Fruchtfliegen loswerden

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
oder Obstmücken oder Fruchtmücken oder Obstfliegen oder ka wie man die winzigen viecher korrekt bezeichnet, die, sobald irgendwas, was auch nur im entferntesten an biomüll erinnert für 2 minuten herumliegt, aus dem nichts auftauchen und nicht mehr wegzukriegen sind

gibts da einfache hausmittelchen, mit denen man die zumindest dezimieren kann?
irgendwelche gerüche, die sie nicht leiden können, o.ä.?

werd mir fettkraut oder sonnentau zulegen, die vernichten die recht gut, aber vieleicht weiß ja noch wer ne andere lösung
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Also nen hausmittel kenne ich nicht direkt aber du könntest angeschnittenes obst in den kühlschrank legen.
Machen wir auch so und wir haben keine probleme mit den viechern. :P
 
Mitglied seit
26.04.2000
Beiträge
14
Reaktionen
0
Schüssel mit 1:1 Mischung Essig und Wasser reinstellen und dazu nen Schuß Spülmittel damit die angelockten Fruchtfliegen untergehen. Alternativ soll auch Rotwein funktionieren je nach Präferenz deiner Fruchtfliegen.
Das beigemischte Spülmittel ist für die Oberfläche des Wassers und sorgt dafür dass sie sofort untergehen :D
Es hilft auch vorher den Großteil der Fliegen mit dem Staubsauger einzusaugen. Die Schüssel gibt dem Rest den Rest.
Bei aufgestellter Schüssel Fenster zu lassen sonst kommen noch mehr von draussen, ist keine Schüssel aufgestellt dann viel lüften.
Alles alte Obst wegschmeissen, frisches in den Kühlschrank und alle Obstschüsseln gründlich spülen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
Original geschrieben von envy
Also nen hausmittel kenne ich nicht direkt aber du könntest angeschnittenes obst in den kühlschrank legen.
Machen wir auch so und wir haben keine probleme mit den viechern. :P
es geht um biomüll, der halt nicht in der minute, in der er produziert wird, runter zum biocontainer getragen wird

das mit dem essig-wasser-spüli klingt gut, mal testen, thx :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also erstmal solltest du die Quelle vernichten, sonst bringt das alles nicht so besonders viel. Und die Sache mit süßem Wasser plus Spüli funktioniert sehr gut, das kann ich aus eigener praktischer Erfahrung sagen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
Original geschrieben von Kuma
Also erstmal solltest du die Quelle vernichten, sonst bringt das alles nicht so besonders viel.
schon klar und ja auch schon geschehen, aber ein paar fliegen halt immer noch herum und mit der zeit fällt halt wieder biomüll an ...
Und die Sache mit süßem Wasser plus Spüli funktioniert sehr gut, das kann ich aus eigener praktischer Erfahrung sagen.
also was jetzt - essig-wasser oder zucker-wasser?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Keine Ahnung ob das mit Essig funktioniert, ich hab einfach ein normales 0,2er-Glas zur Hälfte mit Apfelsaft vollgemacht und nen Schuss Spüli dazu getan. Das hat sie echt wie blöde angelockt und am nächsten Tag war kaum noch was in der Luft unterwegs, also klare Empfehlung.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von withhold
glas mit zuckerwasser.
now toller ist eine breite tasse mit apfelsaft. sobald der das gären anfängt fliegen die alkieviecher zu scharen da rein.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
bei mir kriechen die viecher immer gerne in offene bierflaschen,
wenn noch ein rest schlückchen drine war :top2:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Kuma
Also erstmal solltest du die Quelle vernichten, sonst bringt das alles nicht so besonders viel. Und die Sache mit süßem Wasser plus Spüli funktioniert sehr gut, das kann ich aus eigener praktischer Erfahrung sagen.

Naja, die Quelle vernichten ist meist nicht so einfach, es sei denn, du hast null gemüse und Obst in deiner Küche ( ok, auf deine trifft es zu, aber auf die meisten anderen nicht )
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
:D

Ich hab aber sogar manchmal (ok, echt selten) Obst in meiner Küche. Aber die schlimmste Fruchtfliegenplage die ich jemals hatte war einige Wochen nachdem ich in meine Bude eingezogen bin. Meine Mutter hatte mir aus irgendeinem Grunde einen Sack Kartoffeln geschenkt (Alter!?), den ich beim Einzugsgedöns pflichtbewusst in dem Stauraum unter der Spüle verstaut hab, verdeckt von etwa einer Million Plastiktüten und sonstigem Schrott. Ich hatte hier wochenlang diese Kackviecher und hab echt ALLES ausgeräumt und jeden Tag die Mistviecher weggesaugt und ständig kamen sie neu, ich mein wer kommt auch auf die Idee unter die Spüle nach nem Sack Kartoffeln zu suchen wa? Völlig vergessen dass ich den da aus Faulheit reingeklatscht hatte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
kauf dir ein paar leguane, und halte sie in deiner küche
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wie sollen Leguane deiner Meinung nach mit Obstfliegen zurechtkommen? Chamäleon oso. Oder Fleischfressende Pflanzen wie...Morgentau? Die Kleberteile halt.
 

lt-trainee

Guest
Original geschrieben von Bluefire2
Schüssel mit 1:1 Mischung Essig und Wasser reinstellen und dazu nen Schuß Spülmittel damit die angelockten Fruchtfliegen untergehen...

Das funzt prima, selbst probiert und die Viecher verrecken elendig - vorzugsweise in die Nähe vom Obst stellen :) ruckizucki war die Bude wieder frei :)
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
habs jetz mal mit zuckerwasser+spüli probiert weil kein saft da
bringt rein gar nix 8[
Original geschrieben von Moranthir
Oder Fleischfressende Pflanzen wie...Morgentau? Die Kleberteile halt.
wie solln die mir bitte helfen?!
morgentau_1970.jpg
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Kuma
:D

Ich hab aber sogar manchmal (ok, echt selten) Obst in meiner Küche. Aber die schlimmste Fruchtfliegenplage die ich jemals hatte war einige Wochen nachdem ich in meine Bude eingezogen bin. Meine Mutter hatte mir aus irgendeinem Grunde einen Sack Kartoffeln geschenkt (Alter!?), den ich beim Einzugsgedöns pflichtbewusst in dem Stauraum unter der Spüle verstaut hab, verdeckt von etwa einer Million Plastiktüten und sonstigem Schrott. Ich hatte hier wochenlang diese Kackviecher und hab echt ALLES ausgeräumt und jeden Tag die Mistviecher weggesaugt und ständig kamen sie neu, ich mein wer kommt auch auf die Idee unter die Spüle nach nem Sack Kartoffeln zu suchen wa? Völlig vergessen dass ich den da aus Faulheit reingeklatscht hatte.

War das angenehmer oder schlimmer als die Spinnen-Mülltütenplage auf deinem Balkon?
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von envy
Also nen hausmittel kenne ich nicht direkt aber du könntest angeschnittenes obst in den kühlschrank legen.
was ist angeschnittenes obst? wer ist denn ne halbe banane oder nen halben apfel?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
-_-
Ne halbe melone oder ananas z.b.
Halt obst was du von der menge her nicht auf einmal vertilgen kannst. :bored:
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
melone sollte man ohnehin in den kühlschrank packen, fliegen hin oder her.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
wegen diesem kack thread habe ich heute nacht davon geträumt, wie ich ein glas mit traubensaft und spüli aufstelle und alle fruchtfliegen darein fliegen.

war echt n super traum:top2:
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
dein restliches leben muss der knaller sein.

also so saft+spüli hilft wirklich gut. sonst eben alles obst in den kühlschrank verfrachten und biomüll gleich entsorgen oder in nen mülleimer mit deckel werfen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Krassni Kulak
War das angenehmer oder schlimmer als die Spinnen-Mülltütenplage auf deinem Balkon?
Es war lästiger, aber alles mit Spinnen ist natürlich schlimmer.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
nimm dir nen suppenteller, füll süßes zeug rein und spann ne klarsichtfolie drüber, in die du löcher machst. die viecher kommen rein, aber nicht mehr raus, aharharrharharr harr
 
Oben