Frankfurt am Main / TOEFL-Test

EquinoX3

Guest
Hi zusammen,

hab heut meine Studienzulassung für Frankfurt a. M., Fach: International Finance bekommen. Nun hätte ich mehrere, unterschiedliche Fragen:

1. Dadurch dass der Studiengang auf Englisch geführt wird und ich die Möglichkeit habe in London an der Metropolitan University einen Doppelabschluss zu erwerben, ist noch ein TOEFL-Test (Internet-Based) notwendig. Wer hat Erfahrung und wie schwer ist es die geforderten 79 Punkte zu erreichen ? Hatte in Englisch nie Probleme im Abi, dürfte es machbar sein ?

2. Wer kommt aus Frankfurt ? Erfahrungen zur Stadt sind erwünscht. Wie ist das Nachtleben (Empfehlungen & allg. Preise, worauf ist zu achten (Greg, du kommst / studierst doch da) ?. Wie sind die ÖPNV, Mietpreise (werde wahrscheinlich zu Beginn ins Studentenwohnheim ziehen). Allgemeine Pro´s und Con´s wären hilfreich.

Mit freundlichem Gruß

EquinoX
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
den toefl test haben hier schon sehr viele gemacht, da kommt sicherlich noch einiges an feedback.

zu frankfurt selbst: die mieten sind schweineteuer, oft selbst in den äußersten randbezirken / dörfern ringsherum. und die bahnen sind unglaublich eng, ich weiß nicht wie man auf so eine dumme idee kommen konnte. und busse/bahnen fuhren irgendwo auch nicht nach einem logischen system, so gibt es ja beispielsweise in köln (hier besonders) und essen das recht gute sternsystem, in berlin den kreis außenrum etc pp, in frankfurt fand ich das dortige "system" aber sehr verwirrend, wirkte wie einfach immer wenn geld da war in die nächstbeste straße ein paar schienen verlegt. kann aber auch sein dass ich einfach nur den key nicht hatte -.-

nachtleben ka, die paar mal die ich da war wurde ich immer nach sachsenhausen geschleppt und hab äppelwoi getrunken, der aber zugegeben sehr gemundet hat.
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
zuerst mal: frankfurt ist teuer. ich zahle hier im wohnheim in einer 2er-wg schon 200€/monat und habe 10m² für mich. "bad" (nasszelle) und "küche" (im durchgang) wird geteilt. kommt aber auch aufs wohnheim an. in normalen wgs zahlst du locker 300€+ für ein zimmer, sofern du nicht im ghetto oder weit außerhalb wohnen willst :elefant:
zudem ist dieses wohnheim sehr anonym, hier geht eigentlich nichts. werde auch bald ausziehen und mit kollegen ne wg aufmachen, den aufpreis ist es auf jeden fall wert.

zu stadt: weggehen kann man meiner meinung nach sehr gut, es gibt viele clubs; musiktechnisch bewegt sich das zwischen techno/minimal und house/rnb. das cocoon sollte man meiner meinung nach mal gesehen haben, auch wenn einem die musik nicht gefällt, der club ist einfach geil eingerichtet. gibt natürlich auch läden wo rock gespielt wird, aber da bin ich nie gewesen :) ansonsten eher normale großstadt, bahnen fahren bis halb 1 und dann ab ca. halb 5 wieder.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Abi? mach lieber einen Rechnungswesen vorkurs :) bei uns sind 60-80% der Abi leute durchgefallen. Na war auch ein extrem hohes niveau. Besorg dir jemanden der etwas von Rechnungswesen versteht. Da wird dir nicht mehr erklärt was eine passive Rechnungsabgrenzung oder Erfolgsrechnung ist.

Sorry wenn ich nicht auf deine Frage eingegangen bin :)
 

EquinoX3

Guest
Ich hatte lang genug BWL und Rechnungswesen in der Schule, auch mit sehr guten Resultaten (nicht jeder war auf einem humanistischen Gymnasium). Dinge wie Rechnungsabgrenzung und Erfolgsrechnungen werden mit Sicherheit kein Problem sein.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Hey,

also frankfurt ist ne geniale stadt, schafft es meiner meinung nach am besten trotz großstadtflair noch eine gewisse gemütlichkeit zu wahren, ohne unpersönlich werden... kann aber natürlich auch nur meine auffassung sein weil ich hier aufgewachsen bin.

Nachtleben hängt ganz stark davon ab auf welche musikrichtung du stehst. Wenn techno/house dein ding ist, wirds dir aufjedenfall in Frnakfurt gefallen, ohne jetzt im detail auf die einzelnen clubs einzugehen. Auch hiphop/dancehall gibt es noch genügend auswahl. Was alternative angeht habi ch nicht wirklich den plan, aber bissel auswahl gibts auch hier.
Preislich ist frankfurt aber leider eher an der obergrenze. D.h. 10€ eintritt in nem club sind die regel, je nach event und club auch teilweise drüber. Getränkepreise liegen bei 8-10€ / cocktail, bier bei 4-5€, sowohl in den clubs als auch wenn du abends nur was trinken gehen willst.

ÖPNV ist top, ein Auto is in ffm wirklich überflüssig, erstens weil du keine parkplätze findest, zweitens weil du mit S/U/Strassenbahnen und Bussen teilweise schneller bist als mitm auto durch Berufsverkehr. Am wochenende wird so ziemlich jeder Fleck vom Nachtbus befahren.

Die mietpreise sind leider das größte manko, wenn du in der nähe der stadtmitte wohnen willst, sagen wir Bockenheim, Nordend, Sachsenhausen und Bornheim, kannst du mit >600€ für ne 40qm 2 zimmerwohnung rechnen. Fallen natürlich um so weiter du dich von der stadtmitte entfernst, wirklich günstig werden sie aber nie, wenn du nicht grad in nen vorort ziehst. Daher ist wohnheim am anfang aufjedenfall ne gute wahl, die meisten wohnheime liegen in bockenheim und damit biste mitten im studentenviertel. Wenn du dann paar leute an der uni kennengelernt hast, kann man sich ne wg durch kopf gehen lassen.

Ich denke du wirst dich schnell einleben. Wenn du paar detaillierte Fragen hast, kannste dich gerne per msn melden!

€: was amrio mitm bussystem anspricht hat nen simplen grund. Die busse haben die aufgabe dorthin vorzudringen, wo keine bahnen fahren, so dass du, egal wo du in ffm bist nicht mehr als 5-10 min zu einer bus oder bahnhaltestelle brauchst.
 

raf7

Guest
ahoi,

also ich hab am samstag auch den internet-based (gibt glaub nur noch den in ger) toefl test in düsseldorf. brauche für mein amerikanistik studium in hamburg sogar 100pkt ;)

hab hier son vorbereitungsbuch.. vom niveau her würd ich sagen ists auf keinen fall höher als englisch-LK in der schule. 120 pkt gibts maximal. 78 sollten eigtl kein problem sein, auch wenn du GK hattest. hab mal ein paar aufgaben aus dem vorbereitungsbuch durchgearbeitet und das ging mir doch recht leicht von der hand. kann jetzt natürlich deine kentnisse nicht einschätzen aber vom verständnis her echt alles machbar. also mal keine panik. ein freund von mir brauchte auch 100pkt für sein jura studium auf ner privat uni und der war nicht gerade ne leuchte in englisch. er hats mit 2 wochen lernen genau auf 100pkt gebracht :P

aber son paar erfahrungsberichte von leuten die den test schon hinter sich haben würden mich auch mal interessieren...

mfg
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
also norden+ osten+ süden ist was ubahn/bus angeht perfekt angebunden. alles westl. vom hauptbahnhof allerdings grottig. und die stadtteile nied, griesheim + sossenheim würd ich meiden (da haste genau eine straßenbahnlinie die immer überfüllt ist) und auch sonst sind das eher die problemviertel sozial gesehen. besten wohnviertel: bornheim, nordend, westend. aber fürn studenten.. dream on.

und @amrio: frankfurt hat sehr wohl auch ein sternsystem was die ubahnen angeht und nachts übernehmen das die nachtbuslinien. größtes problem is der sbahntunnel. da muss sich nur einmal ein fertiger bw.de user vorn zug werfen und gleich ist die komplette rheinmain sbahn lahmgelegt^^
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Das kommt leider so fast jeden Tag vor. Ich hasse es :(
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
bin aus der nähe von frankfurt (15 min mit der bahn)

also größtes problem sind eigentlich die mietpreise wenn du in frankfurt und in einem angenehmeren stadtteil wohnen möchtest. grad gestern gelesen, dass ffm nach münchen angeblich die teuerste stadt zum wohnen (also für studenten) ist. aber ansonsten ist frankfurt sicher ganz nett, halt schon eine großstadt und nicht so die studentenstadt. uni ist halt nicht so schön, die verschiedenen bereiche weit auseinander, dafür wird aber im moment viel neu gebaut und erneuert usw. bahnen und busse fahren den ganzen tag, normalerweise bis 1 und alle paar minuten. also ein auto ist imo wirklich unnötig. und auch in die umliegenden städte / dörfer kommt man normalerweise recht schnell und einfach. nachtleben usw wurde ja schon ausreichend beschrieben

also insgesamt sicher nicht schlecht zum da wohnen, allerdings gibt es halt stadtteile, wo man nicht so unbedingt wohnen möchte.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Zum TOEFL Test kann ich sagen, dass wenn man keine 79 Punkte bekommt echt eine absolute Niete in Englisch ist.
Wenn du Abi+np in E hast solltest du gut und gerne auf mindestens 90...
 

Phosgen3

Guest
Ausschliesslich für Techno

Tanzhaus West
3 Floors wovon einer meist bis 12 Uhr mittags geöffnet hat leich kaputtes Publikum. Getränkepreise niedrig (0,2 L Wasser 1€)
10-15€

U60311
Club in einer ehemaligen Unterführung in etwa 400-600 Leute ist nicht mehr mein geschmack auch ein sehr verfeiertes Publikum. (0,3 L Wasser 3€)
10-15€

MTW
Relativ nicht verfeiertes Publikum zumindest nicht vor 4 morgens macht aber schon um 7 Uhr meist zu. (0,5 L Wasser 3€)
10€

Cocoon Club
Gemischtes Publikum mit vielen Techno touristen die hingehen weil das cocoon ja so cool ist nicht mein fall. Getränkepreise extrem hoch (0,2 L Wasser 3€)
10-15€

Es gibt weitere clubs auf die ich nicht weitereingehen werde...

Zum aftern gibt es einiges halb privat öffentlich in bergen enkheim:

Wenn du ne einladung bekommst in "andi' homebase" (5€ "eintritt" dafür soviel trinken wie man will) oder in die Makrowelle (1L Wasser ca 2€) zu kommen ist es nur sehr empfehlenswert.

Beides austattung wie clubs absolut familär aber ohne einladung/Empfehlung kommst du hier nicht rein
 

raf7

Guest
nochmal zum iBT Toefl,
hatte meinen test gestern. ich muss doch sagen war schwerer als ich erwartet hatte. die texte sind _sehr_ akademisch gehalten und man wird mit fachbegriffen aus astrologie oder sonstigen fachgebieten nahezu bombadiert. vielleicht hatte ich da auch einfach nur pech. hoffe mal es hat trotzdem für meine benötigte punktzahl gereicht.
ansonsten nervt es dass die leute neben einem ins mic brabbeln während du beispielsweise beim writing sitzt... achja und man darf nicht essen/trinken zwischendurch. gestern warens in düsseldorf 30grad. na besten dank leute!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ja die Texte sind schwer aber man schneidet dennoch echt nicht schlecht ab. Habe nur beim Sprechen abgekackt, weil das am Mikro mit 10 weiteren Leuten neben sich echt suckt.
Keine Sorgen deine 80 Punkte bekommst du auf jeden!
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Jo ÖPNV is Tagsüber wirklich top. Wartest normal nie länger als 5-10 Minuten bis ne Tram / S-Bahn / Bus kommt.


Auch in die Vororte kommste realtiv schnell. Wenn du ruhig wohnen willst, aber alles dabei sein muss:

Berkersheim oder Bad Vilbel z.B... ~25 min zum HBF bzw. Innenstadt (Konstablerwache).


Saufen -> Sachsenhausen :8[:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Contra: Frankfurt ist hässlich. Und die Uni ist noch hässlicher.
Pro Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Pro: Ebbelwoi

Und wegen den Mietpreisen: Zieh in ein umliegendes Kaff mit guter Bahnanbindung. Da zahlste die Hälfte und bist auch schnell in FFM.

z.B. Langen, Egelsbach, Dreieich
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE
Pro: Ebbelwoi

Und wegen den Mietpreisen: Zieh in ein umliegendes Kaff mit guter Bahnanbindung. Da zahlste die Hälfte und bist auch schnell in FFM.

z.B. Langen, Egelsbach, Dreieich
Naja.. Sparste vllt. ~200 €, bist länger unterwegs und hast evtl. die Fahrtkosten...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
Contra: Frankfurt ist hässlich. Und die Uni ist noch hässlicher.
Pro Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen.

Uni ist hässlich, zugegeben. Wobei die Neubauten z.B. im westend oder Riedwieso doch recht ansehnlich geworden sind... aber wie kommst du drauf dass die Stadt hässlich ist?

P.S.: Vororte sind ne gute Sache wenn du in der nähe einer Sbahnstation wohnst. Dann ist die anbindung fast genausogut, wie direkt in der stadt, und aus kaum einem der vororte braucht man länger als 20-30min in die stadtmitte.
Wenn du allerdings in dem vorort noch mitm bus fahren musst um zur bahn zu kommen (und das wird meistens der Fall sein), bist du aufgeschmissen, weil die busse dort nur 1-2x die stunde fahren und der letzte bus oft schon gegen 9uhr abends fährt und am wochenende teilweise garnicht erst welche fahren.
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Tjoar genau wegen dieser S-Bahn/Stadtbusproblematik biste bei Mieten von 450-500 € (inkl. Nebenkosten + Warm) für ~45 m².

Wobei es durchaus Vororte gibt die auch mit Bussen angebunden sind die bis zur Konstabler fahrn etc.

Ich werd wohl auch in den nächsten 2 Monaten richtung FFM ziehen... :elefant:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wieso, die vororte sind doch gut angebunden, offenbach, hanau, wiesbaden, mainz ^^
 
Oben