Freeciv

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Nachdem ich heut im Linuxpool in der Lesung die Spiele auscheckte, stellte ich fest, dass es dort Freeciv gibt, ein kostenloser, onlinefähiger Civ-2 Klon.

Ich fand Civ2 damals sau geil, wollte es schon immer mal mit echten Leuten spielen und die Goldedition gibt es ja nirgends mehr.


Also meine Frage: Hätte wer Lust mal Testweise ne Runde zu spielen (müssen ja nicht fertigspielen) ? Es gibt massig Einstellungen, man kann Karte also sicher ziemlich klein machen usw.
Also wenn wir 3+ Leute für nen Test irgendwann die Tage wären, wär super.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn lang ist denn so eine runde, quasi echtzeit oder mehr so brief-civ?
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ich habe keine Ahnung :) . Aber nen komplettes Spiel wird sicher vermutlich schon hinziehen.

Weiß auch nicht wie es mit dem Speichern u.ä. aussieht, deshalb würd ichs gern mal testen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo freeciv ist bei den kde spielen eigentlich immer mit dabei. ich würde mich ja prinzipiell anbieten, allerdings rät mir meine vernunft dazu ab, das suchtpotential ist einfach zu hoch :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
428
Reaktionen
0
hab civ2 nur mal angespielt und bin nicht weiter drauf eingegangen...aber wenn ich als "vollidiot" erwünscht bin, würde ich mitmachen ;)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
wäre dabei, bin heute aber erstmal bis abends afk (abends bin ich da, no rl ftw). sucke aber wohl auch eher (vllt so drei partien gespielt in meinem leben, alle vs schwächste cpu :elefant: ).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
civ 1,2 und col habe ich bis übers erbrechen hinaus gezockt, aber jetzt halt recht wenig zeit am stück für sowas; wäre von daher für ein paar testberichte hier sehr dankbar :o
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Hab auch dutzend Spiele hinter mir, aber testen sollten wir es zumindest mal.

Wollen wir direkt nen festen Termin ausmachen oder ICQ usw?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
rein prinzipiell wär ich gerne dabei, aber feste termine gibts bei mir nicht; deswegen testet ihr es mal und erzählt dann wie es ist :o
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
als wir freeciv antesteten haben wir keine möglichkeit gefunden, die runden im multiplayer simultan laufen zu laufen, was vor allem im midgame EWIGE wartezeiten verursacht und den spielspaß gen 0 treibt.

nun spielen wir wieder civ2 gold, bei bedarf "geb ich dir die adresse eines ladens wo du es kaufen kannst"
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
als wir freeciv antesteten haben wir keine möglichkeit gefunden, die runden im multiplayer simultan laufen zu laufen, was vor allem im midgame EWIGE wartezeiten verursacht und den spielspaß gen 0 treibt.

nun spielen wir wieder civ2 gold, bei bedarf "geb ich dir die adresse eines ladens wo du es kaufen kannst"

Sowas habe ich befürchtet.
Ich würde das Spiel sehr gern irgendwo erstehen, weiteres am besten per PM !
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Bin jetzt grad am dln, so wie ich diesen Eintrag im verlinkten freeciv-wiki verstehe, sollten simultane Züge eigentlich funktionieren. Ansonsten würd ich auch gern CIV2 Gold kaufen. 8D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol wo solls das bitte zu kaufen geben? :/
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Also wir haben grad kurz mit 5 Leuten gespielt.

War echt sehr geil, wenn man sich nach den ersten 10 min ans Interface usw gewöhnt hat. Es gibt natürlich paralleles Movement, auch wenn man nur per Maus und etwas hektisch steuern kann.

Leider haben wir keinen Weg gefunden weiterzuspielen, wenn jemand leaved.

Zusammenfassend kann man sagen: Einstieg und Spielanfang alles fix und unkompliziert, kleine Schwächen beim Spiefluss, aber alles in allem sehr gelungen. Auch die Diplomatie ist interessant und sah definitiv gut aus, auch wenn intensivere Verhandlungen wohl den Spielfluss verzögern :) .

Also wenn sich mal 4-5 Leute treffen und für 2h oder so spielen, wär das schick.
 

bwfan

Guest
habs schon mitm kollegen gespielt über lange zeit.
leider mitm ner cpu drinne , die sich bei freeciv immer weiter ausbreitet und ca. 10000 städte baut, wenn platz da ist.
daher hat dann am ende ne runde auch ca. 3 min gedauert, was blöd war.
ich wäre gerne dabei, bei nur menschlichen gamern :)
pm oder so :)
 
Oben