• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fragen zu APIC, ACPI und meiner UNzulaenglichkeit

XFreeX

Guest
Guten Tag zusammen.

Ich habe heute ein Problem, dass mich jetzt schon mehrere Stunden kostet, Recherche im Netz brachte mir nicht wirklich viel.
Ich habe hier ein A7V 333 Board von Asus, bei welchem ich gerne ACPI und APIC aktivieren wuerde. Dies habe ich auch gemacht, nur begab sich folgendes:

Die Suspend to RAM Funktion krankt daran, dass sich die Luefter des Netzteils und des Prozessors nicht abschalten. Das System wacht richtig auf, leider drehen sich aber die Luefter im Schlafmodus weiter.
Weil ich ein kleines Spielkind war, habe ich dann den PC nachtraeglich von einem ACPI Uniprozessorsystem auf ein ACPI System umgestellt, indem ich in der Systemsteuerung\Hardware fuer den Computer einen anderen Treiber installiert habe, eben den fuer einen ACPI PC.
Problem ist nun: Ist der PC als ACPI PC installiert und nicht als ACPI Uniprozessorsystem, funktioniert APIC gar nicht mehr, es stehen keine IRQs oberhalb der 15 zur Verfuegung. Dann dachte ich mir, dass ich dann das System wieder vom ACPI-PC auf ein ACPI Uniprozessorsystem umstelle, erneut ueber den Hardwaremanager und die Treiberinstallation bei "Computer".
Har, Har!!! Habe ich mir so gedacht, ich Esel. Anstatt mir nun wieder die Moeglichkeit zu geben, den PC als ACPI Uniprozessorsystem zu installieren, gibt er mir diese nicht mehr.

sc1.jpg

Nun dazu ein paar Fragen:

1) Was ist der genaue Unterschied zwischen dem ACPI-PC und dem ACPI Uniprozessorsystem? Ich habe lange gesucht und nicht wirklich etwas gefunden.
2) Wie kann ich ein bestehendes ACPI-PC System in ein ACPI Uniprozessorsystem umwandeln, ohne WIndows neu zu installieren bei dieser Kiste. Dazu habe ich eigentlich keine grosse Lust.

Gruss und Danke fuer evtl. Antworten, Stefan

P.S.: Wer besser googelt als ich, ja, das kann es geben, bekommt einen :keks:

;)

XFreeX

Guest
Je laenger ich in Newsgroups stoebere, desto mehr kommt mir der Gedanke, dass man Bill und seinen Mannen mal wieder in die Eier treten kann, bis die Scheisse oben rausfliegt. :doh:

Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX

1) Was ist der genaue Unterschied zwischen dem ACPI-PC und dem ACPI Uniprozessorsystem? Ich habe lange gesucht und nicht wirklich etwas gefunden.
ACPI-PC: Nur ACPI ist aktiviert, kein APIC. Beim ACPI-Uniprozessorsystem ist eben beides aktiviert, weshalb du da auch mehr IRQs zur Verfügung hast.
2) Wie kann ich ein bestehendes ACPI-PC System in ein ACPI Uniprozessorsystem umwandeln, ohne WIndows neu zu installieren bei dieser Kiste. Dazu habe ich eigentlich keine grosse Lust.
Bei 3dcenter hatte ich mal was drüber gelesen, ist schon lange her... Es lief wohl darauf hinaus, zuerst den ACPI-PC zu installieren, neu booten, im BIOS APIC auszuschalten, Windows hochfahren, neu booten, APIC wieder im BIOS aktivieren. Dann merkt das Windows wohl. Andere waren aber auch der Meinung, dass das ohne Neuinstallation nicht klappt. Vielleicht hilft dir, wenn du mit der Suchfunktion (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/search.php?s=) bei 3dcenter nach 'acpi apic windows' suchst.

kokett

Guest
Du kannst nur "abwärts" umstellen (von Uniproz auf normal) aber nit "aufwärts".

Aber sag mal, hättst du net in der Zeit in der du in Newsgroups suchst und hier auf ne Lösung wartest formatieren/neuinstallieren können?
Wenn der Rechner einigermaßen schnell ist, geht das in <60min.
dann nochmal 60min für software/treiber/etc. bist bei 2 Stunden und alles geht wieder. Daten verlust hast auch keinen, kannst ja alles sichern und XP kann man im setup befehlen nur den windows ordner zu löschen...

Sas~iN~LoVe

Guest
naja, je nachdem wie umfangreich das system ist, dauerts aber durchaus länger als 2 stunden, es komplett neu aufzusetzen... ich glaub ich werd mir auch mal angewöhnen, regelmässig festplatten images zu erstellen ;)

XFreeX

Guest
Original geschrieben von kokett
Du kannst nur "abwärts" umstellen (von Uniproz auf normal) aber nit "aufwärts".

Aber sag mal, hättst du net in der Zeit in der du in Newsgroups suchst und hier auf ne Lösung wartest formatieren/neuinstallieren können?
Wenn der Rechner einigermaßen schnell ist, geht das in <60min.
dann nochmal 60min für software/treiber/etc. bist bei 2 Stunden und alles geht wieder. Daten verlust hast auch keinen, kannst ja alles sichern und XP kann man im setup befehlen nur den windows ordner zu löschen...

In der Beziehung hast Du schon absolut recht, nur ist der Lerneffekt dann gleich 0...und darauf steh ich nicht sonderlich.
Format c: ist sicherlich, abhaengig vom System, auf mondernen Kisten eine sehr fixe Loesung...leider viel zu oft und zu schnell eingesetzt. Ist einfach nicht mein normaler Stil.
Jetzt hab ich eine Reperaturinstallation drueberlaufen lassen, funktionierte 1a, APIC ist wieder am Start, nur die Luefter schalten sich noch immer nicht ab.
Warum ist eigentlich kein vernuenftiger Roll-back moeglich? Kann mir das einer erklaeren, wo dabei die Probleme liegen? Oder hat der Bill nur nicht daran gedacht?

Gruss, Stefan

kokett

Guest
hast du mal im bios geschaut, ob du da ne einstellung
für die lüfter wählen kannst? ich kann bei pc health
suspend modes z.b. einstellen wann die lüfter aus und angehen sollen, oder eben ne lüfterdrehzahl eingeben ab wann der PC sicherheitsmässig ausgeht usw.usf.

XFreeX

Guest
Ich habe bei dem A7V 333 schon 3 verschiedene BIOS Versionen getestet und alle haben gleich kuemmerliche EInstellungen wenn es um die ACPI Modi geht.
Dass es nicht an der restlichen Hardware liegt, kann man auf jeden Fall schonmal sagen. Ich hatte den ganzen Kram noch gestern auf einem NForce 2 verbaut, da funtionierte das alles ganz wunderbar, nur auf dem A7V 333 nicht.
Noch irgendwelche Vorschlaege?

Gruss, Stefan

Oben