es gibt fuer die ps2, wie fuer die ps1 auch modchips, mit denen man seine konsole umbauen kann damit man ntsc versionen spielen kann (und "sicherheitskopien"). bei der ps1 brauchte man nur den modchip (so um die 15mark/8euros haben die gekostet) und nen rgb-kabel (ohne rgb kabel war das bild halt schwarzweiss).
bei der ps2 sind die modchips n bissel teurer (gerade spontan gesucht und nur preise ~30euros gefunden). ausserdem verfaellt die garantie deiner konsole wenn du oder irgendnen laden den chip in deine konsole loeten. geh halt mal in nen videospiel-/konsolen laden (wenn es einen bei euch gibt) und frag nach, was die dafuer nehmen, und ob sie dir die konsole ersetzen wenn sie sie kaputtmachen.
wie kompliziert das loeten bei den ps2-chips ist, weiss ich nicht. die playstation dinger hatten teilweise nur vier loetstellen. aus der zeit wo ich noch aktiv playstation magazine gelesen habe weiss ich, dass die ersten ps2-modchips >30 loetstellen hatten, denke aber mal das das mitlerweile wohl reduziert werden konnte.
edit: anscheinend gibt es auch loesungen, die man nicht fest verloeten muss, informier dich halt mal ueber google.