Fragen zum Schaden

Datenbank17

Guest
Ich hätte mal ein paar Fragen zur Schadensberechnung:

1. Wenn eine Einheit A gegen Einheit B 10 normalen + 10 Bonus Schaden macht (z.B. gegen leichte), wird dann bei beidem die Rüstung von Einheit B abgezogen, oder nur beim ersten?
Also sind es dann effektiv (angenommen Einheit B hat 3 Rüstung) 7+10= 17 Schaden oder aber 7+7 = 14 Schaden?

2. Profitiert der Zusatzschaden, den manche Einheiten gegen bestimmte Einheitentypen haben, auch von Upgrades?

3. Wie funktioniert der Mothership Schaden genau?

Ped_Bear

Guest
1: 7+10-3=14schaden
2: Upgrades gelten allgemein und werden nicht auf bonusschaden addiert, also z.b. 7+3+10bonus=20schaden
3: booom headshot

Reaktionen
0
Ok, wird die Armor dann nicht als Prozentmittel gerechnet?
Bei Wc3 steht hinter der Rüstungszahl auch immer wieviel % Schaden dadurch pro Angriff vermindert wird.

Reaktionen
0
nein, in starcraft wird die armor direkt vom schaden abgezogen, prozentuale verringerung gibt es da nicht.

und der bonusschaden wird, je nach einheit, bei upgrades auch erhöht. marauder haben mit +1 upgrade 11 (+11 ggn gepanzert) schaden.

Datenbank17

Guest
Habs grad auch gesehen, es wird ja angezeigt, <Bonusschaden wird auch durch upgrades erhöht. Und was den Mothersip Schaden angeht, ging meine Frage eher in die Richtung, was es m it den 6 Schüssen auf sich hat. Werde die auf verschiedene Einheitwen in Range verteilt und wenn ja wie.

Edit : Frage 1 hat ich gerne noch von jemand anderen bestätigt, weil ich Ped Bear jetzt nicht mehr recht glaube :p.

Kuhkoenich

Guest
probiers aus, dauert keine 5 minuten.

ich glaub eher, das wird erst zusammengerechnet und dann durch rüstung verringert. beispiel:
10 basis + 10 bonus = 20 dmg
effektiver schaden = 20 dmg - panzerung

anders würde es keinen sinn machen. sonst wären es ja quasi 2 getrennte angriffe.

Reaktionen
0
Black Angel hat recht. Die Panzerungswerte werden aber pro Attacke abgezogen. Also Beispiel: Der Reaper hat 2 Attacks (d.h. er schießt zwei mal kurz hintereinander), die jeweils 4 (bzw. 9 vs. light) Schaden machen. Wenn der Reaper nun auf einen Zealot (hat 1 Panzerung) schießt, dann macht er nur 2 mal 3 (bzw. 8) Schaden.
Demnach müsste beim Angriff eines Mutterschiffs 6 mal der Panzerungswert abgezogen werden, so genau getestet hab ich das aber bisher nicht.

Datenbank17

Guest
die erste frage ist nicht mit sicherheit beantwortet und die 3. garnicht. ich habe ja auch zu allem vermutungen, aber ich wüsste es gerne mit sicherheit.asdf.mfg.

Reaktionen
0
Doch, und zwar von Black_Angel und Talus wurde die 1.Frage ausreichend beantwortet.
Wie der Schaden vom MS berechnet wird erklärt Talus auch. Und das MS kann immer nur eine Unit angreifen, so wie alle anderen units auch (Splash bedeutet nicht das man mehrere Units angreifen kann), zudem besitzt das MS keinen. Wie kommst du auch auf die Idee das das MS dabei ne Ausnahme bilden soll?

Datenbank17

Guest
Aha, das MS greift also immer nur eine Einheit an? ich dachte zB es greift bis zu 6 an. Und das weißt du mit gewissheit, doer sagst du es nur so?

Naja, dann ist es ja gegen einheiten mit panzergung sehr schwach.
Das es keine einheiten gibt, die die splash haben, is natürlich blödsinn (koloss?).mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aha, das MS greift also immer nur eine Einheit an? ich dachte zB es greift bis zu 6 an. Und das weißt du mit gewissheit, doer sagst du es nur so?

Naja, dann ist es ja gegen einheiten mit panzergung sehr schwach.
Das es keine einheiten gibt, die nicht mehrere einheiten angreifen, is natürlich blödsinn (koloss?).mfg.

OMG, lies doch meinen Post, ich erkläre den Splash sogar, weil ich wusste das das kommt.

Der Koloss greift exakt eine Unit an, dabei werden andere ebenfalls getroffen. Das ist was ganza nderes als 3 bestimtme Units angreifen zu können.

Und as mit dem MS ist so wie ich gesgat habe, sieht man auch auf dutzenden Vids und in Games/Reps.

Datenbank17

Guest
SPLASH bedeutet Umgebungsschaden; das wiederum heißt, das ein Angriff nicht nur eine, sondern merhere Einheiten treffen kann. Und das gibt es natürlich in SC2 genauso wie in SC1.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ihr redet aneinander vorbei

splash = KANN mehrere treffen, richtig
das ziel ist jedoch immer nur eine einheit

wer neben dem ziel steht hat halt pech gehabt^^

PS:
Jetz bitte nicht mit storm kommen , hier gehts um normale angriffe

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wieso beantwortet ihr ihm jede Frage so ausführlich?
Wäre so dumm fragt und jede noch so ausführliche Antwort in Frage stellt obwohl er auch einfach selber das ganze in 5 minuten testen könnte hat ne Antwort definitiv nicht verdient

Reaktionen
1
datenbank, es schauen sich sehr viele Leute hier die Threads an und schauen, was drinne steht, wenn etewas falsches gepostet wurde, wird es auch diskutiert, wenn es jedoch richtig ist, macht es in 90% aller fälle keinen Sinn, nochmal genau dasselbe zu sagen!
Das Nachfragen kannst du dir also sparen.

Bei WC3 ist das mit den Prozentsätzen im Übrigen so geregelt, weil die Units Angriffsstärkenbereiche haben (machen z.Bsp. 30bis60 Schaden, wovon dann die Prozente abgezogen wird). Bei SC2 ist das nicht nötig, da machen die Units ja nur einen festen Schaden, sodass die Rüstung "gerecht" abgezogen wird
- wie man sieht, wurde so im Vergleich zu WC3 ein "Glückselement" herausgenommen

Reaktionen
0
naja Glück.. also so krasse Unterschiede haben nur wenige Einheiten meist sinds 20-24 Dam oder so und sie leben numal auch deutlich länger ist einfach ganz n anderes Spiel

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
wc3: jeder armorpunkt bedeutet 6 % mehr effektive Trefferpunkte, so dass es zu einer % reduzierungen des schadens kommt, die höhe des schadens spielt dabei keine rolle

sc: hier bedeutet jeder armorpunkt schlichweg 1 schadenspunkt weniger, die höhe des schadens spiel hier also sehr wohl eine rolle, in 5 sekunden 5 mal mit 10 schaden zu schießen oder 1 mal mit 50 macht also sehr wohl einen unterschied:

gegen eine einheit mit 2 armor z.B. macht man im ersten fall 5x(10-2)=40 schaden, im zweiten aber 50-2=48 schaden

das schaden und dmgsystem von wc3 ist ein ganz anderes als das von sc2, es hat eigentlich keinen sinn hier weiter drüber zu diskutieren, wenns um das übliche sc ist besser als wc oder umgekehrt gezanke geht, würde ich gerne auf die 873 anderen threads verweisen in denen das ganze bereits über 5-15 seiten ausdiskutiert wurde ohne auf einen grünen zweig zu kommen /übertreibung off

Oben