[Fragebogen] Computerspiele und Substanzkonsum

Mitglied seit
18.10.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Psychologiestudent an der Universität Wien und suche für meine Masterarbeit Personen, die an einem ~15 minütigen Online-Fragebogen zum Thema Computerspielabhängigkeit und Substanzkonsum teilnehmen.

Hier der Link zur Studie: http://tinyurl.com/j3yvlrl

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei meiner Arbeit unterstützen würdet!

Eure Daten werden natürlich anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Liebe Grüße
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Lieber Lukas,

da du ein aktives und produktives Mitglied unserer Community bist habe ich deinen Fragebogen natürlich gerne und wahrheitsgemäß ausgefüllt.

Beste Grüße,
Deine Tür
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Da wird einem ja regelrecht eingeredet man sei depressiv :rofl2:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Offensichtlich scheint Computerspielen und Substanzkonsum keine positive Mischung zu sein. Dabei gibts nix entspannteres als ne Tüte bei ner Runde Civ (hab ich gehört). :troll:
 
Mitglied seit
18.10.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Genau das habe ich mir auch gedacht ^^

Da gibt es entweder
- gut
- schlecht
- ganz schlecht
- ganz ganz derbe schlecht

Klingt für mich irgendwie nicht sehr ausgewogen.

Naja, so schlimm is es hoffentlich nicht. Einfach aus dem Bauchgefühl antworten. :)

Als ob den Fragebogen hier jemand ernsthaft beantwortet + zu Ende macht.

Wär auf jeden Fall sehr nett von euch. Dauert ja auch nicht lang ;)
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Sieht aus wie in 5 Minuten zusammengeklatscht.

Nächstes mal bisserl nachdenken beim Erstellen von sowas und nicht von Anfang an das Hirn ausschalten.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Naja, so schlimm is es hoffentlich nicht. Einfach aus dem Bauchgefühl antworten. :)



Wär auf jeden Fall sehr nett von euch. Dauert ja auch nicht lang ;)

Nä,
wäre was anderes wenn du hier im Forum aktziv wärst, dann würde ich mir die Mühe machen.
Aber nach paar Fragen hab ich schon kein Bock mehr gehabt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ich habs zu Ende gemacht. Ich hab das Gefühl, ich bin süchtig nach Fragebögen. :8[:
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Psychologiestudenten sind meist selber latent depressiv, bei dir is dat, durch die Auswahl der Antworten, auf jeden Fall erkennbar. Vielleicht solltest du deinen Test an dir selbst testen? Aber danach nicht im Drogenkonsum wegen akuter Traurigkeit kaputt gehen. Viel Erfolg
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
habe den fragebogen so ernsthaft wie in dem framework möglich beantwortet.

Da wird einem ja regelrecht eingeredet man sei depressiv :rofl2:

#


und was hat es mit dem zeitraum von zwei wochen auf sich? vllt habe ich "früher" noch viel mehr gezockt. schade, dass nciht nach psychedelika gefragt wurde.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Hab selbstverständlich teilgenommen und so random geantwortet wie nur irgendwie möglich. Viel Spaß beim Aussortieren von unnützen Antworten, Larve.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.518
Reaktionen
162
Eine kurze Auswertung der Suchergebnisse bei Google auf den Begriff "[Fragebogen] Computerspiele und Substanzkonsum" ergibt, dass in diesem Forum

- die meisten Reaktionen
- der meiste Hass
- das meiste Trolling
- die härteste Kritik

hervorgebracht wurde.

Good job!

P.S.: Schlampige, tendenziöse Umfrage. Would not ernstnehm.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hahah wtf
die antwortmöglichkeiten :rofl2: brauchst du jetzt überhaupt noch teilnehmer bei der studie? das ergebniss dürfte ja schon feststehen bei den antwortmöglichkeiten... zocker haben kein leben, sind depressiv, denken an nichts anderes als zocken 12 monate lang im jahr.

sei froh, dass der thread noch nicht im ot gelandet ist du <insert random flame sobald thread im ot>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Hab selbstverständlich teilgenommen und so random geantwortet wie nur irgendwie möglich. Viel Spaß beim Aussortieren von unnützen Antworten, Larve.

Wenn der Fragebögen auch nur minimalst intelligent erstellt wurde (wobei ich da jetzt nicht zu viel unterstellen will) ist das ausfiltern von völligen Zufälligen antworten so ziemlich das einfachste überhaupt.
Wirklich unbrauchbar wird* der Fragebogen eher wenn man sich kreative (aber plausible) Persönlichkeiten ausdenkt und dann aus deren Sicht antwortet.

*das mit dem werden setzt natürlich voraus dass das nicht bereits der Grundzustand ist. Sollte das eigentlich Ziel der Umfrage nicht gewesen sein die Wertlosigkeit von anonymen Onlineumfragen im Spieleforen zu zeigen, gehe ich mal davon aus dass man da nicht mehr viel kaputt machen kann.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich als bewanderter Substanzkonsumentenkenner bin über den Umfang der Substanzkonsum-Rubrik doch ziemlich enttäuscht. Die "Sind sie depressiv?" Kategorie ist jedoch deutlich ausführlicher als das was man so beim Neurologen vorgelegt kriegt. Gibt's da keine etablierten Standardbögen zu?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Fragebogen so ehrlich wie möglich ausgefüllt. Wie man aus derart random zusammengeschmissenen Items ein stimmiges Ergebnis destillieren soll, würde ich gerne erfahren.

Ein paar Sachen:
- tendenziöse Formulierungen überall
- zu wenig Tiefe
- zu wenig Substanzen
- zu wenig Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilen

Meine Geschichtsprofessorin hätte mich für so nen Fragebogen verprügelt. Und das als Historikerin. (Wir erstellen nur Fragebögen, wenn es um die Anschaffung neuer Kaffeemaschinen geht.)
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
ich nehme aus diesem thread nur mit dass piko dauernd von seiner Professorin verprügelt wurde
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Wenn der Fragebögen auch nur minimalst intelligent erstellt wurde (wobei ich da jetzt nicht zu viel unterstellen will) ist das ausfiltern von völligen Zufälligen antworten so ziemlich das einfachste überhaupt.

Der Geisteswissenschaften Standardfragebogen eines Masterabsolventen wurde kaum intelligent erstellt. Und wenn doch, schön für ihn :)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
"Wie oft haben sie in den letzten 12 Monaten gespielt?"

Antwortmöglichkeit: "3 oder 12 mal"

wat
 
Oben