Frage zum Studium bzw Wartesemestern

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hi,
Folgendes:
ich mache jetzt ein FSJ, was halt ein Jahr dauert. Will danach studieren. Muss ich jetzt mich zwangsläufig anner Uni bewerben, damit dieses Jahr als Wartesemester gezählt wird oder werden alle Semster, in denen man nicht studiert hat, ab dem Abitur gezählt, auch wenn man sich nicht beworben hat?
Ich bin mir relativ sicher, dass letzterer Punkt zutrifft, will aber nochmal sicher gehen.

Achja, bewerbe mich beim ZVS für Psychologie, falls das von Bedeutung ist.

Ach und noch ne Frage: Wie wirken sich Wartesemester auf die Steigerung des NCs aus?
Bekomm ich da ne Steigerung von 0,2 pro Jahr oder wie ist das?
 

qwertzasdf1234

Guest
alle semester ab abitur an denen du an keiner deutschen hochschule eingeschrieben warst = wartesemester. schnittverbesserung durch wartesemester = undergroundrumors = schwachsinn. du bekommst 0,0 steigerung durch wartesemester. wenn du die ZVS meinst, dann gibts ne eigene wartesemesterquote. wenn du über Abiturbestenliste und Auswahlverfahren der Hochschulen nicht reinkommst, musst du dich hinten anstellen und solange warten wie alle anderen (i.d.R., ansonsten nur geringfügig weniger wenn du gute Noten hast, mach idR nur 1 Semester aus.). Bei Medizin war der Trend bei 9-10 Wartesemster.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ja, dachte ich mir. Hab ich auch immer behauptet, aber niemand wollte mir glauben. Und wie wirken sich dann Wartesemester auf die Verbesserung meiner Chancen aus?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ok. Danke dir. 9-10 Wartesemester sind mir etwas viel. Vielleicht schreib ich mich doch lieber für Politologie oder so ein...
 

qwertzasdf1234

Guest
will selbst medizin studieren, deshalb. hoffe dieses WiSe n Platz zu kriegen. Hab beim Test für medizinische Studiengänge teilgenommen. Wie ist dein Abi gelaufen? kannst dadurch um bis zu 0,6 Notenpunkte verbessern (zählt momentan nur in BaWü-Unis).

www.tms-info.org

hab dort Prozentrang 74 erreicht, 26% der Teilnehmer waren besser als ich. Hab n Abi von 1,9.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hab ein super Abi von 2,6(!!!)! Deshalb denke ich, dass es keinen zweck hat. Oder meinste, es ist ne Möglichkeit durchs losverfahren reinzukommen?
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Krassni Kulak
Hab ein super Abi von 2,6(!!!)! Deshalb denke ich, dass es keinen zweck hat. Oder meinste, es ist ne Möglichkeit durchs losverfahren reinzukommen?

klar ist es ne möglichkeit. wenn du genug glück hast. is aber in etwa so wahrscheinlich wie n 6er im lotto. ausland ne alternative?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Na dann nehm ich doch lieber den 6er im Lotto.
Meine mal gelesen zu haben, dass dadurch so 20% reinkommen :(
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Krassni Kulak
Na dann nehm ich doch lieber den 6er im Lotto.
Meine mal gelesen zu haben, dass dadurch so 20% reinkommen :(

bullshit. werden plätze nicht durch alle vergabeverfahren (inkl. nachrückverfahren 1 und 2) vergeben, dann werden die plätze verlost. sind an der zahl pro uni. meist einstellig.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Nagut. Dann nehm ich Politologie. Trotzdem danke!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Wenn du fest Medizin studieren willst, warum fängst du dann nicht zunächst eine Ausbildung im medizinischen Bereich an? Würde sich anbieten.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wollte ja Psychologie studieren und nicht Medizin. Aber da gibts glaub ich nicht so viele Möglichkeiten was in der Richtung Ausbildungstechnisch zu machen...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ah ok, Eingangspost nicht ganz gelesen, sondern nur "Medzin" etwas weiter unten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ach und noch ne Frage: Wie wirken sich Wartesemester auf die Steigerung des NCs aus?


*wein* wiekommt es eigentlich dass sich dieses gerücht so hartnäckig hält? daran haben leute schon geglaubt als mein bruder 1998 abitur machte und es ist immernoch nicht wahr...ich würd gern wissen wer das in den umaluf gebracht hat, weil das ja nun so gar nichts mit der wahrheit zu tun hat.

übrigens thring, überleg dir das mit politologie. das hat nichts mit politikunterricht in der schule zu tun und auch nichts mit lustig über deine politischen ideale labern und lustige diskusionen. es ist SAU TROCKEN. es ist theorie, theorie und nochmals theorie.

ich bin sau froh, dass ich nur staatsrecht habe. das ist nämlich sowas wie politikwissenschaft in den ersten semestern, mit jura gepaart halt. hab mir vorhr auch ein paar powi vorlesungen angesehen und ich kann dir sagen, im vergleich zu jura ist powi staubtrocken.
 

TheWeightOfWind

Guest
Wenn es bei der ZVS noch so ist wie früher, musst du aber auch berücksichtigen, dass man über Sozialkriterien unter Umständen auch mit verhältnismäßig schlechten Noten in den Studiengang kommen kann.

Also solltest du zB verheiratet sein, stehst du im Sozialkriterium schonmal vor denen, die als Sozialkriterium lediglich den Wohnort als nächsten Ort zur Uni haben.

Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Plätze derzeit über Sozialkriterien vergeben werden, aber du solltest dir das System erstmal genau anschauen, bevor du direkt deinen Wunschstudiengang aufgibst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja gut, aber diese sozialkriterien sind ja echt ausnahmefälle.

also behinderung, verheiratet usw. das trifft bei thring nicht zu...ausserdem bin ich mir grad gar nicht sicher wie die ZVS die homeehe behandelt...ob sie die mit der "normalen" ehe gleichstellt? ka
 

TheWeightOfWind

Guest
Ich kenn Leute, die haben extra wegen Studienplätzen geheiratet. Aber hast natürlich recht, dass das die Ausnahme ist!
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wenn du dich nur an einer Uni bewerben willst, bringt dir das natürlich recht wenig, weil du dann nur die Mögl.keit hast, in eine Uni für Psycho per Los reinzukommen. Allerdings kannst du, ohne dich dafür vorher bei der Uni beworben zu haben, überall per Losverfahren teilnehmen. Ist auch oft, denke ich, gar keine so schlechte Idee, weil das relativ wenige Leute machen und man oft so Probleme hat, wie bei uns im Jahrgang z.b., wo bei 90 Plätzen am Anfang ganze 68 im ersten Semester waren (bei ZVS Studiengänge wie Psychologie kriegen es die Unis IMMER noch nicht hin, bei 90 Plätzen MINDESTENS 120 anzunehmen, weil eh meist nur die Hälfte tatsächlich an die eigene Uni kommt).

Fakt is: probier's einfach, ansonsten studier irgendnen Scheiß und steig dann quer ein. Mit Bachelor is das evtl nicht mehr so einfach (informieren...), aber dürfte immer noch gehen.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Sozialkriterium=nachrangig

Eigentlich ist das Ganze nicht soo schwer zu verstehen, man muss nur ein bißchen mitdenken und lesen können: www.zvs.de
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von -psy-
Sozialkriterium=nachrangig

Eigentlich ist das Ganze nicht soo schwer zu verstehen, man muss nur ein bißchen mitdenken und lesen können: www.zvs.de

jo. sozialkriterium ist nur für bestenliste oder aber warteliste gültig, auch nur, wenn du gleichrangig mit jmd anders bist wasa die noten oder aber wartezeit angeht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

übrigens thring, überleg dir das mit politologie. das hat nichts mit politikunterricht in der schule zu tun und auch nichts mit lustig über deine politischen ideale labern und lustige diskusionen. es ist SAU TROCKEN. es ist theorie, theorie und nochmals theorie.
Als wenn Psychologie weniger trocken wäre..
Nen kollege Studiert das in HH und ich habe in ienem Jahr FSJ in na Psycahtrie mehr über angewante Psychologie und Krankheitsbilder, als er in 4 Semestern...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
In der Psychatrie sitzen auch mediziner und keine psychologie studenten, zumindest nicht, wenn sie nicht nach dem Studium noch eine zusatzausbildung absolviert haben.
 

Busta_inaktiv

Guest
Und Psychologie unterscheidet sich erheblich nach der Uni, beispielsweise zwischen philosophischer und naturwissentschaftlicher Fakultät oder Psyhcologie an einer TU.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz
angewante Psychologie und Krankheitsbilder
lol, was is'n für dich "angewandte" Psychologie? Nur weil du einen Depressiven von nem Schizo von nem Ritzer unterscheiden kannst?

außerdem: erstmal Grundlagen legen, dann kann's losgehen...Krankheitsbilder woohoo, wenn ich das schon höre 8[
 

Gast

Guest
in der psychiatrie sitzen sowohl psychologen als auch psychiater, wobei der anteil der letzteren höher ist. wie siehts mit einklagen in psychologie aus? kenne ein semester in medizin, da sind fast 100 von 350 eingeklagt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Das Fach heisst Politikwissenschaft und nicht Politologie.
Und besorg dir am besten morgen schon vom Patzelt das Buch Einführung in die Politikwissenschaft. Das ist großartig.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Aber lies dir vorher UNBEDINGT die Rückseite durch (ich hoffe, du findest die richtige Ausgabe) - saugut, der Mann 8[

Ps: ich fands nicht so gut, um nicht zu sagen mies. Hängt aber wohl sehr stark davon ab, ob bei euch/dir Powi eher deduktiv oder eher induktiv (dann könnte das Buch sogar hie und da was bringen, auch wenn es imho zu spezifisch ist) gelehrt wird.

€: kann den geilen Text aufm Buchrücken leider nirgends finden :-/ Evtl kannst du ja mal zitieren...studierst du eigtl in DD?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Hmm im Sinne von hat mir im Studium nicht sgebracht oder im Sinne von falsch?
Zugegeben, richtig beurteilen kann ich das noch nicht, da ich erst nächstes Semester mit PoWi anfangen bzw. meinen Studiengang in die Richtung variieren werde, habe das Ganze aber zur Vorbereitung einmal durchgearbeitet und mir erscheinen insb. die Tipps in Hinblick auf die Organisation des PoWi-Studiums und die Frageliste am Ende sehr sinnvoll.
(Alles andere kann ich wie gesagt noch nicht wirklich beurteilen)

Studierst du nicht irgendwo im Osten und ist der Patzelt nicht Prof in Dresden?

edit/
kann den geilen Text aufm Buchrücken leider nirgends finden :-/ Evtl kannst du ja mal zitieren...studierst du eigtl in DD?

Welchen Text meinst du? Auf der 2003er Ausgabe finde ich jetzt nichts was so richtig außergewöhnlich wäre. Außer vllt. "bei allem habe ich mich bemüht, genau jene Einführung vorzulegen, die ich als Student gerne selbst gelesen hätte oder wenigstens, zu meinem besten, hätte lesen sollen."

Ne Münster Vwl Z.Zt. und ab dem Ws dan wahrscheinlich Bonn....
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ne, studier da nicht, aber komme ursprünglich von da und hab mir da auch schonmal bei Kumpels das ein oder andere angeguckt und kenne auch Leute, die Powi in DD studieren/studiert haben. Und ja, der gute Herr kommt von dort. Hab das Buch halt auch mal gelesen aus Interesse und weil ich irgendwie evtl auch in die Richtung wollte (thank god hab ich's nicht getan)...

Die Tipps sind imho sehr aktionistisch - wer macht aktiv (!) so nen Kack? Noch dazu sprießt der induktive Ansatz aus diesem Kram (Zeitung lesen und diese komischen Quadrate und was nicht alles überlegen) - und ob das so sehr hilft, ist wie gesagt, denke ich, sehr uniabhängig, kann dem Fach aber evtl die Trockenheit wenigstens partiell nehmen.

Naja - gehört ja eigtl nicht unbedingt in diesen Thread 8[
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Original geschrieben von K a
Hmm im Sinne von hat mir im Studium nicht sgebracht oder im Sinne von falsch?
Zugegeben, richtig beurteilen kann ich das noch nicht, da ich erst nächstes Semester mit PoWi anfangen bzw. meinen Studiengang in die Richtung variieren werde, habe das Ganze aber zur Vorbereitung einmal durchgearbeitet und mir erscheinen insb. die Tipps in Hinblick auf die Organisation des PoWi-Studiums und die Frageliste am Ende sehr sinnvoll.
(Alles andere kann ich wie gesagt noch nicht wirklich beurteilen)

Studierst du nicht irgendwo im Osten und ist der Patzelt nicht Prof in Dresden?

edit/


Welchen Text meinst du? Auf der 2003er Ausgabe finde ich jetzt nichts was so richtig außergewöhnlich wäre. Außer vllt. "bei allem habe ich mich bemüht, genau jene Einführung vorzulegen, die ich als Student gerne selbst gelesen hätte oder wenigstens, zu meinem besten, hätte lesen sollen."

Ne Münster Vwl Z.Zt. und ab dem Ws dan wahrscheinlich Bonn....

nur mal aus neugierde in welchem semester?
du bist dann doch bestimmt auch bei monsteraner?


nur noch mal die dumme frage.. was machen wartesemester denn sonst als in irgendner art deinen Abischnitt erhöhen.. bin damals in mannheim danke wartesemester von platz 4xx auf 2xx gerutscht.. nicht das es was gebracht hätte.. es wurden ja nur 115 von 1xxx genommen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Benrath


nur mal aus neugierde in welchem semester?
du bist dann doch bestimmt auch bei monsteraner?


nur noch mal die dumme frage.. was machen wartesemester denn sonst als in irgendner art deinen Abischnitt erhöhen.. bin damals in mannheim danke wartesemester von platz 4xx auf 2xx gerutscht.. nicht das es was gebracht hätte.. es wurden ja nur 115 von 1xxx genommen.

nein nein nein. es gibt eigene quoten, manche unis stellen halt ihre eigenen bedingungen, beispielsweise nachrangig wurden wartesemester noch berücksichtigt, wenn durchgehend bis 1,9 genommen wurde. dann müsste man halt 1,9er mit irgendnem merkmal bevorzugen, sei es Dienst geleistet oder Wartesemesteranzahl. sonst hat das _nix_ mit noten erhöhen zu tun-
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
also ich bin in mannheim psychologie per losverfahren genommen worden
war auch sehr überraschend, aber nen versuch ist es wert
ich glaube man musste nur ne postkarte oder so schicken mit dem satz "ich nehme teil am losverfahren"
alles andere wurde dann geregelt nachdem man genommen wurde

schau aber besser nochmal nach, bin mir nich sicher
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
jo - so läuft das oft...

Da jetzt auch noch die Unis dafür zuständig sind und auf 90 Plätze eben nur 90 Leute zulassen (wovon sich 90 auf mehrere Orte beworben haben und dann im Endeffekt nur 20 kommen) - überspitzt gesagt, sind auch im Nachrückverfahren niemals die Kontingente voll zu bekommen. Im Losverfahren hat man da durchaus oft mal "Glück".
 
Oben