Frage zur Krankenversicherung - PKV / GKV

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Hallo Forum.

Werde zum 1.8. dieses Jahres nach dem Studium meinen ersten Job antreten und es stellt sich die Frage der Krankenversicherung.

Bisher war ich privat über meinen Vater versichert (Beamter) und bin demnach auch noch bis zum 1.8. privat versichert.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es so, dass ich zunächst für mind. 3 Jahre in die GKV muss. Sollte in dieser Zeit mein Bruttoeinkommen die Beitragsbemessungsgrenze jeweils überschreiten, dürfte ich dann in die PKV wechseln.

Habe jetzt aber von jemandem gehört, dass es wohl aktuell eine Diskussion gibt, inwiefern jemand, der das bisherige Leben in der PKV war und ein Einstiegsgehalt über der Beitragsbemessungsgrenze bezieht, zu einem Wechsel in die GKV gezwungen werden kann. Besagter Informant hatte das aber auch nur irgendwo gehört und keine Quelle parat.

Weiß da jemand was genaueres zu?

MfG
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
mir ist ebenfalls bekannt, dass Personen die bereits seit langem in der PKV sind, auch in der PKV bleiben können, das sie ansonsten die Altersrückstellungen verlieren würden. Insofern gibt es die Möglichkeit, auch als Student in einer PKV zu bleiben.

Wikipedia - "Private Krankenversicherung"
Annahmevoraussetzungen

Private Versicherungsunternehmen machen den Vertragsabschluss von Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand und zu versichernder Leistung abhängig.

In der PKV können sich Personen versichern, für die keine Versicherungspflicht in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) besteht (Arbeitnehmer, deren Einkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt sowie Beamte, Selbständige und Freiberufler). Für Studenten besteht eine Versicherungspflicht in der GKV, von der man sich zu Beginn des Studiums oder bei Auslauf der kostenlosen Familienversicherung befreien lassen kann. Für Studenten bietet die PKV bis zum 30. Lebensjahr (analog zur GKV) Studententarife an.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wenn ich es richtig gelesen habe studiert er nicht mehr, sondern beginnt nach dem Studium ein Job.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
du koenntest deinen PKV vertrag ruhen lassen und so lange in der GKV sein bis du das mindesteinkommen verdienst. oder verdienst du schon im ersten jahr über ~47 000 euro? und selbst dann müsstest du die glaube ich 3 jahre verdienen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Kann man sich nicht versichern wie man will?
Ob PKV oder GKV?
Hauptsache man hat eine?
Beziehungsweise, solange das eigene Portemonnie das verkraften kann...?

:confused: :confused:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
wir leben in deutschland und nicht in einem liberalen land. natürlich kannst du dich nicht versichern wie du willst. das wäre sozial ungerecht.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
du koenntest deinen PKV vertrag ruhen lassen und so lange in der GKV sein bis du das mindesteinkommen verdienst. oder verdienst du schon im ersten jahr über ~47 000 euro? und selbst dann müsstest du die glaube ich 3 jahre verdienen.

Bin ich drüber ja, mein Stand waren eben auch diese 3 Jahre.

Hatte halt nur gehört, dass für den Fall, dass man noch nie in der GKV war, in der PKV bleiben kann, finde bloß keine Quelle...
 
Oben