• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Funknetzwerk (kein standard WLAN)

Reaktionen
0
Vorhandene Geräte:

- Netgear 4Port Router OHNE WLAN
- 2 PCs OHNE WLAN
- 1 Laptop OHNE WLAN

Situation:
Für die beiden PCs sind alle Kabel gut verlegt, stören nicht und da alles perfekt läuft soll da auch nichts dran verändert werden. Zudem sind es nicht meine und ich könnte da eh keine Änderung erzwingen.

Der Laptop hängt derzeit auch noch per Kabel dran, das ständige rumgezerre und aufgerolle nervt aber auf Dauer, ausserdem siehts immer unordentlich aus wenn überall Kabelschlingen rumliegen.

Wir wollen KEINEN neuen Router kaufen.

Ziel / Fragestellung:
Gibt es eine Sender/Empfänger-Kombination welche mir lediglich das Netzwerkkabel ersetzt? Also 2 baugleiche Geräte die ich an eine vorhandene RJ45-Buchse anschließe (1x Router, 1x Lap) und die dann eine Funkverbindung miteinander aufbauen und weder Router noch PC merken davon überhaupt was. Ich will nichts großartig konfigurieren müssen, keine Treiber oder Software oder ähnliches installieren, die Daten sollen nur einfach nicht durchn Kabel sondern per Funk übertragen werden. Billig ausgedrückt: sowas wie'ne Infrarotconnection zwischen 2 Handys.

Mir ist durchaus klar dass ich nen WLAN-Router und ne WLAN-Netzwerkkarte kaufen könnte um das Problem zu lösen. Ich will nur wissen ob es auch die Möglichkeit einer DirektFunkVerbindung anstelle eines Kabels gibt ohne das bisher bestehende und funktionierende System zu beeinflussen oder zu verändern.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kauf dir einen Accesspoint und schliess den an den Router an. Kostet etwa 50€. Ich würde dir einen von Netgear empfehlen, da dein Router ja auch von Netgear ist.
Eine PCMCIA-WLAN-Karte für deinen Laptop und fertig.
Das ist wohl einfacher als alles, was du dir so vorstellst von wegen Infrarot usw.!

Reaktionen
1
Ich denke er sucht einen Adapter RJ45 ->WLAN aber kenne jetzt nichts dergleichen. du kannst so Späße wie dLAN mal probieren wobei da die Verbindungsgeschwindigkeit recht mieß sein soll und ein Kabel hat man trotzdem.

Gast

Guest
Original geschrieben von GHoST_[FOOL]
Ich denke er sucht einen Adapter RJ45 ->WLAN aber kenne jetzt nichts dergleichen.

s. carts lösung...

infrarot? is das dein ernst? dann lieber wireless bnc.

alternativ: power line. is ziemlich teuer aber irre praktisch. und so wie ich das lese stört dich das kabel eh nicht?!

für ein ad-hoc netz zum datenaustausch reichen auch 2 usb-dongel.

Reaktionen
0
wahrscheinlich ist die lösung mit dem accesspoint die einfachste.

@mailman: ya an 2 usbsticks mit funkverbindung hab ich auch schon gedacht, allerdings kann man doch über die nicht zocken oder surfen, right?

gedacht wars eigentlich so dass ich 2 baugleiche geräte hab die man an jede standard-netzwerkkarte bzw. router anklicken kann und die sich die daten die da ankommen zufunken so dass ich wireless überall an ein bestehendes netz komme sobald auch nur ein routerslot frei ist wo ich halt son teil ranstecken kann. eben als ob dort ein kabel wäre, die rechner bzw. der router merkt vom wireless garnichts. praktisch dass ich IMMER WLAN hab, auch bei Leuten oder an Orten wo's nur ein kabelgebundenes Netzwerk gibt und mir ne WLAN-Netzwerkkarte garnichts nützen würde und ich immer noch mit Kabel hantieren müsste...

Damit könnte ich dann surfen, zocken, Daten hin-und-herschieben und ich könnt mit jedem PC der 'ne Netzwerkkarte hat sofort 'ne Wireless-Verbindung aufbauen. Wäre meiner Meinung nach 'ne wesentlich komfortablere Lösung als meinem Laptop jetz ne WLAN-Karte zu verpassen und dann halt immer rumkonfigurieren müssen wenn ich woanders in ein WLAN will oder wieder Kabel zu benutzen wenns da kein WLAN gibt... von daher dachte ich irgendjemand is sicher schonmal auf die Idee gekommen sowas zu erfinden, ich weiss nurnich wie man's nennt also wonach ich genau suchen soll in irgendwelchen Shops/Pages. Vielleicht kennts aber einer von euch und kann mir sagen was ich suche *g*.

Sacknase

Guest
Im Grunde willst du also einen Schnitstellenkonverter haben?

aber erstmal zum vorschlag Cart, der für mich die einfachste und billigste Lösung ist.

Ist wohl die Lösung, die mit am wenigsten Nerven und zeit kostet.

So... nun zu Schnittstellen Konverter RJ45 - Wlan. Ich weiss nicht ob es solche teile gibt. Aber der Technische aufwand der da hinter steckt ist doch ein recht großer. Denn man würde zwei D/A und Zwei A/D wandlerbenötigen und 2 Sender und 2 Empfängerbausteine. Das ist nen recht teures Spielchen. Sowas erfinden wäre sicher kein Problem. (Für 10 Mbit/s übertragung)

Nur: via BNC wäre dies weiaus einfacher, da man quasi das Signal das im RG58 nur via Leistungsfähgen Sender Funken könnte....

in der Theorie!!!!!!!!!!! bitte verklagt mich nicht, wenns anders funzt... aber meine Idee würde halt so aussehen, wenn ichs erfinden müsste.

Was ich noch als eine Idee bieten könnte: quasi einen deiner PCs zum Accesspoint umbauen. ne PCI Wlankarte ist weitaus billiger als nen Accesspoint.

Gast

Guest
wenn einer so nen adapter findet möge er ihn replizieren und mir vorbeibeamen.

2 usb-sticks sind wie 2 nics, wenn du die richtig einstellst kannst du alles usen.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
wenn einer so nen adapter findet möge er ihn replizieren und mir vorbeibeamen.

2 usb-sticks sind wie 2 nics, wenn du die richtig einstellst kannst du alles usen.

Also beamen wird schlecht, soweit bin ich mit der entwicklung nicht... Ausserdem, was wäre mit dem matsch?

Mit BNC wäre es aber möglich... nur würde die Laufzeit die der "adapter" bei der umsetzung von Elektoischen Signalen auf Elektronmagnetischen wellen hat, die Kabelllänge imitieren.

Nicht in der Signalabschwächung, aber würde das Collisiondetect durcheinanderbringen und die packete würden sich andauernd verhuddeln. Du verstehst?

Natürlich müsste man noch ne Trägerfrequenz finden, die Öffentlich ist, die weitaus höher ist 10 Mhz. Würde in den Gigaherz bereich gehen,... und hier wäre Sendleistung wieder das manko, sonst wirds heiß :x

Oben