• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frames aus Video extrahieren

Seingalt

Guest
Ich suche eine einfache Möglichkeit, um eine Serie von Frames aus einem Video zu extrahieren (um ein animiertes GIF zu erstellen).

Zur Erstellung des GIFs nutze ich GIMP 2.8.8 Portable. Leider ist es wohl nicht so einfach auf der neuesten GIMP Version (dazu noch Portable) das GIMP Animation Package zum Laufen zu bringen, mit dem ich das Problem dann lösen könnte.

Darum suche ich als Alternative erstmal ein spezielles Tool oder einen Video Player, der mir einfach ab einem beliebigen Start-Frame eine Serie von Frames aus einem Video entnimmt.
Das Programm sollte alle gängigen Video-Formate bearbeiten können.

Hat jemand ne Idee?

Reaktionen
0
Hi.
ffmpeg sollte das lösen. Das ist zwar commandline, frisst aber einiges an Formaten. Eventuell kannst du dir damit sogar gimp sparen.

Code:
ffmpeg -i hehehe.flv -ss 05:00 -t 10 -r 10 hehehe.gif

würde ein gif von 05:00 bis 05:10 erstellen. Falls das nicht gewünscht ist kann man aber auch Einzelbilder generieren, einfach einen Platzhalter im Dateinamen einfügen:

Code:
ffmpeg -i hehehe.flv -ss 05:00 -t 10 -r 10 hehehe-%03d.png

Bildformat/Framerate und so kann man natürlich anpassen, da müssteste dann selbst mal nachgucken.

Oben