freies dsl wlan netzwerk -->internet

Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Moin,
habe in meinem Haus eine freie o2 dsl internet verbindung per wlan gefunden und nutze diese. können die das merken?

Muss ich meinen computer schützen wenn ich wlan aktiviert habe? kann da nu jeder drauf zugreifen?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von TheEraser
Moin,
habe in meinem Haus eine freie o2 dsl internet verbindung per wlan gefunden und nutze diese. können die das merken?

Muss ich meinen computer schützen wenn ich wlan aktiviert habe? kann da nu jeder drauf zugreifen?

Ja und Ja und illegal.
 

ObLy_inaktiv

Guest
ist nicht illegal wenn das wlan nicht geschützt is
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Jeder Betreiber eines Hotspotes / Zugangspunktes ist fuer den Traffic und jegliche Aktionen von seiner externen IP aus verantwortlich.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Man kann es merken, wenn man sich das Log vom Router anguckt und abgleicht. Machen die wenigsten. Bevor ich in meine aktuelle WG gezogen bin, hat das ganze Haus unser WLAN genutzt. Nachdem ich es gesichert habe, habe ich mitbekommen, wie sich Leute im Treppenhaus beklagt haben, dass sie jetzt kein Internet mehr haben und sich welches anschaffen müssen. Ein paar haben wir gegen Bezahlung wieder ins Boot geholt.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Natürlich kann man das verwenden. Wer sein WLAn offen läßt impliziert damit sein Einverständnis. Und wer sein WLAn verschlüsselt impliziert damit ebenfalls sein Einverständnis und stellt der Allgemeinheit freundschaftlich eine kleine Hürde. Ist wie "Wenn Du mich in TicTacToe schlägst gebe ich Dir einen aus." Soetwas nimmt man sportlich und stellt sich der Herausforderung!

Ich würde meines auch offen lassen, wenn nicht
a) ich selber ab und an viel Bandbreite bräuchte
b) mein internes Netzwerk besseren Schutz bräuchte (NFS, telnet, ...)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich sag mal so, selber schuld wer sich trotz immensem medienaufgebots immer noch nicht über die einfachsten dinge im klaren ist, dass man wlan sichern sollte, sofern man es für fremde nicht zugänglich haben möchte.

wäre doch ne tolle sache, wenn jeder sein wlan öffentlich machen würde. man hätte überall internet und bräuchte keine umts verträge o.ä. mehr. leider gibt es immer zu viele schnorrer.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von ObLy
ist nicht illegal wenn das wlan nicht geschützt is

das ist nicht richtig soweit ich weiss.

es ist zwar fahrlässig von demjenigen aber das heisst nicht, dass du das wlan ohne sein einverständnis benutzen darfst.

ich habe im übrigen auch ein "offenes" wlan, um genau solche leute abzufischen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Klar ist man im Prinzip selbst Schuld, wenn man sein W-LAN nicht "abschließt". Allerdings macht der Großteil das nicht bewusst, weil sie keine Ahnung davon haben. Natürlich ist man auch selbst Schuld, wenn man sein Auto nicht abschließt, trotzdem bleibt es kriminell, wenn man sich das zunutze macht und jedem ist klar, dass eine unverschlossene Autotür keine Einladung zur Selbstbedienung darstellen soll, sondern ein Versehen des Besitzers ist.

Allein die Eingangsfrage "Merkt das jemand?" macht ja deutlich, dass es klar ist, dass man etwas unrechtes tut. Also sollte man schon den Mumm haben, die Leute anzusprechen, ob man sich an den Kosten beteiligen kann. Wenigstens per netsend oder einem txt File auf einem Share -.-
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ich habe im übrigen auch ein "offenes" wlan, um genau solche leute abzufischen.

Was genau machst du dann? Versuchen auf der Festplatte rumzuschnüffeln?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Klar ist man im Prinzip selbst Schuld, wenn man sein W-LAN nicht "abschließt". Allerdings macht der Großteil das nicht bewusst, weil sie keine Ahnung davon haben. Natürlich ist man auch selbst Schuld, wenn man sein Auto nicht abschließt, trotzdem bleibt es kriminell, wenn man sich das zunutze macht und jedem ist klar, dass eine unverschlossene Autotür keine Einladung zur Selbstbedienung darstellen soll, sondern ein Versehen des Besitzers ist.


eigentlich sollte man hier aber auch die ISP bestrafen, wenn es der ISP Techniker ist der das WLAn einrichtet (bei Standard DAU wohl der Fall) dann sollte der zumindest WEP2 aktivieren...
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Klar ist man im Prinzip selbst Schuld, wenn man sein W-LAN nicht "abschließt". Allerdings macht der Großteil das nicht bewusst, weil sie keine Ahnung davon haben. Natürlich ist man auch selbst Schuld, wenn man sein Auto nicht abschließt, trotzdem bleibt es kriminell, wenn man sich das zunutze macht und jedem ist klar, dass eine unverschlossene Autotür keine Einladung zur Selbstbedienung darstellen soll, sondern ein Versehen des Besitzers ist.

Allein die Eingangsfrage "Merkt das jemand?" macht ja deutlich, dass es klar ist, dass man etwas unrechtes tut. Also sollte man schon den Mumm haben, die Leute anzusprechen, ob man sich an den Kosten beteiligen kann. Wenigstens per netsend oder einem txt File auf einem Share -.-


ist es nicht so, dass sich ein besitzer eines autos selber strafbar macht wenn er sein auto nicht abschließt ?

oder wolltest du das damit sagen ? :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nein er macht sich nicht strafbar, er bekommt nur keine kohle von einer etwaigen diebstahlsversicherung bzw ist haftbar wenn seine kinder mit dem auto dann scheisse bauen am eigentum anderer.

inwieweit ein offenes wlan zu haftung für taten anderer führt ist rechtlich übrigens völlig unklar, da entscheiden die gerichte total verschieden, wieder mal typisch für die teilweise doch sehr behinderte rechtssprechung im lande.

dasselbe gilt übrigens für die frage ob es strafbar ist ein fremdes wlan ungefragt zu nutzen.
 
Oben