Frage zum Spritsparenden fahren.

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi also niedrige Umdrehung is gut für die Benzinuhr, soweit so gut.

Mit meinem Auto kann ich bequem und leise 50kmh im 5. Gang fahren.
Sogar runter bis 40kmh.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich auf 40kmh abbremsen muß, das beschleunigen dann auch im 5. Gang machen oder runter in den 3. Gang?

Grüße
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also ich würde auf jeden in den 4ten schalten, ka was du fürn auto hast und wieviel umdrehungen du bei 40kmh im vierten hast, evtl auch in den dritten
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hmm also sollte man in den kleineren zum beschleunigen zurückschalten?
Ich mein im 5. dauerts halt etwas länger
und bei 50kmh hab ich 1100 rpm.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Dann solltest du nicht im 5. fahren. Spart vielleicht Sprit, aber untertouriges fahren schadet dem Motor.

Man soll Niedertourig fahren, nicht untertourig!

Und bei 40 dann wohl 700-800? OMG

Da müssteste du eigentlich schon hören das das dem Motor nicht gefällt.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Stimmt das egtl., dass man nicht dauerhaft unter 1500 rpm fahren soll?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja es gilt halt eigentlich (achtung halbwissen), dass du um spritsparend zu fahren niedrigturig fahren sollst, aber bitte dabei nicht zu niedrig weil das angeblich auch nicht gut für den motor sein soll die ganze Zeit unterturig zu fahren.
Zumindest hatte ich mal nen Defekt wo mir in der Werkstatt gesagt wurde, dass das daher kommt, glücklicherweise hat meine kleine sis das Auto paar Wochen später eh total geschrottet :ugly:
Ob du schalten solltest oder nicht hängt ja auch nicht davon ab wie schnell du bist sondern wieviele Umdrehungen du grade hast. Bei meinem Auto mach ichs so, dass ich nicht unter 1500-1600 beim beschleunigen komme. Aber wie gesagt, das ist eigentlich von Auto zu Auto unterschiedlich, noch nen extremerer Unterschied ist natürlich ob Benzin oder Diesel :p
Wenn er stottert und sich "ungesund" anhört solltest du mal lieber runterschalten

[/halbwissen]

€: Gay, wie sich zwei dazwischen drängen, aber da TealC das bestätigt, was ich geschrieben habe schätze ich, mein Halbwissen ist in Ordnung ::]:
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ich schalte idR bei 2000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang und er fällt dadurch auf ~1500 zurück.
In der Fahrschule gelernt:
20 in 2,
30 in 3,
40 in 4,
50 in 5.
Bei meinem Auto (Opel Corsa C, 1.2L Hubraum, 80PS) passt das genau. Allerdings gilt das nur wenn man weiter beschleunigt (sprich wenn man in der Stadt bei 50km/h bleibt, sollte man weiter im 4. fahren). Wenn ich bei ~1300 oder weniger Umdrehungen beschleunige höre ich bereits nen leichtes, schwer zu sagen, so ne Art "hämmern" oder "böllern".
Aber eigtl braucht man nur hinzuhören:
So schalten, dass der Motor so leise wie möglich ist (=wenig Umdrehungen), ohne das er anfängt zu "böllern" (=untertourig).

Denn Spritsparen schön und gut, was bringts dir wenn der Motor nach 2 Jahren im Arsch ist? :p
 

Entelechy

Guest
Beschleunigen auf jeden Fall im 3ten. Wenn Du im 5ten bei 40 Beschleunigen willst, wirste wahrscheinlich bei 1100 U/Min rumgurken. Das willste vermeiden, weil Du dann das Gaspedal ganz durchdrücken musst um überhaupt etwas zu bewirken.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wie kann sich bloß dieses Ammenmärchen so ewiglange halten, dass 1000 Umdrehungen "zu untertourig" seien? Völliger Blödsinn.
Seid ihr schonmal vom Gas gegangen im Leerlauf und warmem Motor? Na, auf wie viel Umdrehungen geht der Motor dann? Und schadet das wohl?

Was einige schon gesagt haben, ist völlig richtig: Solange nichts "bollert" ist es kein Problem. Es ist wirklich so einfach!

Bei den meisten nicht allzulang übersetzten Getrieben ist es daher auch überhaupt kein Problem schon bei 40-50 in den 5. Gang zu schalten. Wenn du nur langsam von 40 auf 50 beschleunigst, kannst du das dann auch ruhig im 5. machen (solange es nicht bollert; der zweifache Gangwechsel kostet selbst dann mehr Sprit, wenn du kein Gas beim Einkuppeln gibst, weil du zwischendurch an Geschwindigkeit verlierst)). Willst du aber weiter oder zügig beschleunigen, ist es spritsparender das in niedrigeren Gängen zu machen, da Motoren die höchste Spriteffizienz (niedrigster Drehzahlbereich, in dem das maximale Drehmoment anliegt) bei mindestens ~2000 upm (Diesel) bzw. teilweise auch erst bei 4000-5000 upm (Benziner) haben. Und das übrigens bei ~3/4-Gas.

Wenn du auf die Autobahn fährst, ist es bei den meisten Autos also am sparsamsten bis ~80 km/h im dritten Gang bei Dreiviertelgas zu beschleunigen, dann im vierten Gang bis zur Wunschgeschwindigkeit und im 5. Gang Geschwindigkeit halten.
 

Jesus0815

Guest
ich hasse leute auf den strassen die untertouring fahren, wenns sein muss kommen die w**** nicht in die gänge und zwingen mich zu wildem fluchen.

und ja - natürlich schaltest du runter zum beschleunigen. was denn das für ne frage, alter?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wie kann sich bloß dieses Ammenmärchen so ewiglange halten, dass 1000 Umdrehungen "zu untertourig" seien? Völliger Blödsinn.
Seid ihr schonmal vom Gas gegangen im Leerlauf und warmem Motor? Na, auf wie viel Umdrehungen geht der Motor dann? Und schadet das wohl?
.

Es geht nicht darum, dass 1000 Umdrehungen untertourig sind. Natürlich kann ich auch im fünften mit 30 nen Berg runterrollen, solange ich kein Gas geben muss, oder wenn ich kuppel oder was auch immer. Aber wenn man beschleunigt (und dementsprechend aufs Gaspedal drücken muss) wird 1000 bei den meisten Autos einfach untertourig sein und nicht gut für den Motor sein.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
ich hasse leute auf den strassen die untertouring fahren, wenns sein muss kommen die w**** nicht in die gänge und zwingen mich zu wildem fluchen.

und ja - natürlich schaltest du runter zum beschleunigen. was denn das für ne frage, alter?

Klar kommt man dann in die Gänge; die 1/4 Sekunden zum zurückschalten sin doch wayne. Die, wo net "in die Gänge" kommen, wenns sein muss, sin auch generell Trödler und Standby-Gehirn-User, die man besser überholt, wenns geht.
Nix besser zum durch die Stadt rauschen als mit 55+ im 5. Gang.


# an Smarty, so läufts. Wobei ich auf Autobahnen gerne mal den dritten Gang ausfahr (sofern der Motor warm is). Bockt einfach :>

Wenn du am Berg spritsparend fahren willst, schlateste nur zurück, wenn du trotz Vollgas lansamer wirst. Zum Beschleunigen am Berg gilt wieder des mit den Max Drehmoment usw.

Ach und wenns runtergeht oder du langsam abbremsen musst, is der Leerlauf ne tolle Sache zum Sprit sparen. V.a. bei leichten Abfahrten, wenn der Rollwiderstand und die Gravitation sich ausgleichen. Lange Autobahnabfahrten sin so recht genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
ich hasse leute auf den strassen die untertouring fahren, wenns sein muss kommen die w**** nicht in die gänge und zwingen mich zu wildem fluchen.

und ja - natürlich schaltest du runter zum beschleunigen. was denn das für ne frage, alter?

is doch klar, ich schalt auch gänge hoch wenn ich bergauf fahre!

aber ganz schön :ugly: diskussion hier irgendwie xD ich fahr mit meinem power 40ps auto im 4. 50 und da wirds schon eng :D sobald es unter 50 geht direkt in den dritten und ab 70 dann in den 5... aber ich muss dazu sagen, dass ich auch keine anzeige für die upm habe :ugly:

zu tealc:
in der fahrschule durfte ich 50 übrigens NUR im dritten gang fahren.. ab 70 dann 4., 100 dann im 5. und ab 120 im 6., wenn ich mich recht erinner
wenn ich aufn 4. geschaltet hab bei 50, isser ausgerastet, weil ich dann nicht optimal beschleunigen kann :D
 

Entelechy

Guest
Ach und wenns runtergeht oder du langsam abbremsen musst, is der Leerlauf ne tolle Sache zum Sprit sparen. V.a. bei leichten Abfahrten, wenn der Rollwiderstand und die Gravitation sich ausgleichen. Lange Autobahnabfahrten sin so recht genial.

Was Du fürn Smack talkst, grandios.

# an Smarty, so läufts. Wobei ich auf Autobahnen gerne mal den dritten Gang ausfahr (sofern der Motor warm is). Bockt einfach :>

Ich fahr auch gerne bei 150 im 3ten Gang, tut aber nichts zur Sache, weil der TE wissen will wie man Sprit sparen kann.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Bergab ist es selbstverständlich am spritsparendsten (und bremsenschonendsten) in einem Gang zu fahren, weil man dann überhaupt keinen Sprit verbraucht (im Gegensatz zum Leerlauf, der um die 2l/Stunde verbraucht)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
jo, aquarius hat mal ordentlich müll gelabert.
wahrscheinlich denkt er auch das aus- und wieder anstellen des motors an der ampel verbraucht mehr sprit als der leerlauf.

dass untertourig fahren dem motor schaden soll hab auch diverse male gehört. kann jemand vielleicht auch mal erklären, wieso das so sein sollte?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
zu tealc:
in der fahrschule durfte ich 50 übrigens NUR im dritten gang fahren.. ab 70 dann 4., 100 dann im 5. und ab 120 im 6., wenn ich mich recht erinner
wenn ich aufn 4. geschaltet hab bei 50, isser ausgerastet, weil ich dann nicht optimal beschleunigen kann :D

Naja das hängt auch davon ab in welcher Situation man ist. Im normalen stadtverkehr ist das was TealC geschrieben hat schon ne gute Richtlinie wenn man Sprit sparen will und keine Ahnung hat wo man denn die Umdrehungen angezeigt bekommt :rolleyes:
Dass man wenn man wen auf der Landstraße überholen will, das nicht im 5ten Gang macht wenn man 55 fährt (was glaube ich die Intension deines Fahrlehrers war, dir das nahezubringen, dass das nen Unterschied ist) sollte den meisten klar sein die länger als 6 monate Auto fahren.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
jo, aquarius hat mal ordentlich müll gelabert.
wahrscheinlich denkt er auch das aus- und wieder anstellen des motors an der ampel verbraucht mehr sprit als der leerlauf.

dass untertourig fahren dem motor schaden soll hab auch diverse male gehört. kann jemand vielleicht auch mal erklären, wieso das so sein sollte?

können ein paar dinge auftreten: dieses "versacken", bzw stottern des motors, verrußung, ölschlammbildung...

generell aber nur bei älteren motoren.
dabei sind diesel und otto-saugmotoren generell zu unterscheiden.

neue benzinmotoren mit aufladungen haben dieses problem auch nicht mehr.
kommt allerdings auch auf die aufladung an.
abgas turbo ist es eigentlich egal ob du 1500 oder 1400 touren fährst, wenn der erst bei 1700 ansetzt.

das auto meiner oma hat >200 ps, älterer merc...
damit ist sie nur zum einkaufen und zurück, nach 1-2 jahren wurde ihr von der freundlichen werkstadt ihres vertrauens mal geraten die rohre mal richtig durchzupusten :p

hab ich natürlich übernommen. 100 im 2. gang und so...


achja und @ smarty... im leerlauf und eingekuppelt sind zwei völlig andere belastungen für den motor.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
wie mich spritsparende lahmärsche an Ampeln aufregen. Vor allem wenn die Grünphase eh kurz ist und sie beim extra lahmen anfahren erst pennen und dann 313197 Meter Sicherheitsabstand lassen. Hass!
 

Entelechy

Guest
wie mich spritsparende lahmärsche an Ampeln aufregen. Vor allem wenn die Grünphase eh kurz ist und sie beim extra lahmen anfahren erst pennen und dann 313197 Meter Sicherheitsabstand lassen. Hass!


Das ist nicht Spritsparend, das ist lahmarschig sein. Bis auf den Sicherheitsabstand, das ist schon relativ schlau.

Am Spritsparenden ist es schnell zu der gewünschten Geschwindigkeit zu kommen und die dann im höchsten Gang konstant zu fahren (ohne, dass man die ganze Zeit bremsen muss).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Dann solltest du nicht im 5. fahren. Spart vielleicht Sprit, aber untertouriges fahren schadet dem Motor.

Man soll Niedertourig fahren, nicht untertourig!

Und bei 40 dann wohl 700-800? OMG

Da müssteste du eigentlich schon hören das das dem Motor nicht gefällt.

So siehts aus.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
solltest du bei 40 km/h im fünften gang vollgas geben um zu beschleunigen verbrauchst du übrigens - nebem dem schaden des motors - auch mehr benzin als wenn du im 4. / 5. gang moderat gas gibst um die gleiche beschleunigung zu erhalten
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Was sind das für Fragen hier bitte?!?

Natürlich runterschalten, schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und hohen Gang einlegen.
Das spart mehr Sprit als das Auto im 5. hochwürgen und schont vorallem dein Gesicht vor möglichen fliegenden Fäusten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Spritsparend fahren -/- scheiße, lahmarschig, schlecht, rentnerisch usw.. Auto fahren !!!

nur mal so nebenbei.. manche können das wohl nicht unterscheiden >_<
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Afiak ists doch so:
"Normal/Zügig" aufs gewünschte Tempo beschleunigen, dann nen möglichst hohen Gang um das Tempo zu halten und halt möglichst konstant dieses Tempo halten.. Sprich nicht wem aufhocken und dann dauernd Bremsen/Beschleunigen, Regelmässigkeit ist wichtig.

Bin grad auch mal ne Tankladung am Sparfahren einfach um zu schauen wieviel meine Karre saufen würd, wenn ich denn drauf achten würde... Wies ausschaut komm ich auf 50-100 Kilometer mehr reichweite (im Berufsverkehr, keine einzige Autobahnstrecke oder ähnliches dafür diverse Kreisel, Ampeln, 30er, 50er und 80er Zonen...).

Hab auch entdeckt das mein Auto im 3-4. Gang im Standgas locker (steil) Bergauf fährt :p und im 6. Gang ~80 fast ohne Gasgeben hält.
 

Franzmann2

Guest
Viel wichtiger ist doch dein Fahrverhalten. Generell solltest du hohe Geschwindigkeiten vermeiden, dabei kommts aufs Auto an aber über 120/130 steigt der Verbrauch stark an.
Am meisten kann man wohl im innerstädtischen Verkehr sparen. An rote Ampeln nicht ranrasen und dann voll in die Eisen, sondern langsam mit Motorbremse ran und auf grün hoffen. Das gilt natürlich immer nur wenn du keine anderen Fahrteilnehmer behinderst.
Ordentlichen Abstand halten damit du nicht eins zu eins auf Geschwindigkeitsänderungen deines Vordermannes reagieren musst. Bergab ruhig etwas Gas geben, bergauf eher nicht voll reintreten um auf jeden Fall die Geschwindigkeit zu halten. etc.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
jo, aquarius hat mal ordentlich müll gelabert.
wahrscheinlich denkt er auch das aus- und wieder anstellen des motors an der ampel verbraucht mehr sprit als der leerlauf.

Und wie ich den Motor an ner Ampel ausstell. Dann gleich 1. Gang rein und wenns Rot-Orange is, den Motor anmachen und instant losfahren. Imo gehts net effektiver, aber ich lass mich gerne belehren.

Ok wenns richtig runtergeht, legt man natürlich n (ggf kleineren) Gang ein, alleine der Motorbremse wegen, hab mich da recht beschissen ausgedrückt. Ich meinte des bei den leichten 1%-5% Gefälle, bei denen man ANSTATT Gas zu geben, in den Leerlauf geht. Habs mit der Momentaner-Spritverbrauch-Anzeige schon mehrfach ausprobiert. 1l/100km ownen 3-4l/100km recht deutlich; je schneller man fährt, desto besser is der Effekt. Oder die Anzeige lügt.
So Sachen wie dass man vor Ampeln und Kruezungen net auskuppelt ect, is einfach klar, falls damit jemand flamen will.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/spritsparen/aktivspritsparen/01248.html Tipp 4. Nur so gehts.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Kommt wohl drauf an wie steil der Berg ist.. ;)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ich fahr auch immer im 5. .. fahr auch im 3. los und schalte gleich in den 5. bei 45. :ugly:
Ne, aber so kann man auch mal entspannt rollen, wenn man wieder mal nen Senior vor sich hat und man nich überholen kann. Zum Überholen schalte ich dann meistens runter je nach meiner momentanen Drehzahl 3. oder 4. So kommt man auch schnell gut vorbei.

Aber ich mach das eigentlich fast nie an meiner Drehzahl fest ... wenn man einige Jahre mit dem gleichen Auto fährt, dann hört man schon, ob und in welchen Gang man schalten muss um ordentlich Power zu bekommen und bei welcher Geschwindigkeit man aus den 5. runterschalten muss (wenns wirklich zu langsam rollt).
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
dass untertourig fahren dem motor schaden soll hab auch diverse male gehört. kann jemand vielleicht auch mal erklären, wieso das so sein sollte?

Wir müssten erstmal klären, was wir unter untertourig fahren verstehen.

Solange der Motor Gas annimmt und dabei ruhig bleibt, ist alles in Ordnung.

Wenn du allerdings unter Last Vibrationen und Ruckeln spürst, ists schädlich.
Hierbei verschleißen die Pleuellager schneller, weil dort mörderische Kräfte auftreten.

Vereinfacht erklärt: Der Motor arbeitet gegen Widerstand, dieser setzt sich zusammen aus Roll- und Luftwiderstand, Fahrzeugmasse vernachlässigen wir mal in Bewegung.
Wenn dieser Widerstand größer als die Energie ist, die der Motor (bei bestimmter Drehzahl) liefert, fängt die Karre an zu stottern. Dann musst die Übersetzung ändern (schalten).

Das an Drehzahlen festzumachen ist Blödsinn, da die je nach Bauart und vor allem Hubraum
sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich bin schon Zweitakter gefahren, wo alles unter 10.000u/min
SEHR untertourig daherkommt.

Vergiss deinen Drehzahlmesser, mit dem Popometer gehts am besten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Also grosser Motor = niedrigere Touren "fahrbar"?
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
Generell ja. Die Bauart und damit Leistungscharakteristik musst du dir zwar
auch anschauen, aber allgemein liefert ein Motor mit großem Hubraum
viel Drehmoment.
 
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.021
Reaktionen
317
Generell ja. Die Bauart und damit Leistungscharakteristik musst du dir zwar
auch anschauen, aber allgemein liefert ein Motor mit großem Hubraum
viel Drehmoment.

Is ja auch ein Grund warum kleiner Motoren nicht zwangsläufig spritsparender sein müssen. Wenn die Karre untermotorisiert ist und man recht konstant hohe Drehzahlen braucht, ist auch der Spritverbrauch entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben