Fragen eines Terren Noobs zu dem Replay

carpentariar

Guest
hi,
bin neuer terran und ein totaler noob;)
habe trotzdem schon einige games gewonnen, bin aber bei vielen dingen überfordert. Ich bin in den ersten paar games immer mit einem reaper harass gestartet, habe diese dann nachgepumpt und somit auch die ersten games gewonnen. Diese strat zieht aber in der kupfer liga (ich gosu) gar nich mehr.

Normalerweise spiele ich nun immer mit einer marodeur/rines medivac kombo und das läuft auch in 80% der fälle wirklich gut. meist schau ich dann was passeirt und tech dann auf thors (oder wenn was überraschendes passiert auf iwas anderes). Meine probleme sind:
wie funktioniert die terran eco am anfang am besten? ich brauch ne gute bo.
Wie mach ich am anfang am besten die wall zu? ( im replay seht ihr auch was ich da mein, hab da öfter probleme iwie und brauche ein depot zu viel)
wie regelt ihr es in fight einheiten zu produzieren UND zum kampf zu schicken? (einfach waypoint zum fight und gebäude auf hotkey?)

bitte schaut euch mein replay an da es recht repräsentativ ist und sagt mir an was ich unbedingt arbeiten muss.
Vielen dank;)!

Reaktionen
0
hi,
wie regelt ihr es in fight einheiten zu produzieren UND zum kampf zu schicken? (einfach waypoint zum fight und gebäude auf hotkey?)
Vielen dank;)!

Gebäude umbedingt auf hotkey und mit dem waypoint musst du schaun nich das du den mal iwie verrallst und einzelne einheiten immer wieder zum gegner laufen :O

Reaktionen
0
Erstmal wäre es schön zu wissen, welcher der beiden Terraner du im Replay bist.^^

Dann erstmal zu den Sachen ohne Rep:

1. Im TvT ist ein Wallin immer etwas riskant, wegen Bunkerrush. Wenn du vor hast einen frühen Push zu spielen, würde ich den Wallin weglassen. Wenn du techst, mach einen.
Im TvP würde ich immer einen machen. Entweder halt Depot/Rax/Depot oder auf manchen Maps (z.B. Desert Oasis) Depot/Rax+Addon.
Im TvZ kommt es darauf an. Wenn du Bio spielst kann ein Wallin mit Depots ins Auge gehen (Banelingrush). Hier eventuell lieber nur mit großen Gebäuden wallen. Wenn du Metal spielst kannst deinen Wallin auch mit Depots machen. Banelingrush wird von Metalbos meist hart geowned.
Allgemein ist wallen in SC2 super einfach. Das erste Depot setzt du so nah wie möglich an den Rand und so nah wie möglich an den Choke selber ran. Danach Rax direkt ans Depot, auch so nah wie möglich an den Choke. Mit nem weiteren Depot kannste die Lücke schließen. Ist ein wenig doof zu erklären. Schau dir am besten mal irgendein Replay an. ;)

2. Also ich mache es meistens so, dass ich kurz bevor ich den Angriffsbefehl gebe nochmal ne Bauschleife von 2 max 3 Einheiten pro Gebäude gebe. Dann kämpfen, dann wieder nachproduzieren. Nachschicken gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Alle Wegpunkte auf einen Punkt, Kartenabschnitt auf F5-8-Taste speichern-->schnell hinswitchen und Einheiten zum Kampf schicken. 2. Alle Wegpunkte zum Kampf-->super einfach, allerdings darf man dann nicht vergessen die Wegpunkte danach wieder zurück zu legen.

3. Am Anfang kannst du halt wirklich immer 10 Depot/11 Rax spielen. Danach kommts aufs MU und auf deinen Plan an. Kann ich nicht viel zu sagen, da ich atm. noch eher freestyle spiele.

Reaktionen
0
Falls du es noch nicht weißt, man kann in den Gameplay-Optionen einstellen, dass man die Gebäude-Grids gezeigt bekommt beim Bauen, damit wird der Wallin eigentlich recht easy.

Hier mal die 3 Rax BO ausm TL-Wiki. Damit bist du für MM(M) auf jeden Fall gut dabei.

10 - Supply at Choke
11 - First Barracks at Choke, place carefully (an addon needs to fit)
13 - Gas
15 - Orbital Command ~ Get 1 or 2 marines to fend off lings.
16 - Supply Depot (complete wall with this if required).
17 - Engineering Bay and a Reactor on first rax.
18 - Second Barracks
20 - Third Barracks
21 - +1 Weapons Upgrade
22 - Supply Depot
25 - Tech-Lab on second Rax
30 - Reactor

Oben