Frage zum Wasserverbrauch im Single-Haushalt

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
sersen, habe gerade vom vermieter die nebenkostenabrechnung erhalten und war gelinde gesagt etwas geschockt über den wasserverbrauch.

daher meine frage an die ein-person-haushaltler - wie hoch ist euer kwz und wwz über das jahr gesehen?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wie ermittelt denn der Vermieter die Wasserkosten, gibt es im ganzen Haus nur einen Zähler?

Ich bezahle mit meiner Freundin zusammen ~25€ pro Monat, die hälfte davon ist halt Abwasser.
Wir haben nen eigenen Zähler.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
blaqssk7.jpg


in Deutschland: ca. 127 Liter pro Tag pro Person

quelle
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ja danke euch beiden, ist zwar nicht das wonach ich gefragt habe, aber immerhin 2 antworten.

also, irgendwer aus einem single-haushalt (jaja, die sind wegen vatertag heute alle besoffen) der mir seinen verbrauch nennen mag?
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
ich habe vom 01.04.12 bis zum 31.12.12 genau 34,3 m³ Kaltwasser verbraucht. Das ergibt im Durchschnitt 124,72l am Tag. Andere Zahlen habe ich nicht. Aktuell sollte es aber weniger sein, weil ich mehr arbeite als 2012 ;)
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo. Meine Nebenkostenabrechnung sagt folgendes.

Erfassungszeitraum: 1.1.13 - 31.12.13

Gesamtwasserverbrauch: 32,79m³

Davon Kaltwasser: 21,95m³
Davon Warmwasser: 10,84m³

Macht einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 89,84 Liter am Tag.
Das hat mich insgesamt 447,92 Euro gekostet.

Gut das wir den Thread haben, so hab ich mir wenigstens mal meine NKA angesehen und gemerkt das ich ja recht wenig Wasser verbrauche. Ich dusche übrigens täglich morgens und an heißen Tagen auch Nachmittags/Abends erneut.

PS: Ich habe eigene Wasseruhren in meinem Bad.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
72,22??? hast du nen wasserpark daheim? heftig
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Ich würde sagen, dass sind die Angaben aus der Nebenkostenabrechnung. Wenn er eine Wasseruhr hätte, könnte die ja allenfalls noch defekt oder manipuliert sein.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich habe 2 wasseruhren, eine für warmwasser und eine für kaltwasser.

die zählerstände stimmen leider mit denen aus der nebenkostenabrechnung überein
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Seit wann wohnst du da? Hast du auch zufällig irgendwie den Zählerstand von Beginn der Abrechnung irgendwie dokumentiert?

Denn auch da könnte ja hypothetisch ein Fehler sein ;)
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich wohne hier schon länger, aber nun das erste jahr alleine. die alten abrechnungen waren auch höher als der durchschnitt, aber da ex ordentlich wasser verbraucht hat habe ich mir nichts dabei gedacht. aber der verbrauchsunterschied von 2 auf eine person ist nicht gravierend, von 116 auf 72 kwz und von 38 auf 30 wwz - das passt irgendwie nicht, ist mir zu wenig
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Badest Du oft? So eine Badewanne sind mal eben 140-200l je nach dem wie groß sie ist (Albauten haben teils noch ziemlich große Badewannen verbaut, moderne sind anders geformt und haben weniger Füllvolumen). Was ist mit Waschmaschine und Geschirrspüler, alte Geräte verbrauchen deutlich mehr Wasser als moderne.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
der ganz überwiegende teil ist ja das kaltwasser, das macht die badewanne unverdächtig. .
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Badest Du oft? So eine Badewanne sind mal eben 140-200l je nach dem wie groß sie ist (Albauten haben teils noch ziemlich große Badewannen verbaut, moderne sind anders geformt und haben weniger Füllvolumen). Was ist mit Waschmaschine und Geschirrspüler, alte Geräte verbrauchen deutlich mehr Wasser als moderne.

ich bade einmal die woche, ist eine neue badewanne.

waschmaschine 3 jahre alt, spülmaschine 4 jahre alt.

und da ich wie gesagt in der kantine esse läuft der geschirrspüler maximal einmal die woche
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ausser er badet gerne kalt. :deliver:
Also entweder er hat massive Verbraucher drin (uralte Waschmaschinen, Geschirrspüler, urtümliche Klospülungen die dauerhaft laufen usw.) oder irgendwo ist irgendwas kaputt. Das sollte bei der Wassermenge aber irgendwem aufgefallen sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn er 'nen Durchlauferhitzer im Bad hat, wird dafür auch nur Kaltwasser berechnet, die Erwärmung läuft ja dann über Strom.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
-Wie alt ist das Haus? Wenn das Problem hinter dem Zähler liegt, dann kann es vllt. ein kleiner Riss im Wasserrohr sein aus dem es tropft (wobei dann imho mehr auflaufen müsste).

-Wasserzähler noch in Ordnung? Keine Bewegung bei Wasserstop?

-Haengt vielleicht noch jemand am Rohr dran, dessen Verbrauch auf deinen Zaehler auflaeuft und der seine Cannabispflanzen gießen muss?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wie kommt Ihr auf alte Geräte?
Es handelt sich hier nicht um Strom - Die Geräte ziehen einmal Wasser und schließen danach den Kreislauf durch den Verschluss des Zulaufs. Da werden nicht konsequent 10cl/s gleecht.

@Sessel gehe mal alle alten Abrechnungen durch und rechne die Zählerstände in Excel durch. Irgendwo müsste es Ungereimtheiten geben - Sei es der Endstand oder der Erststand.
Wenn nicht eh schon geschehen - Einspruch beim Vermieter einlegen.

Ich hab mir mal eben meine alten Abrechnungen angesehen und komme dort zu meiner "Single"-Zeit auf 60m³ Kaltwasser (Warmwasser = Durchlauferhitzer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
kommt ja langsam schwung in die sache

1.) kein durchlauferhitzer
2.) das haus ist von ~ 1990
3.) die wasserzähler sind noch bis 2017 geeicht

die zahlen stimmen, ich habe doch gestern in den alten unterlagen rumgewühlt, deswegen bin ich ja so irritiert, bin meiner meinung nach kein großer wasserverbraucher, aber irgendwie läuft das wie sau.

der zähler läuft auch nicht wenn ich kein wasser verbrauche, habe ich gestern und heute an 5 verschiedenen zeitpunkten gecheckt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Dann guck halt zB vor und nach dem Baden...vielleicht leckt es ja doch irgendwie. Auch wenn ich den anderen Recht gebe, dass das normalerweise hätte auffallen sollen, aber wenn es dir sooo spanisch vorkommt, würde ichs halt trotzdem einfach mal checken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
kommt ja langsam schwung in die sache

1.) kein durchlauferhitzer
2.) das haus ist von ~ 1990
3.) die wasserzähler sind noch bis 2017 geeicht

die zahlen stimmen, ich habe doch gestern in den alten unterlagen rumgewühlt, deswegen bin ich ja so irritiert, bin meiner meinung nach kein großer wasserverbraucher, aber irgendwie läuft das wie sau.

der zähler läuft auch nicht wenn ich kein wasser verbrauche, habe ich gestern und heute an 5 verschiedenen zeitpunkten gecheckt.

Was sagt dein Übergabeprotokoll vom Einzug?
Wenn Du alles nachrechnest, auch auf die gleichen Werte wie in den Abrechnungen kommst und auch der aktuelle Zählerstand dem nahe kommt wird es schwierig die aktuelle Abrechnung anzufechten.

Meine Eltern hatten mal ein ähnliches Problem und haben dann tägliches/wöchentliches Protokoll geführt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich würde nochmal 2 Punkte vorschlagen, zum 2. Punkt kommt noch eine Erläuterung anschließend:
1. Alles was Wasser verbraucht ausmachen und dann nach einigen Stunden nochmal schauen ob sich wirklich garnichts getan hat (also nicht nur mal kurz schauen ob sich etwas dreht sondern dass nach einigen Stunden überhaupt nichts passiert ist am Zählerstand).
2. Nimm dir ein Messbecher / Eimer und fülle mal 1 Liter, 5 Liter, 10 Liter, 20 Liter Wasser ab und schau ganz genau was deine Uhr anzeigt.

Hintergrund zu 2. habe ich vor Jahren mal in einem Bericht im TV gesehen. Einach mal "Wasserzähler Nachlauf" googeln. Da geht es auch immer um geeichte Zähler, die aber gerade bei kleineren Abnahmemengen (z.B. kurz Händewaschen) nachlaufen und dann zuviel Verbrauch anzeigen.
Was ich noch im Hinterkopf habe ging es da aber Hauptsächlich um die Wasseruhren bei Häusern die einfach viel zu groß ausgelegt waren - und dann die Abweichung nochmal größer war. Je nachdem wie groß deine Wasseruhr ist, würde ich da mal nach sehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
In Mietswohnungen sollte idR. ein WE10 verbaut sein - da dieser für die Dimensionierung ausreicht.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Anderer Lösungsansatz: Sesselpuper ist krasser Wasserverschwender mit Wahrnehmungsstörungen/Realitätsverlust, der 5 mal am Tag badet und auf Grund von Neurose jede 10 Minuten Hände wäscht, denkt dabei aber er sei vollkommen normal. :deliver:

Passt auch zur Ex-Freundin. Er hat die Schuld auf sie geschoben, weshalb sie ihn verlassen hat. Unter anderem, weil er immer im Bad war, als sie wollte oder mal musste.

:8[:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich und meine Mitbewohner baden quasi auch jeden Tag und wir kommen quasi nicht auf so einen Wasserverbrauch
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich steuere auch mal einen Verbrauch dazu:

Singlehaushalt, keine Spülmaschine, 1x die Woche Waschmaschine, 1x täglich duschen, Abrechnungszeitraum 15.09.13 bis 31.01.14 (4,5 Monate)
Warmwasser: 3,6m³ (9,6m³ auf ein Jahr hochgerechnet)
Kaltwasser: 7,4m³ (19,7m³ auf ein Jahr hochgerechnet)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich verbrauchte im Jahr 2012:

Warmwasser 43.203 m^3
Kaltwasser 193.293 m^3

Kosten 43.029 €

Kein Problem für mich.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Habt ihr alle nen eigenen Deal mit nem Wasserversorger? Bei den letzten beiden Wohnungen von mir wurd das immer Anteilig über die qm abgerechnet mit der Betriebskostenabrechnung. Im Haus hat jede Wohnung ne Gastherme, also ist das nur Kaltwasser, da liege ich bei 90€ im Jahr. Sollten so 40m³ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Das häng von den Wohneinheiten ab. In HH rechnet jeder Mieter idR. selbst mit den Wasserwerken ab.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habt ihr alle nen eigenen Deal mit nem Wasserversorger? Bei den letzten beiden Wohnungen von mir wurd das immer Anteilig über die qm abgerechnet mit der Betriebskostenabrechnung.

Ist bei mir auch so, nur dass jede Wohnung noch eine eigene Warm- und Kaltwasseruhr hat. Diese wird dann gegen den großen Endverbrauch der Gastherme unterm Dach gegengerechnet.
 
Oben