Fernbedienung kann man die Farben, Helligkeit und Übergangseffekte steuern.

Die Hintergrundbeleuchtung verbessert den Schwarzwert eines LCD-TV ungemein, da sich unsere Augen/Hirn auf die Helligkeit hinter dem TV einstellen und schwarz somit dunkler wahrnehmen, als im komplett dunklen Raum.

Das Set mit 5 Meter RGB-LED-Klebeband hat inkl. Fernbedienung, Netzteil, Steuergerät und Fernbedienung circa 50 Euro (Porto inklusive) gekostet.
gekauft habe ich es bei einem asiatischen Händler über Ebay.
Gebt mal bei Ebay.com oder ebay.co.uk "rgb-led stripe" ein und ihr werdet Sets nach eurem Geschmack finden.

Das band kann alle paar Zentimeter getrennt werden, entweder endet es dann dort wo ihr es zerschnitten habt oder ihr lötet es mit 3 dünnen Drähten wieder zusammen, um eine Stelle zu überbrücken die nicht beleuchtet werden soll. An den den Schnittstellen sind Lötpunkte vorhanden, sodass es auch für Laien einfach durchzuführen ist (einen Lötkolben sollte man aber kennen).

PS: Nein das Licht passt sich logischerweise nicht den Bildinhalten des TVs an, ihr stellt die Farbe (16 Farben) und Helligkeit je nach Lust und Laune per Fernbedienung ein. Zudem gibt es noch verschiedene Übergangseffekte.

Hier Bilder in Aktion:



Wer mehr sehen möchte, klicke auf eines der Bilder...(wer meckern möchte: Ist von Admin genehmigt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Deins wär mir viel zu aggressiv und keinesweges nur "Hintergrund". Ich hab mir damals einfach bei IKEA so ne Packung Kaltleuchtdioden (4 Leuchtleisten pro Packung) gekauft und sie an der Rückseite vom Plasma befestigt. Das gibt ne sehr schöne, indirekte Beleuchtung ohne so aufdringlich zu sein und ähnelt auch ziemlich dem Ambilight. Auch wenn es sich natürlich nicht der Farbgebung im Plasma anpasst, das ist klar. Aber man kann auch mehrere Farben einstellen und entweder durchgehend eine belassen oder sie automatisch wechseln lassen (sanfte und harte Übergänge, beides möglich). Hat knapp 60 Öcken gekostet und gefällt mir wunderbar.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Es gibt wohl auch ein System, dass per Scart (nutzt kaum noch jemand) das Bildsignal abgreift und die Farben angleicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
und dafür hast du dich hier angemeldet...?

und wtf. james blunt..?
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Nein. Er meldete sich an, damit wir alle seine Bilderlinks (die keine Links zu Bildern sondern seinem "Heimkino" sind) klicken.

Die "neidische" und "vergötternde" Reaktion will sich bei mir aber nicht wirklich einstellen.
Schade.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
wär mir viel zu blöd, ich will tv gucken und nicht irgend n blödes licht hinterm tv haben
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ach, so ne indirekte Hintergrundbeleuchtung in passender Farbe kann das ganze schon ziemlich aufwerten. Wieso jetzt in letzter Zeit alle ihre kleinen Heimkinos auf dieser Schrottseite verlinken und hier posten check ich aber auch net.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich hab im wohnzimmer den tv freistehen, 2 meter von der wand weg weil das wohnzimmer 11 meter lang is dafür nur 4 meter breit. deshalb würde das im wohnzimmer nicht wirklich funktionieren glaub ich

im schlafzimemr hab ich den tv an der wand hängen da würds gehen aber ich mag sowas nicht, obwohl meine freundin auch schon von sowas gelabert hat. nothx ;D
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
@Kuma, wärst du so nett davon ein Bild zu zeigen? :wave2:

@Topic: Bringts das nur wenn der TV relativ nah an einer Wand steht, damit das Licht dort reflektiert wird? Mein Fernseher steht ~30-40 cm von der Wand weg, da machts eher wenig Sinn, oder? Wobei hier viele ja etwas von der Wand wegstehen... hmmm. Hab mich zu wenig damit beschäftigt, aber da ich gerade umgezogen bin und sehr viel renoviert habe, könnte das im Wohnzimmer noch etwas aufpeppen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn man keinen Bock hat sich den scheiss zu bauen, dann kann man sich natürlich auch das Orginal von _Philipps_ kaufen, so wie es gleich im ersten Satz steht.

Natürlich war der User so freundlich sich extra dafür hier anzumelden, grade wo hier soviel Betrieb ist, wegen dem Release. Hat aber nix damit zu tun.

€: achja, philipps hat nicht zufällig einen Promovertrag mit James Blunt? :(
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich hab mir damals einfach bei IKEA so ne Packung Kaltleuchtdioden (4 Leuchtleisten pro Packung) gekauft und sie an der Rückseite vom Plasma befestigt.
DIODER ftw! Hab ich auch meinem Schrank. Zusammen mit der Philipps Living Colors. Und einem Luxeed U5 Keyboard. Ich mag LEDs.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
@Kuma, wärst du so nett davon ein Bild zu zeigen? :wave2:

Kein Tehmer, hab allerdings keine gute Cam und bin ein schlechter Fotograf, also nicht meckern wenn ich verzittere:

img1436c.jpg


img1439t.jpg


img1440n.jpg


Hat nochn paar mehr Farben zur Auswahl, aber ich nutze meist die 4-5 gleichen. Mir gefällts, die Auswahl sollte halt nur halbwegs zur BD passen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Danke dir :wave: Sieht echt geil aus, das werd ich mir überlegen.

bissl verwackelt, geht das nicht nochmal mit ner besseren cam? :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Sowas überlege ich mir für meinen PC-Monitor auch, auf dem ich Filme gucke. Der hat außenrum noch so einen Glasrahmen der gut leuchtet wenn man ein Licht dahinter stellt. Würde bestimmt auch gut aussehen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Deins wär mir viel zu aggressiv und keinesweges nur "Hintergrund". Ich hab mir damals einfach bei IKEA so ne Packung Kaltleuchtdioden (4 Leuchtleisten pro Packung) gekauft und sie an der Rückseite vom Plasma befestigt. Das gibt ne sehr schöne, indirekte Beleuchtung ohne so aufdringlich zu sein und ähnelt auch ziemlich dem Ambilight. Auch wenn es sich natürlich nicht der Farbgebung im Plasma anpasst, das ist klar. Aber man kann auch mehrere Farben einstellen und entweder durchgehend eine belassen oder sie automatisch wechseln lassen (sanfte und harte Übergänge, beides möglich). Hat knapp 60 Öcken gekostet und gefällt mir wunderbar.

Habe das gleiche Led zeugs 2 Stück davon und in 4x50cm Streifen aufgeteilt und unter meinem Milchglastisch befestigt sieht auch ziemlich geil aus

aber gibts die teile überhaupt noch habe meine damals vor 4 jahren oder so erworben

Und was man auch nicht vergessen darf zumindest wenn man sie als direkte beleuchtung einsetzt sind sie stromsparender als normale Lampen und .. vorallem die teile halten halt schon seit 4 jahren bei mir und sind quasi mit noch anderen LEDs meine Zimmerbeleuchtung und jeden tag in betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Ich hab mir damals einfach bei IKEA so ne Packung Kaltleuchtdioden (4 Leuchtleisten pro Packung) gekauft und sie an der Rückseite vom Plasma befestigt.

#
genau das hamwa auch immer gemacht. je größer der fernseher, desto mehr leisten muss man kaufen.
die lassen sich alle in reihe stecken. damit braucht man auch nur ein stromstecker für x leisten.

dieses randabsolute ambilight von philips ist aber schon pervers geil ;D
hätten die nicht so´ne kack pixelplus engine in den lcds, würd ich mir sowas ja kaufen.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Also das, was ihr habt, kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Aber das "echte" Ambilight versteh ich mal gar nicht. Mich würde das total nerven, wenn sich ständig die Farbe da hinten ändern würde und so. Da hab ich lieber meinen Deckenfluter an, den auf sehr dunkel gedimmt und schau dann gemütlich fern. Mein LCD bringt auch so verdammt gute Schwarzwerte, da brauch ich keine Hintergrundbeleuchtung. Und schon gar nicht eine, deren Bilder zu irgendeiner komischen Website führen (der ganze Thread ist einzig und allein Werbung, früher war sowas verboten).
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ermliches topic in jeder hinsicht.

aber egal, hat sonst noch jemand erfahrungen mit solchen LED-leisten gemacht? überlege mir auch eine anzuschaffen, aber bei amazon finde ich irgendwie nur die Philips IMAGEO LED LightStrip, die mich vom preis und den features anspricht, aber nen übermäßig lautes netzteil haben soll, was ich überhaupt nicht leiden kann.
was gibts da noch? sollte nicht bei irgendwelchen dubiosen asiatischen ebay-händlern lieferbar sein, sondern bei amazon.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ermliches topic in jeder hinsicht.

aber egal, hat sonst noch jemand erfahrungen mit solchen LED-leisten gemacht? überlege mir auch eine anzuschaffen, aber bei amazon finde ich irgendwie nur die Philips IMAGEO LED LightStrip, die mich vom preis und den features anspricht, aber nen übermäßig lautes netzteil haben soll, was ich überhaupt nicht leiden kann.
was gibts da noch? sollte nicht bei irgendwelchen dubiosen asiatischen ebay-händlern lieferbar sein, sondern bei amazon.

led.jpg


Das sind die Teile von Ikea wenns die noch gibt
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Jep die von IKEA hab ich mir auch geholt. Auch wenn ich von IKEA absolut garnix halte, aber die dinger sind gut, wenn auch nicht billig. Für meinen 50" Plasma brauchte ich 2 Pakete, das sind 8 leisten. War ich bei rund 140€. Die hab ich dann noch mit nem milchigen Tesaband überklebt damit das Licht harmonischer ist. (das bild ist noch vor dem Tesaband entstanden, man sieht die streifen rechts und links an der wand)(Mit dem Milchtesaband ist es absolut gleichmäßig)
Sieht dann so aus. Kann natürlich in allen Möglichen farben leuchten. Ich hab mich für rot entschieden, weils zum Samsung Design passt und es sehr angenehm ist. So ne Türkendisco wie beim Ambilight wollt ich dann auch nicht haben ;)
One Tesaband
28022010002.jpg

Mit Tesaband
24042010001a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Das mit dem "Ambilight" is nen Uralter Hut, der als Neuheit verkauft wird.
Das gabs schon zur Zeit der Röhrenfernseher!

Ist ist auch fast 0 Aufwand sowas selber zu machen...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.967
Reaktionen
748
Und trotzdem ist es geil.
Mein nächster TV wird auf JEDEN Fall so etwas haben, wobei ich Aurea noch geiler finde.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Naja ich hab bei mir ne Neonröhre dahinter stehen, hat den gleichen effekt.
Nutz sie nur nie, weil ich fast kein TV schaue. :8[:
 
Oben