Frankreich wird brennen...

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
oder vielleicht auch nur ein paar Vorstädte die sowieso schon längst aufgegeben wurden..

anyway, laut ersten Trends und Einschätzungen aus mehren Quellen liegt "freundliche" Sarkozy bei der Wahl mit 54 % voran und wird wohl das Rennen machen




na da bin ich mal gespannt ob da dann auch EU Sanktionen kommen so wie damals in Österreich als Haider in die Regierung kam, immerhin ist Sarzkozy fast rechter als Haider und hätte dann auch bedeutend mehr Macht als der Juniorpartner in ner Regierung so wie es bei Haider war.
 

YesNoCancel

Guest
Seit wann ist Sarkozys bitte schön rechts aussen, wie Haider?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Haider war/ist nur ein kleiner Fisch

ich sag ja nicht das Sarkozy ein LePen ist aber als "Mitte" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
:lol: Also der Vergleich mit Haider paßt aber vorne und hinten nicht.

Frankreich ist im politischen Spektrum insgesamt deutlich weiter links als Deutschland. Was Sarkozy zum Teil an Inhalten vertritt ist hier Politik der Mitte, gilt dort aber schon als "rechts".
Was er daneben natürlich macht, ist die Betonung der Nation, die in Frankreich aber auch deutlich stärker ausgeprägt ist als hier. Selbst die Sozialisten haben im Wahlkampf die Marseillaise statt der Internationale gesungen. ;)
Ist doch eigentlich eine gute Strategie den Radikalen das Feld zu klauen, indem man selbst die nationale Karte spielt. Das sollte man in Deutschland auch öfter machen. Bei der WM hat nichts so sehr die rechtsradikalen Parteien verunsichert wie das plötzliche Fahnenmeer.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja aber den Abschaum von der Straße fegen wollen und mit Abschaum perspektivlose Jugendliche meinen wo die franzöische Politik zum Großteil daran Schuld ist das es zu dieser Perspektivlosigkeit gekommen ist, seh ich nicht gerade als links.
 

shaoling

Guest
Dass die Strategie nun so gut war, bezweifle ich stark. Es hat sie vermutlich nur noch mehr ihrer ohnehin schon sehr dürftigen Glaubwürdigkeit gekostet.

Und wer hat schon ernsthaft bezweifelt, dass die Franzosen sich keine Präsidentin wählen würden?


[edit]
Octantis, wenn du schon so einen Thread aufmachst, wird man wohl auch ein gewisses Grundwissen über die politischen Verhältnisse in Frankreich voraussetzen dürfen oder dass du dich zumindest ein wenig informierst.
Was du hier vom Stapel lässt, geht echt nicht...
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
...immerhin ist Sarzkozy fast rechter als Haider...
Original geschrieben von Octantis
ich sag ja nicht das Sarkozy ein LePen ist aber als "Mitte" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen
Fällt dir was auf?
Ich glaub eher bei DIR brennts.
Original geschrieben von General Mengsk
Bei der WM hat nichts so sehr die rechtsradikalen Parteien verunsichert wie das plötzliche Fahnenmeer.
Naja, die Linken schauten auch nicht schlecht und wollten einen kollektiv aufkeimenden Patriotismus ausgemacht haben...
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
naja aber den Abschaum von der Straße fegen wollen und mit Abschaum perspektivlose Jugendliche meinen wo die franzöische Politik zum Großteil daran Schuld ist das es zu dieser Perspektivlosigkeit gekommen ist, seh ich nicht gerade als links.
Ja, genau! Und die französische Politik war auch Schuld an deren Randale, richtig?
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
wäre ich ein franzose (was ich zum glück nicht bin), würde ich ihn auch wählen.
 

shaoling

Guest
Wäre ich Franzose, würde ich mich wohl besser auskennen, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand hätte ich tendentiell Bayrou im ersten und Sarkozy im zweiten Wahlgang gewählt.
 

Noel2

Guest
Mir ist der Mann unheimlich und ich hätte mir schwer getan, ihn zu wählen. Noch weniger würde ich allerdings Royal wähnen, die in meinen Augen nur eine populistische, konzeptlose Blenderin Typ Schröder ist.

Hätte mir am ehesten Bayrou gewünscht, der politisch wohl ähnlich wie Sarkozy dem rechtsliberalen Spektrum zuzuordnen ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Und wer hat schon ernsthaft bezweifelt, dass die Franzosen sich keine Präsidentin wählen würden?

Nun ja 53% ist jetzt nicht sooo überdeutlich..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wäre ich Franzose, würde ich mich wohl besser auskennen, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand hätte ich tendentiell Bayrou im ersten und Sarkozy im zweiten Wahlgang gewählt.

Zustimmung. Ich finde die Kandidatur Bayrous und der unverhoffte Erfolg dieser ist eine gute Entwicklung, das sollte man an dieser Stelle einmal festhalten.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
passt schon, besser der missgestaltete zwerg steht beim nächsten treffen neben dem merklum, als royal chick, welche die schande noch offensichtlicher werden liesse.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wäre ich Franzose, würde ich mich wohl besser auskennen, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand hätte ich tendentiell Bayrou im ersten und Sarkozy im zweiten Wahlgang gewählt.

rautiert.
vielleicht sogar gleich sarkozy.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
k.a ich wohne zur zeit in frankreich, und finds lustig, dass ich mit noch fast niemandem gesprochen habe, der mir gesagt hat, er würde sarkosy wählen..
vielleicht liegt es daran dass es hauptsächlich studenten sind ( ok es wird wohl daran liegen), aber fast alle haben im 1. gang bayrou gewählt und die meißten mädels 2 x mal segolène, aber anscheinend haben da wohl paar gelogen.. ich bin hier auch noch auf einer Business school, wos eher wahrscheinlich wäre dass sie sarko wählen würden..

interessant fand ich dass mir vorhin einer sagte er hätte die schnauze voll, weil sie diesmal so unglaublich viel versprochen, normalerweise ist die präsi wahl wohl eher ne Richtungswahl, aber diesmal haben sie wohl das blaue vom himmel geschwindelt. was bei der tele-debatte auch son bischen rüber kam. Blos niemand verschrecken und nirgends anecken
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zeit zu feiern ! Endlich mal eine "gute" Wahl, die Franzosen sind schlauer als ich dachte ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Gedankenschinder

#2

Kann ich dir nur 100%ig zustimmen!
Wir deutschen waren ja leider so Blöd :8[:


spastis was hat das mit dem geschlecht zu tun. zeugt nur von geistiger umnachtung solche kommentare. gewöhn dich besser dran, denn in zukunft werden deutlich mehr frauen in führungspositionen zu finden sein.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gedankenschinder

#2

Kann ich dir nur 100%ig zustimmen!
Wir deutschen waren ja leider so Blöd :8[:

lol junge was hast du denn bitte für ein problem mit der derzeitigen regierung, nenn mir ein defizit das du seit dem amtswechsel erleiden musstest ? pff

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE



spastis was hat das mit dem geschlecht zu tun. zeugt nur von geistiger umnachtung solche kommentare. gewöhn dich besser dran, denn in zukunft werden deutlich mehr frauen in führungspositionen zu finden sein.

#


zum thema : ich hasse franzosen : D

€: hi outsider ^^ flascher quote : D
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
o-ton tagesschau: in der nacht wurden in paris wieder mehr autos als üblich in brand gesetzt :rofl2:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk
Frankreich ist im politischen Spektrum insgesamt deutlich weiter links als Deutschland. Was Sarkozy zum Teil an Inhalten vertritt ist hier Politik der Mitte, gilt dort aber schon als "rechts".
Das stimmt aber auch nur für die Wirtschaftspolitik, die in Frankreich von je her etatistischer als in anderen Ländern ist. Sarkozy ist auch im deutschen Maßstab z.B. in der Innen- und Ausländerpolitik rechts.

Ich befürchte, dass er auch in der Wirtschaftspolitik französische Interessen über alles stellen wird: pro hohe Agrarsubventionen für franz. Bauern, nationale Industriepolitik wie im Fall Airbus, usw.
 
Oben