Fußball Antritt/Sprint

Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Hi,

Vielleicht gibts ja unter den Nerds hier im Forum auch Bezirks oder Landesligaspieler, die mir Tipps geben könnten wie ich meinen Antritt verbessern kann. Meine Kondition ist mittelmäßig, allerdings finde ich meinen Antritt stark ausbaufähig. Spiele zwar nur Kreisliga, allerdings hat mich nochmal der Ergeiz gepackt und ich möchte meine körperliche Fitness verbessern.

P.S.: um einige Kommentare vorwegzunehmen: Unser Trainer hats nicht wirklich drauf, aber ist ein cooler Typ und die Mannschaft ist klasse, deshalb werde ich auch dort bleiben :-D.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
13.182
Reaktionen
2.648
Rein aus Neugier sag mal wo du spielst ReF :)
Die Leute die ich noch (zumindest ueber Ecken) aus Lippstadt kenne spielen in Esbeck oder Hörste-Garfeln.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ne, spiele im Kreis Paderborn. Aber ich kenne einige aus Esbeck. Kennst Jan R., Adam, Urs oder Felix?;)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Der Gewichtsschlitten, den man auch immer im Profi-Training sieht, wirkt Wunder.

Wir machen das im Handball immer mit der blauen Weichbodenmatte und einem Seil. Am Anfang wenn du losrennst hast du einen sehr großen Wiederstand und je schneller du wirst desto leichter ist es die Matte zu ziehen.
 

EmPi~LiZarD

Guest
Schwere Gegenstände hinter sich herziehen bringt zwar was, aber auf Dauer stellt man sich selber drauf ein und lässt es etwas schleifen.

Seine eigene Sprintfähigkeit zu verbessern ist eher eine Sache seinen eigenen Schweinehund zu überwinden.

Sag mal bitte deine Körpermaße, da kann man schon eher was mit anfangen... Trittfrequenz etc.

Übungen, ohne auf die Körpermaße einzugehen und vielleicht einfach technisch am laufen etwas zu enden wären z.B.:

Gewichte an die Fußgelenke. Mit kleinen Gewichten anfangen und je nach Trainingsfortschritt erhöhen. Kann man als Dauerlauf machen, aber auch als kleine Sprints.

Beim Dauerlauf: Normale Runden drehen.. Erste Runde im normalen, nicht angezogenen Tempo laufen. Zweite Runde 100 Meter davon im Sprint, den Rest auslaufen. Dritte Runde 200 Meter sprinten, jeweils 100(S)/100/100(S)/100... Vierte Runde 300 Meter sprinten 100(S)/100/100(S)/100(S). Fünfte Runde gehts wieder zurück.

1. Joggen
2. 100/100(S)/100/100
3. 100(S)/100/100(S)/100
4. 100(S)/100/100(S)/100(S)
5. 100/100(S)/100/100(S)
6. 100/100(S)/100/100
7. lockeres Auslaufen

Dann ausgibieg Waden und hintere Oberschenkelmuskulator dehnen, nach dem Warmmachen vor den Sprints, maximal 10 Sekunden pro Muskel dehnen.

Manche machen je nach Trainingsstand mehr Runden, hängen dann noch eine Runde ganzen Sprint mit dran, wo ich aber finde, das es nicht viel bringt. Lieber die Gewichte erhöhen. Mann muss es natürlich wollen und immer alles geben, sonst bescheisst man sich selber - Thema Schweinehund.

Kurze Sprints über 25m mit Gewichten:

Mit Hütchen abstecken, nach 2 Metern eine Stange zum Drüber springen (ca. Kniehöhe). Anlaufen , beidbeinig drüber springen und direkt nach dem aufkommen durchziehen bis zur 25m Marke. Zurück traben und dann wieder von vorne. 25 Wiederholungen, wenn man merkt es bringt keine Fortschritte mehr, bzw. man ist nicht mehr "gefordert" wieder Gewichte erhöhen! Oder die Wiederholungen auf 30 erhöhen.

Sprintfähigkeit mit Ball am Fuß:

Dreieck abstecken, 20m nach vorn, 10 Meter nach links/rechts. Die 20m normales Tempo, die Diagonale durchziehen und die 10m wieder traben (und sie 20 auch wieder). So viele Ballkontakte wie möglich sind dabei wichtig, aber natürlich nur so, das sie den Sprint auch nicht behindern.

Ne Übung für 2 Personen wäre dann noch ne Strecke von 20m abstecken, eine Person die sprinten und die andere
hält sie von hinten um den Bauch fest, lässt auf hälfte der Strecke los - auf jeden fall durchziehen.

Najo das wären paar einfache Grundübungen.. Dieses Bergauf z.B. halte ich für relativ bescheuert :/ N Berg hoch hat man eine ganz andere Trittfequenz als auf ebenen Strecken und die Umsetzung ist eigentlich gleich Null...
 

Didier

Guest
Original geschrieben von EmPi~LiZarD

Gewichte an die Fußgelenke. Mit kleinen Gewichten anfangen und je nach Trainingsfortschritt erhöhen. Kann man als Dauerlauf machen, aber auch als kleine Sprints.

Gewichte an die Fußgelenke? Das ist doch schrecklich für die Gelenke und Sehnen bei nur geringem Nutzen. Im Sprinttraining kenn ich mich nicht aus, aber bei einem Dauerlauf macht das keinen Sinn.
 

TheRine

Guest
ich würd ja gucken wie die richtigen sprinter trainieren. kann mir nicht vorstellen, dass die mit gewichten am fußgelenk rumlaufen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
So leid es mir tut aber im Bezug auf Sprint/Antritt- Geschwindigkeit kann man VIEL weniger machen als in Sachen Ausdauer..

Ich denke viel mehr als 5-10 % kannst du nicht rauskitzeln was deine Geschwindigkeit angeht.

Bei Ausdauer traue ich mich wetten kann man sich wenn man richtig und lange trainiert 70-80 % Veränderung herbeiführen zu können.


Aus persönlicher Erfahrung ( Habe mal Landesliga gespielt und Bezirksliga ) :

1) Du kannst dich im Sprint / Schnelligkeit nicht um Welten verbessern

2) Entscheidend ist auf dem Niveau nicht Technik sondern Willen und wie sehr man bereit ist sich zu schinden

3) Auf dem Niveau von A-Klasse bis Bezirksober/Landesliga kann man fehlende Geschwindigkeit durch Technik/Ausdauer/Spielübersicht eher ausgleichen als auf hohem Niveau
 

EmPi~LiZarD

Guest
ich habs noch nie beim dauerlauf gemacht, daher keine ahnung...

letzte saison hat unser trainer mit solchen sachen angefangen, wie sprinter trainieren kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ich durch diese 7 runden geschichte und die 25 meter sprints auf 100 meter in diesem jahr meine sprints auf 100 meter im bestwert um eine sekunde gesteigert habe... und was den antritt angeht, fühle ich zumindest so, das es auch viel schneller geworden ist...

wobei der antritt auch viel mit erkennen von situationen zu tun hat

probleme durch die gewichte beim training hab ich keine bekommen, kenne auch keine problemfälle innerhalb der mannschaft...

wie phil auch schon schrieb, in den spielklassen macht man halt viel wet durch gutes stellungsspiel und taktisches verständniss

handlungsschnelligkeit ist da sehr wichtig
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man kann seinen Antritt natrlich deutlich steigern. Habt ihr Berge? Kurze Sprints den Berg hinauf, Bauchmuskeltraining etc. bringt dich weit nach vorn. Außerdem Lauftechnik, also kurze schnelle Schritte, Knie sauber anheben.

Intervalltraining wie oben empfohlen ist eher was für die Sprintausdauer, also für das Halten der Höchstgeschwindigkeit. Eigentlich nicht das was du jetzt speziell suchst.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Mein Trainer hat mich immer angeschriehen:

O-Ton: "LAUF AUF DEN FUßSPITZEN AN DU PENNER"
 
Oben