Französisch-Frage (Grammatik?)

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.325
Cheers Leute,

die Frage ist wahrscheinlich krass doof, aber ich hab Französisch nie wirklich mitgeschnitten (schade im nachhinein, aber anyway)

Also kurze Frage:

Ist es korrekt, zu einer weiblichen Person zu sagen 'ma petite soleil' - obwohl ja soleil eigentlich ein männliches Nomen ist ?
Beziehungsweise wie würde es korrekterweise heißen ?

Da die wenigen in meinem Umfeld entweder in Frankreich sind oder ich mit denen auf Kriegsfuß steh, bleibt das bw.de Forum ;)
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.839
Reaktionen
2.554
"mon petit soleil", so wie du im deutschen ja auch z.b "mein lieber schatz" sagst und nicht "meine liebe schatz".
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.325
Urgs ok da häng ich wohl noch auf dem 'mon cher/ ma cherie' Ding fest ;)

mon petit soleil also - ein Glück hab ich gefragt.


thx Carnac
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
nein, würde "mon petit soleil" heißen. Egal ob es sich um eine W oder M Person handelt.

greetz :)
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Ja, mon petit soleil. Hört sich aber stark schwul an.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Original geschrieben von Carnac
"mon petit soleil", so wie du im deutschen ja auch z.b "mein lieber schatz" sagst und nicht "meine liebe schatz".

im franz würdest du aber sagen son petit soleil egal ob der "besitzer" w oder m ist .. im deutscher aber seine kleiner sonne oder ihre kleine sonde.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.839
Reaktionen
2.554
Da er wie er sagte nicht wirklich Französisch kann, wollte ich mir einen vergleichenden Deutsch-Französischen Grammatikexkurs sparen und wählte ein einfaches, verständliches Beispiel. In der ersten Person -um die es hier geht- ist es absolut korrekt, von dritter Person war nicht die Rede.

Aber Hauptsache einen Klugscheissversuch gelandet...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Original geschrieben von Carnac
Da er wie er sagte nicht wirklich Französisch kann, wollte ich mir einen vergleichenden Deutsch-Französischen Grammatikexkurs sparen und wählte ein einfaches, verständliches Beispiel. In der ersten Person -um die es hier geht- ist es absolut korrekt, von dritter Person war nicht die Rede.

Aber Hauptsache einen Klugscheissversuch gelandet...


uhalala Piss dir nicht ans Bein... dann sag halt nicht genausowie im deutschen nur weils zuföllig da passt..

es ist eben genau unterschiedlich in beiden sprachen... aber wer sich gleich persönlich angegriffen fühlen muss.

man kann ja mal was für anderer Leuts Allgemeinbildung tun
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
LOL Benrath, du belehrst hier einen Zweisprachigen (Carnac), nach dem er eine perfekte Antwort gegeben hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
ist mir mal total kack egal ob er fünfsprachig ist , und was geht es dich das an .
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Immer mit der Ruhe ;)

Und ja, es heißt "mon petit soleil", weil der Sprecher sich aufs Nomen bezieht, nicht auf den/die Angesprochene/n.
 
Oben