FU oder HU Berlin?

Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Werde im Winter 07 sehr wahrscheinlich ein Semester Philosophie und VWL in Berlin studieren und zwar entweder an der FU oder HU. Was ist zu empfehlen bezgl. Qualität der Lehre, Räumlichkeiten, Studis, Mensen, usw.? Zulassung sollte kein Problem sein.

Dieses Forum hier ist meine "naheliegendste" Verbindung zu deutschen Studenten ;) und so schlecht wird sie nicht sein.
 

Devotika

Guest
Warum schreiben alle immer Studiengang 1 "und" Studiengang 2?

Ich nehme an, du studierst nicht beides in voller Intensität, sondern eher Philosophie und nimmst ein paar VWL-Vorlesungen hinzu. Richtig?
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Fahr hin, guck dich um, mach Bilder, sprich mit Fachschaften, mit Dozenten, mit Fachberatern etc.


ernst gemeint!

btw. wieso nur "ein semester"?
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Ich bin Schweizer (-> Auslandsemester in Berlin, -> Hinfahren vor der Anmeldung ist nicht) und werde mein Studium mit dem Lizenziat abschliessen (~Magister), für VWL muss ich jedoch ECTS-Punkte sammeln. Ich weiss noch nicht, ob ich mich auf eines der beiden Fächer eher konzentrieren werde, wahrscheinlich werde ich in diesem Semester 50/50 studieren.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Schreib dich an der HU ein. Die FU ist am Stadtrand und wenn du noch nett wohnen willst (das heißt nach Prenzlberg ziehst), dann brauchst taeglich mind. 1h fuer die Strecke zur Uni. Die HU ist sehr zentral und laesst sich mit dem Fahrrad erreichen.
Ueber die Wiwi-Fakultaet der FU hoer ich selten was gutes, allerdings kenn ich auch niemanden von der HU der etwas in die Richtung studiert, hab also keinen Vergleich.
Vom aeusseren ist die Hu definitiv schoener, aber dafuer auch hektisch und staendig von Touristen belagert und hat den Verkehr vor der Nase.

Die Fu hat aber eher die bessere Einrichtung, zumindest wenn die ich die juristischen Fakultaeten vergleiche, vorallem die Bibliotheken lassen sich nicht messen. Die Bibliothek der Wirtschaftsleute in der FU fand ich auch nett, kA wie sie in der Hu aussieht.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Also Stadtrand ist das ja nicht gerade... In 15-20 mins ist man mit dem Fahrrad locker aus dem Schlossstraßenbereich/Walter-Schreiber-Platz an der FU, je nachdem wo die jeweilige Fakultät nun genau liegt.
Wenn man allerdings unbedingt im ach so "hippen" Prenzelberg wohnen muss, ok^^
In Schöneberg/Steglitz wohnt es sich aber auch ganz gut.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Mache zZ Philosophie an der FU. Kann ich nur empfehlen :top2: . HU hat sicher die bessere lage, aber die FU ist schon aus tradition stylischer. im zweifelsfall aber immer die vorlesungsverzeichnisse konsultieren - welche lehrangebote sprechen dich an?
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
FU wird bald dicht gemacht. Berlin kann sich keine 3 Unis leisten...

Es lebe die TU!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.326
Original geschrieben von [CNWD]Neo
FU wird bald dicht gemacht. Berlin kann sich keine 3 Unis leisten...

Es lebe die TU!
Ich hoffe, das war Ironie.
Die TU wird da schon eher dichtgemacht, nach dem, was man so mitkriegt :P
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
jup von den 3unis is die tu jawohl das größte übel.
achja eni #2 ;)
 

RRA^StArFiRe

Guest
also rein von den leuten her würd ich dir die HU empfehlen.
hast dann zwar bestimmt 80% frauen in deinen kursen, aber stört dich doch nicht wa :P
an der TU sind echt mindestens 40% ausländer, was auch gar nicht schlecht ist. nur kanns sein, dass du dann in arbeitsgruppen nie richtig deutsch reden kannst. an der FU ists noch nicht in dem maße.
das HU-gelände ist auch schöner. bei der FU ist alles über ein paar quadratkilometer zerstreut und du musst eventuell bei verschiedenen fachrichtungen viel laufen.
also an der HU könnt man sich schon wohlfühln denk ich ma.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Wie ist denn die VWL-Fakultät an der HU? Wie gut ist der Wirtschaftsteil der HU-Bibliothek?


Mein Prof sagt zu den HU-WIWI Profs:

Prof. Dr. Kamecke Wirtschaftswissenschaften 27 2.7 2.9 2.6 2.7 2.7 2.7 2.6 3.2 56%
John Wirtschaftswissenschaften 1 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Schöttner Wirtschaftswissenschaften 1 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Schade Wirtschaftswissenschaften 17 2.4 2.1 2.6 2.8 2.4 2.2 2.2 3.1 59%
Dr. Saupe Wirtschaftswissenschaften 5 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Hubert Wirtschaftswissenschaften 10 3.1 2.8 3.0 2.9 3.4 3.1 3.2 3.6 50%
Prof. Dr. Ritschl Wirtschaftswissenschaften 13 2.1 2.2 2.2 2.6 1.7 1.8 2.0 2.3 77%
Dr. Droge Wirtschaftswissenschaften 6 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Hildebrandt Wirtschaftswissenschaften 4 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Rönz Wirtschaftswissenschaften 4 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Dr. Pytlik Wirtschaftswissenschaften 4 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Blankart Wirtschaftswissenschaften 23 2.4 2.1 2.5 2.3 2.2 2.9 2.3 2.3 74%
Prof. Dr. Helmes Wirtschaftswissenschaften 2 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Paulssen Wirtschaftswissenschaften 1 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Demougin Wirtschaftswissenschaften 14 2.6 2.4 2.7 2.6 2.2 2.9 2.7 2.9 57%
Prof. Dr. Härdle Wirtschaftswissenschaften 10 3.5 3.4 3.8 3.3 3.8 3.5 3.2 2.8 40%
Dr. Hansen Wirtschaftswissenschaften 1 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Berendt Wirtschaftswissenschaften 4 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Müller Wirtschaftswissenschaften 16 3.5 2.8 3.6 3.6 3.4 4.1 3.6 2.5 31%
Prof. Dr. Hagedorn Wirtschaftswissenschaften 1 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Maug Wirtschaftswissenschaften 27 1.5 1.8 1.8 1.6 1.3 1.5 1.3 2.2 96%
Prof. Dr. Gründl Wirtschaftswissenschaften 11 2.7 2.7 2.6 2.4 2.2 3.3 3.0 2.7 73%
Prof. Dr. Gertich Wirtschaftswissenschaften 32 3.5 3.1 2.9 3.3 3.6 4.2 3.6 3.4 22%
Prof. Burda Wirtschaftswissenschaften 17 2.2 1.8 2.5 2.2 2.6 2.3 2.0 3.0 76%
Dr. Wiederholt Wirtschaftswissenschaften 8 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Wickström Wirtschaftswissenschaften 3 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Günther Wirtschaftswissenschaften 2 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Buck Wirtschaftswissenschaften 7 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Gassen Wirtschaftswissenschaften 10 1.6 1.6 1.6 1.3 1.6 1.7 1.7 2.8 100%
Becker Wirtschaftswissenschaften 6 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
PD Dr. Viehweger Wirtschaftswissenschaften 12 4.1 3.7 4.0 4.3 4.3 4.6 3.9 3.4 8%
Prof. Dr. Uhlig Wirtschaftswissenschaften 5 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Bachmann Wirtschaftswissenschaften 4 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Dr. Trenkler Wirtschaftswissenschaften 2 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Dr. Klinke Wirtschaftswissenschaften 41 4.0 4.3 3.8 3.5 3.9 4.5 4.1 4.7 7%
Prof. Dr. Brandt Wirtschaftswissenschaften 29 1.9 1.4 1.6 1.8 2.1 2.3 2.2 1.7 93%
Steiger Wirtschaftswissenschaften 1 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Stehle Wirtschaftswissenschaften 23 3.5 3.1 3.7 3.3 3.7 3.5 3.4 3.6 22%
Dr. Spiekermann Wirtschaftswissenschaften 3 Noch nicht genügend Bewertungen erhalten.
Prof. Dr. Schwalbach Wirtschaftswissenschaften 25 2.5 2.2 2.8 2.6 2.4 2.6 2.6 2.1 68%
Dr. Kampmann Wirtschaftswissenschaften 10 1.9 1.7 1.4 1.6 1.7 2.6 2.1 1.9 80%


Ein paar Knalltüten haben die scheinbar auch, aber 70% der Profs scheinen wohl ok...

Prof. Müller:
Die Frau hat überhaupt keine Ahnung und sie ist keineswegs sozialkompetent, nur der Herr Schöne - ihr Hiwi- rennt ihr immer hinterher.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
erstmal ist die tu die schönste universität der welt und zweitens wird man wohl kaum die spezialisierte uni dichtmachen, wenn es zwei unis gibt, die sich studiengangmäßig doch sehr ähneln...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
DIe FU ist/war eh nur ein provisorischer Ersatz für die HU und wirds wohl nicht mehr allzu lange machen.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
die Noten sind an der FU besser, ist m.M. die leichteste Uni in sachen Wirtschaft in Berlin, von der Location her ist die HU vor allem für einen Austauschstudenten wohl etwas interessanter, aber naja, so viel gibts da auch nicht zu sehen , wenns dir um Noten geht, geh an die FU. Der Ruf der HU ist wohl etwas besser, aber es ist auch nicht gerade Oxford :ugly:
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli
die Noten sind an der FU besser, ist m.M. die leichteste Uni in sachen Wirtschaft in Berlin,

Noch leichter als an der TU?? An der TU ist es ja schon ein Witz... "So, und wir bieten jetzt noch eine Extrastunde für partielle Ableitungen an...." (wohlgemerkt Ableitungen von 4x^2y^3 o.ä...
 

4GT_DosX

Guest
Von Berichten der Studierenden beider Unis ergibt sich für mich eine Erkenntnis die sich einfach zusammenfassen lässt (unter Vernachlässigung von Kleinigkeiten):
HU>FU
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
kumpel von mir is an der fu und total begeistert^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
1. Martin Hellwig (MPI Bonn)
2. Kai A. Konrad (FU Berlin)
3. Werner Güth (MPI Jena)
4. Hans-Werner Sinn (LMU München)
5. Helmut Bester (FU Berlin)
6. David B. Audretsch (MPI Jena)
7. Walter Krämer (Uni Dortmund)
8. Dennis J. Snower (Uni Kiel)
9. Hans Gersbach (Uni Heidelberg)
10. Jürgen von Hagen (Uni Bonn)

Beste VWL-Forscher nach Handelsblatt, keiner von der HU. Ach, dass sagt doch alles net soviel aus...

Hier keiner von der HU, aber nach nem Forschungsranking ist wieder HU beste VWL-Fakultät Deutschlands.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
kumpel von mir is an der fu und total begeistert^^
Ich studiere selber an der FU Berlin. Ich behaupte mal, dass Leute, die nicht denselben Studiengang an beiden Universitäten besuchen (oder allgmein an beiden Unis sind), nicht mireden können.
Dennoch kann ich behaupten, dass das Niveau an der HU sicherlich höher liegt.
Alleine an Äußerlichkeiten (Gebäude usw.) die Qualität einer Uni zu messen, passt auch nicht. Da können Leute Sprüche wie "Stasi-Geruch in der HU, das Hauptgebäude der FU zerfällt und TU ist lächerlich ..." nennen - solange nicht in den Gebäuden Asbest-Rückstände oder sonstige Extremfälle auftauchen, sollte das eher nebensächlich sein ... ;)

Allzu Schlechtes gegen die FU kann ich aber auch nicht sagen - zumindest in Publizistik haben wir ziemlich gute Professoren (einer davon ist sogar nur Gastprofessor, aber kommt sehr gut bei den Studenten an und kann trockene Materie interessant vermitteln; obwohl die letzte Klausur definitiv kein Zuckerschlecken war).
Außer zu noch meinem anderen Fachbereich (Ostasiatische Studien) kann ich aber auch nichts sagen, da ich eben nicht alle Studienrichtungen belege.
Wenn Wiwi wirklich so schlecht anner FU ist, dann geht man eben nicht dahin, Punkt.
Mit diesen elenden Kleinkriegen sollte man aufhören - die HU kann NICHT in allen Fächern top sein :hammer:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wie oft darf man klausuren an der HU und wie oft an der FU wiederholen? Also bei VWL.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
aja an der FU gibts WiWi Klausuren nur zu einem Termin (vor den Ferien), an der HU kannst auch nach den Ferien schreiben
 
Oben