Fragile Dreams (Wii)

Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Gute aber unbekannte Spiele werden leider oft übersehen, stattdessen werden grottenschlechte Mainstream Spiele gekauft, weil sie den gleichen Titel wie eine mal gute Serie hatten (ich muss nur an C&C 4, Siedler 7 oder FF13 denken).

Deswegen wollte ich schon lange einen Thread über dieses Spiel schreiben, da es meiner Meinung nach das beste Spiel ist, was ich seit langem gespielt habe. Die Anfrage von Quint hat mich dann entgültig dazu gebracht diesen Thread zu eröffnen.

Kannst du bitte ein paar Worte zu Fragile Dreams verlieren? Sieht nach einer Mischung aus Silent Hill meets Anime aus, wobei der Horroraspekt wohl nicht ganz so hoch ist.
Mischung aus Silent Hill und JRPG würde es wohl am besten treffen. Am ehesten würde ich es mit Silent Hill 2 vergleichen.

Ich würde nicht sagen, dass der Horroraspekt nicht ganz so hoch ist, es gibt einfach keine Momente, wo etwas ganz plötzlich passiert, es ist eher eine schleichende Art von Horror.

Kurze Übersicht über das Spiel:
Wie schon oben gesagt ist das Spiel ein Horrorspiel. Es besitzt Anime Grafik, die das Spiel allerdings keinesfalls weniger gruselig wirken lässt und es besitzt ein paar RPG Elemente wie z.B. das Sammeln von Erfahrungspunkten und aufleveln durch sammeln dieser (es gibt allerdings ein Maximallevel was auch ohne Grinden spätestens am Spielende erreicht wird), sowie eine Art "Shop" (Müllhändler) an dem man Waffen und Heilgegenstände kaufen und verkaufen kann.

Story / Atmosphäre
Wieso das Spiel so genial ist (und da stimmt mir eigentlich jeder zu, der das Spiel durchgespielt hat) ist seine Atmosphäre. Es spielt zu einer Zeit in der die Menschheit fast vollständig ausgestorben ist. Der Grund dafür wird nicht genannt, aber man ihn nach und nach durch verschiedene Andeutungen erfahren. Man spielt den 15 jährigen Seto der den "alten Mann" bei dem er gelebt hat gerade begraben hat und nun realisiert, dass er der einzige lebende Mensch ist, den er noch kennt. Daher macht er sich auf nach anderen Überlebenden zu suchen. Ich will nicht mehr verraten, aber die Story ist sehr tiefgründig. Viele Dinge werden nicht ausgesprochen aber durch Diskussionforen konnte man sehen, dass es sehr viele Andeutungen gibt, die man dann zusammensetzen kann um eine eindeutige Wahrheit zu finden. Sie ist also sehr gut durchdacht.
Was auch einen Großteil der Atmosphäre ausmacht in der Detailgrad der Regionen, die man erkundet. Es wurden nicht einfach immer ein Set von "Mapteilen" zusammengesetzt, sondern fast jeder Kubikmeter im Spiel ist einzigartig, bis auf ein paar längere Gänge zum Ende des Spiels hier findet man keine Stelle im Spiel wo man denkt "Hey diese Ecke sieht genauso aus wie die Ecke im anderen Raum". Es scheint so als würde jeder einzelne Raum mit echt großen Detailgrad einzeln designed.
Dazu kommt, dass überall Schrift an den Wänden ist, die zum Teil auch viele Andeutungen und Bausteine der Story enthält.
Ein Punkt den man negativ ankreiden muss ist allerdings die Übersetzung. Zusammengefasst sind es wohl über 10000 Texte die an den Wänden stehen und anscheinend hatte keiner Lust alle diese Grafiken zu überarbeiten, so stehen die Texte auch in englischen und deutschen Version auf japanisch an den Wänden. Es gibt allerdings einen "Ego-Perspektive-Suchmodus" und wenn man in diesem sich den japanischen Text anschaut, gibt es zumindest für die wichtigsten Nachrichten eine Übersetzung in Form eines Untertitels. Die deutsche Übersetzung an sich ist eigentlich okay, nur halt das die Grafiken an sich nicht übersetzt wurden nimmt ein wenig der sonst perfekten Atmosphäre mit. Trotzdem fand ich die Atmosphäre immernoch einfach genial und beeindruckend, obwohl ich nur ein paar Wörter in japanisch kenne.

Kämpfe
Neben der perfekten Atmosphäre und tiefgründigen Story ist das zweite Element des Spiels die Kämpfe. Die Kämpfe sind deutlich, wie in einem Horrorspiel aufgebaut und keinesfalls Hack 'n Slash. Jeder Gegner benötigt eine bestimmte Taktik um ihn zu besiegen. Hat man diese Taktik nicht drauf ist man sehr schnell Tod (etwa innerhalb von 10 Sekunden, wenn man nur rumsteht, da man auch wenn man normal gelevelt ist höchstens 5 mal Schaden nehmen kann). Die Kämpfe bestehen meistens aus im richtigen Moment angreifen bzw. ausweichen. Einige Gegner sind nur im Licht der Taschenlampe sichtbar, andere sind immer sichtbar aber dafür zu bestimmten Zeiten immun gegen Angriffe (und die meistern kontern dann sehr übel, wenn man trotzdem angreift). Die Gegner sehen alle sehr unheimlich aus und erschrecken einen oft beim ersten Mal wenn sie erscheinen.
Komplexe Kämpfe und massenmetzeln kann man in diesem Spiel nicht erwarten. Hier ist das Spiel wirklich eher wie Silent Hill 2. Nur etwas taktischer. Es sind schon einige Spieler an bestimmten Gegner verzweifelt. Es gibt z.B. Vögel die immer versuchen sich außerhalb des Sichtbereich der Kamera zu bewegen und dann fies von hinten angreifen. Bei einigen Kämpfen kann man auch einfach weglaufen, manche muss man allerdings schaffen. Und es gibt vor allem zum Ende hin auch einige Endgegner, die zum Teil ziemlich eindrucksvoll sind. Trotzdem sollte man sich das Spiel nicht wegen dem Kampfsystem kaufen. Die Kämpfe sind natürlich Echtzeit und ohne extra Kampfsystem (es spielt allerdings eine Kampfmusik sobald Gegner erscheinen und wenn diese nicht spielt sind die Gegner auch nicht aktiv und bewegen sich erst wieder wenn man in ihre Nähe kommt).

Waffen
Egal ob man den Kampf schafft oder wegrennt besteht am Ende jedes Kampfes die Chance, dass die Waffe, die man aktuell trägt kaputt geht (etwa zu 20% pro Kampfende). Die kaputte Waffe kann zwar noch benutzt werden hat aber nur noch Angriffskraft "1" und man kann die Speziellen Eigenschaften der Waffe (Combos, Regionalangriffe, ...) nicht mehr benutzen. Es sollte also schnell eine neue Waffe her. Es gibt verschiedene Arten von Waffen: Leicht Schwerter ermöglichen 3er Combos, Speerwaffen Regionalangriffe, Bögen erlauben Reichweitenangriffe (sehr schwer damit zu zielen, da die Schwerkraft und der Wind die Richtung der Projektile beeinflusst, aber trotzdem nötig für ein paar wenige Kämpfe), usw.

Gegenstände / Lager
Für den Fall das eine Waffe kaputt geht, kann man natürlich eine Ersatzwaffe mitnehmen, allerdings ist das Inventar stark limitiert. Unterschiedliche Gegenstände nehmen unterschiedlichen Platz ein. In der Regel nimmt man allerhöchstens zwei Waffen, eine Lichtquelle und einen Heilgegenstand mit. Dies erhöht auch den Fokus auf dem strategischen Spielen während der Kämpfe. Man kann nicht einfach ganz viel Heilung sammeln und die dann in einem Kampf den man sonst nicht schafft benutzen, weil man einfach nicht soviel Heilung tragen kann. An vielen Stellen muss man die richtige Taktik finden um weiterzukommen. An jedem Speicherpunkt gibt es ein Lager, wo man unendlich viele Gegenstände ablegen kann, man muss also keine wegwerfen. Man verbringt allerdings schon viel Zeit damit, die neuen Sachen ins Lager zu Packen und eventuell Waffen und Heilgegenstände aus dem Lager zu holen. Das Inventar ist spätestens nach 2 Kämpfen voll, aber es gibt auch einen Speicherpunkt alle 2 Kämpfe, daher eigentlich kein Problem. Einige Spieler stört es, dass sie ihr Inventar so oft organisieren müssen, aber mich persönlich hat es gar nicht gestört. Das Spiel besteht ja eher aus erkunden als aus Kämpfen und dann alle 10 Minuten mal 10 Sekunden lang das Inventar aufräumen war jetzt kein Problem.
Am Lager erscheint auch zufällig ab und zu (etwa zu 20% pro Besuch) ein Händler von dem man Waffennachschub und Heilgegenständenachschub bekommt.

Taschenlampe
Was auch eine sehr gute Idee ist und die Atmosphäre deutlich verbessert ist das Taschenlampe Feature. Man hält die Taschenlampe immer in die Richtung der Wii Remote (steuern geht mit dem Nunchuk Control Stick). Die Taschenlampe spenden zum einen Licht. Manche Regionen haben bis auf die Taschenlampe keine andere Lichtquelle, man sieht also nur das wo sie hinzeigt. Die Taschenlampe ist auch wichtig wie oben genannt um manche Gegner sichtbar zu machen (und zu verlangsamen). Andere Regionen haben auch externe Lichtquelle. Manchmal ist es sogar Tag (und sogar da kann ist die Atmosphäre unheimlich, aber auch wunderschön wegen der Details). Andererseits dient die Taschenlampe auch als Geräuschempfänger. Man hört die Geräusche aller Lebenwesen, die es in der Richtung der Taschenlampe gibt, auch wenn diese noch gar nicht in Sichtweite sind. Das ist ziemlich beeindruckend und wirklich gut für die Atmosphäre. Einerseits weiß man dadurch dass in einer bestimmten Richtung Gegner sind. Andererseits muss man es auch manchmal benutzen um bestimmte Personen zu finden, die sonst unsichtbar sind.

Anderes
Neben der Story und den Kämpfen und den Gegenständen gibt es natürlich auch Rätsel. Viele sind leicht zu lösen andere schwieriger.
Das Spiel ist ziemlich kurz für ein RPG, aber normallang für ein Horrorspiel. Wenn man einfach durch die Regionenrennt und sich das nähere betrachten aller Wände erspart, kann man es in 10 Stunden durchspielen (mit Komplettlösung wahrscheinlich noch schneller). Ich persönlich habe alles ganz genau erkundigt und mir auch wirklich alle Texte an den Wänden übersetzen lassen (durch Ingame-Suchmodus) und 16 Stunden gebraucht. Also auch etwa Vergleichbar mit Silent Hill von der Länge.

Zusammenfassung:
- Horrorspiel mit JRPG Elementen
- Einzigartige Atmosphäre und Story
- Extrem hoher Detailgrad, für die Wii außerordentlich gute Grafik, jeder Kubikmeter im Spiel sieht anders aus, wunderschöner Himmel
- Strategisches, aber eher simples Kampfsystem, Kritikpunkt für viele Menschen, für mich war es gut, Schwierigkeitsgrad mittel
- Mindestens alle 10 Minuten einen Speicherpunkt mit Lager und manchmal Shop
- Weitere Kritikpunkte: Limitiertes Inventar (für mich kein Problem), kurze Spielzeit (10-16 Stunden je nachdem wie genau man alles erkundet)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich hab aufgehört zu lesen, als du Siedler 7 als "schlechtes Spiel" in deiner Einführung aufgezählt hast.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich hab aufgehört zu lesen, als du Siedler 7 als "schlechtes Spiel" in deiner Einführung aufgezählt hast.
Man kann es nur spielen wenn die instabilen Ubisoft Server laufen und man muss auf diesen registriert sein. Schau mal auf Amazon, 481 Leute von 551 haben dem Spiel nur einen Stern gegeben. Schon allein deswegen ist das Spiel schlecht.

Außerdem war es keine persönliche Wertung von mir, ich hab einfach ein paar schlecht bewertete Spiele, die sich Leute wegen dem Namen gekauft haben und dann sehr enttäuscht waren als Beispiele genommen. Man kann fast jede bekannte Serie nehmen und findet sowas. Sogar bei Starcraft 2 wird es so sein, dass es deutlich schlechter ist als Starcraft 1 und es trotzdem alle Starcraft 1 Fans kaufen werden.

Außerdem hat der Thread nicht viel damit zu tun, denn Fragile Dreams ist ein Horrorspiel mit Anime und RPG Elemten, was man folglich nur mag, wenn man Horrorspiele, Animes oder RPGs mag. Ob man Siedler 7 mag oder nicht hat damit nichts zu tun.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Siedler 7 ist zwar an sich cool aber allein wegen dem Kopierschutz kann man sowas nicht KAUFEN.

Und Fragile Dreams spricht mich null an, ich kann mit dieser ganzen Mangakacke nix anfangen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.896
Reaktionen
1.615
Ort
Hamburg
Hört sich nicht schlecht an. Werde evtl. mal einen Blick riskieren.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Und Fragile Dreams spricht mich null an, ich kann mit dieser ganzen Mangakacke nix anfangen.
Find ich komisch formuliert, weil es ja wirklich nur die Grafik ist und ich würde nicht sagen dass man mit der Grafik etwas "anfangen" muss. Wenn man jetzt dein absolutes Lieblingssspiel nimmt und dann alle Grafiken in Manga-Style ändert, aber das ganze Gameplay und die Story gleich bleibt, würdest du dann nichts mehr mit dem Spiel anfangen können?

Naja mir persönlich ist es ziemlich egal, ob es realistische oder Manga Grafik ist. Das Einzige was für mich zählt ist, ob das spielen Spaß macht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Krude Theorie. Alle Spiele mit Manga-Grafik haben auch Manga-Story und Manga-Charaktere und all diesen peinlich-verklemmt-lächerlichen Japan-Manga-Scheiß halt.

Auf sowat geiles wie Uncharted, God of War oder Heavy Rain würden Manga-Macher eh nie kommen. Insofern würde es auch nie sowat geiles mit Manga-Grafik geben.
 

qwertzasdf1234

Guest
Gibs zu, es geht halt wieder um westliche Games und dem Endboss dick in den Arsch treten + Ficken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Fjedn. Und es kann mir kein Nichtcomicfigurenficker erzählen dass sowas nicht tausend mal besser ist als Mangascheiße.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
@Kuma
Ganz schönes Vorurteil, ich sollte mich mal um Gegenbeispiele bemühen. Zunächst würde mir mal Cave Story einfallen und auch Yume Nikki.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Also ich hab ja nix gegen nen putzigen Stil oder so, ist bei Spielen wir Mario ja auch nix anderes. Aber sobald es ernsthaft wird will ich auch ernsthafte Optik mit Charakteren deren Verhalten ich zumindest im Ansatz nachvollziehen kann. Und dieses Rumgebuckel in allem was ich so von Manga-Spielen kenne geht für mich gar nicht klar. Läuft ja eh immer gleich idiotisch ab sowas:

Tetsuo steht zwar voll auf Mimisaki, und sie auf ihn, aber er ist zu dumm zum reden und hat immer nur ne riesige Blase am Kopf weil ihm alles so superpeinlich ist und sie kann eh nix außer kichern und versehentlich ihren Knöchel zeigen obwohl ihre Dreifach-Z-Titten fast die Schuluniform sprengen. Und dabei ist sie erst 12. Außerdem muss Tetsuo sowieso zuerst das große Horn vom ehrenwerten Professor Doktor Yamakashu finden damit er daraus ein Gebräu gegen die Schmackpull-Plage in Mimisakis Vorgarten brauen kann, denn vorher läuft eh nix. Beide haben natürlich auch übelst niedliche und supertreue Begleiter mit riesigen Augen und einem viel zu großen Kopf, die sich ebenfalls voll geil finden aber sich das nur zeigen indem sie sich total niedlich piesacken. Die verrückten Viecher die. Und zwischendrin taucht immer ein verpickelter Streber mit Brille auf der zwar nie ficken sondern immer nur wichsen darf aber stets einen nützlichen Tipp am Start hat.
 

Orphelius

Guest
nur ma so

@Kuma

Sowas stumpf dummes hab ich selten gelesen.
Weiss ja net was du so gespielt hast in deinem Leben, aber falls es echt Videospiele gewesen sein sollten,frage ich mich wie du es geschafft hast, an Spielen mit Manga Optik vorbei zu kommen. Ein Spiel an seiner Grafik zu beurteilen wäre durchaus dümmlich. Du schreibst ein Spiel mit Manga optik, läuft imma gleich ab.... danach sollte ja auch jedes Spiel was versucht real auszusehn, gleich ablaufen ? Beispiel für dich, EA Sports Spiele und Gears of war ? Beides Sachen die versuchen real auszusehn. Die zu vergleichen wäre nur halb so ungebildet wie deine Meinung, in dem Fall. Ich werde deinem kleinem Horizont nun ein wenig auf die Sprünge helfen. Also, Ein Manga oder Anime Stil ist keines wegs Kindisch, wieso auch ? weil es Bunt ist ?? Ist Bunt gleich Kindisch? Themen wie Philosophie oder litetaralisch anspruchsvolle Gespräche etwa auch ?
Ist ninety nine nights so wie du beschrieben hast ? Ich könnte dir viele beispiele nennen...wenns Sinn machen würde.

Nun gut, vielelicht bist du einfach mal etwas gescheiter und weiter als bisher.
Würde uns und der Videospiele welt mehr bringen als eine pauschal ansicht.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Tetsuo steht zwar voll auf Mimisaki, und sie auf ihn, aber er ist zu dumm zum reden und hat immer nur ne riesige Blase am Kopf weil ihm alles so superpeinlich ist und sie kann eh nix außer kichern und versehentlich ihren Knöchel zeigen obwohl ihre Dreifach-Z-Titten fast die Schuluniform sprengen. Und dabei ist sie erst 12. Außerdem muss Tetsuo sowieso zuerst das große Horn vom ehrenwerten Professor Doktor Yamakashu finden damit er daraus ein Gebräu gegen die Schmackpull-Plage in Mimisakis Vorgarten brauen kann, denn vorher läuft eh nix. Beide haben natürlich auch übelst niedliche und supertreue Begleiter mit riesigen Augen und einem viel zu großen Kopf, die sich ebenfalls voll geil finden aber sich das nur zeigen indem sie sich total niedlich piesacken. Die verrückten Viecher die. Und zwischendrin taucht immer ein verpickelter Streber mit Brille auf der zwar nie ficken sondern immer nur wichsen darf aber stets einen nützlichen Tipp am Start hat.

das triffts einfach viel zu gut :rofl2:
 

Ungreen

Guest
Klingt im Große und Ganzen ganz ok, leider fürchte ich zuviel Japan in dem Spiel.

ren-seto-fragile-character-artwork-small.jpg


Und leider lässt mich dieses Bild viel davon fürchten. Er rettet sie warscheinlich vor irgendeinem Mörderbiest und verliebt sich instant, genau wie sie natürlich. Rest ist wie Kumas ultimative Zusammenfassung aller Zusammenfassungen aller Animes/Mangas.

Generell find ich Spiele in denen 15jährige der monsterjagende Held sind eher fragwürdig. (Genau wie diese zwölf Millionen Animes in denen Highschoolschüler ohne Eltern den ganzen Tag Zeit für Psychosen haben)
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich glaub ihr unterschätzt das Spiel etwas. Klar hat es auch typische japanische Storyanteile, aber die Story geht weiter über "Junge liebt Mädchen und will sie retten" hinaus, und zwar die ganze Hintergrundgeschichte, wie es überhaupt dazu kam, dass kaum noch ein Mensch auf der Welt überlebt hat.

Aber naja, mehr als darüber schreiben kann ich auch nicht.

Von mir aus leiht es euch halt einfach mal für einen Tag in der Videothek aus...


Edit: Eigentlich gibt es in der Story keinerlei Romance. Die sind da auf nen ganz anderen emotionalem Level.
 
Zuletzt bearbeitet:

XardasVomMinental

Guest
Animes sind zu vielfältig um sie pauschal mit irgendwelchen vorurteilsbehafteten Geschichten zu verallgemeinern. Aber das ist überall so. Lernt man das erste mal einen Türken kennen, der rummotzt denkt man gleich, dass alle Türken nach seinem Verhaltensmuster leben.
Oder eben "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Noch schlimmer wirds wenn sich mehrere Leute mit den gleichen Vorurteilen treffen und sie sich gegenseitig immer wieder bestätigen.
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich interessiere mich jetzt nicht fuer das genannte Spiel, noch fuer aehnliche Spiele, aber derartige Stereotypen kommen halt auch nicht von ungefaehr. Dass, gerade bei einem derart riesigen und umsatzstarken Medium gewisse (natuerlich auch sehr erfolgreiche) Bausteine immer wieder vorkommen sollte ja klar sein. Natuerlich gibt es auch da immer mal wieder Ausbrecher, aber man kann doch niemanden Ignoranz vorwerfen, nur weil diesem ein generelles Interesse am japanischen Stil fehlt :x
 
Oben