• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Funknetzwerk - selber basteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Ich habe in der schule als gleichwertige lehrleistung den auftrag angenommen ein funknetzwerk zwischen 2 pcs zu "basteln" .. klang mir interessant.. Könnt ihr mir quellen geben wie sowas geht bzw. wo man sowas herkriegt..?

DAnke im vorraus

Reaktionen
0
Mein Lehrer meinte echt basteln. Also so löten usw.. wenn das irgendwie schwierig ist dann frag ich ihn nochma..

Btw unter Windows.

und es ist mir sehr wohl bewusst dass das nicht leicht werden wird.. aber tipps wären halt hilfreich..

Duble

Guest
öhm du sollst das was firmen nach langer entwicklung dann in teuren produktionsanlagen als endprodukt auf den markt bringen als schularbeit machen??! nach dann hf:top2:

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von (tHeH@Wk)
Mein Lehrer meinte echt basteln. Also so löten usw.. wenn das irgendwie schwierig ist dann frag ich ihn nochma..

Btw unter Windows.
Sag ihm, er soll sich selbst ficken.

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von (tHeH@Wk)
Ich habe in der schule als gleichwertige lehrleistung den auftrag angenommen ein funknetzwerk zwischen 2 pcs zu "basteln" .. klang mir interessant.. Könnt ihr mir quellen geben wie sowas geht bzw. wo man sowas herkriegt..?

DAnke im vorraus

ähm wie stellst du dir das vor? kaufst bei konrad ne platine und fängst dann an zu "löten"?

sorry aber für einen normalsterblichen halt ich das für fast unmöglich.

RRA^StArFiRe

Guest
hast du irgendein schnittstellen-programm vorgegeben, unter dem du das teil dann bedienen kannst?

oder sollste wirklich ne pci-platine kaufen (wo die leiterbahnen bestimmt passen *LOL*) und irgendwelche chips drauflöten?

ROFL

FAKE!

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
kannst ja je nen sender/empfänger bauen und an ne serielle schnittstelle hängen...progs zum auslesen und ansteuern der schnittstelle gibts ja genug. datenrate dürfte ja egal sein...

Reaktionen
0
In irgendeiner c'T hatten se dochma nen Artikel wo se son empfänger aus ner Dose gemacht hatten oder?

The_Company

Guest
Jo, serieller Port sollte kein Problem sein und da dann Radiowellen nehmen. Dann machste es mit low bitrate und half duplex und dann haste wenigstens ne Chance bis 2005 fertig zu sein.

kokett

Guest
kauf dir das netzwerk zusammen und mach
die firmenaufkleber auf der hardware weg und
sag es sei alles selbstgebaut.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von kokett
kauf dir das netzwerk zusammen und mach
die firmenaufkleber auf der hardware weg und
sag es sei alles selbstgebaut.

:top2: noch hier und da paar lötspuren :D

wenn der lehrer schon so bekloppt is und sowas als aufgabe gibt, dann issa auch so blöd und vergibt dann dafür ne 1

aber für eine note 100 euro auszugeben 8[

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Was willst du denn da löten?
Etwa an den SMD-Bausteinen?
Laß' da bloß die Finger davon!!!

Außerdem soll man Antennen gar nicht anlöten, weil dann schon ein paar dB verloren gehen.

Nimm 2 Karten mit der gleichen Norm (z.B. 802.11b) und betreibe sie im Ad-hoc Modus. Wenn du genügend Budget hast, kannst du dir auch einen Access Point anschaffen.

Du kannst deinen Kollegen ja etwas über HF-Technik erklären. Richtantennen, Dämpfung, usw...

Reaktionen
0
LOL, willste das dann selber zahlen?!

bzw kannste dann mir schenken ich verticks dann bei ebay für 100e, dann passts :D

The_Company

Guest
Original geschrieben von Disruptor
Nimm 2 Karten mit der gleichen Norm (z.B. 802.11b) und betreibe sie im Ad-hoc Modus. Wenn du genügend Budget hast, kannst du dir auch einen Access Point anschaffen.
Lölchen. :)
Oder nimm Linux und betreibe eine der Karten als Access Point, so wie ich das seit gestern tue ;)

Hab jetzt einen supertollen Server, der bei mir zuhause Router, PPP on demand, Access Point, mehrere Spieler in einem BW/War3 battle.net Game und DHCP macht.
Das einzige, was ich noch nicht hingekriegt hab, weil ichs noch nicht ganz begriffen habe ist Traffic shaping, damit Filesharing Packets low priority kriegen, damit ich low ping quaken trotz eMule kann.
Aber das krieg ich auch noch hin.
Go Linux :thumb:

HereticNovalis

Guest
hey
wenn er nebenher arbeitet
kann er die anschaffungskosten
als
werbungskosten angeben
:8[:

lehrer: "bauen sie doch bitte bis montag ein oder zwei kleine neutronenbomben, welche in klienen rosa schäfchenwolken explodieren"
.............................................................................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben