Furz!

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wieso pupen wir?
Klar, Verdauung => Gase entwickeln sich => werden in Blähungen entsorgt.

Jetzt lese ich aber auf http://www.medizinfo.de/gastro/beschwerden/blaehungen.shtml
Der wohl häufigste Grund für Blähungen ist eine blähungsfördernde Ernährung. Schon allein bei hastigem Essen wird etwa doppelt so viel Luft mit herunter geschluckt als normalerweise. Auch besonders lufthaltige Nahrungsmittel, wie z. B. Softeis, Sahne, Getränke mit viel Kohlensäure oder Bier, verursachen Blähungen.

Luft schlucken soll also Blähungen verursachen?! Wie soll das gehen?
Naja, zunächst klingt das schon plausibel (Luft im Magen => gibt halt Blähungen).

Aber den Magen kann man sich doch als "Eimer" mit Magensäure drin vorstellen. Essen kommt oben rein, wird von der Magensäure verarbeitet und unten wieder ausgeschieden.
Wenn jetzt irgendwo Luft im Magen ist, dann wird diese doch zwangsläufig "oben" im Magen sein, also über der Magensäure. Und diese Flüssigkeit lässt die Luft doch nicht nach unten in den Darm.
Oder anders ausgedrückt: Kommt Luft in den Magen, so sollte dies Rülpsen und nicht Blähungen zur Folge haben.

Wie kann es sein, dass Luft schlucken dennoch zu Blähungen führt? Oder liegt die Website einfach falsch?

----
url gefixed
 

Clawg

Guest
stomach_tcm75-26442.gif


<=>

eimer.jpg
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Kann mir nur vorstellen, dass die Gase komprimiert werden und wie ein Luftballon aus dem Loch austreten. Oben gehts nicht raus, also runter.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
soweit ich weiß wird geschluckte luft hauptsächlich durch aufstoßen und rülpsen ausgeschieden


fürze sind darmgase die beim abbau von stoffwechselprodukten durch bakterien im darm entstehen
 

xeXistenZx

Guest
ob man dann wirklich daran sterben kann, wenn man es wie kenny den ganzen tag unterdrückt ??? :elefant:
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
blähungen = meteorismus = brummeln im bauch
pupen = flatulenz
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
alles raus, was keine miete zahlt.

teufel alkohol fürhrt wohl zu den widerwertigsten vergasungen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
So eine wirklich genaue Antwort hab' ich aber immernoch nicht.

Führt "Luft schlucken" nun zum Furz oder nicht?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
jap, die luft muss nicht durch die magensäure durch.

die magensäure steht nicht oberkante - untergrenze am 'lesser curvature'.
 
Oben