- Reaktionen
- 0
Ein Freund von mir hängt nun schon seit über 2 Jahren durch und kommt mit seinen Bewerbungen für die Ausbildung, seinem Job etc. nicht richtig aus dem Knick. Daher hat er mich gebeten, ob ich ihn mal dabei unterstützen könnte, dass er sich hinsetzt und ein paar Stunden an seinen Bewerbungen arbeitet und sich darum kümmert, sein Leben in den Griff zu bekommen (Job, neue Wohnung, Finanzfragen klären mit dem Finanz- und Arbeitsamt etc.). Der Kumpel hat ein gutes soziales Umfeld, aber da es in letzter Zeit viel Stress mit seinen Eltern gab und er sich nur schwer aufraffen kann, kam er in letzter Zeit nicht zurecht. Er hat zwar immer wieder gearbeitet und dabei in der Gastro im Service auch gutes Geld verdient, aber auf Dauer ist das keine Perspektive und er will eigentlich was Richtung Ernährungsberatung machen. Daher wollen wir eine Strategie entwickeln, wie er sein Leben in den Griff bekommt.
Da ich natürlich nicht immer daneben sitzen und Händchen halten kann, wollte ich mit ihm ein paar Strategien und Methoden durchgehen, wie er auch in Zukunft endlich seinen ganzen Krams angehen kann. Habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, schriftlich kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu formulieren. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn er sich jeden Tag nur eine bis zwei Stunden Zeit zum Rumnerden am Computer erlaubt. Facebook wollte er sich auch schon abmelden, weil er da öfter hängen bleibt.
Was könnt ihr noch für Strategien und Tipps empfehlen? Zeitmanagement Seminar? Psychologische Hilfe? Excel Formular mit den täglichen Aufgaben zum Abstreichen? Fester Zeitplan (evtl. mit Gleitzeit) mit Arbeitszeiten zu Hause, damit der Tag schon mal eine Grundstruktur hat?
Da ich natürlich nicht immer daneben sitzen und Händchen halten kann, wollte ich mit ihm ein paar Strategien und Methoden durchgehen, wie er auch in Zukunft endlich seinen ganzen Krams angehen kann. Habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, schriftlich kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu formulieren. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn er sich jeden Tag nur eine bis zwei Stunden Zeit zum Rumnerden am Computer erlaubt. Facebook wollte er sich auch schon abmelden, weil er da öfter hängen bleibt.
Was könnt ihr noch für Strategien und Tipps empfehlen? Zeitmanagement Seminar? Psychologische Hilfe? Excel Formular mit den täglichen Aufgaben zum Abstreichen? Fester Zeitplan (evtl. mit Gleitzeit) mit Arbeitszeiten zu Hause, damit der Tag schon mal eine Grundstruktur hat?
)
Tja Alter, mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Zimperlichkeit ablegen sollte, um hier weiter existieren zu können. Dennoch weiß ich, wie Flames sich anfühlen.
.