Französische romane/autoren

Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
ich brauche ein paar gute französische bücher/romane. sollte unterhaltungsliteratur sein, wenn möglich keine klassiker/"hohe literatur". am besten etwas lustiges. keine kriminalromane, nichts psychologisches/philosophisches.

oder n französisches bücherform wär auch toll wenn wer eins kennt :)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Richtig göttlich war "Saga", hab leider den Autoren vergessen. Es geht um iirc 4 erfolgslose Serienschreiber, denen ein Sender das Angebot macht, eine 0815 Serie zu schreiben, damit die Quote an Produktionen aus eigenem Lande erfüllt wird. Da die Serie sowieso nur irgendwann um 6:00am laufen wird, denken sich die Autoren halt "was solls, sieht sich ja eh keiner an, schreiben wir mal _richtigen_ Bullshit". Es kommt wie es kommen muß, "Saga" (so gleichzeitig der Name der Serie) wird im Laufe der Zeit ein riesiger Erfolg, und die Autoren bekommen immer mehr Ruhm und Geld, womit sie immer größeren Schwachsinn auf die Leinwand bannen - mit noch mehr Erfolg.

Das klingt jetzt ein wenig übertrieben, aber der Roman geht nie über eine bestimmte Grenze hinaus, wird also nie zu abgedreht. Auch wird das Buch aus der Sicht einer der Autoren geschrieben, was sehr gut und humorvoll gelungen ist. Ein wenig Gesellschaftskritik gibt es auch, und das letzte Drittel steht im keinen Vergleich zum doch recht amüsanten Teil davor. Saga wäre imo ein viel besseres Buch geworden, wenn man die letzten ~50-80 Seiten weggelassen hätte.

Nichtsdestotrotz eine absolute Empfehlung von mir, wenn du nur "unterhalten" werden willst. Auch eines der ersten Bücher, die mir diese ... selbstironische Art des Schreibens der Franzosen nahegebracht haben. Kaufen!
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
klingt interessant, finde aber leider viel zu viele bücher mit "saga" im titel ._.
 
Oben