Fragen zu Toss - 3Gate/Robo

Reaktionen
0
Tut mir leid, aber ich war zu dumm zum rechnen;)

Hallo,

ich möchte mir eine sinnvolle BO aneignen und fand diese 3 Gate- Robo BO:

9 Pylon
12 Gateway #1 -> Scouten
14 Assimilator #1
15 Pylon
18 Kybernetikkern
24 Warptorforschung
25 Pylon
25 Assimilator #2
27 Roboterfabrik
28 Warptor #2
33 Pylon
39 Warptor #3

Ich hab das ganze mal auf dem Papier durchgezählt...
Meiner Meinung nach ensteht ein Problem ab 18.

Wenn ich mich nicht irre bin ich an dieser Stelle bei einem Supply von 18/24.
Demnach ist es doch unmöglich, bei 25 erst nen Pylon zu bauen? oder seh ich das falsch?

Wäre diese BO nichts desto trotz ratsam, wenn ich bei 22/24 noch nen Pylon einbauen würde?

Grüße GreenSun

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Rechenfehler? Nexus 10 + zwei Pylone 16 (2x8) = 26 Supply

Ja. Der Nexus gibt tatsächlich 10 Support, deswegen baut man den ersten Pylon auch bei 9 und nicht bei 7.^^

Anm.:
Bei der Build fehlen Einheiten, je nach Situation brauchst du einen Berserker wenn das erste Gate fertig ist oder kannst dir zumindest einen leisten. Wenn core fertig ist ggf. Stalker oder Sentry usw. Du kannst und musst dir bei dem Build gewisses Finetuning vorbehalten was die Einheiten angeht also guck nicht so sehr auf die Zahlen, die Reihenfolge ist wichtig und dass du mit der Zeit verstehst was mit ihm möglich ist und welche Stärken/Schwächen er hat.

Also ja, bau den pylon ein wenns sinn macht^^

Wenn du 2n2 mit nem terra spielst, der vorne bunkert kannste auch auf units verzichten und chrono komplett auf sentrys machen z.B.

Chrono ist übrigens in dem Build auch nichts drüber gesagt, also überleg dir auch ob du den für units nutzen willst um einen rush abzuwehren, dafür aber später warpgates und weniger eco hast oder ob dus chnell warpgates haben willst, also alles chrono auf den tech oder ob du dir leisten kannst warpgates und units später zu haben, alles auf eco. Man kann die chronos natürlich auch geschickt verteilen^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht irre.... Pylon gibt 8 Supply.
Nexus hat 10.
Mit dem ersten Pylon kommt man auf 18.
Mit dem zweiten Pylon 18+8 = 26

kein Problem, oder? :)

Reaktionen
0
wenn du dir eine sinnvolle BO aneignen willst, warum postest du dann 3 gate robo?

ganz einfach, weil 3-gate robo der stärkste build im PvP ist ;D

Ähm muss eben wach werden dann schreib ich dir ne vernünftige bo auf, falls di nicht stimmt. (:

E: Aber schon lustig das der TE nicht weiß das das supply bis 26 geht :DD..nie gespielt? b:

Reaktionen
0
3 Gate Robo isn guter Startbuild sehr solide und sollte nen Toss aufjedenfall können.

Reaktionen
0
3 gate robo im PvT ohne exe vorm robo is aba total sinnlos bringt nur nachteile zu normalen bos es sei dann man will nen immortal allin oda was anderes stranges machen. für normale pvp 3 gate robo bo solltest allerdings den assimilator 2 bei 20-21 sup baun nicht bei 24

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn dann spiele ich 2 Gate robo exe als opener im PvT.
Wieso spielt ihr alle 3 Gate Robo?
Sind für mich nur 150 rausgeworfene Mineralien.
3. Gate wird bei mir erst um einiges später geaddet oder nach bau des Nexus, wenn ich starport banshees sehe, damit ich meinen stalker count schnell höher bekomme.

Reaktionen
0
Also auf höheren niveau spielt keiner 3 gates robo und dann erst die exe würd ich mal sagen. Normal macht man halt 1 gate expo oder 3 gate expo oda man könte noch 1 gate robo spielen das geht schon (für ultraschnellen obsi) und dann aba auch wieder so schnell es geht ne exe wenn tera auch selber exed. 3 Gates nen Robo und dann erst exen wenn man nen obsi hat würd natürlich gehen is super sicher aber in vielen spielen wär man dann einfach direkt viel zu sehr hinten weil viele teras 1 rax exe into 3 rax spielen

Reaktionen
0
bei 2 gate robo hast du bei 5.50 den Nexus in auftrag, 2 fertige warpgates und den obs gerade draußen.
Solides opening, auch auf höherem niveau.
3 Gate kommt dann meist nach dem nexus, aber egal ob nun leicht variiert oder nicht ist 2/3 Gate Robo Expansion auch auf höherem niveau ein solider build.

Reaktionen
0
Ne also wenn überhaupt 2 gates robo dann ne exe. 3 gates robo verzögert die exe nochma min um 30 seks und hat keine vorteile.

Reaktionen
0
Ne also wenn überhaupt 2 gates robo dann ne exe. 3 gates robo verzögert die exe nochma min um 30 seks und hat keine vorteile.

Falsch.
Warpgate kostet 150, verzögert also die exe um ca. 15 sekunden, vllt. sogar nur 12-14.
Der Vorteil ist es, dass man sicherer gegen early pushes / allins ist, weil man vermehrte produktionskapazitäten hat.

Reaktionen
0
die 3-gate-Bo ist eine allin-buildorder, die einen Angriff zur Folge hat, weil durch die hohe Anzahl an Produktionsgebäuden so viele Ressourcen benötigt werden, dass die Exe wenn überhaupt, dann erst sehr viel später gestellt werden kann. Da eine zeitnahe Exe für ein gelungenes vorankommen im weiteren Spielverlauf absolut zwingend ist, muss der Build angepasst werden. 2-gate-robo ist der sicherste Build, den man spielen kann, wenn man den Kompromiss in richtung mid/lategame eingehen will. Spielt man einen frühen allinmove, so lässt sich ebenso der 3-gate-robobuild verwenden. Da ich grundsätzlich jedoch von solchen allins abrate, da sie das Spiel zu willkürlich entscheiden, schlage ich den Makrobuild vor.
Woher ich das weiß? Anfangs von besseren Spielern übernommen und selbst die Erfahrung gemacht, dass es stimmt ^^
Auf größeren Maps lässt sich definitiv auch eine schnellere Exe spielen, doch davon solltet ihr ersteinmal absehen und diesen Build bis zur Vergasung üben und dementsprechend solide spielen, dann seid ihr auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück weiter :)

/edit: @Vorposter: Auch falsch! Das dritte Gate produziert immerhin auch Einheiten, sodass die Rechnung mit 30 Sekunden sehr wohl wahrscheinlich ist. Wenn ich etwas baue, benutze ich es auch, davon muss immer ausgegangen werden, aber das sollte eigentlich logisch sein ^^

Reaktionen
0
/edit: @Vorposter: Auch falsch! Das dritte Gate produziert immerhin auch Einheiten, sodass die Rechnung mit 30 Sekunden sehr wohl wahrscheinlich ist. Wenn ich etwas baue, benutze ich es auch, davon muss immer ausgegangen werden, aber das sollte eigentlich logisch sein ^^

Man produziert nur, wenn man es benötigt => keine 30 sekunden.
Wobei, wenn überhaupt ne frühe robo gespielt wird, es halt wirklich 1/2 Gate Robo expand ist und das dritte gate nach dem nexus geaddet wird.
Ursprünglich war es aber mal 3 gate robo expand, was sich aber im laufe der zeit geändert hat.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/3_Gate_Robo

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jaja klar, man produziert nur, wenn man es benötigt. Aber warum dann n drittes gate? Das ist natürlich der Entstehungsgrund für 2gate-robo, klar, aber WENN ich denn das dritte gate habe, dann baue ich daraus auch units. Aber ein Gate zu stellen und dann nichts draus zu bauen so nach dem motto "ich brauch grad keine units" ist blödsinn. Dementsprechend heißt es also Gate stellen und units draus pumpen und eine schwer delayte exe hinnehmen oder kein gate bauen und eine passable exe stellen. Also ist deine genannte Alternative für mich nicht diskussionswürdig eigentlich.

Reaktionen
0
1) Hier ging es darum, ob es sinnvoll ist, 3 Gate Robo als Opening zu spielen.
Ich sage, dass es das ist, auch, wenn ich das 3. Gate selber erst nach dem Nexus spiele, ob ich das nun 3 gate robo oder 2 Gate Robo nenne ist egal.
Der Threadersteller scheint selbst noch nicht so gut zu sein, kann also locker das damals oft gespielte 3 Gate Robo opening verwenden mit nem anschließendem nexus, um sicherer zu sein.

2) Man produziert selbst bei nem 3 Gate Exe Opening nicht durchgängig units.
Also frage ich mal ganz dumm:"Wieso spielst du nicht 2 Gate exe, kannst eh nicht alle 3 gates supporten.?"
Aber gut, dass ein über wochen hinweg standartmäßiges opening (inzwischen leicht variiert) nicht diskusionswürdig für dich ist.
Besonders auf kleineren Maps früher oder auf Close Position heute hat diese Buildorder nämlich immer noch ihre berechtigung, zumindest fahre ich mit ihr im PvT gut.
Je nach dem, was ich scoute, oder wie die ersten minuten verlaufen, wird nach dem 2 gate der nexus oder ein drittes gate geaddet.

Reaktionen
0
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten;)
Wie Maiev passend formuliert hat, bin ich noch nicht so gut;)
In den letzten Spiele hat sich eine frühere EXE dann doch als besser herausgestellt.

Das mit einer BO antrainieren hab ich mir so vorgestellt, dass ich zumindest ma eine auch zeitlich vernünftig hinbekomme, ohne dann später immer noch überlegen zu müssen was jetzt zu bauen wäre.

Meistens findet man 4Gate all in oder 3 Gate/Robo.
Eine BO die auf der einen Seite als super dargestellt wird, wird im nächsten Thread schon wieder zerissen.

Ein großes Problem meinserseits ist noch, das ich IMMER zu wenig Units habe wenn das erste Go des Gegners kommt. (Alle Rassen) . [PvP begegne ich in Bronze fast ausschließlich dem Canon-Rush :) ]
Ich werd mal nach einer BO suchen in welcher auch Units erwähnt werden und wann man sinnvoll nen Crono verwendet

Reaktionen
0
Meistens findet man 4Gate all in oder 3 Gate/Robo.
Eine BO die auf der einen Seite als super dargestellt wird, wird im nächsten Thread schon wieder zerissen.
das liegt halt daran, weil sich einige leute sehr wichtig nehmen und ihre meinung als absolut hinstellen (nur sith kennt nichts als extreme :D). anstatt über stärken und schwächen zu diskutieren wird halt gebasht, kennt man ja schon ;)

was die frage zum 3gate robo angeht würd ich mich ganz nach maiev richten. 3gate robo mit allen seinen variationen ist vor allem im pvp (siehe naniwa beim homestory cup, bester build, hat sich leider gegen huk selbst besiegt) und pvt recht stark. im pvz ist er nützlich wenn ein früher roachpush kommt, aber sonst sollte man je nach map 3gate sentrie oder forgeexpand vorziehen.
mit diesen 2 builds und variationen davon fährt man schon sehr gut und sind wohl auch die stabilsten openings. 4gate (außer fürs pvp), stargate builds und diverse techbuilds würd ich mir danach anschauen wenn die basics mehr oder weniger gut sitzen. gerade ein stargate build ist meist relativ aggressiv und fordert viel multitasking (und gute reads), weshalb der für angänger eher weniger geeignet ist.

cHL

Reaktionen
0
ich halte mich an 3 gates pro exe.

alles darüber ist unökonomisch, was nicht heißt dass man das nicht spielen darf ;)

robo und stargate sollen andere beurteilen, da ich robo-units eigentlich nur im pvp regelmäßig spiele. ansonsten ist die nur zum observer pumpen da (ich hab durchaus mal 5,6 obsis auf der map rumfliegen).

und stargate bau ich eh nur wenn ich betrunken bin oder im lategame zuviel zeit zum macroen hab ;)

Reaktionen
0
Noch eine zusätzliche Frage:

Woher weiß man so etwas. z.B: mit x Nexen kann ich y Gates supporten?

Besser gefragt...kann man sowas "berechnen"?

3 Produktionsgebäude auf 1 base, wenn man ne exe nehmen will,
5/6 Produktionsgebäude auf 2 base, wenn man dabei techen will (zum teil auch nur 4 effektiv nutzbar)
auf 3 Base ca 10 Produktionsgebäude.

Reaktionen
0
Werd ich mir mal merken.
Kann man sowas auch iwie an zahlen festmachen? Dass das ganze logisch erscheint?

Reaktionen
0
Pro Base ca 700 Mineralien pro minute.
Warpgate kann im schnitt 1,5 Units pro minute reinwarpen (40 Sekunden cooldown im durchschnitt angenommen) macht bei durchschnittlich 4,5 Units pro Minute auf 3 Produktionsstätten 450 Minerals, die restlichen laufen in den bau der exe / Pylone / Probes / anfänglicher tech wie forge (also kann man die 3 gates nichtmal auslasten in wirklichkeit)

2 Laufende Nexi bringen 1400 Mineralien pro Minute.
6 Produktionsstätten verbrauchen (Dank gechronoboosteten kolossi) ca 1000 Mineralien im Schnitt pro Minute + Pylone + upgrades etc kommt man also auf 1400 ca.

3 Laufende Nexi bringen ca 2000 Mineralien Pro Minute.

Gleiche rechnung wie bei den oberen, 1500 durch die unitproduktion, rest in upgrades / tech / pylone / neue base, falls main leer ist.

Oben