• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

FritzBox gekauft - Frage zu VoIP

Reaktionen
0
Moin zusammen.

Um kurz den Background zu erläutern: Ich zieh nächsten Monat mit meiner Freundin zusammen. Da wir beide nen Computer (sie Mac, ich PC) haben, wollen wir natürlich auch beide parallel ins Internet bzw. mal nen nettes Game über Netzwerk zocken.
Deshalb hab ich mir jetzt die FritzBox Fon 5010 gekauft. Da kann man zwei Rechner über LAN-Kabel dran anschließen, das Ding hat sogar Traffic-Shaping, und alles was wir sonst noch so brauchen.

Jetzt hat die Kiste aber auch VoIP und da ich bisher von vielen Leuten gehört habe, wie toll das sein soll bzw. wie viel man damit sparen kann, wollte ich das jetzt auchmal testen.

Leider habe ich bisher absolut keinen Plan von der Materie. Ich brauche einen VoIP Provider, soviel ist klar, aber welchen nimmt man da am besten? Würde mich über ein paar Empfehlungen (nebst Preisangabe) freuen.
Lohnt sich VoIP überhaupt, wenn die reinen Telefonkosten (ohne Grundgebühr) 20 Euronen im Monat nicht übersteigen?

Thx
m.a.k.

kala

Guest
Ich hab Voip mal bei 1&1 getestet. Auch mit ner Fritzbox. (1c/min)
Allerdings ist die Quali einfach schlechter. Alles klang sehr dumpf.

Ich kenn mich mit den Preisen zu Zeit net aus, aber solange du nicht genug telefoniert um die Telefonflats ausnutzen zu können, sind die ersparnisse ziemlich klein. Weiss gar net obs überhaupt unterschiede gibts wenn die CbC usen kannst.

Reaktionen
0
Also ich habe mich jetzt versuchsweise mal bei sipgate angemeldet. Da zahlt man keine Grundgebühr, hat keinen Vertrag o.ä., sondern kann einfach einen bestimmtem Betrag auf deren Konto überweisen und diesen dann abtelefonieren.

Die Preise sind mit 1.79 ct/min für's Festznetz und 16.90 ct/min für mobil gar nicht mal schlecht.

Mal sehen, hab erstmal 10 Euronen überwiesen, dass sollte für ein oder zwei Wochen testen locker reichen, und danach kann ich mir dann überlegen ob ich mir vielleicht ne Flat hole oder ob mir das schon reicht.

Bin ebenfalls sehr gespannt, wie es mit der Qualität aussieht. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls VoIP und bei dem ist die Sprachqualität durchgängig sehr gut. Man merkt so gut wie gar nicht, dass er übers Internet telefoniert.

Reaktionen
0
Ich selbst bin auch bei 1und1 - die Telefonqualität beurteile ich als gut.
Mit meiner 1000er Leitung kommt es allerdings zu Problemen, wenn ich
noch gleichzeitig im Netz starken Verkehr habe. Dann brauch ich
manchmal mehrere Anläufe, bis eine akzeptable Verbindung zustande kommt.
Ob sich das allerdings mit höherer Geschwindigkeit verbessert, weiß ich icht genau.

Ne Telefonflat kostet im Monat bei 1und1 9,99 €. Dafür kannst du aber
knapp tausend Minuten telefonieren, bevor sich diese Investition lohnt.
Und ich hab dann zusätzlich noch die 120 Minuten vom normalen T-Net-Anschluss der Telekom.
Lohnt sich also nicht wirklich...

Reaktionen
0
Ich habs auch bei 1und1 (3k leitung) und die quali is gut. Hab keinen unterschied zu vorher bemerkt. Auch nebenbei nen dl is kein problem.
1000er leitung kann denke ich wegen dem upload dann schon knapp werden wenn man nebenbei noch was anderes macht.
Bei 1und1 kostet internet telefonie 1cent/minute ins deutsche festnetz.
Also müsste man schon sehr viel telefonieren bis sich so ne telefonflatrate lohnt.

Von nem wechsel zu 1und1 würd ich allerdings trotzdem abraten, dass hat bei mir alles andere als gut funktioniert. Deren Service is einfach unter aller sau.

Reaktionen
0
i habe es auch.
mit 1u1 flat 6mbit alles drum u dran.

quali ist meistens i.O.
ab u an rauscht es schon bzw ich kling mechanisch wird mir gesagt.
der einzige nachteil ist, dass der verbindungsaufbau recht lange braucht..

Reaktionen
0
Deren Service is einfach unter aller sau.

Das kann ich nur unterschreiben!! Bevor hier bei mir alles lief, sind mehrere Tage vergangen, mehrere EMails geschrieben und zig Anrufe
(mind. 14c/min, max 1€) getätigt worden. Deren Service ist richtig schlecht..:flop:

Oben