Göttingen LOL

Franzmann2

Guest
Hi,
hab doch tatsächlich gerade eben nen Studienplatz zum SS bekommen, und werde dort wohl einige Jahre verbringen.
Was gibts grundsätzlich über die Stadt zu sagen? Eine durchschnittliche Studentenstadt?
Was kann man gut in Göttingen machen, wofür ist die Stadt bekannt? Bis vor ein paar Minuten wusste ich noch nichteinmal in welchem Bundesland Göttingen liegt.
Welche Stadtteile sind toll, wo sollte man als Ersti am besten wohnen?

TELL!
 

taipaninchen

Guest
Wohnheim ist absolut nicht empfehlenswert.. wenn dann nur als Übergangslösung!
 

RRA^StArFiRe

Guest
meine schwester hat 3 jahre in göttingen studiert.
ist echt ne schicke stadt und da gehts wohl partymäßig auch ziemlich ab :D
stadtteilnamen kenn ich nicht, war aber ziemlich im südwesten.
da solls auch ziemlich harte bezirke geben (glaub norden nordost), vergleichbar mit kreuzberg, neukölln und wedding bei nacht ^^
aber hier gibs bestimmt n göttinger student, der dir das sagen kann :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich fang auch dieses sose in göttingen an.
lol bezirke wie wedding oder neuköln nu nicht gerade, aber im nordwesten würd ich net unbedingt wohnen...also alles was westlich von wedding ist.
ansonsten sehr schöne stadt mit ganz vielen studeten.
 

DickerDinosaurier

Guest
Keine Chance nen Studienplatz in ner richtigen Stadt zu bekommen?
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
achja, richtige stadt blablabla
man kann sich überall wohl fühlen wie man sich scheiße fühlen kann: hauptsache man hat seine stammkneipe, dann ist alles im lot.

franz hast du nich schonmal chemie studiert?

naja, kann eigtl. nur raten mal hinzufahren und mit deinen kommilitonen in der fachschaft oder so zu labern, die haben tipps

(und ja, in der fachschaft sind manchmal nette leute)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
In göttingen kannte ich mal ne ziemlich heisse schnitte^^
ka was da sonst noch so geht, auf der autobahn dorthin steht irgendwo nen blitzer ;)
 

Franzmann2

Guest
LoL, was die Leute von einem alles wissen! Jojo, hab an der LMU zwei Semester mit Chemie zugebracht.

Also auf Wohnheim hab ich keinen Bock, zudem ist das jetzt wohl eh schon zu spät. Hab auch so ziemlich das ganze letzte Jahr in einem Wohnheim gewohnt und da hat man dann doch irgendwann genug.

Nachdem die Einführungsveranstaltungen am 11.4 losgehen brauche ich die Wohnung schon vorher. Von daher ist nix mit (unbekannten) Kommilitonen labern.
Ich denke ich präferiere eine uni-nahe WG mit Leuten aus anderen Studienrichtungen.
 

taipaninchen

Guest
Ach Göttingen ist doch ziemlich cool, kann man nix gegen sagen. Was studierste da denn?
 

Devotika

Guest
Soll sehr schön sein, sehr familiär an der Uni. Und es liegt sehr zentral.

Aber imho viel zu klein und drumherum ist erstmal viele Kilometer garnichts.
 

uLti_inaktiv

Guest
Mein bester Freund studiert in Göttingen Zahnmedizin. Ich habe Ihn auch schon öfters mal besucht. Was es zu sagen gibt:

- Jeder in Göttingen hat ein Fahrrad. Kauf Dir auch eins. Das ist die Fahrradstadt schlechthin.
- Die Stadt ist bis auf die Innenstadt recht hässlich. Verhältnismäßig gibt es relativ wenig Interessantes zu sehen.
- Es gibt in keiner Studentenstadt proportional soviele Verbindungen. Generell sind dort an der Uni zwei starke politische Lager
- In der Stadt selbst geht meiner Meinung nach am WE nicht soviel, weil viele Studenten nach Hause fahren. In den Semesterferien ist förmlich nichts zu erleben. Wenn allerdings Uni ist, dann ist sehr viel los. Empfehlenswert ist hier das Savoy am Mittwoch. Ansonsten geht unter der Woche nicht viel.
- Die Clubs sind generell nicht alle in einer Partymeile, sondern ein bißchen über die Stadt verteilt. Man kann aber alles gut zu Fuß erreichen

Gruß
 

uLti_inaktiv

Guest
Was kann man denn sonst so unter der Woche in Göttingen am Mittwochabend unternehmen? Oder am Donnerstag? Als ob man da die große Auswahl an Clubs und Discos hätte...
 

Entelechy

Guest
Ich könnte niemals in ner Stadt mit unter 250k Einwohnern leben. Mittwochs gibts nichts, außer nem Molucken-Club. GÖTTLICH.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Als ob man da die große Auswahl an Clubs und Discos hätte...

wenn man gerne in clubs und discos geht, dann ist man in ner studentenstadt nunmal generell schlecht aufgehoben.

egal ob göttingen, münster, passau oder whatever, städte wo die große mehrheit an nachausgehern studenten sind, sind in sachen clubs und discos immer sehr schwach.
das hat nichts mit der größe zu tun, münster hat zB etwas mehr als 250k einwohner.

liegt eher daran, dass nicht so viele studenten auf black stehen wie menschen aus anderen bevölkerungsschichten, nehme ich an...man könnte jetzt altbekannte zusammenhänge aus weggehgewohnheiten und bildungsstand ziehen, aber das hat n riesen bart ^^

jedenfalls gibt es dutzende geile bars und kneipen mit live musik, richtig geile jazz bars mit impro mucke usw.
 

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Ich könnte niemals in ner Stadt mit unter 250k Einwohnern leben. Mittwochs gibts nichts, außer nem Molucken-Club. GÖTTLICH.

Wenn Du jetzt aus Berlin, Hamburg, Köln oder München kommen würdest... aber Du kommst aus MANNHEIM.
 

DeCaY4

Guest
echt mal MANNHEIM mit seinen 308.000 Einwohnern ist natürlich voll die METROPOLE.. btw ist Münster die Fahrradstadt schlechthin, nur dass das mal klargestellt wird. :)

Was studierste denn Franzl? Kann sich ja nur um Zahnmedizin, Rechtswissenschaften oder BWl handeln, wie ich dem Studienangebot entnehme.

€: oh snap! Medizin gibts auch! Dann isses Medizin. Schön dass wir das geklärt haben
 

Franzmann2

Guest
Jo, wollt schon gerade schreiben, es gibt bestimmt 30 Studiengänge die zum SS zulassungsbeschränkt anfangen.

Ich werde ein grossartiger Dermatologe! :top2:


PS: Obwohl, hast natürlich recht, die zulassungsbeschränkten ZVS-Fächer sind nur eine Handvoll.
 

DeCaY4

Guest
naja gibt ja auch einige von der uni vergebene Studiengänge.. aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du theologe werden willst, so oft wie Du schon gegen das voreheliche sexualverbot verstoßen hast :ugly:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
Original geschrieben von tuete
Soll ein ziemlich linkes Pflaster sein! :elefant:
mein ally kommt von da und hat mir just genau das gestern unter die nase gerieben :hammer:

und dermatologe? da hab ich vor nem monat klausur drüber geschrieben und kann mir wirklich eine angenehmere facharztzukunft vorstellen!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
egal ob göttingen, münster, passau oder whatever, städte wo die große mehrheit an nachausgehern studenten sind, sind in sachen clubs und discos immer sehr schwach.
das hat nichts mit der größe zu tun, münster hat zB etwas mehr als 250k einwohner.

Och hier geht schon einiges. Klar es ist nicht Berlin, aber in Relation zur Größe gibt es hier schon viele und teilweise auch ganz gute Clubs.

Nen Freund von mir macht z.Zt. Zivi in Göttingen und ist da jetzt seit ca 'nem halben Jahr und er meint es wäre furchtbar wenig los und viel zu klein.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DeCaY4
naja gibt ja auch einige von der uni vergebene Studiengänge.. aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du theologe werden willst, so oft wie Du schon gegen das voreheliche sexualverbot verstoßen hast :ugly:
Meine Sandkastenfreundin, die ich entjungferte, studiert Theologie :[


Original geschrieben von uLti
Wenn Du jetzt aus Berlin, Hamburg, Köln oder München kommen würdest... aber Du kommst aus MANNHEIM.
lol!
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von uLti
Wenn Du jetzt aus Berlin, Hamburg, Köln oder München kommen würdest... aber Du kommst aus MANNHEIM.


BALLUNGSRÄUME heißt das Stichwort, BALLUNGSRÄUME!

Wenn ich keinen bog auf Mannheim hab (300k), geh ich halt 10 Km weiter nach Heidelberg (150k) und wenn ich keinen Bog auf Heidelberg hab, geh ich über die Brücke nach Ludwigshafen (150k). Ob das jetzt alles Mannheim oder nicht heißt, ist mir relativ WAYNE!

Klar, Berlin, Hamburg, Köln und München sind nochmal was anderes, aber

Mittwochs gibts nichts, außer nem Molucken-Club. GÖTTLICH.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja dave wie kommst du darauf, dass es mittwoch nix gibt?
es gibt mittwochs mehr als genug läden, nur halt keine großraumdisco. wofür ich gott danke :elefant:
 

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe


BALLUNGSRÄUME heißt das Stichwort, BALLUNGSRÄUME!


Ok, also zuvor habe ich in der Agglomerationsgegend Stuttgart gewohnt (ca. 2.6 Mio., drittgrößte Agglomeration in D)

Und was war abends los? Lächerlich war es, absolute Kleinstadt im Vergleich zu Hamburg. Und ich war acht Monate da.

Und jetzt kommt hier Mannheim, ok gut, es ist nicht schlecht. Ich muß auch zugeben, daß ich erst einmal dort abends in der Stadt unterwegs war und das war Samstag nachts um 4 (Bootshaus). Und das war gar nicht so schlecht. Aber es war fast nirgends mehr was zu finden. Und das am Samstag um 4! Da geht es in einigen Clubs in Berlin oder HH erst los. Das meine ich!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
offtopic: mannheim/heidelberg/ludwigshafen is meine heimat und da is jeden tag was los :top2:

ontopic: ich habe absolut keine ahnung wo diese stadt liegt, ergo no tipps
 
Oben