Fragen zum Wiedereinstieg

Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab durch die Koth wieder Lust auf BW bekommen und hab dank dem esl thread hier auch noch alte BW-Cast geschaut, die die Motivation nochmal erhöht haben.

Da ich die Befürchung habe auf ICCUP total vernichtet zu werden, hab ich mir erstmal die hilfreichen Einträge von Gecko(großes Danke von mir für die Arbeit) auf liquipedia durchgelesen und mir für jedes matchup mal ein bis zwei builds angeschaut.
ich habe mal eine frage zu dem pvt build von bisu (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/14_Nexus_(vs._Terran))
kann mir wer das @100 nexus erklären. man hat ja nur 2 gates oder soll man die 3 units nach einander bauen. ich habs mal auf etwas langsameren speed probiert und irgendwie ging das bei mir nicht so ganz auf.

dann ne kleine frage zum iccup. hab mir da jetzt nen account und so weiter gemacht und habe komischerweise die rumänische flagge bekommen. es stört mich jetzt nicht, aber falls man das einfach ändern kann, wäre ich dankbar falls mir wer sagt wie. ich habs kurz 5 minuten versucht aber nichts gefunden, außer das man einen admin anschreiben kann der dass dann nach ewigkeiten für einen manuell umändert (ging da speziell um die südkoreanische flagge).

ich werde wahrscheinlich nächste woche anfangen auf iccup zu spielen und würde dann mal nen replay von mir hochladen. dann kann vielleicht wer einschätzen ob es leute in der bw skype gruppe gibt gegen die ich zumindest mal ein chance habe was zu lernen/ evt. zu gewinnen.

ich stell mich schon auf 1-20 stats ein, da wahrscheinlich nur noch die spielen die schon damals recht gut waren.

ich wäre sehr dankbar wenn mir wer idiotensicher diesen bisu build erklären/aufschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
Welcome back

Ich denke das soll heißen, dass man 1 zeal und 2 goons haben sollte wenn der Nexus fertig ist. Evtl. muss man dafür mal Probe-Produktion für einen Moment cutten. Aber hab selber keine Ahnung wie das genau hin passt.

Wegen der Flagge, da musst echt n Admin anschrieben bzw iwo n "Formular" ausfüllen. Kannst jedenfalls nicht selbst machen.

Jenachdem wie gut du damals mal warst sollte dir der Wiedereinstieg aber nicht ganz schwer fallen. Es gibt schon viele Spieler im unteren D bzw D- Bereich. Solltest also schon auch gleich starke Gegner finden. Ist aber auch Uhrzeit abhängig.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
wenn du willst, dann mache ich ein rep mit der bo für dich. sollte ich wohl hinkriegen :ugly:
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
wenn du willst, dann mache ich ein rep mit der bo für dich. sollte ich wohl hinkriegen :ugly:

das wäre nett. dafür kriegst von mir auch nen :keks: :)

@tonic: was ist den so eine gute zeit? ich hab damals aufgehört als das penguin plugin rauskam und hatte damals nicht so über spezielle seiten wie wgtour gespielt.

muss dann sowieso erstmal schauen ob ich spiele hosten kann oder noch den port freigeben muss, war ja damals auch so.

macht man eigentlich bei iccup einfach nen game im richtigen modus auf, oder muss man auf der webseite auf diesen start game button clicken bzw sich vorher im channel "verabreden"?

schonmal vielen dank für die hilfe
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.821
Reaktionen
1.523
Hallo,

ich hab durch die Koth wieder Lust auf BW bekommen und hab dank dem esl thread hier auch noch alte BW-Cast geschaut, die die Motivation nochmal erhöht haben.

Da ich die Befürchung habe auf ICCUP total vernichtet zu werden, hab ich mir erstmal die hilfreichen Einträge von Gecko(großes Danke von mir für die Arbeit) auf liquipedia durchgelesen und mir für jedes matchup mal ein bis zwei builds angeschaut.

Das hört man gerne, genau mit der Intention haben wir die Koth's ins Leben gerufen freut mich. (=

Zur BO kann ich leider nichts sagen, auch weil der link bei mir irgendwie nicht geht?
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
macht man eigentlich bei iccup einfach nen game im richtigen modus auf, oder muss man auf der webseite auf diesen start game button clicken bzw sich vorher im channel "verabreden"?

Auf ICCup erstellst du einfach ein Spiel mit dem Spielmodus "Duell" oder auf englisch "1 on 1" und zwar auf einer ICCup Map. Dazu musst du dir das ICCup Mappack runterladen und das gibt es hier: http://iccup.com/en/files/download/4594871cd929f45f63fe61d9ab0ad5ea/iCCup_Map_Pack_v2.5.html

Das musst du dann in deinem Starcraft Stammverzeichnis im Unterordner "Maps" entpacken.

Für 2on2 gerankte Spiele wirst du den Spielmodus "Oben gegen Unten" bzw. "Top vs. Bottom" nutzen müssen.

Man kann natürlich auch in Channels nach Spielen fragen. Privat gehostete Matches in diesen speziellen Modi zählen auch ins Ranking mit rein.

Generell wirst du nur Python oder Fighting Spirit spielen können, wenn du nicht hosten kannst. Das sind meistens die einzigen Maps die mittlerweile gehostet werden. Beides sind absolute Standardmaps und die solltest du am Anfang auch spielen. Mir persönlich werden die aber auch recht schnell (vor allem Python) sehr langweilig. Wenn du hosten kannst, kannst du dann natürlich auch andere Maps erstellen. Joinen werden Leute aber nur (in 95 % der Fälle) wenn die gehosteten Maps entweder Python/FS sind ODER wenn die Maps gerade "Map of the week" sind. Es gibt jede Woche 5 Maps die 30 % Zusatzpunkte geben, weshalb sie auch recht gerne angenommen werden von den Spielern. Um herauszufinden, was die Maps of the week sind, musst du einfach in der "Battle.net" Lobby "/motw" in den Chat eingeben.

Wenn du hosten kannst, solltest du im übrigen so geläufige Namen benutzen, z.B.
1on1 D FS (Spielmodus, Rang, Karte)
Wenn du auf den angesprochenen Maps of the week spielen willst, solltest du statt dem Kartennamen eher die Abkürzung "MotW" benutzen, also zB
1on1 D MotW.

Falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit!
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
hab den link oben mal angepasst damit er geht. irgendwie wurde die letzte klammer nicht mit in die adresse übernommen. hab es gerade nochmal getestet. das sollte jetzt gehen.

falls es zur allgemeinen erheiterung/flamen gewünscht ist, kann ich auch gerne mein erstes game gegen jede rasse hochladen^^

edit: habe gerade auch gesehen, dass jemand die bo beschreibung angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Code:
http://speedy.sh/94eEf/14-Nexus-Standard-Build.rep

hab mich an der standard build versucht. wenn du sie noch präziser haben willst, gebe ich mir auch gerne mühe :ugly:
 
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
nach meiner erfahrung ist es so um 20uhr am besten games zu finden bzw jemanden zu finden der auf ähnlichem level ist. spät abends nach 0uhr kommen dann viele süd-amerikaner online von denen relativ viele im D / unteren D bereich sind. cheesen aber auch mal gerne :dead:

Würde auf alle fälle schauen das du selbst hosten kannst. Macht alles sehr viel einfacher.

€: Wenn du konkrete Fragen hast oder nicht weißt was in einem game genau schief gelaufen ist findest hier auf jeden fall leute die dein rep anschauen und dir da weiterhelfen. würde dir auch empfehlen bissle streams auf defiler.ru oÄ zu schauen. Man bekommt einfach ein gutes gefühl wie ein game vom early zum lategame so abläuft bzw welche aktionen in bestimmten situationen wichtig sind und welche weniger (zB bei maindrop, recall, pushes.. etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
jo, der spielstil hat sich teils schon verändert, aktuelle streams bringen dich auf den stand!
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
so habe gerade die ersten 3 games gemacht. 2-1, also das niveau ist nicht so hoch wie ich befürchtet habe :D

ist es am anfang besser sich nur auf sein macro zu beschäftigen und kein harassment zu machen? ich hab das problem, dass mein multi tasking allgemein zu schlecht ist. meine niederlage lag daran das ich zu wenig gates hatte und dann einfach von tanks+vultures überrollt wurde.

dann noch eine frage speziell zu pvt. ich hatte gescoutet das mein gegner 11cc gespielt hat. ich hatte 13 nexus 14gate. im replay siehts so aus als ob ich dann einfach nach gas und core auf das 2. gate verzichten kann und gleich noch einen weiteren nexus hätte bauen können. klappt das?

dann hab ich immer das gefühl, dass ich zu viele probes habe, wobei das vielleicht auch daran liegt das ich zu wenig exe. ich hab mir mal bwchart gezogen und da ich immer wenn ich daran denke probes baue, habe ich z.B. in nem 15min game 78 probes gebaut. davon gingen vielleicht 2-3 beim scouten verloren. ich denke 70-80 probes sollten eigentlich reichen wenn man 3 laufende basen hat oder?

edit: es macht echt mega spaß wieder zu spielen :D in der D Liga gibtsd relativ viele Protosse oder? hab jetzt 3 mal protoss (3-0, pvp GOTT XD) und jeweils einmal terra,zerg (0-1 jeweils :( )bekommen. ich glaub gegen zerg werde ich auch noch öfter verlieren. ich habe einfach kein gefühl für die FE. wann man probes cuttet um die canon schnell zu bekommen etc. hab mir meine canon von 4 dronen abreisen lassen gegen overpool :D dann kamen auch die 4 linge und gg.

@celetuiw: bin nicht so skype affin. hab dir hoffentlich eine anfrage geschickt, falls du nichts bekommen hast, kannst du mich bitte zur ger bw skype gruppe hinzufügen? ich bin wm19885 in skype
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
jo, konzentrier dich erstmal aufs macro. harrassment kannst du später einbauen :)

ansonsten: reps gogo
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ok, habe sie mir angeguckt. Vorweg möchte ich sagen, dass man merkt, dass du etwas von SC verstehst. Ich schreibe einfach mal, was mir aufgefallen ist.

1.Game: Du scheinst Probleme bei der Unitcontrol zu haben, wenn es sich um große Armeen handelt, die du zu kontrollieren hast. Das kommt aber mit der Übung. Im Lategame hattest du 3k/1k bei insgesamt 3 Basen. Genug Gates hattest du, d.h. achte explizit darauf dein Geld auszugeben.

2.Game: Gut

3.Game: - Du hast lange Zeit blind gespielt, ein Observer muss zwingend vor die Terranbase, damit du weißt wann er angreift oder ob Vulture-harass kommt. Das Timing deines Angriffs ist die halbe Miete im PvT. Wenn du ihn frühzeitig störst (hit and run) muss er langsamer pushen (tanks siegen und unsiegen, neupositionierung etc.), was dir wertvolle Zeit bringen kann um extra Units zu produzieren.
- Die Hotkeybelegung war nahezu nicht existent :D. Du hattest auf 1 ein paar Goons, auf 2 und 3 das selbe Shuttle. So kannst du keine Armee steuern. Goons und Zealots auf separate Keys. (Erst Goons reinschicken um die Minen zu clearen und dann die Zealots reinsenden, etc.)
- Zu wenig Gates. Mach lieber 1-2 Gates zu viel als zu wenig. In deinem Fall 6-8 Gates bei 2 Basen und 8-11 bei 3 Basen.

4.Game: Keine Beanstandung

5.Game: Das Gefühl für die Timings kommt mit der Zeit, aber auf der Pos gegen 11 Pool Nexus first zu spielen ist sehr risky.

6.Game: Respekt, sehr gut gespielt. Ich frage mich echt, wie du das mit 80-90 apm machst :D Beim PvP machst du den 2. Pylon oft zu spät; versuch ihn bei 15/17 Supply zu setzen anstatt bei 16/17.

Fazit: Du hast Potential, musst aber deine Unitcontrol und dein Macro verbessern. Ich will keine APM-Diskussion vom Zaun brechen, aber versuch ein bisschen schneller zu werden, insbesondere was Macro angeht. Richtige Hotkeybelegung ist ebenfalls wichtig! Ansonsten weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
jo das mit den gates ist mir auch aufgefallen. vor allem bei dem terra game. problem ist wie ich die gebäude baue. habe mich da etwas selbst zugebaut sodass in der main nicht richtig viel platz mehr war. muss auch mal sehen, wann ich hts adde gegen terra.

und wegen der schnelligkeit werde ich mal testen wie ich was lege. finde eigentlich die F-Tasten recht hilfreich nur habe ich sie früher nie benutzt und obwohl nexus auf F2 z.b. ist drücke ich doppelt 0 um die sonden ans arbeiten zu schicken.

ich muss mal sehen wie die hotkeys für mich am besten sind. ich hätte gerne shuttle, obs und hts auf seperaten tasten und dann armee eben auf 1-3 oder so. vorallem goons/berserker getrennt. muss mich einfach entscheiden worauf ich was setzte.
werde mal 8-0 nexi/nexusse/nexus machen. das finde ich praktisch mit "p" für probe. hatte früher immer die deutschen keys benutzt aber jetzt mal englische ausprobiert und bin zu faul es wieder zu ändern. ist eh fast alles gleich^^
sonst denke ich 1-4 für hauptarmee und dann 5,6,7 für obs, shuttle,hts etc...

kann es sein das die leute wesentlich defensiver spielen? also generell im vergleich zu früher. ich erinner mich daran, dass ich damals selbst nicht so früh geext habe und auch die leute am anfang mehr druck gemacht haben. oder sind die neuen maps einfach größer/längeren laufweg?

als ich mir das letzt game in bwchart angeschaut habe war ich auch überrascht. wundert mich was mein gegner gemacht hat die ganze zeit. hatte aber auch glück, das er z.b. mit dem shuttle mit 2 reaver nicht den bogen geflogen ist und somit über den rand meiner main wo die goons standen.

allgemein hab ich das gefühl, dass ich eigentlich ungestört exen kann und dann einfach nur mehr gates bauen muss und pumpen pumpen pumpen. denke aber das liegt eher am niveau.

edit: danke fürs feedback natürlich. dachte eigentlich das die replays eher zur erheiterung dienen sollten^^
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Aus eigener Erfahrung:

- Englische Keys > Deutsche Keys.
- Hauptarmee auf 1-3 ist sinnvoll, das machen wohl die meisten.
- Bzgl. des eher defensiven Spielverhaltens kann ich dir zustimmen. Früher wurde, v.a. im PvZ ganz anders gespielt (2 Gate Pressure u.a.). Die Maps spielen dabei sicherlich eine Rolle, aber auch die neuen Build Orders.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
Achja, nachdem es am ersten Tag so gut lief, habe ich jetzt fast nur noch kassiert. So viel zu lernen^^

Mein Highlight heute war im PvZ eine Wallin auf die ich sehr stolz war bis ich meinen Nexus setzen wollte.... Da war dann einfach kein Platz mehr^^

Bisher weiß ich auch immer woran es lag und was ich alles verbessern muss (eigentlich alles :P )

Glaub ich leg mir mal nen Zettel auf Tisch wo groß drauf steht: NACHBAUEN, PYLON und eventuell noch Scouten.

Der Weg zu D+ ist noch lang :D

ps: bisher haben fast alle "gg" geschrieben am ende. und gar keine flames bisher. überrascht mich ziemlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Letztendlich kommt es viel drauf an was du für Gegner abbekommst. Ich habe gegen D,D+ Spieler gespielt und aufs Maul bekommen die dann mit 50:5 B waren und habe gegen C,C+,B- Spieler gespielt die gute stats hatten und verblüffend einfach gewonnen.

Also schon immer ne Frage wen man so erwischt lass dich also nicht täuschen. Sowohl mal 5-6 Spiele in Folge zu verlieren als auch zu gewinnen ist ganz normal.

Da Ref die Replays schon angeschaut hat und er genügend Ahnung hat für dein Niveau (vermute ich mal hab ja die reps nicht gesehen) spar ich mir das.

Grundsätzlicher Tipp:

Wenn du gegen einen Gegner öfter spielst (regames) dann versuch möglichst sich entgegenstehende Strategien zu spielen. D.h wenn du in game 1 PvT 2 gate into expand into obs spielst dann spiel game 2 doch 910 Gate in der Mitte der map und versuch ihn totzurushen (kann dir ein replay zeigen wie gut das z.t geht auch gegen C+ +++) und als drittes spielste dann fast expansion. Solltet ihr noch mehr Spiele spielen streu ruhig hidden dts rush mit ein oder was dir eben liegt (reaver, carrier). Arbiters sind eh standard im mid to late game.

Solltest du nicht ein groß genuges Repertoire am Start haben dann vergiss den Tipp.

Mein macro ist z.b viel stärker als mein micro. Ich versuche zwar am micro zu arbeiten (vor allem unit control, alle units immer in gruppen gut flanken usw..) aber weiß dass mein macro wichtiger ist. Das macht auch nichts. Wenn es bei dir ähnlich ist dann versuch einfach durch gutes macro micro zu kompensieren. Geht sorum leicht als wenn man schlechtes macro aber gutes micro hat (meine Erfahrung).

Viele Spieler auf D,D+,C- verstehen nicht wann sie angreifen müssten. Das kann man ausnutzen. Beispiel: PvT. Wenn du double nexus gehst und siehst, dass der Gegner nach seinem 2 cc bald sein 3 cc baut dann ist es kein problem noch 1-2 mal mehr zu expandieren weil er sich auf eine lategame strategie einstellt und nicht pushen wird. Dann bau 2 expansions mehr und 10+15 mehr gateways (und natürlich arbiter)

Zur Ht Frage gegen Terra: Damit kannst du ziemlich lange warten. Im Prinzip nicht bevor du 3 expansionen hast und auch nicht bevor dein arbiter techtree samt arbiter im build ist. Das ist wichtiger. Hts sind wirklich nur fürs late game wichtig oder fürs späte midgame.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Replay #1 ist diese 2 gate strategie gegen Terra. Man kann auch noch ne forge dazu bauen und nen pylon in die main setzen, wenn er die factory fertig bekommt und vultures baut.

Replay #2 als Beispiel was ich damit meine wenn ich sage man kann Sachen ausnützen wenn man intelligent spielt. Wenn du 2 fac siehst bau möglichst spät deine Expansion. Siehst du, dass er nen bunker baut und dann natürlich schnell das CC bau einfach nur noch probes und 2 nexen. Wenn die fertig sind immer(so gut wie möglicht probes weiterpumpen ist wichtig!!) und dann einfach versuchen mass gates und arbiter tech tree.

Also viele tosses sehen so ne strategie (auf D D+ C-) level und bauen dann irgendwann den nexus und dann noch gleich roboterfabrik und dann gleich viele gateways. Das nutzt aber viel zu wenig aus, was dein gegner macht. Das ist sehr sehr wichtig.

genauso pvz. Wenn du fast expansion gehst und mit probe scoutest und findest ihn first try und er geht 12 hatch dann bau um himmelswillen erst den nexus und sogar erst das gateway bevor du forge gehst..

Game 2 zeigt dir: pumpe mindestens so lange probes wie ich (und natürlich am besten ohne die unterbrechungen wie bei mir :D)

UND vll ist das replay auch gut bezüglich wie du deine gebäude baust (gateway placement usw..) Ist in diesem Spiel beispielhaft und vorbildlich!!!
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Da Ref die Replays schon angeschaut hat und er genügend Ahnung hat für dein Niveau (vermute ich mal hab ja die reps nicht gesehen) spar ich mir das.

:rofl2: :rofl2: :rofl2:

GO BO9 GRUDGE MATCH!!!

edit: das 2. Replay ist stark gespielt, ich geb's zu :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Würde ein Bo9 gut finden :D Wir würden sicherlich irgendeinen Caster zusammen bekommen!

gogogog Bo9 alle matchups
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
:rofl2: :rofl2: :rofl2:

GO BO9 GRUDGE MATCH!!!

edit: das 2. Replay ist stark gespielt, ich geb's zu :ugly:

Komm wir haben uns schon immer gestichelt :deliver:

Ich hätte nichts gegen ein bo9 alle match ups :love:

Vor paar Tagen gegen jemand gespielt der meinte Gorky Island (Die alte wcg map) sei Z>P.

haben 3 mal gespielt ich p er z.

Ich kann die replays mal hochstellen. War ganz lustig. Natürlich 3 rapes.

:D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ach ja noch was an den TE:

Ich würde vom Bisu build (14 Nexus) stark abraten. D geht es noch ganz gut und zum Teil auch D+. Aber ab C- spätestens C und gegen jeden guten Spieler (die gibt es auch auf D,D+ vor allem wenn sie grad loslegen) ist diese Strategie meiner Meinung nach sehr schwer zu spielen. Schlechte Spieler versuchen einen FD Push zu dem man meistens genug units und range grad so fertig hat. Gute Spieler werden mit 4-5 marines 3 scvs und 1 vulture früh kommen und es ist richtig schwer zu halten.

Also ist grundsätzlich ne gute Strategie aber finde sie nicht gerade leicht.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
Ach ja noch was an den TE:

Ich würde vom Bisu build (14 Nexus) stark abraten. D geht es noch ganz gut und zum Teil auch D+. Aber ab C- spätestens C und gegen jeden guten Spieler (die gibt es auch auf D,D+ vor allem wenn sie grad loslegen) ist diese Strategie meiner Meinung nach sehr schwer zu spielen. Schlechte Spieler versuchen einen FD Push zu dem man meistens genug units und range grad so fertig hat. Gute Spieler werden mit 4-5 marines 3 scvs und 1 vulture früh kommen und es ist richtig schwer zu halten.

Also ist grundsätzlich ne gute Strategie aber finde sie nicht gerade leicht.

jo hab da auch shcon zweimal verkackt gegen nen frühen rush, aber auch schon einmal megasuperkrassgosumäig gehalten^^ allerdings lag das wahrscheinlich am gegner XD
ich glaube in D sind die terras auch froh wenn man den bisu build spielt, weil dann kein dt rush kommt und sie in ruhe exen können^^

werd mir deine reps auch bald mal anschauen. danke dafür
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Naja auf D,D+ low C- kannst du eh einfach spielen was dir liegt im Grunde kann man da mit jeder Strategie gewinnen. Ab C sollte man nur free stylen wenn man es kann und es zur map passt usw..

Ansonsten safe spielen. Wenn man weiß, dass der Gegner klar stärker ist bietet sich in jedem match up eine aggressive Strategie an die das Spiel schnell beendet (siehe 2 gate rush vs Terra).

Wenn man selber weiß, dass man der klar stärkere Spieler ist (was bei dir wohl ab D+ nicht mehr der Fall sein sollte aber kann ja noch werden) dann ist es natürlich genau umgekehrt. Möglichst defensive Strategien und ins mid/late game kommen weil dann deine Edge immer größer wird.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
Naja auf D,D+ low C- kannst du eh einfach spielen was dir liegt im Grunde kann man da mit jeder Strategie gewinnen. Ab C sollte man nur free stylen wenn man es kann und es zur map passt usw..

Ansonsten safe spielen. Wenn man weiß, dass der Gegner klar stärker ist bietet sich in jedem match up eine aggressive Strategie an die das Spiel schnell beendet (siehe 2 gate rush vs Terra).

Wenn man selber weiß, dass man der klar stärkere Spieler ist (was bei dir wohl ab D+ nicht mehr der Fall sein sollte aber kann ja noch werden) dann ist es natürlich genau umgekehrt. Möglichst defensive Strategien und ins mid/late game kommen weil dann deine Edge immer größer wird.

ich will zur zeit vorallem mein makro üben und die übersicht besser behalten. deswegen rushe ich zur zeit nicht. wenn ich irgendwann dann regelmäßig aufs maul kriege mit dem bisu build gegen terra, werde ich zu irgend was safen wechseln.

aber denke ich kann allgemein safer spielen. mein letztes game war gegen den größten noob terra ever auf lt und ich musste mich echt quälen. war 6,9 posis und ich hab natürlich erst zu spät an drops gedacht. nachdem der main drop kam, ist mir dann eingefallen dass es ja ein cliff an meiner natural gibt und so ohne shuttle ist das kacke^^
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bei dem thread bekommt man wieder richtig bock auf bw. bin nur leider völlig draußen - wie ist denn das meta derzeit in den zerg matchups?

ich hab früher meist folgende strats gespielt:
zvt: 3h muta into lurker into lategame (defiler usw.). auf manchen maps hab ich mit lurkern eröffnet, was damals (2010/11) bis C- überraschend oft ging.

zvp: war am ende mein schwächstes mu, hab entweder diesen mass hydra-style mit mutas zum templer-snipen oder irgendwelche hydra-allins gespielt. :ugly: mein micro war immer legendär schlecht, sodass ich gerne mal ganze armeen dahingewastet habe.

zvz: meistens aggressive 9pool-BOs, auf größeren maps aber auch mal 12hatch. ist ja sowieso erstmal BO-würfeln und danach zu 80% micro und on-the-fly-decisionmaking.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
bei dem thread bekommt man wieder richtig bock auf bw. bin nur leider völlig draußen - wie ist denn das meta derzeit in den zerg matchups?

ich hab früher meist folgende strats gespielt:
zvt: 3h muta into lurker into lategame (defiler usw.). auf manchen maps hab ich mit lurkern eröffnet, was damals (2010/11) bis C- überraschend oft ging.

zvp: war am ende mein schwächstes mu, hab entweder diesen mass hydra-style mit mutas zum templer-snipen oder irgendwelche hydra-allins gespielt. :ugly: mein micro war immer legendär schlecht, sodass ich gerne mal ganze armeen dahingewastet habe.

zvz: meistens aggressive 9pool-BOs, auf größeren maps aber auch mal 12hatch. ist ja sowieso erstmal BO-würfeln und danach zu 80% micro und on-the-fly-decisionmaking.

ZvT ist mitlerweile glaube ich 2 hatch muta into 3 hatch muta into mass muta mit gutem micro sehr beliebt. Ansonsten halt dein opening.

Gegen Meatal ist muta beliebt. Wenn er valykren geht viele scourges oder switch zu hyds. Gegen M&M geht deine Strat natürlich. Lurker sind gegen Meatal schlecht.

ZvP gibts gefühl so viele Strategien. Standard ist wohl macro style mit 4-5 hatches und dann hyd / lurker contain oder überraschend muts.

Ansonsten mag ich ZvP 4-5 hatch hydra bust wenn der toss nicht 6-7 cannons baut ist er eh im Arsch gegen deine 20-30 hyds. So gewinnt man auch gegen bessere gegner die unvorsichtig / zu greedy sind.

zu ZvZ sag ich lieber nix
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
update:

so mit 22-27 stats D+ erreicht :D
yippie

mal sehen wie ich noch zeit habe und wie viel stärker die gegner werden. vielleicht wirds noch C-. dann wär ich schonmal stolz auf mich ^^
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
hallo,

ich hab mir mal die micro/hotkey maps für pvt und pvz hier heruntergeladen:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Micro_Training_Maps

hab jetzt bisher nur pvz gespielt und nach einer weile habe ich meine probe nicht mehr so oft verloren. habs dann auch mal tatsächlich in der zeit geschafft und noch zwei mal mit zeitüberschreitung. seit dem ich es das erste mal geschafft habe, hab ich das gefühl das der gegner mit jedem mal besser wird o.O

am anfang hab 12 berkser und 12 goons gereicht aber die letzten male hat sich der zerg förmlich eingebunkert o.O
hatte mir sogar die replays gespeichert aber irgendwie sind die zerstört... kann man sich von slochen ums maps nicht das replay anschauen? bei den obs maps gehts ja auch.

bin ich paranoid oder hatte ich die 2-3 male wo ich es hinbekommen hab nur glück?
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Bei ums maps ist es essentiel, dass du die Reps immer in der Spielgeschwindigkeit ansiehst, in der die Map auch gespielt wurde. Versuchs zumindest mal so.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
danke hat geholfen. bei dem einen mal wo es so einfach ging hat der zerg einfach nichts gebaut.. naja
 
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
693
Reaktionen
0
Bei ums maps ist es essentiel, dass du die Reps immer in der Spielgeschwindigkeit ansiehst, in der die Map auch gespielt wurde. Versuchs zumindest mal so.

Hilft das auch bei den Replays, wo die Befehle nachher einfach nicht mehr ausgeführt werden, daher alle 10k Mins haben etc pp? Habe nie drauf geachtet ob das immer mit Obser und daher UMS war.
Das wäre mal ein super Tipp :D

Hi Ref!
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Das was du beschreibst, klingt nach einen Versionsproblem. Man kann halt keinen 1.13-Reps mit 1.16er BW ansehen. Da hilft die Spielgeschwindigkeit dann auch nichts. Da muss man wirklich die Version wechseln. UMS stört auch nur, wenn irgendwelche Trigger das Spiel direkt beeinflussen, was beim Obs-Mode ja nicht passiert.
 
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
693
Reaktionen
0
Ich weiß, dass das Problem bei Versionsunterschieden früher immer aufgetreten ist.
Habe aber nur noch Replays der neusten Version (1.16?) und auch davon läuft ein Teil so ab.
 
Oben