Fragen zur Forschung

bigappleQ

Guest
Hallo,

Seit wenigen Tagen dabei und in der Kupferliga gelandet => Viele Fragen :fu:

Meine erste Frage betrifft die Forschung:

Viele Forschungen bieten den Einheiten neue Fähigkeiten/Eigenschaften, es ist für mich also mehr oder weniger ersichtlich, was mir die Forschung bringt.

Aber wie sieht es eigentlich mit den Upgrades aus (gibts für die ein "Fachwort?), die deinen Units nur +1 Schaden/Verteidigung/Plasmaschild geben?

Lohnen die sich wirklich? Ab wann sollte man sie erforschen?
Ich weiss ehrlich gesagt nie, ob ich sie erforschen sollte, oder aber lieber das wertvolle Gas in eine starke Einheit stecken sollte....

Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben?

Grüße,
bigappleQ

Reaktionen
0
Hi,

wie du unter anderem hier lesen kannst, hängt es stark von deinem Gegner, bzw. Matchup ab, ob und wann sich Upgrades lohnen.

Ein Beispiel: Im PvZ ist es oft sinnvoll das 1. Waffenupgrade zu erforschen, damit Berserker Zerglinge mit nur 2 Schlägen statt mit 3 töten können.

Im Endeffekt ist das aber Feintuning. Wenn du noch in der Kupferliga bist, hast du sicher wichtigere Baustellen :D
Daher, Replays gucken und lernen ist das A und O :)
Bei Verständnisfragen hilft auch oft ein Überblick über die Starcraft 2 Armory oder die Ingame-Hilfe.

CosmosVsKosmos

Guest
In Starcraft 2 ist das so:
Marine macht 6 Schaden.
Berserker hat 1 Rüstung
Marine macht 5 schaden gegen Berserker.
Du hast 3 mal Rüstung für Berserker erforscht.
Berserker hat 4 Rüstung.
Marine macht nur 2 Schaden.

Mit dem Sentry Schild, was 2 dmg absorbiert macht ein nicht aufgerüsteter Marine also 0 dmg gegen einen Berserker

Forschung ist also nützlich.

Gerade das +1 Angriff für Berserker ist sehr sinnvoll gegen Zerglinge. 1 Berserker braucht 3 Angriffe für nen Zergling. Mit dem +1 Upgrade sind es nur noch 2 Angriffe.. 1 Angrff weniger um einen zu töten ist schon ne Menge

DopeBoss

Guest
also ein signifikantes upgrade ist das +1 attack upgrad bei bersen, da sie dann linge mit 2 statt 3 hits killen
auch gut sind die +10 hp bei rines
ansonsten brauch man die auch net so früh, einfach im midgame anfangen upzugraden

wär praktisch, wenn du deine race nennst, so kann man da näher drauf eingehen

Reaktionen
0
:D 3 gleichzeitige antwortet und alle erwähnen das upgrade für berserker ^^

Also als Anfänger könnte man erstmal ganz einfach darauf achten ab 100 supply die Einheiten auch abzugraden.

bigappleQ

Guest
Danke für die Tipps :)

3 gleichzeitige antwortet und alle erwähnen das upgrade für berserker ^^

Scheint wohl was dran zu sein an dem Tipp...gut zu wissen...

wär praktisch, wenn du deine race nennst, so kann man da näher drauf eingehen

3 Tage SC und schon eine Hauptrasse? Nene, ich bin noch fleißig am ausprobieren...aber ich glaube, dass es mir die schleimigen Zerg doch sehr angetan haben, wobei ich bei denen leider das Gefühl habe, weniger mit den Einheitenfähigkeiten etwas reißen zu können, sondern eher mit Masse...oder irre ich mich da?

abgraden...devolution? :/ ... :bussi:

Entelechy

Guest
Forschung ist extrem wichtig. Ich gewinne momentan einfach alle meine Lategames gegen nicht Platinspieler, weil ich 3-3 Upps habe und die Gegner maximal 1-1.

Reaktionen
0
denke auch, dass Upgrades im Mid- Lategame ziemlich lohnend sein können... zu früh zu techen wiederum kann auch zur Niederlage führen.

Sprich erst bei einer standfesten Armee lohnt es sich auch für diese upgrades zu erforschen

Reaktionen
0
Was ich mich momentan frage: Was ist bei Protoss der Unterschied zwischen Armor- und Schildupgrades? Ist es tatsächlich "nur" die "Universalität" des Schildupgrades, also dass es auch für Gebäude und Air gilt? Oder ist die Schildupgraderechnung eine andere wie z.b. schnelleren Regg?

Reaktionen
40
0,5 sinds. bzw die Atomrakete kriegt noch nen weit krummereren Wert hin (0,13 oder so), aber wie man den errechnet, da hab ich keine Ahnung.

Reaktionen
0
War bei BW 0,5 afair. Und was willst du bei den Plasmaschildupgrades denn wissen? oO

Oben