Fragen zu HT+Speedlots

Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich hab mir gestern ein paar Gedanken zum Protoss-Aufbau gemacht.
Wird wohl eine Textwand, dafür entschuldige ich mich schon mal ^^

Ich spiele in mittleren Platin-Rängen, möchte aber nun endlich langsam in Richtung Diamant stossen und glaube, dass ich zu diesem Zweck vor allem meine Build Orders diversifizieren und optimieren muss.
Ich hatte Anfangs ziemliche Schwierigkeiten mit jedweder build order, habe dann mit 4gate pushes herumexperimentiert und war damit in tieferen Platinrängen sehr erfolgreich. Dass dies allerdings keine Patentlösung ist, ist mir auch bewusst.
Ich habe mich mit Phönixen gegen Zerg versucht, auch hier kann ich mittlerweile relativ gute Erfolge verbuchen. Was mir allerdings mittlere Kopfschmerzen bereitet, ist ein Chargelot / High Templar build gegen Terraner und Zerg.
Ein Problem, was ich dabei immer wieder habe, ist, dass der High Templar Tech mich scheinbar minutenlang ziemlich stark schwächt. Zur Abwehr habe ich in diesem Moment nur Zealots, vielleicht ein paar Cannons, weil ich mein gesamtes Gas für die Templar und den Chargetech brauche.
Hier die ersten Fragen:

-Wann soll ich mein Gas holen? Ich habe bisher bei fast jedem Build 9 pylon, 13 gate, 14 gas gesetzt, und mein zweites Gas dann irgendwann nach dem Core so um 20/21 Supply rum geholt. Für nen 4gate hat das immer gut funktioniert, und auch Phönixe sind ja nicht wahnsinnig gasintensiv. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich, wenn ich auf hts/speedlots teche, eines der folgenden Dinge tun muss:

1. Zweites Gas ne ganze Ecke früher holen (vielleicht sogar das erste gas bei 12 raushauen und das Gate auf 14 verzögern?)
2. Vor der Natural wallen und früh exen, um an 4 gas zu kommen
3. Den High Templar Tech selbst verzögern, um früher gegen Angriffe gewappnet zu sein mit mehr Units

-Wann soll ich Legspeed erforschen? Ich habe es meist so gemacht, dass ich nach dem Twilights Council direkt das Templerarchiv nachgeknallt habe, dann Sturm erforscht, zwei HTs rausgehauen, damit sie schon mal Energie tanken können, und dann die 200 gas in Legspeed gesteckt. Das Problem hierbei scheint mir die extreme Verwundbarkeit, während weder Legspeed noch HTs mit Sturm vorhanden sind.

-Wie komme ich an meine Scoutinginformationen? 200 gas für Robo+Observer scheinen mir den Tech zu hart zurückzuwerfen, dasselbe gilt für Phoenix oder auch Hallus. Einfach mal nen Zealot opfern? Der kommt ja oftmals gar nicht in die Base wenn der Gegner aufpasst.

Was sind eure Gedanken/Erfahrungen dazu? Mich interessieren vor allem Meinungen von Platin/Diamantspielern, aber wenn jemand aus tieferen Ligen dazu einen guten Beitrag leisten kann, bin ich selbstverständlich auch nicht traurig darüber :)

Reaktionen
0
Servus,

also mir ist es letztens ganz gut gelungen, alles unter einen Hut zu bringen. ;) Vielleicht finde ich ja das Replay, bin gerade leider nicht zuhause. Könnte dir vielleicht weiterhelfen, auch wenn ich nicht mehr genau im Kopf habe, was der Terra gespielt hat und was der so drauf hatte. Auf jeden Fall hat er am Anfang schon gestresst und mich mit wenigen Tanks/Maraudern und mehreren Marines+Bunkern contained. Konnte das aber irgendwie abwehren und dann auch den weiteren Spielverlauf mit dem zur Verfügung stehenden Tech ganz gut bestimmen. Könnte so 20/21 Uhr werden aber bis dahin hat dich bestimmt schon jemand versorgt. :p

Reaktionen
0
Endlich mal ne Anfrage die man nicht so schnell abarbeiten kann. ;)
Ich versuch mal mein bestes.

Hey Leute,
Ein Problem, was ich dabei immer wieder habe, ist, dass der High Templar Tech mich scheinbar minutenlang ziemlich stark schwächt. Zur Abwehr habe ich in diesem Moment nur Zealots, vielleicht ein paar Cannons, weil ich mein gesamtes Gas für die Templar und den Chargetech brauche.
Fangen wir damit an das du ja erstmal nicht sinnlos auf Zealots HTs gehst sondern es als Counter spielst was dein Gegner macht. Siehst du das er auf Roaches geht bringst du den Zealot/HT Tech ja eher weniger als das du viel eher auf Stalker gehst. Wenn du halt siehst das dein Gegner erstmal nur auf Linge geht und dann z.b. auf Hydras kommt ja erst der HT Tech in frage. Du solltest ja eigentlich nicht in ein Matchup gehen mit der Idee "Jetzt spiel ich Zealots/HTs und dein Gegner kontert dich z.b. mit Banelingen und Mutas.
Wichtig sind grade im Early gegen nen Zerg meiner Meinung nach die Sentrys.
Mit Forcefields kannste den Gegner lange vor deiner Choke halten und diese Zeit zum restlichen erforschen der Upgrades nutzen.

Hier die ersten Fragen:
- Wann soll ich mein Gas holen? Ich habe bisher bei fast jedem Build 9 pylon, 13 gate, 14 gas gesetzt, und mein zweites Gas dann irgendwann nach dem Core so um 20/21 Supply rum geholt. Für nen 4gate hat das immer gut funktioniert, und auch Phönixe sind ja nicht wahnsinnig gasintensiv. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich, wenn ich auf hts/speedlots teche, eines der folgenden Dinge tun muss:

1. Zweites Gas ne ganze Ecke früher holen (vielleicht sogar das erste gas bei 12 raushauen und das Gate auf 14 verzögern?)
2. Vor der Natural wallen und früh exen, um an 4 gas zu kommen
3. Den High Templar Tech selbst verzögern, um früher gegen Angriffe gewappnet zu sein mit mehr Units
Grade das Zealot/HT Build spielt man ja gerne als 2 Base. Sprich du baust ne Fast EXP kannst dann genug Gates versorgen. (Man sagt so 3-4 Gates pro Base) Sprich du kannst ganz nett pumpen und nebenbei techen. Also eher Wahl 2.
Beim techen kommt es sehr auf Timing an. Bei dir wirkt es grade als würdest du einfach stumpf drauf los techen. Techen kostet immer Minerals und Zeit.
Ein schlechter Zeitpunkt wäre also wenn dein Gegner einen go plant. Der beste ist wenn er grade selber mitm Eco pumpen beschäftigt ist.

-Wann soll ich Legspeed erforschen? Ich habe es meist so gemacht, dass ich nach dem Twilights Council direkt das Templerarchiv nachgeknallt habe, dann Sturm erforscht, zwei HTs rausgehauen, damit sie schon mal Energie tanken können, und dann die 200 gas in Legspeed gesteckt. Das Problem hierbei scheint mir die extreme Verwundbarkeit, während weder Legspeed noch HTs mit Sturm vorhanden sind.
Wie ich schon sagte es kommt aufs Scouting an. Wenn du siehst dein Gegner baut grade Massiv Army auf wird der Go bald kommen. In diesem Fall sollte der Tech zwar unbedingt da sein aber du hast wie gesagt das Problem das die Minerals fehlen. Da wir aber gerne mit 2 Basen spielen kannst du selbst während des Techs massiv Army bauen. Die einzig wirklich schwere Zeit ist eher das early game. Sobald deine Exe rennt sind alle Gates von dir versorgt und du kannst ohne Probleme die Kosten für den Tech zahlen.
Zeit kannst du dir z.b. durch gezieltes harassment schaffen.
-Wie komme ich an meine Scoutinginformationen? 200 gas für Robo+Observer scheinen mir den Tech zu hart zurückzuwerfen, dasselbe gilt für Phoenix oder auch Hallus. Einfach mal nen Zealot opfern? Der kommt ja oftmals gar nicht in die Base wenn der Gegner aufpasst.

Das wichtigste Scouting ist erstmal das Early scouting. Du musst halt einfach wissen auf was dein Gegner gehen wird.
Da die Taktik doch eher gegen Zerg gespielt wird , ist die Choke eher seltener dicht und mit etwas Glück kommst du rein. Das Build basiert einfach drauf das du im Early richtig scoutest. Danach wirst du einfach blind sein ohne Robo.
Ne möglichkeit sind auch noch Proxy Pylons damit du immer weißt wo dein Gegner grade ist.

Reaktionen
0
Danke für die fixen Antworten.
Dass das early scouting wichtig ist, ist klar, ich schick gegen zerg auch immer brav meine pylonensonde nach vorn. Nur wirds hier schon problematisch. Ich kann zwar die Sonde ne weile vorn behalten, aber sobald die ersten Linge da sind, kann ich das scouten für ne ganze weile abschreiben - und hier wirds für mich problematisch. Ich würde meinen (gern korrigieren, falls ich falsch liege) dass ich zwar sehen kann, ob er techt/ext/pumpt, aber nur schwer, worauf er techen will, falls er dies tut. Roach Warren z.B. würde er doch einfach delayen bis er meine Sonde los ist, und wenn er lair techt, weiss ich ja nicht ob hyden oder muten kommen. Also wäre eine simple devise vielleicht zu warten, bis er ext, und dann selbst exen, während eine cannon oder zwei mit zwei, drei zealots die natural sichern, dann aus der sicheren eco heraus einige units pumpen und zeitgleich techen, während ich versuche, doch noch irgendwie mit ner sonde seinen tech zu scouten?
Hoffe das ganze war nicht zu verwirrend formuliert ^^

Reaktionen
0
Ich hoffe ich hab es richtig verstanden.

Wenn er seinen Tech delayed nur wegen deiner Sonde ist das sogar ein Vorteil für dich. Für dich sind am Anfang ja erstmal nur Infos wichtig wie "Gas - Ja/Nein" "Pool Früh/Spät". Selber warten bis er ext halte ich für die falsche Entscheidung. Da doch lieber die Info "Später Pool - Selber fast Exp" Denn sobald die Cannons da sind kannste seinen Druck doch ganz einfach abwehren. Schick ruhig mal eine Probe danach in den Tod.

Reaktionen
0
Hm ja, das klingt durchaus einleuchtend. Somit sollte ich relativ sicher die exe holen können und dann, falls ich seinen tech gescoutet kriege, immer noch entscheiden, ob ich nun auf HTs gehe oder doch lieber einen anderen tech einschlage. Somit bin ich zumindest gegen Zerg schon mal ne ganze Ecke schlauer, danke vielmals ;)

Reaktionen
0
also ich bin jemand der bis auf pvp immer chargelots hts spielt gegen zerg und terra immer zu gebrauchen und wenn man sieht das ultras kommen oder fast roaches kann man mit den gates ja gut switchen:)oder da du eh ne robo brauchst haste auch immer immortals zu verfügung:) und gegen terra haut storm und chargelots immer rein aber niemals die robo vergessen wegen obsi:P

Zuletzt bearbeitet:
Oben