• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Fragen]Statusveränderungen, PvT

Krustentier

Guest
Hoi.
Ich spiele seit kurzer Zeit im battle.net, bzw gegen 'nen Kumpel und habe einige Fragen. Suchfunktion ist benutzt, habe keine großartigen Hinweise finden können.

Erstens:
Es gibt einige Einheiten, die Statusveränderungen (so nenn ich es mal) durchführen können, damit meine ich z. B. Blutbald vom defiler oder das netz der zerg queen. Meine Frage ist: Können Einheiten über mehrere Statusveränderungen auf einmal verfügen?
Dann wäre es ja z. B. ziemlich nice, mit 'nem vessel verteidigungsmatrix auf sich selbst zu casten, danach noch die verseuchung hinterher und ab gehts durch eine Gruppe Zerg. Meine auch, so etwas schon mal in einem replay gesehen zu haben.

Zweitens:
Ich spiele relativ häufig gegen besagten Kumpel. Ich habe gehört, man solle sich auf eine Rasse festlegen, mir gefällt Protoss am Besten.
Wenn mein Kumpel terran spielt, habe ich allerdings wahnsinnige Probleme.
Mein erstes Problem sind die medics wenn er z. B. mit 'nem trupp 9 rines, 3 bats mit 3 medics angreift, habe ich mit den zeals/goons, die ich bis dahin habe, wenig Chancen.
Noch schlimmer wirds, wenn er in der dritten/vierten Welle tanks hinterherschickt. zeals/goons gehen down wie nichts Gutes, gegen dts hat er seine Comset-Station, hts kommen zum psi nicht nah genug dran, außerdem dauerts auch ein wenig, bis hts mit psi verfügbar sind. Auch mit rvrs hatt ich bisher nicht den durchschlagenenden Erfolg.

Habe einige pvt replays geschaut, jedoch spielt der terran entweder tanks/vults, oder der Protoss verliert genauso wie ich es tue.^^

Hier steht, goons seinen Konterunits zu tanks. wtf? Gerade goons werden doch zerpflückt wie nichts, da sie immer in der Reicheweite der tanks sind, es sei denn, man stellte sie wirklich genau daneben.
Da würden mir eher zeals in den Sinn kommen.. mit speed upgrade.

Im gleichen Link sind als Konter zu mutas "scourges" genannt. Was soll das sein? Diese Bezeichnung taucht weder im Wörterbuch auf, noch kann ich mir das irgendwie herreimen.

Vielen Dank im voraus für eure Geduld mit einem SC-Neuling. : )

Reaktionen
0
hi
Ja mehrere "status veränderungen" gehen auf einmal. Bestrahlung wirkt aber sowieso nur auf organische einheiten, d.h. du kannst ruhig bestrahlung auf deine vessel machen, das tut der nix. Außer er hat noch was gegen die vessels dabei, kann hilft natürlich auch die verteidigungsmatrix.
In so einem fall würd ich aber eher davon abraten das zu tun, da auch verteidigungsmatrix nicht ewig hält wenn du direkt über hydras fliegst.
Dann lieber wichtige einheiten von ihm bestrahlen und verteidigungsmatrix auf deine eigenen einheiten an der front.

Goons sind zwar kein Counter zu tanks, da sind speed zeals schon besser, aber am anfang wenn der terra noch wenige tanks hat kommen gonns noch gut dagegen klar. Liegt aber auch viel am terrain und an der formation. Du möchtest die tanks nicht auf ner erhöhung oder an einer engstelle angreifen sondern besser von allen seiten auf offener fläche.

Scourge sind Terror in der deutschen Version. Diese kleinen niedlichen Zerg Flugeinheiten die bei Aufprall explodieren. :)

BlackDart

Guest
Gegen frühe m&ms hilft goon micro. Range goons mit vernünftigem Micro können da normalerweise erstmal ne weile gegenhalten. Wenn er auf m&m bleibt können auch ein paar cans nicht schaden, die putzen rines weg wie nix. Inzwischen auf HTs techen. Dann einfach deine Zeal/goon Armee in den T reinstürmen lassen und die HT mitschicken. Sobald die hts dann nahe genug dran sind (werden vermutlich alle rankommen ausser dein freund macht fokus fire) stormste die rines weg. 2 storms reichen da meist um fast die ganze rine armee zu killen. Deine truppen brauchen dann nurnoch die reste aufwischen. Wenn noch storms über sind kannste den tanks auch noch welche verpassen. Biomech hat ggn storm derbst schlechte karten deswegen spielts auf höherem niveau auch keiner mehr.

Krustentier

Guest
Scourge = Terror, alles klar.. hätt ich mir ja auch denken können, wenn sie als counter gegen mutas stehen.

Biomech? Sagt mir jetzt nichts, man helfe mir weiter. : )

Darf ich BlackDart jetzt so verstehen, dass ich gegen T (wenn er m&m spielt) gleich auf goons gehen und zeals (fast) weglassen sollte?

BlackDart

Guest
Pvt ist beim opening sowieso goons only. Gibt auch strats wo man frühe zeals baut aber von denen solltest du erstmal die finger lassen. Zealots ohne speed/shuttle bringen halt nicht wirklich viel, goons sind da vielseitiger. Und solange der T keine kritische Masse an tanks mit siege hat, sind goons auch durchaus effektiv ggn tanks, das ist auch im Guide gemeint.

Spiel am besten folgende Bo, (buildorder) ist mein persönlicher favorit da sie sehr sicher ist ggn fast alles was T machen kann.

8 pylon
10 gate
12 assimilator
14 core
15 pylon
danach goon range und 1 goon sobald du das geld hast
bei 20 dann zweites gate.

Dann erstmal einige goons pumpen 5-9 je nach dem wie der Spielstil von deinem Freund ist (ist er sehr früh offensiv dann mehr goons, kommt sein erster angriff eher spät dann kannst früh exen). Dann erste exe nehmen und dann mit robo/obs und citadel/templar archiv weiter. Wenn dein Gegner ein mix aus Marines und Tanks spielt (das nennt man auch biomech^^) kannst dir den robo/obs tech erstmal schenken und direkt auf citadel/templar archives gehen.

Haste seinen ersten go gehalten nächste exe und dann halt immer weiter units pumpen und exen. Wenn du seine ersten marine angriffe absolut nicht mit den goons halten kannst bau n paar cans an deine erste exe damit solltest dann sicher sein. Und sobald psi da ist kann er sich seine infanterie an den hut stecken.

KowaTsch

Guest
Original geschrieben von Krustentier
Scourge = Terror, alles klar.. hätt ich mir ja auch denken können, wenn sie als counter gegen mutas stehen.

Biomech? Sagt mir jetzt nichts, man helfe mir weiter. : )

Darf ich BlackDart jetzt so verstehen, dass ich gegen T (wenn er m&m spielt) gleich auf goons gehen und zeals (fast) weglassen sollte?

Wenn der T NUR auf M&M's geht, werden auch Goon nicht mehr weiterhelfen. Dann bieten sich Reaver und High Templar (mit Psi-Storm) an. AOE > M&M.

Reaktionen
0
wenn dein mikro noch nicht so super ist, würde ich paar cannons dazupacken, die brauchen für nen rine auch weniger schuss als ein goon

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krustentier

Mein erstes Problem sind die medics wenn er z. B. mit 'nem trupp 9 rines, 3 bats mit 3 medics angreift, habe ich mit den zeals/goons, die ich bis dahin habe, wenig Chancen.
Noch schlimmer wirds, wenn er in der dritten/vierten Welle tanks hinterherschickt. zeals/goons gehen down wie nichts Gutes, gegen dts hat er seine Comset-Station, hts kommen zum psi nicht nah genug dran, außerdem dauerts auch ein wenig, bis hts mit psi verfügbar sind. Auch mit rvrs hatt ich bisher nicht den durchschlagenenden Erfolg.

Dein 1.Problem: es kann schon sehr hart werden mit goons gegn m&ms, ist sehr microlastig von beiden Seiten. Wichtig ist: RANGED goons haben und hit&run machen, möglichst noch einzelne rines fokusen, besonders bei kleinen battles, ansonsten werden die gleich wieder hochgeheilt (dieses szenario gibts eigentlich auch in jeder halbwegs gescheiten micromap!)
2. m&ms und tanks ... wenn er das sofort macht, versuche die tanks erstmal zu kicken, falls das möglich ist, wenn net, einzelne rines rausfocusen mit hit&run...ist halt auch sehr microlastig...sobald er in siege geht und die armeen (ohne siege) ca. äquivalent sind, hau ab ausser reichweite und warte, bis er sie wieder eingeklappt hat, dann gehts weiter mit micro.
falls er weiter auf m&ms spielt und net nur seinen anfangspush damit durchführt, solltest du auf jeden fall auf dts/hts techen (reava funzt eigentlich auch, finde ich aber schwerer zu spielen und wenn du dann einmal das micro verkackst und plötzlich nur noch n paar goons hast, siehst du ganz schön alt aus^^). Psisturm ist einfach sau stark gegn Bio (wie von BlackDart beschrieben), aber auch dts & speedzeals sind nicht unter den tisch zu kehren: er hat zwar einen scanner, aber damit maximal 4scans (meist weniger!) in kurzer zeit, also postierst du auf dem weg von ihm zu dir so 3-4 dts. falls er net die ganze zeit seine armee im auge behält, killt dann jeder schommal mind. 2rines (oftmals auch alle, da bei 1hit=tod keine meldung kommt ;) ) und wenn du es geschickt anstellst, kommt der dt sogar noch davon....solange er kein vessel hat oder mehrer scanner, kann er eigentlich vergessen, dich anzugreifen! und bis er vessel hat und ne exe für 2. scanner etc, solltest du auf jeden fall psisturm haben!
falls er net viele bats baut, kannst du auch ne armee m&ms recht gut mit zeals + dts killen, zeals machen mehr schaden als goons und dts sowiso. wichtig dabei ist, dass deine units net in einer reihe angerannt kommen, sondern wenn möglich in einer breiten front oder sogar von mehreren seiten!
dass canons sehr stark gegn m&ms sind, wurde ja schon gesagt...wobei ich dir noch dringends zu upgrades raten würde, evtll sogar 2forges ohne exe, falls du auf speedzeals gehn magst.
+1dmg, dass dts auch sicher mit 1schlag 1marine killen (falls er +1def upgrade macht, was du ja meist im vornerein nicht wissen kannst)
+1 defense ist sau stark gegen m/ms, da die ja recht wenig dmg/schuss mit hoher frequenz machen.

so far, gl!

Oben