Günstige Brille?!

Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
hey, ich brauche eine brille zum auto fahren, habe 1,0 und 0,5 dioptrin sehschwäche.

ich suche nun das Günstigste was ich haben kann und mir ist es recht latte wie die aussieht.

apollo oder fielmann? was kann man empfehlen?


lg
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
im drogeriemarkt lesebrille von der stange kaufen. gibts aber glaub ich nicht mit 2 verschiedenen stärken
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
ne habe schon ein rezept vom doc, so n kodi kram sollte es dann doch nicht sein.
dachte eher an apollo oder fielmann und baue nun auf eure erfahrungen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Schniko
im drogeriemarkt lesebrille von der stange kaufen. gibts aber glaub ich nicht mit 2 verschiedenen stärken
so nen teil macht mehr kaputt als es nützt... lieber zum optiker und die billigste bestellen... lieber 20€ mehr ausgeben und dafür nicht die augen ruinieren!
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
was macht fielmann besser als apollo?
hier in der näöhe ist nämlich nur apollo :8[:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
bist du sicher dass du nicht n minus vor den dioptrien hast?

und fielmann find ich arg überteuert
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

so nen teil macht mehr kaputt als es nützt... lieber zum optiker und die billigste bestellen... lieber 20€ mehr ausgeben und dafür nicht die augen ruinieren!
also meine, sehr erfolgreiche, augenärztin, sagte mir, dass das nur im kindesalter gelte und vor allem auch nicht bei jeder augenstörung. ganz abgesehen davon braucht er eine brille weil er gering kurzsichtig ist (auch wenn da wohl wirklich ein - davorstehen müsste; allerdings braucht man doch keine autobrille wenn man weitsichtig ist), die richtige antwort auf die empfehlung einer lesebrille wäre also "du honk, lern lesen" gewesen und nicht irgendwelches kindergewäsch.

ansonsten würde mich mal interessieren, wo ihr die unterschiede apollo / fielmann seht; die billigen brillen sehen überall derb beschissen aus und die sehstärke ist natürlich bei beiden gleich weil die sich natürlich an das rezept halten.

die apollos hier haben grad sone aktion von wegen 10 € gläser + 20 € gestell; die in der klasse sind aber wie gesagt total hässlich; wenn du die brille auch im kino oder bspw. der uni brauchst würde ich sowas nicht kaufen an deiner stelle ~

kannst dich auch schonmal auf so 2 wochen wartezeit einrichten, afaik egal ob apollo oder fielmann.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
eigentlich egal ob du zu fielmann, apollo oder sonst wem gehst
das billigste was du bekommen kannst liegt wohl so zwischen 18 und 30 €
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
wut? Fielmann, 3 Tage...nicht, dass ich meine da herhabe (auch wenn sie so aussieht), aber ich weiß es.

Und dass man sich was mit ner Brille kaputtmacht, ist auch der größte BS. Allenfalls kriegt man davon Kopfschmerzen oder müde Augen, aber die Augen verändern sich ja nicht -.-
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
ich rate die zu apollo, weil ich fielmann aufgrund des unglaublich schlechten und unfreundlichen service im osnabrücker fielmann hasse :)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
ich fand den service bei fielmann ausgezeichnet und kann deren angebot nur weiterempfehlen. die versicherung habe ich natürlich nicht abgeschlossen ;)
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Bei meiner Freundin brachte die Versicherung der Brille (10€/Monat) einen Preisnachlass von 20 Euro auf die Brille. Fanden wir doch nicht schlecht und haben sie mitgenommen ^^
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Fielmann, da gibts Nulltarifbrillen zahlste quasi nix für die Brille, mitn bisschen Glück bekommste da auch ne einigermaße "gut" aussehende
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Bei Fielmann oder Apollo muss man nur immer aufpassen, dass die einem nix aufschwatzen, was das ganze dann doch wieder teurer macht, die sind da immer schnell dabei mit irgendwelchen teuren Entspiegelungen oder sowas.
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
früher bei fielmann, war ok.
jetzt bei apollo, weil nen freund da optikermeister und filialleiter ist. bei den richtigen angeboten kommt man da schon günstig ran.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Bei uns in der Gegend sind die Filialen von Fielmann viel größer als die von Apollo.
D.h. sie haben einfach mehr Brillen vor Ort, und damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man im low-cost Bereich etwas (halbwegs) ansprechendes findet.

Geh also zu der größeren Filiale. Die Qualität und der Service ist eigentlich überall gleich.
Und "Kassenbrillen" hat eigentlich jeder.

btw: Warum in aller Welt gehst Du eigentlich nicht zu beiden und suchst Dir die beste Brille aus? Da hast Du sogar die doppelte Auswahl...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Original geschrieben von xScorpioNx
ich rate die zu apollo, weil ich fielmann aufgrund des unglaublich schlechten und unfreundlichen service im osnabrücker fielmann hasse :)

#2 ^____^

also meine damalige brille hatt ich mir bei fielmann geholt etc... is zwar auch nich das supertollste modell gewesen, aber sie meinen autounfall mit 190 kmh fast besser ueberstanden als ich - nachdem ich sie am naechsten tag von der mittelspur aufgelesen hab 8[

;)
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
hab mir letztes jahr 2 neue brillen geholt, jeweils eine sonnenbrille und eine normale, beide mit stärke und allem schnickschnack (brauch fürs segelfliegen, da war mir entspiegelt etc doch lieber).

bei fielmann wars 150e teurer als bei nem kleinen privaten optiker, obwohl die gestelel gleich teuer waren und beide brillen die selben "features" hatten

würde also durchaus in erwägung ziehen mal bei mehreren optikern vorbeizugehen und zu vergleichen, nicht nur bei den großen ketten

€: ansonsten hab ich auchnoch ne frage: ich tret bald meinen grundwehrdienst an, hab aber wenig bock da mit ner 400e brille durchn wald zu kriechen - krieg ich vonner bw ne brille oder müsst ich mir privat extra eine anfertigen lassen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
kann dir dieses modell empfehlen. es zeichnet sich durch einen exzellenten tragekomfort aus. das extravagante design zieht die blicke an.

brille_01.jpg
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust
hab mir letztes jahr 2 neue brillen geholt, jeweils eine sonnenbrille und eine normale, beide mit stärke und allem schnickschnack (brauch fürs segelfliegen, da war mir entspiegelt etc doch lieber).

bei fielmann wars 150e teurer als bei nem kleinen privaten optiker, obwohl die gestelel gleich teuer waren und beide brillen die selben "features" hatten

würde also durchaus in erwägung ziehen mal bei mehreren optikern vorbeizugehen und zu vergleichen, nicht nur bei den großen ketten

€: ansonsten hab ich auchnoch ne frage: ich tret bald meinen grundwehrdienst an, hab aber wenig bock da mit ner 400e brille durchn wald zu kriechen - krieg ich vonner bw ne brille oder müsst ich mir privat extra eine anfertigen lassen?

kontaktlinsen ftw. sind sogar günstiger und bequemer.
für 400€ kauf ich mir kontaktlinsen für 6,5 jahre (pflegeartikel exkl.)
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
kontaktlinsen im flugzeug is aber blöd wenn dir da dochma eine abhanden kommt, ausserdem schwitzt unter umständen wie ne sau und der schweiß läuft dir inne augen etc, ka wie sich das auswirkt

jemand erfahrungen mit brille inner bundeswehr?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hm, ka, mir ist bisher nie eine kontaktlinse rausgeflogen, außer als ich mal damit eingeschlafen bin und mir wohl in den augen rumgepfuscht habe.
und ich mache alles mit den kontaktlinsen. sport, schwimmen, reisen, ab und zu n nickerchen.. vor allem für sportliche aktivitäten ist es einfach viel angenehmer und bequemer. dass dir wegen nem schweißtropfen ne kontaktlinse ausgeschwemmt wird, ist n ammenmärchen. hab schon so einige wasserspritzer ins auge bekommen.
wenn ich mir heute noch das metallene gestell im verschwitzten gesicht vorstelle, läufts mir kalt den rücken runter.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
geht eher darum dass ich mir dann wie blöd in den augen rumwisch weils so brennt^^
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
probiers doch einfach mal aus, bin sicher du wirst überzeugt sein.
einmal zum optiker/augenarzt, der nennt dir deine stärke/basiskurve etc, kaufst dir evtl n probepäckchen und dann siehste weiter. schadet ja nix, und danach kannste immer noch überlegen BW mit ner brille anzutreten. nach einer kleinen eingewöhnungszeit wirste merken dass kontaktlinsen einfach unzählige vorteile haben.

aber bloß nicht beim optiker die linsen kaufen, oftmals geben die dir aber probepäckchen.
ich nutze evolution 55, die beim optiker gerne mal das doppelte kosten als bei ebay. die sind gut und günstig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Einfach verschiedene Linsen durchprobieren. Es gibt eigentlich bei den heute verwendeten Materialien und Sauerstoffdurchlässigkeitsklassen IMMER welche die man sehr gut verträgt.

All der Quatsch über "Schweiss läuft ins Auge" "rausfallen" und "brennen" ist völlig überzogen. Bei Hygienischer Handhabung und nicht zu trockenen Augen haben die wenigsten Leute probleme. Es gibt mittlerweile sogar Linsen die Du wochenlang *am stück* drinlassen kannst, auch nachts. Verträgt allerdings nicht jeder so lange.

Sowohl Preislich als auch vom Komfort und dem Seheindruck her schlagen Kontaktlinsen jede Brille sowieso. Für ~30-40€ bekommst Du die im Internet im 6erpack, und jedes paar (bei gleichen Werten) kannst Du laut Herstellerempfehlung 1 Monat nutzen, was jedoch absolut untertrieben ist (reine 'Sicherheitsangabe' wie das 'Mindesthaltbarkeitsdatum' auf Lebensmitteln). Habe meine Linsen schon teilweise 3 oder 4 Monate verwendet und bei guter Pflege und steriler Handhabung passiert da *garnichts* - und das über Jahre.

Kann nicht runterfallen, kaputtgehen, beschlagen, stört nicht im Alltag oder im Motorradhelm, ermöglicht 100% Gesichtsfeld, verändert das Aussehen nicht (es sei denn Du nimmst absichtlich farbige oder so), Du kannst damit bei jedem Wetter jeden scheiss machen, fliegen, tauchen, sogar die Augen unter Wasser aufmachen ohne dass sie 'wegschwimmen' (das nächste Ammenmärchen). Du kriegst keine Abdrücke, vergisst nicht wo Du sie hingelegt hast, kannst beim Sport auch mal nen rempler abbekommen oder nen Ball ans Auge ohne dass was passiert. Bei Verkehrsunfällen kann nichts splittern oder sich in dein Gesichtsfleisch (oder gar die augen) bohren. Keine Fingerabdrücke drauf, kein Staub oder sonstiges putzen. Gott, die Liste hört garnicht mehr auf. Okay, Du kannst keine Haare dahinterklemmen -_-.

Rein- und raus- in 30sekunden. Desinfektion/Aufbewahrung kinderleicht, genauso wie transport oder Ersatz. Sehschärfekorrektur besser als bei den besten Brillengläsern sowieso da der Abstand zur Augenlinse und Netzhaut garantiert immer gleich ist (variiert bei Brillen ständig um einige millimeter = abweichung von der idealen Korrektur), wird auch jeder Optiker bestätigen.

Wenn Du keine extrem seltene Augenkrankheit oder enorm trockene Augen hast, gibts keinen Grund eine Brille zu bevorzugen, nicht mal Preislich. Für das was eine gute Brille kostet, bekommst Du jahrelang Linsen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Für ~30-40€ bekommst Du die im Internet im 6erpack

keine ahnung welche linsen du benutzt, sodass sie im internet so teuer sind.
ich bezahle fürn 6erpack 15 euro inkl. versand und bin mit qualität und handhabung äußerst zufrieden.
problematisch wirds halt wenn du ne hornhautkrümmung oder sowas hast, dann wirds teurer, weil dann spezialanfertigungen hermüssen.
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust
kontaktlinsen im flugzeug is aber blöd wenn dir da dochma eine abhanden kommt, ausserdem schwitzt unter umständen wie ne sau und der schweiß läuft dir inne augen etc, ka wie sich das auswirkt

jemand erfahrungen mit brille inner bundeswehr?

als ich beim bund war, nahm ich grundsätzlich meine alte brille für übungen und so einen kram. außerdem wurden die augen untersucht und ich bekam einen guten zuschuss für die brille (ich glaube, ich musste nur das gestell bezahlen). das war 2003, wie das mittlerweile aussieht weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren, da mein bruder demnächst zum bund muss.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
wut? Fielmann, 3 Tage...nicht, dass ich meine da herhabe (auch wenn sie so aussieht), aber ich weiß es.

Und dass man sich was mit ner Brille kaputtmacht, ist auch der größte BS. Allenfalls kriegt man davon Kopfschmerzen oder müde Augen, aber die Augen verändern sich ja nicht -.-

lol die Augen verändern sich definitiv.

Wenn du dauerhaft ne Brille mit falschen Gläsern hast, dann verändert sich dein Auge bzw. es passt sich an die entsprechende Stärke an.

Auch durch Unfälle von einem Auge kann das andere Auge in Mitleidenschaft gezogen werden, auch wenn dort keinerlei Verletzung vorlag. Mir hat z.B. ne Katze das rechte Auge verletzt, welches über nen längeren Zeitraum immer schlechter wurde und mein linkes Auge hat dabei mitgezogen und sich dem rechten Auge angepasst.

Und das ist keine Laienweisheit, sondern wurde mir von 3 verschiedenen Augenärzten bestätigt, weil ich selbst dachte, dass die Humbug reden 8/
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shabazza.


lol die Augen verändern sich definitiv.

Wenn du dauerhaft ne Brille mit falschen Gläsern hast, dann verändert sich dein Auge bzw. es passt sich an die entsprechende Stärke an.
genau - weil er ja 24/7 Auto fährt :-/
 

dooley2

Guest
Original geschrieben von IP.Trust
€: ansonsten hab ich auchnoch ne frage: ich tret bald meinen grundwehrdienst an, hab aber wenig bock da mit ner 400e brille durchn wald zu kriechen - krieg ich vonner bw ne brille oder müsst ich mir privat extra eine anfertigen lassen?

als ich beim bund war (achtung! das war 1999/2000) gab es pauschal 70dm. egal, ob du deine bei ner übung kaputtgemacht hast oder dir extra für den dienst hast eine anfertigen lassen. dafür gab es sowas wie einen gutschein/verrechnungsbogen, den ich beim optiker einlösen konnte. da meine zu dem zeitpunkt um einiges teurer war als 70dm, bin ich zu fielmann gegangen und hab mir eine neue machen lassen, die eben nicht teurer war als 70dm (wollte nunmal nichts dazubezahlen und für 70dm hab ich eine bekommen, die sah sogar gar nicht mal so schlecht aus). übrigens wäre die ersetzt worden, wäre sie im laufe des grundwehrdienstes kaputt gegangen + du hast kostenlos eine zweitbrille in deiner stärke. ausserdem hab ich vom bund dann extra so kunstoffgläser zum einsetzen für den atemschutz gekriegt, damit ich nicht blind durch die pampa laufe. :D

meine bundeswehrzeit ist nun eine weile her, aber ähnliche regelungen wird es heute immer noch geben.
 
Oben