Fusion Siemens/Alstrom

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Fusion Siemens/Alstom

Die Meldung ist ja nun schon einige Tage alt, aber wie seht ihre die untersagte Fusion der Bahnsparte von Siemens und dem Mitbewerber Alstom - http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-alstom-frankreich-will-eu-weite-ministererlaubnis-bei-fusionen-a-1252876.html
Ich kann die Bedenken der EU verstehen, dass der Wettbewerb dadurch eingeschränkt werden könnte. Jedoch muss man sich vor Augen halten, dass international gesehen die Konkurrenz in vielen Bereichen deutlich größer und stärker aufgestellt ist.
Mit Airbus hat es schließlich auch geklappt und ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bei Airbus spielten strategische Gründe und Rüstung sowie Prestige mit rein, das ist eher der Sonderfall. Das ist bei Zügen nicht so. Und bei Airbus läuft ja auch nicht alles Superyacht die Kooperation läuft, vorsichtig gesagt, verbesserungswürdig und sorgt für unnötig lange Liste durch halb Europa. Und mit dem A380 hat man sich strategisch voll ins Klo gesetzt und den Trend verpennt, auch wenn das nicht notwendigerweise eine Folge der Alleinstellung in Europa ist. Wobei das "wir haben den Größten" evtl wieder in das Thema Prestige fällt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Die Frage die ich mir da gestellt hab, ob es eigentlich richtige Konkurrenz gibt. zB in Deutschland sind doch afaik alle Schnellzüge von Siemens und man würd sich vermutlich schwer damit tun bei einer neuen Generation einfach mal den Hersteller zu wechseln, weil das bestimmt einige Schwierigkeiten bzgl Ersatzteilen etc mit sich bringen würde.
Gibt es denn in irgendeinem Land wirklich beides?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was ich so gehört habe, ist das größere Problem bei den nicht so sichtbaren Sachen wie Signaltechnik etc. Da gäbe es dann quasi keine Konkurrenz mehr. Die Züge werden in der Regel für bestimmte Strecken angeschafft, da wechselt man sowieso nicht so schnell.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Die Frage die ich mir da gestellt hab, ob es eigentlich richtige Konkurrenz gibt. zB in Deutschland sind doch afaik alle Schnellzüge von Siemens und man würd sich vermutlich schwer damit tun bei einer neuen Generation einfach mal den Hersteller zu wechseln, weil das bestimmt einige Schwierigkeiten bzgl Ersatzteilen etc mit sich bringen würde.
Gibt es denn in irgendeinem Land wirklich beides?

Der ICE ist von Siemens, ja. Im regionalen ÖPNV gibt es noch Bombardier.

Die Signaltechnik war auch eines der Zugeständnisse an die EU, allerdings weiß ich nicht wie genau dort der Vorschlag war, gereicht hat es nicht.
 
Oben