Frage zur Gehaltsabrechnung

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Hallo,
vorab etwas zur Situation:
Ich hab am 15.01.2010 (Freitag) meine letzte Abschlussprüfung bestanden und hab somit meine Ausbildung beendet. Zum 18.01.2010 (Montag) habe ich meinen Vertrag in der gleichen Firma unterschrieben.
Nun habe ich gemerkt (ehrlich gesagt schon früher nur wenig Zeit gehabt das zu prüfen :/), dass ich für den Januar nur eine Abrechnung bekommen habe. In dieser Abrechnung wurden sowohl meine 15 Tage als Auszubildender als auch meine 13 Tage als Festangestellter abgerechnet.

Nun sehe ich, dass unsere Buchhaltung die beiden Teilbeträge (Vergütung Ausbildung und Festanstellung) zusammengezogen hat und darauf dann Einkommssteuer geschlagen hat.

Ich bin der Meinung, dass ich für den Januar zwei Abrechnungen kriegen müsste.
Eine für meine Ausbildungsvergütung und eine für mein normales Gehalt.
Dementsprechend darf auch auf meine Ausbildungsvergütung auch keine Einkommststeuer geschlagen werden, richtig?

Vielleicht kann mich jemand kurz über den genauen Sachverhalt aufklären, danke. :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich kenn mich da ja nicht mit aus, aber wurde denn auf deinen alten Gehaltsabrechnungen aus der Ausbildungszeit auch nie Einkommensteuer abgezogen? Sind Azubis steuerbefreit oder was?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Als Azubi hast du einen Freibetrag. Bis dahin zahlst Du nur Sozialabgaben.
Mit meinem Gehalt während der Ausbildung war ich immer ein gutes Stück unter diesem Betrag.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also als Laie würde ich dann sagen dass du in der Tat 2 Abrechnungen brauchst bzw. auf jeden Fall sollte es getrennt werden. Zumal du ja sogar mehr Tage Azubi warst in dem Monat.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ich wuerde behaupten das stimmt alles, der Freibetrag richtet sich ja eigentlich nach dem Jahreseinkommen. Da du im Gesamtverdienst ja jetzt wohl ueber den Freibetrag kommst, wurden beide Abrechnungen gleich zusammengenommen. So zumindest meine Meinung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Naja, sieh es mal andera rum.
Wenn ich zum 18ten den Vertrag in einer anderen Firma unterschrieben hätte.
Dann hätten die bei meiner aktuellen Firma meinen Jahresverdienst nicht gekannt.
Scheint ja aber evtl. echt nicht so klar zu sein, gut das ich frag. :p
 

Entelechy

Guest
lolz

das zieht dir doch nicht deine firma, sondern der staat ab. mach halt ne steuererklärung am jahresende..
 

Didier

Guest
Das hat alles schon so seine Richtigkeit.

Für die Steuer ist nur das Jahreseinkommen relevant, völlig egal ob Azubi oder sonst etwas. Die unterjährigen Zahlungen sind nur Abschätzungen. Hättest Du also die Firma gewechselt, hättest Du zwei unterschiedliche Abrechnungen bekommen und wärst je nach Berechnung in der neuen Firma den Monat besser weggekommen. Aber am Ende vom Jahr hättest das dann eben nachgezahlt.

Also wie Dave schon richtig sagte. Mach eine Steuerklärung am Ende vom Jahr und gut ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Okay, dann mal danke für die Info. :)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Um mal german-bash.org zu zitieren:
"WAS? Du hast 'nen Job? In DEUTSCHLAND? Angeber!"

Gratulation zur bestandenen Ausbildung und wie gesagt, du bist NIE einkommenssteuerbefreit aufgrund deines beruflichen Status, sondern es gibt einen Freibetrag. Würde das z.B. bei Studenten gehen, würden wohl viele Bänker etc. bei Sozialwissenschaften eingeschrieben sein.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Seit wann zahlt man auf Gehalt Einkommenssteuer.....

Also gehe ich von aus das du vorher Azubi warst als festangestellter und jetzt als Selbstständiger arbeitest?

Aber eigentlich spielt das auch garkeine so große rolle.
Und die 2 Abrechnungen sind eh egal da sich die Freibeträge aufs ganze Jahr beziehen und somit die Summe alle 12 Monate entscheidend ist und du bist auch als Azubi Lohnsteuerpflichtig wenn du denn genug einkommen hättest aufs Jahr gesehen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Freuen, dass du ein Job hast und einfach Steuererklärung machen, GG!
 
Oben