Freiberuflich für Callcenter?

Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Jo hab mich mal auf gut Glück bei so nem Callcenter beworben (Primacall).

Nun hat die Personalolle erzählt, dass sie Leute nur über Minijob oder freiberuflich nehmen (so n 7600€ max / jahr ding).

Ich will schon gerne mehr als 400€/Monat machen, aber das freiberuflich für n Callcenter gefällt mir ned. Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht?

Nicht dass ich zwar nen höheren Stundenlohn habe und mehr arbeite und am Ende aber alles wieder durch Versicherung und Steuern aufgefressen wird.

An sich wirkt das ganze recht seriös, aber kann mich auch täuschen.

Vertrag hab ich noch nicht gesehn. Morgen ist so ne Schulung mit Auswahlverfahren (Rollenspiel unso).


mfg
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Callcenter kann ich dir nur von abraten... ist stressig, bekommst viel Druck, nervst die Leute, etc.

Wenn du studieren solltest, dann rate ich dir das max. 2 mal die Woche zu machen. Also als Minijob.

Such dir lieber was besseres. Meine Meinung.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
eine Studienfreundin hat das mal im Sommer gemacht

sie hat gemeint, das würde sie nie wieder machen.
K.a in nem Support Hotline Callcenter gings ja vielleicht, aber diese klassischen Dings, die wildfremde Leute anrufen, und diese dann nerven müssen mit Umfragen oder irgendwelchen Angeboten stell ich mir echt Arsch vor.
 

qwertzasdf1234

Guest
hab ich mal gemacht. hat was mafiöses diese branche. nie wieder. geld musste ich mir im nachhinein einklagen. hab nie die ganze kohle bekommen. schulden mir bis heute noch 300 euro. isn haftbefehl auf die typen inzwischen ausgesetzt. naja
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
lies mal das erste zeit leben magazin - da wurde das sehr schön per investigativen journalismus beschrieben
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
hat jemand direkt erfahrungen mit primacall gemacht?

Anscheinend kann ich mir jede Woche aussuchen wie oft und wann (spät oder früh) ich arbeite, solange ich min. an 2 Tagen komme. Dazu noch 24h Kündigungsfrist und bis zu 15€/h. Um die 15 zu kriegen muss ich aber 4-6 Wochen 5 Tage die Woche kommen.. hat sie nicht viel dazu gesagt. Standart ist 8€ für Minijob und 9 für Freiberufler.

Außerdem soll man nach 1-2 Monate "aufsteigen" können. Heisst vom fremde Leute nerven zu Stammkunden informieren bishin zu Support-hotline.

Btw war das Gebäude, wo die sitzen echt absolut nobel.
 

qwertzasdf1234

Guest
du glaubst den scheiss tatsächlich, ne? ich für meine wenigkeit, war 17 und unerfahren, als ich den scheiss ma gemacht hab. meinste ich hab nich mit kugelrunden augen dreingeschaut, als die mir den potentiellen stundenlohn + zuschläge gegeben haben? sag ab und mach was seriöses. den ganzen tag leute belästigen geht auf die psyche.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
kann ich dir nur von abraten.
ein kumpel von mir hat das mal gemacht. er meint das hält man auf dauer überhaupt nicht aus und er hat das ganze auch nach 2 wochen geschmissen...

ich glaube im supermarkt regale einräumen oder sonst irgendeine geringfügige drecksarbeit wäre wesentlich chilliger.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wollt ich auch mal machen, mist am telefon verkaufen, bin nach den 2 probestunden ohne weitere worte abgehauen. absolut beschissene drecksarbeit. da würd ich lieber den boden wischen.
 

qwertzasdf1234

Guest
hab lose verkauft. und bei gott, niemand wird mehr gehasst als diese leute. vielleicht noch g.w.bush
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Was machen die denn?
Habe mal ein halbes Jahr SKL/NKL gemacht, weil ich das Geld brauchte, was nicht so toll war. Andererseits gibt es auch genug Jobs bei Support Hotlines für z.B. Telefonanbieter.
Generell solltest du alles schriftlich fixieren und wenn das Geld nicht am 3. auf dem Konto ist sofort beschweren.
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
um gottes willen mach sowas auf keine fall. Ein "Unternehmen" das seine "Kunden" nach Strich und Faden über den Tisch zieht wirkt nicht wirklich seriös oder? Such dir lieber was anderes, im endeffekt wirst du da glücklicher sein und wahrscheinlich auch mehr Geld verdienen. Wenn du studierst dann mach doch einen HiWi-Job. Gibt nicht das meiste Geld aber ist sicherlich am gechilltesten.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
suckt.
ich mach das gerade

vorteil:
-bezahlung ist recht okay
-personal ist recht nett, einigermaßen lockere atmosphäre (aber ist halt überall anders)
-freie arbeitszeit einteilung (für mich ist das momentan SEHR praktisch wegen wochenend/ferien beziehung)
-die firma ist recht seriös (bin bei enigma)

nachteil:

1. man steht ständig unter druck personen zu bekommen die halt mitmachen (bei mir gehts um umfragen)...
2. man sitzt immer neben wem anders und wo anders dass man sich irgendwie nie "zuhause" fühlt wenn du weißt was ich mein
3. wir müssen immer nach dem 5. verweigerer zu den betreuern gehn die einem dann so super tolle ratschläge geben
4. jeder bescheißt... ausser ich : [
5. du wirst irgendwann genau so wie son typ der einem was aufschwätzen will weil man mit nettigkeit die leute nicht erreicht sondern einfach durch dreistigkeit... man muss die halt belabern können
6. du kannst keine großen pausen machen
7. du redest dir den mund fuselig (es ist echt sau stressig die ganze zeit sau schnell zu reden)
8. wenn du den 10ten "nein kein interesse tschüss" deppen am aparat hast der dich nichtmal aussprechen lässt wirst du depri
9. komische andere mitarbeiter... weils halt jeder machen kann der 18 ist und deutsch kann

-> alles in allem halt am schlimmsten dass man die ganze zeit unter druck stehst.. ich machs halt wegen arbeitszeiten und bezahlung und weil ich noch nix anderes hab :P

ich weiß nicht gehts bei dir auch um umfragen oder halt was aufschwätzen? weil das ist ein großer unterschied
ich glaub so irgendwas aufschwätzen ist echt noch schlimmer
ich muss nur fragen ob die mal schnell 40min zeit haben für eine umfrage (wer sieht die ironie :[ )
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
wird um aufschwatzen gehn. irgendwelche DSL tarife glaub ich.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
also wenn dus machen willst brauchst du ne distanz von dem was du machst... auch wenns schwer ist

ich würde dir aber abraten... weil wie gesagt die leute könnten dich sogar verklagen die du anrufen würdest soweit ich weiß
 

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
PRIMACALL ALTER

das da in Mitte?


ich hab da 2 wochen gearbeitet, bis ich gefeurt wurde weil ich KRANK WAR. ich hatte ne LEBENSMITTELVERGIFTUNG und die haben mich GEFEUERT.

Zahlen pünktlich, das ist okey, aber du wirst so oft kontrolliert...manchmal gibt dir der PC ne Nummer wo einer am Apparat sitzt von der firma selbst, und wenn du nicht zu hundert prozent frisch warst musste dir nen einstündiges gespräch durchmachen, so wie ich mir diese scientology tests vorstelle


arbeite jetzt in nem anderen callcenter wo alle 50 minuten telefonieren zehn minuten (rauch)pause ist. wenn du willst kann ich dir da nen job besorgen. schreib mal PN
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
jo genau das targony ; D. PM incoming.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von nowhereMan
8. wenn du den 10ten "nein kein interesse tschüss" deppen am aparat hast der dich nichtmal aussprechen lässt wirst du depri

Der Depp sitzt wohl am anderen Ende der Leitung. Ich finde solche Anrufe genauso nervend wie Spam-Mails. Auf Kosten der Nerven fremder Menschen Geld verdienen. :sonot: Und wenn man die Anrufer nicht gleich abwürgt, machen sie sich direkt Hoffnung und legen erst richtig los.

Genauso schlimm wie die Ökotypen und Zettelverteiler am Bahnhof, die man halb umrennen muß, weil sie sich einfach mitten in den Weg stellen, wenn man sie anderweitig ignoriert.

Immerhin sind es bei dir nur Umfragen und du schwatzt überforderten 80 Jährigen keine Sachen auf, die sie nicht gebrauchen können.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
no no never, hab ich direkt nach dem abi mal gemacht weils mit dem ausbildungsanfang noch 2 monate hin war. vergiss callcenter die mit "aufsteigen" und "freiberuflich" ankommen. die dinger sehen nach aussen hin alle "nobel" und "seriös" aus, im endeffekt isses akkord-telefonverkauf auf brechen und biegen. du sollst niemanden beraten, niemandem helfen oder sonstwas, nur "umsatz" machen (also "Teilnehmer" finden, egal ob bei Umfragen oder Lose verkaufen oder Katalogware...).

Meisstens gibt es dann so einen "Durchschnittsumsatz" und sobald du da drunterliegst wirst du genervt doch besser zu werden. Fast jeder bescheisst und ordert schonmal Dinge für einen Kunden die der garnicht wollte, um seinen Umsatz hochzutreiben - denn für guten Umsatz gibts höheren Stundenlohn und wenn irgendwann der Storno kommt, arbeitet man längst innem anderen Callcenter und macht das gleiche...

Sry aber lass es, tust Dir keinen Gefallen damit (und den Leuten die Du anrufst auch nicht). Wenn Du was seriöses haben willst, müsstest Du an eine Inbound-Stelle kommen (wo DU angerufen wirst von Kunden mit Problemen und denen dann weiterhilfst)... und dich dann auch perfekt mit der Firma und dem Produkt auskennen, andernfalls isses ja eh wieder nur "die leute in der Leitung halten...".

Fettes NO von mir.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
Original geschrieben von Scarab


Der Depp sitzt wohl am anderen Ende der Leitung. Ich finde solche Anrufe genauso nervend wie Spam-Mails. Auf Kosten der Nerven fremder Menschen Geld verdienen. :sonot: Und wenn man die Anrufer nicht gleich abwürgt, machen sie sich direkt Hoffnung und legen erst richtig los.

Genauso schlimm wie die Ökotypen und Zettelverteiler am Bahnhof, die man halb umrennen muß, weil sie sich einfach mitten in den Weg stellen, wenn man sie anderweitig ignoriert.

Immerhin sind es bei dir nur Umfragen und du schwatzt überforderten 80 Jährigen keine Sachen auf, die sie nicht gebrauchen können.

ich meine ja unfreundliche menschen die sich nichtmal anhören was man zusagen hat
man kann auch etwas freundlicher sagen dass man nicht will
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von nowhereMan


ich meine ja unfreundliche menschen die sich nichtmal anhören was man zusagen hat
man kann auch etwas freundlicher sagen dass man nicht will
So ein Blödsinn.

1. Merkt man doch bei den meisten von diesen Anrufern nach 2 Sekunden, dass die einem nur was andrehen wollen..von daher leg ich da auch immer direkt auf. Ich bin unfreundlich, nur weil ich es ablehne, auf irgendwelche zumeist nicht mal sonderlich seriösen Angebote irgendeines CallCenter-Depps einzugehen?

2. Ja, wenn man den Leuten freundlich sagt, dass man nicht will, dann lassen sie leider erst recht nicht locker, so zumindest meine Erfahrung


Es gibt nicht viele Dinge, die ich mehr verachte, als diese Callcenter - Betreiber.
 

qwertzasdf1234

Guest
es hat keiner was an meinem telefonanschluss verloren, der nicht erwünscht ist. wenn ich was kaufen wollte, hätte ich es schon getan. und sicher nicht am telefon. sowas nennt sich belästigung.

apropos, kennt jmd Paul Panzer und den Telefonterroristen? :D
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
Original geschrieben von Noel2

So ein Blödsinn.

1. Merkt man doch bei den meisten von diesen Anrufern nach 2 Sekunden, dass die einem nur was andrehen wollen..von daher leg ich da auch immer direkt auf. Ich bin unfreundlich, nur weil ich es ablehne, auf irgendwelche zumeist nicht mal sonderlich seriösen Angebote irgendeines CallCenter-Depps einzugehen?

2. Ja, wenn man den Leuten freundlich sagt, dass man nicht will, dann lassen sie leider erst recht nicht locker, so zumindest meine Erfahrung


Es gibt nicht viele Dinge, die ich mehr verachte, als diese Callcenter - Betreiber.

naja geht ja bei mir um _umfragen_ und die meisten die man anruft setzen uns mit aufschwetz-firmen gleich (so wie du grad scheinbar) und sind unfreundlich hoch 10

2. hast du leider recht... da ist man als anrufer dann immer in sonem zwiespalt
ich machs immer so dass ich nochmal kurz frage wieso und halt erkläre um was es genau geht wenn die dann aber immernoch nein sagen kasper ich nicht länger rum (andere aus der firma machen das aber...)

egal ich will hier nicht den job verteidigen...
 

qwertzasdf1234

Guest
im nachhinein muss ich sagen: selbst prostituierte haben mehr stolz.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von nowhereMan


naja geht ja bei mir um _umfragen_ und die meisten die man anruft setzen uns mit aufschwetz-firmen gleich (so wie du grad scheinbar) und sind unfreundlich hoch 10

2. hast du leider recht... da ist man als anrufer dann immer in sonem zwiespalt
ich machs immer so dass ich nochmal kurz frage wieso und halt erkläre um was es genau geht wenn die dann aber immernoch nein sagen kasper ich nicht länger rum (andere aus der firma machen das aber...)

egal ich will hier nicht den job verteidigen...

Ach wie toll diese umfragen doch sind. Hatte mal eine: Kennen sie die NASA? -Ja. Wussten sie, dass die NASA einen Haushaltsroboter mitentwickelt? -Nein. OK, dass war's dann auch schon. -WTF?

2 wochen später der selbe scheiss. Diesmal dann beide Antworten Ja. 8[
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
ich arbeite seit über 6 Jahren im Call-Center. Damals noch neben der Schule und nun halt neben dem Studium. Sehe da kein Problem daran, also bei mir gehts auch ausschließlich um Umfragen und nicht um Verkauf. Viele Leute sind sehr skeptisch, klar, die denken halt da ruft jemand an den ich nich kenne, der kann ja nur was verkaufen wollen, aber dann machste den Leuten klar, dass es nicht um Werbung oder Verkauf geht, sondern nur um die Meinung und dann machen die meisten auch mit. Wer mir bis dahin nicht zuhört und auflegt, der legt halt auf, dafür wird auch niemand angepisst bei uns. Bezahlung ist sehr gut und es wird nach Stunden bezahlt und nicht nach durchgeführten Interviews. Wenn du aber langfristig deinen Schnitt erfüllst, dann sind auch dauerhafte Gehaltserhöhungen möglich...

Finde daran nichts auszusetzen, ist nen absoluter easy Job. Super coole Atmosphäre, überwiegend Schüler+Studenten, bezahlung stimmt, hast keinen Streß, (in der regel) keinen druck und die Arbeit bringt im Endeffekt auch was, siehe z.B. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,1020771,00.html
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
er schrieb doch oben, dass es suckt, würdest du gerne nen job machen der dir nicht gefällt?
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Vielleicht gab es jetzt ein besonderes Ereignis das ausschlagebend für die Kündigung war.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
War auch bei Primacall im auswahlverfahren...
Beim Probetelefonieren hab ich den raster bekommen ...
diese behinderte Fotze von TEamleiterin quatscht bei jedem Gespräch mit einer penetranten Stimme dazwischen und der Leitfaden ist sowieso für den Arsch..
Die Taktik soll sein.. die Leute, die etwas leicht zu beeinflussen sind rumzukriegen, das die 3 Sätze nachquatschen und sich somit bei primacall anmelden.

im nachhinein muss ich sagen: selbst prostituierte haben mehr stolz.

So siehts aus!!
 
Oben